- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06255132
Automatisierte Pupillometrie bei Patienten, die sich einer Herzoperation unterzogen, um ein postoperatives Delir vorherzusagen
Explorative Studie zur Rolle der automatisierten Pupillometrie bei Patienten, die sich einer Herzoperation unterzogen, um ein postoperatives Delir vorherzusagen
Die Rate postoperativer Delir bei Patienten, die sich einer Herzoperation unterzogen haben, ist sehr hoch. Für die Vorhersage eines postoperativen Delirs (POD) nach einer Herzoperation wurden verschiedene Prädiktoren und/oder Scores untersucht, jedoch keiner davon validiert. Ziel der Forscher ist es, die Rolle von Pupillenveränderungen während der Anästhesie bei Operationen am offenen Herzen zu untersuchen.
Das Ziel dieser prospektiven Studie besteht darin, zu bewerten, ob Pupillenveränderungen während einer Herzoperation, ausgewertet mit einem automatisierten Pupillometer (NPi-200) (AP), ein postoperatives Delir vorhersagen könnten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Einwilligung wurde während des Krankenhausaufenthaltes vor der geplanten Operation eingeholt.
Am Tag der Operation werden vor Beginn der Vollnarkose beidseitig Nahinfrarotspektroskopie-Sensoren (NIRS) an der Stirn des Patienten angebracht und der Ausgangswert aufgezeichnet. Die Variablen der Schüler (d. h. Durchmesser, % Konstriktion, Konstriktionsgeschwindigkeit, Dilatationsgeschwindigkeit, Latenz, NPi) werden auch vom rechten und linken Auge mit AP (NPi-200) aufgezeichnet.
Ab der Einleitung der Anästhesie werden die Pupillenvariablen in beiden Augen alle 30 Minuten aufgezeichnet und gemessen, beispielsweise die begleitenden NIRS-Werte (mindestens eine Messung pro Auge und pro Operationsphase). Darüber hinaus werden hämodynamische und respiratorische Parameter im Zusammenhang mit den Pupillenmessungen gemessen.
Nach der Operation wird der Patient auf die Herz-Intensivstation verlegt. Dort werden die NIRS-Überwachung sowie automatisierte Pupillometriemessungen aufrechterhalten, bis der Patient das Bewusstsein wiedererlangt (definiert als RASS-Sedierungsskala >-3).
Sobald der Patient das Bewusstsein wiedererlangt hat (RASS>-3), wird er zweimal täglich (morgens und nachmittags) mit dem Confusion Assessment Method-Intensive Care Unit (CAM-ICU) Score durch das Pflegepersonal und/oder medizinische Personal beurteilt. Das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von POD wird dann ebenso gemeldet wie etwaige pharmakologische und nicht-pharmakologische Behandlungen.
