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Auswirkungen einer glutenfreien Ernährung bei Colitis ulcerosa

8. Januar 2026 aktualisiert von: Vibeke Andersen, University of Southern Denmark

Auswirkungen von Gluten in der Nahrung auf gastrointestinale Symptome bei Colitis ulcerosa: eine randomisierte Crossover-Studie.

Das Ziel besteht darin, gastrointestinale Symptome und Müdigkeitsniveaus während einer Zeit glutenfreier Ernährung im Vergleich zu einer Zeit hohen Glutenkonsums bei Personen mit bestätigter Colitis ulcerosa zu bewerten und klinische Merkmale im Blut und Mikrobiom von Personen zu identifizieren, die sich durch eine glutenfreie Ernährung bessern . Die Hauptfragen, die das Projekt beantworten möchte, sind:

  • Welche Auswirkung hat eine glutenfreie Ernährung auf die von Patienten berichteten Magen-Darm-Symptome bei Patienten mit Colitis ulcerosa?
  • Welche Auswirkung hat eine glutenfreie Ernährung auf die von Patienten berichtete Müdigkeit bei Patienten mit Colitis ulcerosa?
  • Was sind die klinischen Unterschiede zwischen denjenigen, bei denen sich die Müdigkeit und die Magen-Darm-Symptome bessern bzw. nicht?

Während zweier Studienperioden von jeweils einer Woche ernähren sich die Teilnehmer glutenfrei und werden täglich durch Müsliriegel ohne bzw. mit hohem Glutengehalt ergänzt. Während jeder aktiven Woche werden die Teilnehmer gebeten:

  • Essen Sie glutenfrei und täglich zwei Müsliriegel, die vom Forschungsteam geliefert werden
  • Sammeln Sie Blut-, Stuhl- und Urinproben
  • Beantworten Sie Fragebögen zu ihren Symptomen, ihrem Krankheitsverlauf, ihrem gewohnten Lebensstil und der Einhaltung des Protokolls

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Einleitung: Um der wachsenden Nachfrage nach Lebensstilempfehlungen bei Patienten mit Colitis ulcerosa (UC) zur Behandlung ihrer Symptome und ihres Wohlbefindens gerecht zu werden, zielt diese Studie darauf ab, den Einsatz der glutenfreien Diät bei der Behandlung von Colitis ulcerosa zu bewerten. Die Exposition gegenüber Gluten kann entzündungsfördernde Signale im Epithel aktivieren, die Schleimhautschäden hervorrufen, und das Protein wurde zuvor mit der Krankheitsaktivität bei entzündlichen Darmerkrankungen, einschließlich UC, in Verbindung gebracht. Ein vorgeschlagener Weg für die Wechselwirkung zwischen Krankheitsverlauf und Glutenaufnahme ist eine Schädigung der Schleimhaut, gefolgt von einem Fluss von Krankheitserregern durch die Darmbarriere.

Nach unserem Kenntnisstand ist die Wirkung von Gluten auf den Verlauf der UC-Erkrankung nicht vollständig geklärt, und die klinischen Merkmale von Patienten, die von einer glutenfreien Diät profitieren, wurden noch nicht untersucht. Für die Patienten sind Müdigkeit und Schmerzen im Magen-Darm-Trakt die belastendsten Symptome von CU, die ihre Lebensqualität beeinträchtigen und die täglichen Aktivitäten der Patienten einschränken. Daher zielt diese Studie darauf ab, die Auswirkungen von Nahrungsgluten auf die Behandlung von Magen-Darm-Symptomen und Müdigkeit bei UC zu bewerten und klinische Merkmale von Patienten mit UC zu identifizieren, die von einer glutenfreien Ernährung profitieren.

