- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06250686
Bewegungs- und Ernährungsintervention bei Eierstockkrebs (BENITA)
Bewegungs- und Ernährungsintervention bei Eierstockkrebs – Entwicklung eines Pflegekonzepts und Evaluation im klinischen Alltag
Das Ziel dieser multizentrischen, randomisierten, kontrollierten Studie ist der Vergleich einer 6-monatigen Trainings- und Ernährungsintervention (Interventionsgruppe, IG), die darauf abzielt, die körperliche Funktionsfähigkeit und Lebensqualität aufrechtzuerhalten oder zu verbessern, mit der üblichen Pflege (Kontrollgruppe, CG) bei Eierstockkrebspatientinnen.
Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet:
• Kann ein Trainings- und Ernährungsprogramm die körperliche Leistungsfähigkeit während und nach der aktiven Behandlung von Eierstockkrebs verbessern?
Die Teilnehmer der IG durchlaufen:
- Wochen 1–18: etwa 15–30 Minuten tägliches Training (Cardio-, Widerstands- und Gleichgewichtsübungen); Ernährungsberatung mit Schwerpunkt Mangelernährung (Protein-Energie-Mangelernährung).
- Wochen 19–25: Intensiveres tägliches Training; Ernährungsberatung mit Schwerpunkt Mittelmeerdiät.
Das Studiendesign umfasst 3 Erhebungszeitpunkte:
- Ausgangslage: Nach der Operation und vor Beginn der Chemotherapie
- T1: Nach Chemotherapie (Woche 19)
- T2: Nach Intervention (Woche 26)
Das primäre Ergebnis ist:
• 6-Minuten-Gehtest, 6 Monate nach der Einschreibung (T2)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Holger Schulz, Prof. Dr.
- Telefonnummer: +49 (0) 40 7410 56806
- E-Mail: schulz@uke.de
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Tabea Maurer, Dr.
- Telefonnummer: +49 (0) 40 7410 50800
- E-Mail: ta.maurer@uke.de
Studienorte
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Berlin, Deutschland, 13353
- Rekrutierung
- Charité Universitätsmedizin Berlin
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Hauptermittler:
- Jalid Sehouli, Prof. Dr.
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Kontakt:
- Jalid Sehouli, Prof. Dr.
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Dresden, Deutschland, 01307
- Noch keine Rekrutierung
- Universitätskrebszentrum Dresden
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Hauptermittler:
- Pauline Wimberger, Prof. Dr.
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Kontakt:
- Pauline Wimberger, Prof. Dr.
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Essen, Deutschland, 45136
- Rekrutierung
- Evang. Klinik Essen-Mitte
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Kontakt:
- Philipp Harter, PD Dr.
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Hauptermittler:
- Philipp Harter, PD Dr.
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Hamburg, Deutschland, 20246
- Rekrutierung
- Universitatsklinikum Hamburg-Eppendorf
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Kontakt:
- Barbara Schmalfeldt, Prof. Dr.
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Unterermittler:
- Barbara Schmalfeldt, Prof. Dr.
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Kiel, Deutschland, 24105
- Noch keine Rekrutierung
- Universitätsklinikum Schleswig-Holstein
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Kontakt:
- Nicolai Maass, Prof. Dr.
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Hauptermittler:
- Nicolai Maass, Prof. Dr.
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München, Deutschland, 81675
- Noch keine Rekrutierung
- Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München Ismaniger Straße 22
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Kontakt:
- Marion Kiechle, Prof. Dr.
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Hauptermittler:
- Marion Kiechle, Prof. Dr.
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Tübingen, Deutschland, 72076
- Noch keine Rekrutierung
- Universitatsklinikum Tubingen
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Kontakt:
- Stefan Kommoss, Prof. Dr.
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Hauptermittler:
- Stefan Kommoss, Prof. Dr.
