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Bewerten Sie die Wirksamkeit und Sicherheit von AYP-101 zur Reduzierung von submentalem Fett im Kinnbereich

21. Januar 2026 aktualisiert von: AMIpharm Co., Ltd.

Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Phase-Ⅲ-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von AYP-101 zur Reduzierung von submentalem Fett bei Erwachsenen

Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der AYP-101-S.C.-Injektion zur Reduzierung von submentalem Fett bei Erwachsenen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie soll die Wirksamkeit und Sicherheit der AYP-101 S.C-Injektion zur Reduzierung von submentalem Fett bewerten, die eine Verbesserung des Erscheinungsbilds von mäßiger bis schwerer Konvexität oder Fülle im Zusammenhang mit submentalem Fett bei Erwachsenen wünschen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

252

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Seoul, Südkorea, 06973
        • Chung-Ang University Hosptial

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer oder Frauen im Alter von 19 bis 65 Jahren (einschließlich)
  2. Patienten mit submentaler subkutaner Fettablagerung, die alle folgenden Voraussetzungen erfüllen:

    • Patient mit ER-SMFRS und SR-SMFRS Grad 2 (mittelschwer) oder 3 (schwer) bei Besuch 1
    • Subjekt-Selbstzufriedenheitsskala (SSSS) Note 2 (leicht unzufrieden) oder weniger bei Besuch 1
  3. Patient, der sein Körpergewicht in den letzten 6 Monaten stabil gehalten hat (Gewichtsveränderung innerhalb von ±10 % des Gewichts des Probanden); verpflichtet sich, während des Studienzeitraums auf körperliche Betätigung und Diät zu verzichten, die sich auf das Studienergebnis auswirken könnten, und während des Studienzeitraums die vor dem Studium durchgeführte körperliche Betätigung/Diät beizubehalten
  4. Kann den Besuchsplan und die Besuchspläne des Protokolls einhalten
  5. Gibt freiwillig eine schriftliche Einverständniserklärung ab

Ausschlusskriterien:

  1. Allergisch gegen IP-Komponente (Soja) und Lidocain oder medizinische Geräte, die in dieser klinischen Studie verwendet werden (steriler Permanentmarker, Alkoholtupfer, Gitterunterlage für die Verabreichungsstelle, Injektionsnadel usw.)
  2. Hat krankhafte Adipositas zentraler, endokriner und genetischer Natur (BMI ≥ 35 kg/m2 beim Screening)
  3. Vorgeschichte einer plastischen Operation (Fettabsaugung) oder Injektion mit Phosphatidylcholin oder Desoxycholsäure an der geplanten IP-Verabreichungsstelle zum Zweck der submentalen Fettreduktion oder Vorgeschichte einer Doppelkieferoperation
  4. Verlauf der folgenden Verfahren am geplanten IP-Verwaltungsstandort

    • Fadenlifting, Implantate, Hautfüller mit anderen Wirkstoffen als Hyaluronsäure oder Kollagen oder semipermanente Füller innerhalb von 12 Monaten vor Besuch 2
    • Hautfüller mit Wirkstoff Hyaluronsäure oder Kollagen oder Botulinumtoxin-Eingriff innerhalb von 6 Monaten vor Besuch 2 (einschließlich gesamter Kinn- und Halsbereich)
    • Fokussierter Ultraschall, Hochfrequenz oder Kryolipolyse innerhalb von 6 Monaten vor Besuch 2
    • Lasertherapie, optische Therapie oder chemische Dermabrasion innerhalb von 3 Monaten vor Besuch 2
  5. Vom Prüfer als für die Studie ungeeignet erachtet, wie beispielsweise Folgendes:

    • Die Haut an der Verabreichungsstelle ist schlaff oder deformiert
    • Hat ein markantes Platysmalband unter dem Kinn
    • Hat ein kurzes Kinn; Der Kieferknochen im Unterkiefer entwickelte sich weniger als normal
    • Hat eine Erkrankung (z. B. zervikale Lymphadenopathie), eine Entzündung, eine Wunde oder eine Operationsnarbe am Kinn oder am Hals, die sich vermutlich auf die Studienbewertungen auswirkt
    • Gibt es irgendwelche anderen Faktoren, von denen angenommen wird, dass sie die Bewertungen durch den Prüfer (Bewerter) beeinflussen?
  6. Vorgeschichte von Dysphagie oder aktuelle Symptome einer Dysphasie
  7. Diagnose einer Herzerkrankung (Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt) oder einer Hirnerkrankung (Schlaganfall, Hirnblutung, Hirninfarkt) innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening
  8. Hat während dieses Studienzeitraums eine Erkrankung, die eine Medikation mit NSAIDs erfordert (Arthritis, Lungenerkrankungen usw.)
  9. Unkontrollierte Hypertonie (sitSBP ≥ 180 mmHg oder sitDBP ≥ 110 mmHg beim Screening)
  10. Unkontrollierter Typ-2-Diabetes (HbA1c > 9 % beim Screening) oder Typ-1-Diabetes
  11. Hat eine Autoimmunerkrankung oder erhält Immunsuppressiva
  12. Sie erhalten Antikoagulanzien wie Warfarin und Clopidogrel oder haben eine Gerinnungsstörung
  13. Hat Thyromegalie oder Hyperthyreose
  14. HIV-positiv
  15. Diagnose einer Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre
  16. Schwere Nierenfunktionsstörung (Serumkreatinin > 2,0 mg/dl beim Screening)
  17. Schwere Leberfunktionsstörung (ALT, AST oder ALP > Obergrenze des Normalwerts x 2,5 beim Screening)
  18. Eine schwere psychiatrische Erkrankung (z. B. Depression, Schizophrenie, Epilepsie, Alkoholismus, Drogenabhängigkeit, Anorexie, Bulimie) in der Vorgeschichte oder derzeit darunter leiden
  19. Verabreichung von Arzneimitteln, die das Körpergewicht und den Fettstoffwechsel beeinflussen können, wie Appetitzügler, orale Steroide, Schilddrüsenhormone, Amphetamine, Cyproheptadin, Phenothiazine oder Arzneimittel, die die Absorption, den Stoffwechsel und die Ausscheidung beeinflussen können, innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening
  20. Erhalt aller anderen IPs innerhalb von 3 Monaten vor der IP-Verwaltung
  21. Schwangere oder stillende Frauen oder Personen, die eine Schwangerschaft planen
  22. Nichteinverständnis mit der Anwendung einer Verhütungsmethode, die bei richtiger Anwendung allein oder in Kombination hochwirksam ist, kontinuierlich während der gesamten Studie und bis zu 3 Monate nach der letzten IP-Verabreichung
  23. Wird vom Prüfer als nicht als Studienfach geeignet erachtet