Design: In dieser randomisierten Crossover-Studie werden die Ergebnisse nach einem einwöchigen Zeitraum einer glutenreichen Diät und einem einwöchigen Zeitraum einer glutenfreien Diät bewertet. Teilnehmer und Studienpersonal werden über die Nahrungsaufnahme durch Müsliriegel, die eine vollständige glutenfreie Ernährung ergänzen, nicht informiert. Die Aufnahme von Ballaststoffen und Fruktanen wird kontrolliert und überwacht und kontrolliert.

Rahmen: Die Teilnehmer werden von Januar bis Mai 2024 aus den Ambulanzen für Magen-Darm-Erkrankungen im Krankenhaus Sønderjylland in Aabenraa rekrutiert. Die Datenerhebung wird im Jahr 2024 abgeschlossen sein.

Klinische Daten bestehen aus personenbezogenen Daten, von Patienten gemeldeten Daten zur Krankheitsaktivität, Magen-Darm-Symptomen, Müdigkeitsgrad, gesundheitsbezogener Lebensqualität und Nahrungsaufnahme, Biomarkern in Blut, Urin und Fäkalien sowie Protokolleinhaltungsmaßnahmen. Von Ärzten und Technikern registrierte Informationen werden vom Papierformat in das elektronische Format übertragen, indem entweder Daten doppelt eingegeben oder automatisierte Formulare verarbeitet werden.

Biologisches Material besteht aus Blut-, Stuhl- und Urinproben. Alle Daten werden vertraulich behandelt und gemäß der dänischen Datenschutzverordnung und dem Datenschutzgesetz gespeichert.

Überlegungen zur Stichprobengröße: Die Schätzung der Stichprobengröße basierte auf einem Unterschied von 1,00 im Score für gastrointestinale Symptome mit einer SD von 1,80, was bei einem Signifikanzniveau von 5 % (zweiseitig) und einer statistischen Aussagekraft von 80 % eine Stichprobengröße von 28 teilnehmenden Teilnehmern erfordern würde . Daher wurde beschlossen, eine Gesamtstichprobengröße von 30 Teilnehmern anzustreben, was einer statistischen Aussagekraft von 84 % entspricht.

Projektorganisation: Das Projekt ist Teil einer Doktorarbeit. Beteiligte sind Spezialisten aus den am Projekt beteiligten Abteilungen für Magen-Darm-Trakt, Biochemie und Mikrobiologie sowie Professoren für Biostatistik und Lebensmittelwissenschaften.

Die Studie wurde von der örtlichen Ethikkommission (S-20210174) und der örtlichen Datenagentur (22/39335) genehmigt. Die Studienergebnisse werden in Fachzeitschriften und über Patientenverbände verbreitet und auf nationalen und internationalen Konferenzen präsentiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Denmark
      • Aabenraa, Denmark, Dänemark, 6200
        • Hospital of Southern Jutland

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose: Colitis ulcerosa (UC)
  • Sprache: Kann Dänisch lesen und verstehen
  • Behandlung: Es besteht keine Absicht, die Dosis der medikamentösen und biologischen Behandlung innerhalb eines Monats nach Aufnahme zu ändern, zu beginnen oder umzustellen
  • Behandlung: Medizinische und/oder biologische Behandlungsart und Dosisstabilität für mindestens 8–16 Wochen vor der Aufnahme, abhängig von der Art der Behandlung

Ausschlusskriterien:

