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Wirksamkeit einer Mehrkomponentenintervention zur Förderung der körperlichen Aktivität während des Schultags (MOVESCHOOL) (MOVESCHOOL)

12. September 2024 aktualisiert von: David Sanchez Oliva, University of Extremadura
Die Studie basierte auf einer mehrkomponentigen schulbasierten Intervention während des Schultages (d. h. körperlich aktives Lernen, aktive Pausen und aktive Pausen) zu körperlicher Aktivität, Gesundheit, Bildung und kognitiven Ergebnissen bei Jugendlichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

MOVESCHOOLS ist eine randomisierte kontrollierte Studie, die von hochqualifizierten Forschern in den Bereichen körperliche Aktivität und Sportwissenschaften von zwei Universitäten [Universität Cádiz (UCA) und Universität Extremadura (UEX), Spanien] koordiniert wird. Diese Studie richtet sich an Schüler der 1. bis 3. Klasse der Sekundarstufe (11–16 Jahre), die 10 Schulen in Spanien angehören (5 Schulen in Cadiz und 5 Schulen in Cáceres). Die Schulen werden nach dem Zufallsprinzip einer Kontrollgruppe (n = 5 Schulen und 420 Schüler) und einer Interventionsgruppe (n = 5 Schulen und 420 Schüler) zugeordnet. Die Intervention dauert 6 Monate und besteht aus drei Komponenten:

  1. Aufnahme von zwei körperlich aktiven Kursen pro Woche.
  2. Entwicklung von zwei täglichen Aktivpausen von 4 Minuten Dauer.
  3. Umsetzung täglicher Aktivpausen.

Vor und nach dem Eingriff werden körperliche Aktivität und sitzende Zeit durch Akzelerometrie, gesundheitsbezogene Fitnessniveaus durch Feldtests, Parameter der Körperzusammensetzung durch Anthropometrie, schulische Leistungen durch Schulnoten, positive Gesundheit (Lebensqualität und Selbstwahrnehmung der Gesundheit) bewertet ) anhand eines Fragebogens und kognitive Parameter (Führungsfunktionen und mathematische Kompetenz) anhand spezifischer kognitiver Tests. In den Wochen 8 und 16 werden auch körperliche Aktivität und sitzende Zeit als Zwischenmessungen bewertet.

Am Ende der Intervention bestimmen die Forscher die Veränderungen der wichtigsten Ergebnisvariablen. Ebenso werden die wichtigsten Hypothesen lauten:

  1. Im Vergleich zu den Schülern der Kontrollgruppe verbessern die Schüler der Experimentalgruppe ihre körperliche Aktivität und verkürzen die sitzende Zeit während des Schultages.
  2. Studierende der Experimentalgruppe weisen im Vergleich zu Studierenden der Kontrollgruppe verbesserte physische und psychische Gesundheitsmerkmale auf.
  3. Studierende, die zur Experimentalgruppe gehören, werden im Vergleich zu Studierenden, die zur Kontrollgruppe gehören, zu verbesserten akademischen Indikatoren und kognitiven Markern führen.
  4. Schüler der Experimentalgruppe verbessern das Schulklima und die Motivationsvariablen im akademischen Unterricht im Vergleich zu Schülern der Kontrollgruppe.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

900

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Cáceres, Spanien, 10003
        • Rekrutierung
        • University of Extremadura
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Jugendliche im 1., 2. und 3. Jahr der ESO.
  • Jugendliche mit Einverständniserklärung der Familie/des Erziehungsberechtigten.
  • Schulen mit mindestens 80 eingeschriebenen Schülern in der 1., 2. und 3. ESO.
  • Schulen der Regionen Cáceres und Cádiz.

Ausschlusskriterien:

  • Jugendliche mit einer körperlichen Behinderung oder einem Gesundheitszustand, der das körperliche Aktivitätsniveau einschränken könnte.
  • Schulen, die an anderen Programmen zur körperlichen Aktivität oder Gesundheitsförderung teilnehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe erhält während des Interventionszeitraums den üblichen akademischen Unterricht ohne methodische Modifikation.
Experimental: Mehrkomponentige schulbasierte Intervention

Die Mehrkomponentenintervention besteht aus:

Körperlich aktives Lernen: besteht darin, körperliche Aktivität (normalerweise von mäßiger bis starker Intensität) in die Bildungsinhalte einzubeziehen, die in akademischen Klassen außerhalb des Sportunterrichts gelehrt werden.

