- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06256445
Bewerten Sie die Wirksamkeit und Sicherheit von AYP-101 zur Reduzierung von submentalem Fett im Kinnbereich
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Phase-Ⅲ-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von AYP-101 zur Reduzierung von submentalem Fett bei Erwachsenen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Südkorea, 06973
- Chung-Ang University Hosptial
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen im Alter von 19 bis 65 Jahren (einschließlich)
Patienten mit submentaler subkutaner Fettablagerung, die alle folgenden Voraussetzungen erfüllen:
- Patient mit ER-SMFRS und SR-SMFRS Grad 2 (mittelschwer) oder 3 (schwer) bei Besuch 1
- Subjekt-Selbstzufriedenheitsskala (SSSS) Note 2 (leicht unzufrieden) oder weniger bei Besuch 1
- Patient, der sein Körpergewicht in den letzten 6 Monaten stabil gehalten hat (Gewichtsveränderung innerhalb von ±10 % des Gewichts des Probanden); verpflichtet sich, während des Studienzeitraums auf körperliche Betätigung und Diät zu verzichten, die sich auf das Studienergebnis auswirken könnten, und während des Studienzeitraums die vor dem Studium durchgeführte körperliche Betätigung/Diät beizubehalten
- Kann den Besuchsplan und die Besuchspläne des Protokolls einhalten
- Gibt freiwillig eine schriftliche Einverständniserklärung ab
Ausschlusskriterien:
- Allergisch gegen IP-Komponente (Soja) und Lidocain oder medizinische Geräte, die in dieser klinischen Studie verwendet werden (steriler Permanentmarker, Alkoholtupfer, Gitterunterlage für die Verabreichungsstelle, Injektionsnadel usw.)
- Hat krankhafte Adipositas zentraler, endokriner und genetischer Natur (BMI ≥ 35 kg/m2 beim Screening)
- Vorgeschichte einer plastischen Operation (Fettabsaugung) oder Injektion mit Phosphatidylcholin oder Desoxycholsäure an der geplanten IP-Verabreichungsstelle zum Zweck der submentalen Fettreduktion oder Vorgeschichte einer Doppelkieferoperation
Verlauf der folgenden Verfahren am geplanten IP-Verwaltungsstandort
- Fadenlifting, Implantate, Hautfüller mit anderen Wirkstoffen als Hyaluronsäure oder Kollagen oder semipermanente Füller innerhalb von 12 Monaten vor Besuch 2
- Hautfüller mit Wirkstoff Hyaluronsäure oder Kollagen oder Botulinumtoxin-Eingriff innerhalb von 6 Monaten vor Besuch 2 (einschließlich gesamter Kinn- und Halsbereich)
- Fokussierter Ultraschall, Hochfrequenz oder Kryolipolyse innerhalb von 6 Monaten vor Besuch 2
- Lasertherapie, optische Therapie oder chemische Dermabrasion innerhalb von 3 Monaten vor Besuch 2
Vom Prüfer als für die Studie ungeeignet erachtet, wie beispielsweise Folgendes:
- Die Haut an der Verabreichungsstelle ist schlaff oder deformiert
- Hat ein markantes Platysmalband unter dem Kinn
- Hat ein kurzes Kinn; Der Kieferknochen im Unterkiefer entwickelte sich weniger als normal
- Hat eine Erkrankung (z. B. zervikale Lymphadenopathie), eine Entzündung, eine Wunde oder eine Operationsnarbe am Kinn oder am Hals, die sich vermutlich auf die Studienbewertungen auswirkt
- Gibt es irgendwelche anderen Faktoren, von denen angenommen wird, dass sie die Bewertungen durch den Prüfer (Bewerter) beeinflussen?
- Vorgeschichte von Dysphagie oder aktuelle Symptome einer Dysphasie
- Diagnose einer Herzerkrankung (Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt) oder einer Hirnerkrankung (Schlaganfall, Hirnblutung, Hirninfarkt) innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening
- Hat während dieses Studienzeitraums eine Erkrankung, die eine Medikation mit NSAIDs erfordert (Arthritis, Lungenerkrankungen usw.)