  • Alter: <18 Jahre
  • Schwere Krankheitsaktivität, definiert durch 6 oder mehr blutigen Stuhlgang pro Tag und/oder Nacht und eines der folgenden Symptome: Fieber, Puls ≥ 90, C-reaktives Protein (CRP) ≥ 30 mg/L zum Zeitpunkt der Aufnahme
  • Behandlung: Sie haben innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme eine Antibiotikabehandlung erhalten
  • Behandlung: Vorherige Operation wegen UC
  • Begleitdiagnosen: Zöliakie (positives TGA-IgA) oder eine Krebsdiagnose
  • Sonstiges: Sie nehmen Probiotika ein, sind schwanger oder stillen oder haben eine Nuss- oder Weizenallergie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hoher Glutengehalt
Die Teilnehmer absolvieren beide Studienarme in einem Crossover-Design, getrennt durch eine Auswaschphase.
Testphase B: glutenfreie Diät mit täglicher Zugabe von Müsliriegeln
Andere Namen:
  • GF (glutenfrei)
Placebo-Komparator: Glutenfrei
Die Teilnehmer absolvieren beide Studienarme in einem Crossover-Design, getrennt durch eine Auswaschphase.
Versuchszeitraum A: Glutenfreie Diät mit täglicher Zugabe von Müsliriegeln mit 10 g Gluten/Tag (Intervention).
Andere Namen:
  • G (Gluten)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Magen-Darm-Symptome
Zeitfenster: 1 Woche
Die Bewertungsskala für gastrointestinale Symptome (GSRS)
1 Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ermüdung
Zeitfenster: 1 Woche
Abschnitt I der Patienten-Selbstbewertungsskala für entzündliche Darmerkrankungen (IBD-F) wurde geändert, um die Vorwoche zu bewerten
1 Woche
Krankheitsaktivität
Zeitfenster: 1 Woche
Simple Clinical Colitis Activity Index (SCCAI)
1 Woche
Symptombelastung
Zeitfenster: 1 Woche
Symptomlast gemessen auf der Short Health Scale (SHS)
1 Woche
Funktionsstatus
Zeitfenster: 1 Woche
Funktionsstatus gemessen auf der Short Health Scale (SHS)
1 Woche
Krankheitsbedingte Gesundheitsbelastung
Zeitfenster: 1 Woche
Krankheitsbedingte Gesundheitsbelastung gemessen auf der Short Health Scale (SHS)
1 Woche
Allgemeines Wohlbefinden
Zeitfenster: 1 Woche
Allgemeines Wohlbefinden gemessen auf der Short Health Scale (SHS)
1 Woche
Gelenkschmerzen
Zeitfenster: 1 Woche
100 mm visuelle Analogskala (VAS)
1 Woche
Stuhlkonsistenz
Zeitfenster: 1 Woche
die Bristol Stool Form Scale (BSFS)
1 Woche
Fäkales Calprotectin (f-Cal)
Zeitfenster: 1 Woche
Biomarker für Darmentzündungen
1 Woche
C-reaktives Protein (CRP)
Zeitfenster: 1 Woche
Akute-Phase-Reaktant
1 Woche
Serum-Zonulin
Zeitfenster: 1 Woche
Exploratives Maß der Darmpermeabilität: Zonulinspiegel in Blut und Kot
1 Woche
Fäkal-Zonulin
Zeitfenster: 1 Woche
Exploratives Maß der Darmpermeabilität: Zonulinspiegel in Blut und Kot
1 Woche
Diät-Compliance: Diäteinnahme
Zeitfenster: 1 Woche
Der Teilnehmer gab an, dass er die Diät einhielt (j/n), z. B. Gluten- und Fruktanaufnahme über die Nahrung und die Anzahl der verbleibenden Müsliriegel bis zum Ende eines Versuchszeitraums
1 Woche
Immunogene Urin-Gluten-Peptide (GIP)
Zeitfenster: 1 Woche
Ergänzende Maßnahme zur Einhaltung der Diät: Vorhandensein von GIP im Urin
1 Woche

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mikrobiomdaten
Zeitfenster: 1 Woche
Mikrobiomsequenzierung von Urin- und Stuhlproben
1 Woche
Mögliche Biomarker
Zeitfenster: 1 Woche
Potenzielle Biomarker in biologischem Material
1 Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Vibeke Andersen, Prof, University of Southern Denmark

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. März 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Oktober 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

12. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Entzündliche Darmerkrankungen

Klinische Studien zur Glutenfreie Diät

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