Auch neurologische Komplikationen und diagnostische Untersuchungen, die in der postoperativen Phase auftreten, werden notiert.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Federico Romagnosi, MD
- Telefonnummer: 0458122621
- E-Mail: federico.romagnosi@aovr.veneto.it
Studienorte
-
-
Vr
-
Verona, Vr, Italien, 37126
- Rekrutierung
- Unit of Cardiothoracic Anesthesia and Intensive Care, University hospital of Verona
-
Kontakt:
- Federico Romagnosi, MD
- E-Mail: federico.romagnosi@aovr.veneto.it
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten, die sich einer elektiven Operation am offenen Herzen unterziehen (>18 Jahre)
- Wahlweise Operation am offenen Herzen und kardiopulmonaler Bypass
Ausschlusskriterien:
- Patienten <18 Jahre
- Notfalloperationen
- Herzoperationen, ausgenommen extrakorporale Zirkulation
- Operation einer Aortenbogendissektion mit Unterkühlung und/oder Kreislaufstillstand
- Patienten mit psychiatrischen Störungen, die sich mit oder ohne neuroleptische Therapie unterziehen
- Patienten, denen die Einwilligung verweigert wurde
- Patienten mit Augenproblemen (akutes oder früheres Trauma eines oder beider Augen, Blindheit, Augenprothese)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Patienten, die sich einer Operation am offenen Herzen unterziehen
|
Die Pupillenvariablen in beiden Augen werden alle 30 Minuten nach Einleitung der Anästhesie mit NPi-200 aufgezeichnet und gemessen. Am Ende der Operation wird der Patient auf die Intensivstation verlegt und die Pupillenvariablen werden aufgezeichnet, bis der Patient das Bewusstsein wiedererlangt (Richmond Agitation Sedation Scale, RASS>-3). Spezifische hämodynamische, respiratorische, chirurgische und EBP-Daten sowie NIRS-Variablen werden ebenfalls aufgezeichnet. Sobald der Patient das Bewusstsein wiedererlangt hatte (RASS > 3), wurde er über einen Zeitraum von insgesamt fünf Tagen auf Delir untersucht. Pflegepersonal und/oder medizinisches Personal verabreichten den Patienten zweimal täglich (morgens und nachmittags) den CAM-ICU-Score. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Korrelation zwischen neurologischem Pupillenindex (NPi) und postoperativem Delir
Zeitfenster: Intraoperativ (Tag 0)
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Wir möchten die Pupillenreaktivität, die mit automatisierter Pupillometrie wie dem Neurologischen Pupillenindex (numerischer Wert: 0-5) während der Operation beurteilt wird, mit dem postoperativen Delir (bewertet mit dem CAM-ICU-Score während der ersten 5 postoperativen Tage) in Beziehung setzen.
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Intraoperativ (Tag 0)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Korrelation zwischen frühem Vorhersagemodell für Delir (E-PRE-DELIRIC) und POD
Zeitfenster: E-PREDELIRIC wird bei Aufnahme auf die Intensivstation (Tag 0) berechnet.
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E-PREDELIRIC ist ein Standardvorhersagemodell für das Delir auf der Intensivstation (%) und wird bei der Aufnahme auf die Intensivstation berechnet.
Unser Ziel ist es, die Korrelation zwischen dem Modell und dem postoperativen Delir bei Herz-Kreislauf-Patienten zu bewerten
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E-PREDELIRIC wird bei Aufnahme auf die Intensivstation (Tag 0) berechnet.
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Korrelation zwischen regionaler Gehirnsättigung (rSO2) und POD-Auftreten
Zeitfenster: rSO2 wird während der Operation überwacht (Tag 0)
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Die regionale zerebrale Sättigung (rSO2) liegt zwischen 0 und 100 % und ist eine Standardbehandlung bei Operationen am offenen Herzen.
Wir wollen den Zusammenhang zwischen intraoperativer Gehirnsättigung während der Operation und POD untersuchen.
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rSO2 wird während der Operation überwacht (Tag 0)
|
|
Korrelation zwischen der Dauer des kardiopulmonalen Bypasses und der POD.
Zeitfenster: Intraoperativ
|
Die Dauer des kardiopulmonalen Bypasses im Rahmen einer Herzoperation ist variabel (Minuten) und hängt von verschiedenen chirurgischen Faktoren ab.
Unser Ziel ist es herauszufinden, ob die Dauer der CPB mit dem Auftreten von POD zusammenhängen könnte
|
Intraoperativ
|
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Multivariates Modell zur POD-Vorhersage.
Zeitfenster: Tag 0
|
Es wird eine multivariate Analyse durchgeführt, um ein Vorhersagemodell für das postoperative Delir in der spezifischen Population von Herz-Kreislauf-Patienten zu erstellen, die sich einer Operation am offenen Herzen unterzogen haben.
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Tag 0
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Leonardo Gottin, Prof., Universita di Verona
- Hauptermittler: Federico Romagnosi, MD, Universita di Verona
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 4079CESC
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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