- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06256341
HHV-6-spezifische T-Zell-Rekonstitution bei Kindern und Jugendlichen nach allogenem Stamm. (CIRAST HHV-6)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund:
Das humane Herpesvirus 6 (HHV-6) verursacht bei gesunden Personen nur geringfügige Symptome, bei immunsupprimierten Patienten, z. B. Patienten nach allogener Stammzelltransplantation (HSCT), können HHV-6-Reaktivierungen jedoch zu Erkrankungen in verschiedenen Organsystemen führen. Es wurde auch berichtet, dass HHV-6-Reaktivierungen eine Ursache für eine verzögerte Transplantation, ein Auslöser der Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit und ein Co-Faktor für andere Virusreaktivierungen sind. T-Lymphozyten spielen eine wichtige Rolle bei der Kontrolle von Virusreaktivierungen. Über die Entwicklung virusspezifischer T-Zellen nach allogener HSCT ist wenig bekannt.
Zielsetzung:
Ziel dieser Studie war die Beschreibung der HHV-6-spezifischen zellulären Immunität bei Kindern und Jugendlichen nach allogener HSZT im Kontext des klinischen Verlaufs.
Studiendesign und Teilnehmer:
Für diese prospektive Querschnittsstudie wurden 28 Kinder und Jugendliche nach allogener HSZT eingeschlossen, die in den jeweiligen Zentren eine Nachbetreuung erhielten. Die Patienten wurden bis zu 24 Monate nach der allogenen HSZT aufgenommen. Peripheres venöses Blut wurde 3, 6, 9, 12, 18 und 24 Monate nach der allogenen HSZT entnommen. Darüber hinaus wurde eine Blutprobe von 25 gesunden Kontrollpersonen gleichen Alters und Geschlechts ohne entzündliche, immunologische oder infektiöse Erkrankungen entnommen. Diese Studie wurde vom Institutional Review Board der Medizinischen Universität Graz genehmigt und Patienten, Eltern oder Erziehungsberechtigte der Patienten gaben eine schriftliche Einverständniserklärung gemäß der Deklaration von Helsinki.
Methoden:
3, 6, 9, 12, 18 und 24 Monate nach der allogenen HSCT wurden mononukleäre Zellen des peripheren Blutes aus dem Blut des Patienten isoliert, mit HHV-6-spezifischem Antigen (U54) stimuliert und 10 Tage lang kultiviert. Darüber hinaus wurde eine Blutprobe von 25 gesunden Kontrollpersonen gleichen Alters und Geschlechts ohne entzündliche, immunologische oder infektiöse Erkrankungen entnommen.
Am 10. Tag wurden mononukleäre Zellen des peripheren Bluts 6 Stunden lang mit dem Virusantigen U54 erneut stimuliert und anschließend auf Oberflächenmarker (CD3, CD4, CD8, CD56) und intrazytoplasmatische Aktivierungsmarker IL-2 (Interleukin-2) gefärbt. IFN-γ (Interferon-γ), TNF-α (Tumornekrosefaktor-α) zum durchflusszytometrischen Nachweis virusspezifischer T-Zellen. T-Zellen mit intrazytoplasmatischer Expression von Aktivierungsmarkern nach Stimulation mit dem Virusantigen sind HHV-6-spezifische T-Zellen. Dies deutete auf eine HHV-6-spezifische zelluläre Immunität hin.