Aktive Pausen: bestehen aus kurzen Pausen während des akademischen Unterrichts außerhalb des Sportunterrichts, die körperliche Aktivität mittlerer bis hoher Intensität beinhalten.

Aktive Pause: besteht aus der Förderung der körperlichen Aktivität während der Schulferien. Zu diesem Zweck werden drei Strategien entwickelt: i) Veränderung der Umgebung; ii) lose Ausrüstung; iii) strukturierte Aussparung. Die Änderung der Umgebung besteht darin, den Schülern mehr Räume zu bieten, in denen sie während der Pausen aktiv sein können. Der Zugang zu Sportgeräten besteht in der Bereitstellung von Sportgeräten, um das PA-Üben in der Pause zu fördern. Strukturierte Pausen umfassen die Organisation von Sportwettkämpfen und von Lehrern geleiteten Aktivitäten.

Körperlich aktives Lernen: Diese Art der Intervention wird einmal pro Woche für eine Stunde außerhalb des Klassenzimmers durchgeführt. Die Leitung des körperlich aktiven Unterrichts obliegt den Lehrkräften des entsprechenden Faches (mit Unterstützung des Forschungsteams).

Aktive Pause: Der Eingriff besteht aus 2 aktiven Pausen pro Tag. Die Entwicklung jeder Pause erfolgt über eine spezielle digitale Plattform, auf der die Schüler den Anweisungen eines Avatars folgen, der für die Umsetzung der aktiven Pause verantwortlich ist. Jede aktive Pause dauert insgesamt 4 Minuten, in denen zwei Sätze mit je 20 Sekunden Arbeit und 10 Sekunden Pause mit vier verschiedenen Übungen durchgeführt werden.

