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Multipeptid-Impfung mit XS15-Adjuvans bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML-VAC-XS15)

1. Februar 2024 aktualisiert von: University Hospital Tuebingen

Multipeptid-Impfung mit Adjuvans mit dem TLR1/2-Liganden XS15 bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML), die mit der Erstlinientherapie eine vollständige Remission erreicht haben

Ziel dieser Phase-I-Studie ist die Bewertung der Immunogenität sowie der Sicherheit und Toxizität sowie der ersten Wirksamkeit eines Multipeptid-Impfstoffs, der mit dem in Montanide ISA 51 VG (AML-VAC-XS15) emulgierten TLR1/2-Liganden XS15 als Adjuvans versehen ist AML-Patienten, die mit der Erstlinienbehandlung CR oder CRi erreicht haben.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Peptidimpfstoff: Multipeptid-Impfstoffcocktail bestehend aus 9 verschiedenen Immunpeptidom-definierten mutierten und nicht mutierten AML/Leukämie-Stamm- und Vorläuferzellen (LSC)-assoziierten HLA-Klasse-I- und HLA-Klasse-II-Peptiden.

Der Impfstoffcocktail wird im GMP-zertifizierten Wirkstoffpeptidlabor der Universität Tübingen (Leitung Juliane Walz) synthetisiert und formuliert.

Behandlungsplan:

Der Impfstoffcocktail wird subkutan (s.c.) zusammen mit dem (Toll-like-Rezeptor)TLR1/2-Liganden XS15 (50 µg), emulgiert in Montanide ISA 51 VG (1:1) als Adjuvans, verabreicht.

Geplant sind zwei Impfungen im Abstand von 6 Wochen, mit der Option einer zusätzlichen Auffrischimpfung bei unzureichendem Ansprechen nach den ersten beiden Impfungen.

Die Peptidimpfung wird bei AML-Patienten durchgeführt, die mit der Standard-Erstlinientherapie eine morphologische vollständige Remission (CR) oder eine vollständige Remission mit unvollständiger Blutbildwiederherstellung (CRi) erreicht haben. Eine minimale Resterkrankungspositivität (MRD) ist zulässig.

Die Impfung beginnt 4–28 Wochen nach der letzten Anwendung einer intensiven Chemotherapie. Eventuelle Erhaltungsbehandlungen, z.B. mit oralem Azacytidin oder Midostaurin oder fortlaufender Therapie mit geringer Intensität, z.B. mit HMA, Venetoclax etc. ist zulässig, kann während der gesamten Impfung angewendet und nach Entscheidung des behandelnden Arztes nach der Studienbehandlung fortgesetzt werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer oder Frauen im Alter von ≥ 18 Jahren
  • Vorliegen einer schriftlichen Einverständniserklärung
  • Dokumentierte Diagnose von AML gemäß WHO-Richtlinien

    • morphologische Komplettremission (CR) oder Komplettremission mit unvollständiger Blutbildwiederherstellung (CRi)
    • Eine positive MRD ist zulässig
    • Abschluss einer vorangegangenen Intensivtherapie (erste Impfung 4-28 Wochen nach letzter Anwendung der Chemotherapie) oder
    • fortlaufende Behandlung geringer Intensität, z.B. Hypomethylierungsmittel (HMA), Venetoclax usw.
    • laufende Erhaltungstherapie mit z.B. Orales Azacytidin oder Midostaurin ist zulässig.
    • nicht für eine allogene Stammzelltransplantation geeignet
  • Leistungsstatusbewertung der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von ≤ 2
  • Angemessene Laborwerte der Organfunktion.

    • Bilirubin ≤ 3-facher oberer Grenzwertbereich (Ausnahme isolierte indirekte Hyperbilirubinämie (Morbus Gilbert-Meulengracht)).
    • Alaninaminotransferase (ALT) und Aminotransferase (AST), ≤ 5-facher oberer Grenzbereich
    • Kreatinin-Clearance GFR > 30 ml/min (CKD-EPI)
    • Thrombozyten > 50.000/μl
    • absolute CD3+ T-Zellzahl ≥ 200/μl
  • negativer serologischer Hepatitis-B-Test oder negative PCR bei positivem serologischem Test ohne Nachweis einer aktiven Infektion, negativer Test auf Hepatitis-C-RNA, negativer HIV-Test innerhalb von 6 Wochen vor Studieneinschluss
  • Weibliche Patienten im gebärfähigen Alter (FCBP) und männliche Patienten mit Partnern im gebärfähigen Alter, die sexuell aktiv sind, müssen der Anwendung von zwei wirksamen Formen (mindestens einer hochwirksamen Methode) der Empfängnisverhütung zustimmen (nähere Informationen siehe Kapitel 5.7 Empfängnisverhütung, Schwangerschaft, Samenspende und Stillzeit). Dies sollte mit der Unterzeichnung der Einverständniserklärung beginnen und bis 3 Monate (sowohl bei weiblichen als auch bei männlichen Patienten) nach der letzten Impfung fortgesetzt werden.
  • Für FCBP zwei negative Schwangerschaftstests (Sensitivität von mindestens 25 mlU/ml) vor der ersten Anwendung der ersten Impfung, einer beim Screening und der andere vor (< 24 Stunden) vor der ersten Impfung
  • Postmenopausale oder Anzeichen eines nicht gebärfähigen Status