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Eierstock-, Eileiter- oder Peritonealkarzinom im Stadium FIGO II–IV
- Die Patienten müssen operiert und mit Chemotherapie behandelt werden
- Patienten, die eine adjuvante oder neoadjuvante Chemotherapie erhalten, aber noch nicht damit begonnen haben
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einem Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von mehr als 2
- Patienten mit unzureichenden Deutschkenntnissen
- Patienten mit körperlichen oder geistigen Beeinträchtigungen, die die Durchführung der Trainingsprogramme oder Studienabläufe unmöglich machen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
übliche Pflege
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Experimental: Intervention
6-monatige Trainings- und Ernährungsintervention
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Die Patienten werden in die Nutzung der Physitrack-App eingewiesen.
Zu Beginn der Chemotherapie werden die Patienten von Physiotherapeuten und Ernährungsberatern des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf entweder per Videoanruf über die App oder telefonisch kontaktiert, um das Programm der ersten Woche zu besprechen.
Patienten können das Trainingsprogramm entweder zu Hause über die App absolvieren oder gedruckte Trainingspläne per Post erhalten, die sie beim Physiotherapeuten ihrer Wahl absolvieren können.
Das Trainingsprogramm wird bis Woche 9 wöchentlich angepasst.
Nach Woche 10 erfolgen alle zwei Wochen Anpassungen.
Für jedes Programm erhalten die Patienten eine 30-minütige Beratungssitzung, um die Übungen zu besprechen.
Die 30-minütige Ernährungsberatung findet alle zwei Wochen statt.
Bei Patienten, die eine neoadjuvante Chemotherapie erhalten, wird das Trainingsprogramm für die Zeit der Operation und der zweiwöchigen Erholungsphase unterbrochen und mit Wiederaufnahme der Chemotherapie wieder aufgenommen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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6-Minuten-Gehtest (Distanz in Metern)
Zeitfenster: Änderung der Gesamtdistanz von T2 (6 Monate nach der Einschreibung) zum Ausgangswert als Ziel
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Submaximaler Belastungstest zur Beurteilung der aeroben Kapazität und Ausdauer
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Änderung der Gesamtdistanz von T2 (6 Monate nach der Einschreibung) zum Ausgangswert als Ziel
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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6-Minuten-Gehtest (Distanz in Metern)
Zeitfenster: Veränderung der Gesamtdistanz von T1 (Ende der Chemotherapie, ca. Woche 18–19) zum Ausgangswert als Ziel
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Submaximaler Belastungstest zur Beurteilung der aeroben Kapazität und Ausdauer
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Veränderung der Gesamtdistanz von T1 (Ende der Chemotherapie, ca. Woche 18–19) zum Ausgangswert als Ziel
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Globaler Fragebogen zur körperlichen Aktivität (GPAQ)
Zeitfenster: Ausgangswert, T1: Nach der Chemotherapie (Woche 19), T2: (6 Monate nach der Aufnahme) bis zum Ausgangswert, der nach der Intervention liegt (Woche 26))
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Körperliche Aktivität in Minuten pro Tag, MET-Minuten pro Woche
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Ausgangswert, T1: Nach der Chemotherapie (Woche 19), T2: (6 Monate nach der Aufnahme) bis zum Ausgangswert, der nach der Intervention liegt (Woche 26))
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Beurteilung der Körperzusammensetzung mittels bioelektrischer Impedanzanalyse (BIA)
Zeitfenster: Ausgangswert, T1: Nach der Chemotherapie (Woche 19), T2: (6 Monate nach der Aufnahme) bis zum Ausgangswert, der nach der Intervention liegt (Woche 26))
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Bioelektrische Impedanzanalysatoren verwenden einen elektrischen Wechselstrom, um die beiden Komponenten der bioelektrischen Impedanz im menschlichen Körper zu messen: Widerstand r und Reaktanz Xc.
Elektrophysiologisch gesehen korreliert der Widerstand (pro Volumeneinheit) negativ mit der Menge an Körperflüssigkeit (Körperwasser und fettfreie Masse (FFM)), durch die der Strom fließt, während die Reaktanz positiv mit der Masse der Körperzellen korreliert.
Die Größe von Xc im Verhältnis zu R wird als Phasenwinkel (PA) ausgedrückt.
Aus den gemessenen R- und alters-, geschlechts-, fett- und krankheitsspezifisch.