Aktive Pause: Die Intervention besteht aus einer täglichen aktiven Pause an jedem Schultag der Woche. Die Gestaltung und Betreuung jeder aktiven Pause erfolgt durch den Betreuungstechniker und das Lehrpersonal entsprechend dem Geschmack der Studierenden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Körperliche Aktivität und sitzende Zeit
Zeitfenster: 6 Monate
Körperliche Aktivität und sitzende Zeit werden durch Beschleunigungsmessung gemessen (Actigraph GT3X+, Inc., Pensacola, FL, USA).
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Muskel-Skelett-Kapazität des Oberkörpers
Zeitfenster: 6 Monate
Der Handgrifftest wird zur Beurteilung der Muskel-Skelett-Kapazität des Oberkörpers verwendet. Der Test wird zweimal abwechselnd mit jeder Hand durchgeführt. Die maximale Punktzahl jeder Hand in Kilogramm wird aufgezeichnet und der Mittelwert zwischen ihnen berechnet.
6 Monate
Muskel-Skelett-Kapazität des Unterkörpers
Zeitfenster: 6 Monate
Der Weitsprung im Stehen soll zur Beurteilung der Muskel-Skelett-Kapazität der unteren Gliedmaßen eingesetzt werden. Der Teilnehmer muss mit schulterbreit auseinander stehenden Füßen hinter einer Linie stehen. Anschließend wird der Teilnehmer aufgefordert, mit beiden Füßen so weit wie möglich nach vorne zu springen. Wenn er/sie bei der Landung seine/ihre Hände abstützt oder seine/ihre Füße vom Boden abhebt, ist die Prüfung ungültig. Der Test wird zweimal durchgeführt und die beste Punktzahl wird in Zentimetern notiert.
6 Monate
Körperzusammensetzung
Zeitfenster: 6 Monate
Der Taillenumfang wird als Variable der Körperzusammensetzung mit einem nichtelastischen Band gemessen, das in der Frontalebene in der Mitte zwischen der oberen Beckenwirbelsäule und der Rippengrenze an der Mittelachsellinie angebracht wird. Die Messung ist zweimal durchzuführen und der Mittelwert der beiden Messungen ist aufzuzeichnen.
6 Monate
Subjektive körperliche Fitness
Zeitfenster: 6 Monate
Zur Beurteilung der subjektiven körperlichen Fitness wird die International Fitness Scale herangezogen. Die Teilnehmer werden gebeten, jede Fitnesskomponente auf einer 5-Punkte-Likert-Skala zu bewerten, die von „sehr schlecht“ (1); „schlecht“ (2); „fair“ (3); „gut“ (4) und „sehr gut“.
6 Monate
Gesundheitszustand
Zeitfenster: 6 Monate
Die fünf Dimensionen und drei Ebenen von EuroQol werden zur Beurteilung des Gesundheitszustands verwendet (EQ-5D-3L). Dieser Fragebogen besteht aus den folgenden Dimensionen: (i) Mobilität; (ii) Selbstfürsorge; (iii) übliche Aktivitäten; (iv) Schmerzen/Unwohlsein und (v) Angst/Depression. Die drei Stufen, die die Teilnehmer auf einer Likert-Skala markieren sollten, entsprechen (i) kein Problem; (ii) einige Probleme; (iii) viele Probleme.
6 Monate
Selbst wahrgenommene Gesundheit
Zeitfenster: 6 Monate
Die selbst eingeschätzte Gesundheit wird anhand des klassischen selbstberichteten Gesundheitselements gemessen, bei dem die Teilnehmer ihre Gesundheit anhand der folgenden Optionen einstufen müssen: „ausgezeichnet“ (5); „sehr gut“ (4); „gut“ (3); „mittelmäßig“ (2) und „schlecht“ (1).
6 Monate
Engagement in der Schule
Zeitfenster: 6 Monate
Zur Bewertung des schulischen Engagements wird die Engagement-Skala (UWES-S-9) verwendet. Der UWES-S-9 besteht aus neun Elementen, die die drei Dimensionen des Engagements widerspiegeln: (i) Kraft; (ii) Absorption; und (iii) Engagement. Jede Dimension wird durch drei Elemente dargestellt, die anhand einer Likert-Skala bewertet werden, die von „nie“ (0 Punkte) bis „immer“ (6 Punkte) reicht.
6 Monate
Wahrnehmung lernen
Zeitfenster: 6 Monate
Die Lernwahrnehmung in der Mathematik und im Allgemeinunterricht wird mittels eines Fragebogens bestehend aus acht Items erhoben. Die Punkte 1–4 bewerten die Dimension „wahrgenommenes Lernen“ und die Punkte 5–8 messen die Dimension „Zufriedenheit mit dem Lernen“. Alle Elemente werden anhand einer fünfstufigen Likert-Skala bewertet, wobei „1“ (stimme überhaupt nicht zu) und „5“ (stimme völlig zu) bedeutet.
6 Monate
Akademischeleistung
Zeitfenster: 6 Monate
Die schulischen Leistungen werden anhand der von den Schulen vor und nach der Intervention gemeldeten Noten bewertet.
6 Monate
Hemmung
Zeitfenster: 6 Monate
Die Hemmung wird anhand des Flanker-Aufgabenprotokolls bewertet, das Teil des NIH Examiner-Programms ist. Dabei handelt es sich um ein computergestütztes Programm, bei dem der Proband die Tests individuell beantwortet. Der vom Programm bereitgestellte Algorithmus im Bereich von 0 bis 10, der Genauigkeit und Reaktionszeit umfasst, wird aufgezeichnet.
6 Monate
Kognitive Flexibilität
Zeitfenster: 6 Monate