Ausschlusskriterien:

  • Schwanger oder stillend.
  • Aus irgendeinem Grund nicht bereit oder nicht in der Lage, den Studienplan einzuhalten.
  • Chemotherapie oder andere systemische Therapie oder Strahlentherapie bis zu 14 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments (laufende Erhaltungstherapie oder Behandlung mit geringer Intensität ist zulässig).
  • Gleichzeitige oder vorherige Behandlung innerhalb von 28 Tagen in einer anderen interventionellen klinischen Studie mit einer Prüftherapie gegen Krebs oder einer anderen Prüftherapie, die die primären und sekundären Endpunkte der Studie beeinträchtigen würde.
  • Größere Operation innerhalb von 28 Tagen nach Verabreichung des Studienmedikaments.
  • Behandlung mit Immuntherapeutika innerhalb von 28 Tagen nach Verabreichung des Studienmedikaments.
  • Diagnose der akuten Promyelozytären Leukämie (APL)
  • Autoimmunerkrankung, die im letzten Jahr eine Behandlung mit systemischen immunsuppressiven Behandlungen erfordert oder erforderte, mit Ausnahme niedrig dosierter Kortikosteroide (< 10 mg/Tag).
  • Vorgeschichte von anderen bösartigen Erkrankungen als AML/myelodysplastischem Syndrom (MDS), es sei denn, die Person ist seit 2013 krankheitsfrei

    ≥ 2 Jahre. Ausnahmen sind: Basalzellkarzinom der Haut, Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, Carcinoma in situ der Brust, histologischer Befund eines Prostatakarzinoms im TNM-Stadium T1

  • Vorheriges Stammzell-Allotransplantat oder Organtransplantation
  • Anhaltende oder aktive Infektion (einschließlich SARS-CoV-2)
  • Sie haben innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis AML-VAC-XS15 eine Lebendimpfung erhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Multipeptid-Impfung
Der Impfstoffcocktail wird zusammen mit dem TLR1/2-Liganden XS15 (50 μg), emulgiert in Montanide ISA 51 VG (1:1) als Adjuvans, subkutan (s.c.) verabreicht. Geplant sind zwei Impfungen im Abstand von 6 Wochen, mit der Option einer zusätzlichen Auffrischimpfung bei unzureichendem Ansprechen nach den ersten beiden Impfungen. Die Peptidimpfung wird bei AML-Patienten durchgeführt, die mit der Standard-Erstlinientherapie eine morphologische vollständige Remission (CR) oder eine vollständige Remission mit unvollständiger Blutbildwiederherstellung (CRi) erreicht haben. MRD-Positivität ist zulässig. Die Impfung beginnt 4–28 Wochen nach der letzten Anwendung einer intensiven Chemotherapie. Eventuelle Erhaltungsbehandlungen, z.B. mit oralem Azacytidin oder Midostaurin oder fortlaufender Therapie mit geringer Intensität, z.B. mit HMA, Venetoclax etc. ist zulässig, kann während der gesamten Impfung angewendet und nach Entscheidung des behandelnden Arztes nach der Studienbehandlung fortgesetzt werden.
Multipeptid-Impfstoffcocktail bestehend aus 9 verschiedenen Immunpeptidom-definierten mutierten und nicht mutierten AML/Leukämie-Stamm- und Vorläuferzellen (LSC)-assoziierten HLA-Klasse-I- und HLA-Klasse-II-Peptiden. Der Impfstoffcocktail wird im GMP-zertifizierten Wirkstoffpeptidlabor der Universität Tübingen synthetisiert und formuliert.
Andere Namen:
  • Multipeptid-Impfstoff AML-VAC-XS15

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Immunogenität
Zeitfenster: Besuch 1 (Tag 0); Besuch 2 (Tag 42); Ende der Behandlung (Tag 70); Follow-up (Tag 160); Follow-up 1 (Tag 188); Follow-up 2 (Tag 250)

Vor der Peptidimpfung und während der Impfphase sowie bei den Nachuntersuchungen wird bei jedem Besuch Blut abgenommen

IFN-gamma-ELISPOT-Zählungen

Prozentsatz der Patienten mit Induktion einer AML-VAC-XS15-spezifischen spezifischen T-Zell-Reaktion bis zum Ende des Studienbesuchs (EOS) im Vergleich zum Ausgangswert, bestimmt durch IFNγ ELISPOT.

Besuch 1 (Tag 0); Besuch 2 (Tag 42); Ende der Behandlung (Tag 70); Follow-up (Tag 160); Follow-up 1 (Tag 188); Follow-up 2 (Tag 250)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

2. Mai 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

2. Mai 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

2. November 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Impfstoffe, Peptid

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