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Ausgangswert, T1: Nach der Chemotherapie (Woche 19), T2: (6 Monate nach der Aufnahme) bis zum Ausgangswert, der nach der Intervention liegt (Woche 26))
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Griffkraft-Dynamometer
Zeitfenster: Ausgangswert, T1: Nach der Chemotherapie (Woche 19), T2: (6 Monate nach der Aufnahme) bis zum Ausgangswert, der nach der Intervention liegt (Woche 26))
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Handgreifkraft (kg)
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Ausgangswert, T1: Nach der Chemotherapie (Woche 19), T2: (6 Monate nach der Aufnahme) bis zum Ausgangswert, der nach der Intervention liegt (Woche 26))
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Polyneuropathie; Artikel abgeleitet von EORTC CIPN20 (Artikel 9)
Zeitfenster: Ausgangswert, T1: Nach der Chemotherapie (Woche 19), T2: (6 Monate nach der Aufnahme) bis zum Ausgangswert, der nach der Intervention liegt (Woche 26))
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Probleme beim Stehen oder Gehen, da der Boden unter den Füßen nicht mehr spürbar ist
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Ausgangswert, T1: Nach der Chemotherapie (Woche 19), T2: (6 Monate nach der Aufnahme) bis zum Ausgangswert, der nach der Intervention liegt (Woche 26))
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Patientengesundheitsfragebogen-9 (PHQ-9)
Zeitfenster: Ausgangswert, T1: Nach der Chemotherapie (Woche 19), T2: (6 Monate nach der Aufnahme) bis zum Ausgangswert, der nach der Intervention liegt (Woche 26))
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Depressionsscreening
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Ausgangswert, T1: Nach der Chemotherapie (Woche 19), T2: (6 Monate nach der Aufnahme) bis zum Ausgangswert, der nach der Intervention liegt (Woche 26))
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Generalisierte Angststörung mit GAD-2
Zeitfenster: Ausgangswert, T1: Nach der Chemotherapie (Woche 19), T2: (6 Monate nach der Aufnahme) bis zum Ausgangswert, der nach der Intervention liegt (Woche 26))
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Angst
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Ausgangswert, T1: Nach der Chemotherapie (Woche 19), T2: (6 Monate nach der Aufnahme) bis zum Ausgangswert, der nach der Intervention liegt (Woche 26))
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Einhaltung einer Mittelmeerdiät (MEDAS)
Zeitfenster: Ausgangswert, T1: Nach der Chemotherapie (Woche 19), T2: (6 Monate nach der Aufnahme) bis zum Ausgangswert, der nach der Intervention liegt (Woche 26))
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Die Einhaltung einer Mittelmeerdiät wird mithilfe des 14 Punkte umfassenden Mediterranean Diet Adherence Screener (MEDAS) beurteilt.
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Ausgangswert, T1: Nach der Chemotherapie (Woche 19), T2: (6 Monate nach der Aufnahme) bis zum Ausgangswert, der nach der Intervention liegt (Woche 26))
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EORTC QLQ-C30
Zeitfenster: Ausgangswert, T1: Nach der Chemotherapie (Woche 19), T2: (6 Monate nach der Aufnahme) bis zum Ausgangswert, der nach der Intervention liegt (Woche 26))
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Lebensqualität (multidimensional) über 10 Subskalen
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Ausgangswert, T1: Nach der Chemotherapie (Woche 19), T2: (6 Monate nach der Aufnahme) bis zum Ausgangswert, der nach der Intervention liegt (Woche 26))
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EORTC OV-28
Zeitfenster: Ausgangswert, T1: Nach der Chemotherapie (Woche 19), T2: (6 Monate nach der Aufnahme) bis zum Ausgangswert, der nach der Intervention liegt (Woche 26))
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Lebensqualität (mehrdimensional) mit Schwerpunkt auf Eierstockkrebs in 7 Subskalen
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Ausgangswert, T1: Nach der Chemotherapie (Woche 19), T2: (6 Monate nach der Aufnahme) bis zum Ausgangswert, der nach der Intervention liegt (Woche 26))
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EORT FA-12
Zeitfenster: Ausgangswert, T1: Nach der Chemotherapie (Woche 19), T2: (6 Monate nach der Aufnahme) bis zum Ausgangswert, der nach der Intervention liegt (Woche 26))