Die kognitive Flexibilität wird anhand des Shifting-Task-Protokolls bewertet, das Teil des NIH Examiner-Programms ist. Dabei handelt es sich um ein computergestütztes Programm, bei dem der Proband die Tests individuell beantwortet. Der vom Programm bereitgestellte Algorithmus im Bereich von 0 bis 10, der Genauigkeit und Reaktionszeit umfasst, wird aufgezeichnet.
6 Monate
Arbeitsgedächtnis
Zeitfenster: 6 Monate
Das Arbeitsgedächtnis wird mithilfe des N-Back-Protokolls bewertet, das Teil des NIH Examiner-Programms ist. Dabei handelt es sich um ein computergestütztes Programm, bei dem der Proband die Tests individuell beantwortet. Der vom Programm bereitgestellte Algorithmus im Bereich von 0 bis 10, der Genauigkeit und Reaktionszeit umfasst, wird aufgezeichnet.
6 Monate
Neuheit
Zeitfenster: 6 Monate
Die Neuheit wird anhand der Neuheits-Bedürfniszufriedenheitsskala bewertet. Fünf der 19 Fragen, die die ursprüngliche Skala bilden, werden ausgewählt und die Teilnehmer werden gebeten, sie auf einer Likert-Skala zu beantworten, wobei 1 = „stimme überhaupt nicht zu“ und 5 = „stimme völlig zu“.
6 Monate
Vergnügen und Langeweile
Zeitfenster: 6 Monate
Vergnügen und Langeweile werden mithilfe der spanischen Version des Sport Satisfaction Instrument bewertet. Diese Skala besteht aus acht Items. Die Teilnehmer müssen den Grad ihrer Zustimmung zu den Punkten, die sich auf Spaß oder Langeweile beziehen, auf einer fünfstufigen Likert-Skala bewerten, die von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 5 (stimme völlig zu) reicht.
6 Monate
Ernährungsgewohnheiten
Zeitfenster: 6 Monate
Die Einhaltung der Mittelmeerdiät wird anhand der aktualisierten Version 2.0 des KIDMED-Fragebogens gemessen.
6 Monate
Kardiorespiratorische Kapazität
Zeitfenster: 6 Monate
Der 20-Meter-Shuttle-Run-Test dient der Beurteilung der kardiorespiratorischen Fitness. Im Rhythmus einer Aufnahme laufen die Teilnehmer die 20-Meter-Distanz. Die Anfangsgeschwindigkeit beträgt 8,5 km/h und wird pro Abschnitt um 0,5 km/h erhöht. Das Rennen endet, wenn der Teilnehmer aufgrund von Ermüdung stehen bleibt oder es ihm nicht gelingt, die markierten Linien zweimal hintereinander im Rhythmus der akustischen Signale zu überqueren. Gewertet wird die letzte vom Teilnehmer absolvierte Etappe oder Halbetappe.
6 Monate
Body-Mass-Index
Zeitfenster: 6 Monate
Gewicht und Größe werden kombiniert, um den BMI in kg/m^2 anzugeben.
6 Monate
Selbstberichtete Bildschirmzeit
Zeitfenster: 6 Monate
Die selbst gemeldete Bildschirmzeit wird anhand des Youth Leisure-time Sedentary Behavior Questionnaire (YLSBQ) bewertet. Aus dem ursprünglichen Fragebogen werden fünf Fragen ausgewählt und die Teilnehmer werden gebeten, diese zu beantworten, indem sie die Zeitspanne auswählen, die sie pro Tag für jede Frage aufwenden, und zwar zwischen 0 Minuten und 5 oder mehr Stunden.
6 Monate
Schulklima
Zeitfenster: 6 Monate
Das Schulklima wird anhand der Wahrnehmung des Schulklimas durch die Schüler beurteilt (PACE-33). Bewertet werden 15 Items. Alle Elemente werden anhand einer fünfstufigen Likert-Skala bewertet, wobei „1“ (stimme überhaupt nicht zu) und „5“ (stimme völlig zu) bedeutet.
6 Monate
Soziodemografische Merkmale
Zeitfenster: 6 Monate
Soziodemografische Merkmale werden anhand der spanisch angepassten Version III der Family Affluence Scale gemessen. Diese Skala besteht aus sechs Fragen. Jede Frage wird auf einer kategorialen Skala bewertet, und die Summe der Bewertungen der sechs Elemente ergibt einen Gesamtindex von 0 bis 13.
6 Monate
Vorstellungen der Lehrer über die Durchführbarkeit des Interventionsprogramms.
Zeitfenster: 6 Monate
Zur Einschätzung der Eignung und Entwicklung des Interventionsprogramms (Wahrnehmungen, Hindernisse, verbesserungswürdige Punkte, Stärken ...) wird ein halbstrukturiertes Interview mit den an der Intervention beteiligten Lehrern durchgeführt.
6 Monate
Vorstellungen der Studierenden über die Durchführbarkeit des Interventionsprogramms.
Zeitfenster: 6 Monate
Für jede der vorgeschlagenen Interventionen wird eine Diskussionsgruppe mit einer Teilstichprobe von Studierenden aufgebaut, um Informationen über die Eignung und Entwicklung des Interventionsprogramms (Wahrnehmungen, Barrieren, Verbesserungsmöglichkeiten, Stärken usw.) zu erhalten.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. August 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. August 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. September 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. September 2024

Zuletzt verifiziert

1. September 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CNS2022-135604
  • PID2022-137450OA-I00 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: The Spanish Ministry of Science, Innovation and Universities)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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