- Unkontrollierte Hypertonie (sitSBP ≥ 180 mmHg oder sitDBP ≥ 110 mmHg beim Screening)
- Unkontrollierter Typ-2-Diabetes (HbA1c > 9 % beim Screening) oder Typ-1-Diabetes
- Hat eine Autoimmunerkrankung oder erhält Immunsuppressiva
- Sie erhalten Antikoagulanzien wie Warfarin und Clopidogrel oder haben eine Gerinnungsstörung
- Hat Thyromegalie oder Hyperthyreose
- HIV-positiv
- Diagnose einer Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre
- Schwere Nierenfunktionsstörung (Serumkreatinin > 2,0 mg/dl beim Screening)
- Schwere Leberfunktionsstörung (ALT, AST oder ALP > Obergrenze des Normalwerts x 2,5 beim Screening)
- Eine schwere psychiatrische Erkrankung (z. B. Depression, Schizophrenie, Epilepsie, Alkoholismus, Drogenabhängigkeit, Anorexie, Bulimie) in der Vorgeschichte oder derzeit darunter leiden
- Verabreichung von Arzneimitteln, die das Körpergewicht und den Fettstoffwechsel beeinflussen können, wie Appetitzügler, orale Steroide, Schilddrüsenhormone, Amphetamine, Cyproheptadin, Phenothiazine oder Arzneimittel, die die Absorption, den Stoffwechsel und die Ausscheidung beeinflussen können, innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening
- Erhalt aller anderen IPs innerhalb von 3 Monaten vor der IP-Verwaltung
- Schwangere oder stillende Frauen oder Personen, die eine Schwangerschaft planen
- Nichteinverständnis mit der Anwendung einer Verhütungsmethode, die bei richtiger Anwendung allein oder in Kombination hochwirksam ist, kontinuierlich während der gesamten Studie und bis zu 3 Monate nach der letzten IP-Verabreichung
- Wird vom Prüfer als nicht als Studienfach geeignet erachtet
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: AYP-101
0,2-ml-Injektionen im Abstand von 1,0 cm, bis zu 10,0 ml pro Behandlungssitzung im Abstand von ca. 2 Wochen für bis zu maximal 6 Behandlungen
|
Formuliert als injizierbare Lösung, die Polyenphosphatidylcholin in einer Konzentration von 25 mg/ml enthält
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
0,2-ml-Injektionen im Abstand von 1,0 cm, bis zu 10,0 ml pro Behandlungssitzung im Abstand von ca. 2 Wochen für bis zu maximal 6 Behandlungen
|
Phosphatgepufferte Kochsalzlösung, Placebo zur Injektion
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Co-primäres Ergebnismaß 2
Zeitfenster: 12 Wochen nach der letzten Verabreichung im Vergleich zum Ausgangswert
|
Verhältnis der Probanden mit einer Verbesserung um mindestens 2 Noten sowohl im ER-SMFRS als auch im SR-SMFRS
|
12 Wochen nach der letzten Verabreichung im Vergleich zum Ausgangswert
|
|
Co-primäres Ergebnismaß 1
Zeitfenster: 12 Wochen nach der letzten Verabreichung im Vergleich zum Ausgangswert
|
Verhältnis der Probanden mit einer Verbesserung um mindestens 1 Note sowohl im ER-SMFRS (Evaluator Reported Submental Fat Rating Scale) als auch im SR-SMFRS (Subject Reported Submental Fat Rating Scale)
|
12 Wochen nach der letzten Verabreichung im Vergleich zum Ausgangswert
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mindestens eine Notenverbesserung sowohl im ER-SMFRS als auch im SR-SMFRS
Zeitfenster: 4 Wochen nach der letzten Verabreichung im Vergleich zum Ausgangswert
|
Verhältnis der Probanden mit mindestens einer Notenverbesserung sowohl im ER-SMFRS als auch im SR-SMFRS
|