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Lebensqualität (mehrdimensional) mit Schwerpunkt auf Müdigkeit
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Ausgangswert, T1: Nach der Chemotherapie (Woche 19), T2: (6 Monate nach der Aufnahme) bis zum Ausgangswert, der nach der Intervention liegt (Woche 26))
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Ernährungsrisiko-Screening (NRS 2002)
Zeitfenster: Ausgangswert, T1: Nach der Chemotherapie (Woche 19), T2: (6 Monate nach der Aufnahme) bis zum Ausgangswert, der nach der Intervention liegt (Woche 26))
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Risiko einer Unterernährung
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Ausgangswert, T1: Nach der Chemotherapie (Woche 19), T2: (6 Monate nach der Aufnahme) bis zum Ausgangswert, der nach der Intervention liegt (Woche 26))
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Kurze Skala zur sozialen Unterstützung (BS6)
Zeitfenster: Ausgangswert, T1: Nach der Chemotherapie (Woche 19), T2: (6 Monate nach der Aufnahme) bis zum Ausgangswert, der nach der Intervention liegt (Woche 26))
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Soziale Unterstützung (greifbare Unterstützung, emotional-informative Unterstützung)
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Ausgangswert, T1: Nach der Chemotherapie (Woche 19), T2: (6 Monate nach der Aufnahme) bis zum Ausgangswert, der nach der Intervention liegt (Woche 26))
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Patientenaktivierungsmaßnahme (PAM-13)
Zeitfenster: Ausgangswert, T1: Nach der Chemotherapie (Woche 19), T2: (6 Monate nach der Aufnahme) bis zum Ausgangswert, der nach der Intervention liegt (Woche 26))
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Patientenaktivierungsmaßnahme
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Ausgangswert, T1: Nach der Chemotherapie (Woche 19), T2: (6 Monate nach der Aufnahme) bis zum Ausgangswert, der nach der Intervention liegt (Woche 26))
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Holger Schulz, Prof. Dr., Universitatsklinikum Hamburg-Eppendorf
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neurologische Manifestationen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Ernährungsstörungen
- Neuromuskuläre Manifestationen
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Atrophie
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Eierstocktumoren
- Muskelatrophie
- Karzinom, Eierstockepithel
- Unterernährung
Andere Studien-ID-Nummern
- BENITA
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur kombinierte Trainings- und Ernährungsintervention
-
Jimma UniversityUnbekannt
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Tufts UniversityCornell University; GOAL, Ireland; Centro Internacional de Mejoramiento de Maiz...AbgeschlossenErnährung schlecht | Toxizität von Aflatoxinen | Wasserbedingte KrankheitenUganda
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Emory UniversityAbgeschlossenFettleibigkeit | Autismus-Spektrum-StörungVereinigte Staaten
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University of South CarolinaNoch keine RekrutierungFettleibigkeit | Adipositas Typ 2 Diabetes Mellitus
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West China HospitalRekrutierungProbiotika | Darmmikroben | Bifidobakterium | Strahlenproktitis | GlutaminChina
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Drexel UniversityNational Institute of Nursing Research (NINR)Rekrutierung
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Indiana UniversityIndiana University HealthAbgeschlossenMetastasierender Krebs | Fortgeschrittener KrebsVereinigte Staaten
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Oregon Health and Science UniversityFlorida State UniversityRekrutierungBeschränkter Intellekt | Sprech- und SprachstörungVereinigte Staaten
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University of Southern CaliforniaNational Institutes of Health (NIH)Aktiv, nicht rekrutierendZerebralparese | FrühgeborenesVereinigte Staaten
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Indiana UniversityIndiana University Health; Regenstrief Institute, Inc.AbgeschlossenDepression | PTBS | Angst | Kommunikation | BefriedigungVereinigte Staaten