Die virusspezifische Immunität von Patienten gegen HHV-6 wurde mit der virusspezifischen Immunität von Kindern und Jugendlichen einer Kontrollgruppe verglichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten, die sich in den letzten 24 Monaten einer allogenen SZT (Stammzelltransplantation) in einem der teilnehmenden Zentren unterzogen haben oder die sich während des Studienzeitraums (bis zu 3 Monate vor Studienende) einer allogenen SZT (Stammzelltransplantation) und vollständiger Nachsorge unterziehen werden in den jeweiligen Zentren
- Alter > 1 Jahr
- Schriftliche Zustimmung des Teilnehmers oder Erziehungsberechtigten
Ausschlusskriterien:
- schwere SCT-assoziierte Komplikationen während des Studienzeitraums: Abstoßung des Transplantats („Transplantatversagen“) schwere Graft-versus-Host-Reaktion (GVHD Grad 3 oder 4)
- Rückfall der (bösartigen) Grunderkrankung oder Auftreten einer anderen Komplikation (z.B. Sekundärmalignität), die während des Untersuchungszeitraums eine Indikation für eine zytotoxische Chemotherapie (oder Retransplantation) darstellt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
allogenes peripheres HSCT-Blut
3, 6, 9, 12, 18 und 24 Monate nach der allogenen HSCT wurden mononukleäre Zellen des peripheren Blutes aus dem Blut des Patienten isoliert, mit HHV-6-spezifischem Antigen (U54) stimuliert und 10 Tage lang kultiviert.
|
Am 10. Tag wurden mononukleäre Zellen des peripheren Bluts 6 Stunden lang mit dem Virusantigen U54 erneut stimuliert und anschließend auf Oberflächenmarker (CD3, CD4, CD8, CD56) und intrazytoplasmatische Aktivierungsmarker (IL-2, IFN-γ, TNF) gefärbt -α) zum durchflusszytometrischen Nachweis virusspezifischer T-Zellen. T-Zellen mit intrazytoplasmatischer Expression von Aktivierungsmarkern nach Stimulation mit dem Virusantigen sind HHV-6-spezifische T-Zellen. Dies deutete auf eine HHV-6-spezifische zelluläre Immunität hin. Keine Eingriffe mehr in den Menschen außer Blutentnahme, nur Grundlagenforschung. |
|
gesundes Blut
Es wurde eine Blutprobe einer im Alter und Geschlecht passenden gesunden Kontrollgruppe ohne entzündliche, immunologische oder infektiöse Erkrankung entnommen.
Mononukleäre Zellen wurden aus Patientenblut isoliert, mit HHV-6-spezifischem Antigen (U54) stimuliert und 10 Tage lang kultiviert.
|
Am 10. Tag wurden mononukleäre Zellen des peripheren Bluts 6 Stunden lang mit dem Virusantigen U54 erneut stimuliert und anschließend auf Oberflächenmarker (CD3, CD4, CD8, CD56) und intrazytoplasmatische Aktivierungsmarker (IL-2, IFN-γ, TNF) gefärbt -α) zum durchflusszytometrischen Nachweis virusspezifischer T-Zellen. T-Zellen mit intrazytoplasmatischer Expression von Aktivierungsmarkern nach Stimulation mit dem Virusantigen sind HHV-6-spezifische T-Zellen. Dies deutete auf eine HHV-6-spezifische zelluläre Immunität hin. Keine Eingriffe mehr in den Menschen außer Blutentnahme, nur Grundlagenforschung. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
CD4+-Steuerung
Zeitfenster: 1 Tag
|
Sekretion von IL-2, IFN-γ sowie TNF-α (einzelne Zytokine und in Kombination) in T-Zellen nach Stimulation mit dem HHV-6-spezifischen Antigen U54
|
1 Tag
|
|
CD8+-Patienten nach allogener HSCT
Zeitfenster: 24 Monate
|
Sekretion von IL-2, IFN-γ sowie TNF-α (einzelne Zytokine und in Kombination) in T-Zellen nach Stimulation mit dem HHV-6-spezifischen Antigen U54
|
24 Monate
|
|
CD8+-Steuerung
Zeitfenster: 1 Tag
|
Sekretion von IL-2, IFN-γ sowie TNF-α (einzelne Zytokine und in Kombination) in T-Zellen nach Stimulation mit dem HHV-6-spezifischen Antigen U54
|
1 Tag
|
|
CD4+-Patienten nach allogener HSCT
Zeitfenster: 24 Monate
|
Sekretion von IL-2, IFN-γ sowie TNF-α (einzelne Zytokine und in Kombination) in T-Zellen nach Stimulation mit dem HHV-6-spezifischen Antigen U54 von IL-2, IFN-γ sowie TNF-α (einzelne Zytokine und in Kombination) in beiden Fällen
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- CIRAST HHV-6
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