4 Wochen nach der letzten Verabreichung im Vergleich zum Ausgangswert
|
|
Mindestens 2-Grad-Verbesserung sowohl im ER-SMFRS als auch im SR-SMFRS
Zeitfenster: 4 Wochen nach der letzten Verabreichung im Vergleich zum Ausgangswert
|
Verhältnis der Probanden mit einer Verbesserung um mindestens 2 Noten sowohl im ER-SMFRS als auch im SR-SMFRS
|
4 Wochen nach der letzten Verabreichung im Vergleich zum Ausgangswert
|
|
Mindestens eine Notenverbesserung im ER-SMFRS
Zeitfenster: 4 und 12 Wochen nach der letzten Verabreichung im Vergleich zum Ausgangswert
|
Anteil der Probanden mit einer Verbesserung um mindestens 1 Note im ER-SMFRS
|
4 und 12 Wochen nach der letzten Verabreichung im Vergleich zum Ausgangswert
|
|
Mindestens 2 Notenverbesserung im ER-SMFRS
Zeitfenster: 4 und 12 Wochen nach der letzten Verabreichung im Vergleich zum Ausgangswert
|
Anteil der Probanden mit mindestens zwei Notenverbesserungen im ER-SMFRS
|
4 und 12 Wochen nach der letzten Verabreichung im Vergleich zum Ausgangswert
|
|
Mindestens eine Notenverbesserung in SR-SMFRS
Zeitfenster: 4 und 12 Wochen nach der letzten Verabreichung im Vergleich zum Ausgangswert
|
Anteil der Probanden mit einer Verbesserung um mindestens 1 Note im SR-SMFRS
|
4 und 12 Wochen nach der letzten Verabreichung im Vergleich zum Ausgangswert
|
|
Verbesserung um mindestens 2 Noten in SR-SMFRS
Zeitfenster: 4 und 12 Wochen nach der letzten Verabreichung im Vergleich zum Ausgangswert
|
Anteil der Probanden mit einer Verbesserung um mindestens 2 Noten im SR-SMFRS
|
4 und 12 Wochen nach der letzten Verabreichung im Vergleich zum Ausgangswert
|
|
3D-Bildgebung
Zeitfenster: 4 und 12 Wochen nach der letzten Verabreichung
|
Änderung des submentalen Fettvolumens des Probanden durch 3D-Bildgebung gegenüber dem Ausgangswert
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4 und 12 Wochen nach der letzten Verabreichung
|
|
SSSS (Subjekt-Selbstzufriedenheitsskala)
Zeitfenster: 4 und 12 Wochen nach der letzten Verabreichung
|
Anteil der Probanden mit einem SSSS von mindestens 4 Punkten
|
4 und 12 Wochen nach der letzten Verabreichung
|
|
PGIC (Patient Global Impression of Change)
Zeitfenster: 4 und 12 Wochen nach der letzten Verabreichung
|
PGIC-Bewertung
|
4 und 12 Wochen nach der letzten Verabreichung
|
|
PR-SMFIS (Patient berichtete submentale Fettwirkungskala)
Zeitfenster: 4 und 12 Wochen nach der endgültigen Verwaltung
|
Änderung des durchschnittlichen PR-SMFIS-Scores aus dem Ausgangswert im Detail ist es ein Werkzeug, an dem die Probanden messen, wie ihr submentales Fett auf einer Skala von 0 bis 10 Punkten mit 6 Fragen beantwortet wird. Punkt 1 ist in Bezug auf die Zufriedenheit und die Punkte 2 bis 6 sind Fragen zur Unzufriedenheit. Alle Elemente werden auf einer Unzufriedenheitsskala* berechnet und Mittelwert werden berechnet.
Jeder Artikel im PR-SMFIS wird von 0 auf 10 bewertet, wobei eine höhere Gesamtpunktzahl eine größere Unzufriedenheit anzeigt. |
4 und 12 Wochen nach der endgültigen Verwaltung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Beomjoon Kim, MD, Chung-Ang University Hosptial, Chung-Ang University College of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AYP-101-301
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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