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: AYP-101
0,2-ml-Injektionen im Abstand von 1,0 cm, bis zu 10,0 ml pro Behandlungssitzung im Abstand von ca. 2 Wochen für bis zu maximal 6 Behandlungen
Formuliert als injizierbare Lösung, die Polyenphosphatidylcholin in einer Konzentration von 25 mg/ml enthält
Andere Namen:
  • AYP-101
Placebo-Komparator: Placebo
0,2-ml-Injektionen im Abstand von 1,0 cm, bis zu 10,0 ml pro Behandlungssitzung im Abstand von ca. 2 Wochen für bis zu maximal 6 Behandlungen
Phosphatgepufferte Kochsalzlösung, Placebo zur Injektion
Andere Namen:
  • Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Co-primäres Ergebnismaß 2
Zeitfenster: 12 Wochen nach der letzten Verabreichung im Vergleich zum Ausgangswert
Verhältnis der Probanden mit einer Verbesserung um mindestens 2 Noten sowohl im ER-SMFRS als auch im SR-SMFRS
12 Wochen nach der letzten Verabreichung im Vergleich zum Ausgangswert
Co-primäres Ergebnismaß 1
Zeitfenster: 12 Wochen nach der letzten Verabreichung im Vergleich zum Ausgangswert
Verhältnis der Probanden mit einer Verbesserung um mindestens 1 Note sowohl im ER-SMFRS (Evaluator Reported Submental Fat Rating Scale) als auch im SR-SMFRS (Subject Reported Submental Fat Rating Scale)
12 Wochen nach der letzten Verabreichung im Vergleich zum Ausgangswert

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mindestens eine Notenverbesserung sowohl im ER-SMFRS als auch im SR-SMFRS
Zeitfenster: 4 Wochen nach der letzten Verabreichung im Vergleich zum Ausgangswert
Verhältnis der Probanden mit mindestens einer Notenverbesserung sowohl im ER-SMFRS als auch im SR-SMFRS
4 Wochen nach der letzten Verabreichung im Vergleich zum Ausgangswert
Mindestens 2-Grad-Verbesserung sowohl im ER-SMFRS als auch im SR-SMFRS
Zeitfenster: 4 Wochen nach der letzten Verabreichung im Vergleich zum Ausgangswert
Verhältnis der Probanden mit einer Verbesserung um mindestens 2 Noten sowohl im ER-SMFRS als auch im SR-SMFRS
4 Wochen nach der letzten Verabreichung im Vergleich zum Ausgangswert
Mindestens eine Notenverbesserung im ER-SMFRS
Zeitfenster: 4 und 12 Wochen nach der letzten Verabreichung im Vergleich zum Ausgangswert
Anteil der Probanden mit einer Verbesserung um mindestens 1 Note im ER-SMFRS
4 und 12 Wochen nach der letzten Verabreichung im Vergleich zum Ausgangswert
Mindestens 2 Notenverbesserung im ER-SMFRS
Zeitfenster: 4 und 12 Wochen nach der letzten Verabreichung im Vergleich zum Ausgangswert
Anteil der Probanden mit mindestens zwei Notenverbesserungen im ER-SMFRS
4 und 12 Wochen nach der letzten Verabreichung im Vergleich zum Ausgangswert
Mindestens eine Notenverbesserung in SR-SMFRS
Zeitfenster: 4 und 12 Wochen nach der letzten Verabreichung im Vergleich zum Ausgangswert
Anteil der Probanden mit einer Verbesserung um mindestens 1 Note im SR-SMFRS
4 und 12 Wochen nach der letzten Verabreichung im Vergleich zum Ausgangswert
Verbesserung um mindestens 2 Noten in SR-SMFRS
Zeitfenster: 4 und 12 Wochen nach der letzten Verabreichung im Vergleich zum Ausgangswert
Anteil der Probanden mit einer Verbesserung um mindestens 2 Noten im SR-SMFRS
4 und 12 Wochen nach der letzten Verabreichung im Vergleich zum Ausgangswert
3D-Bildgebung
Zeitfenster: 4 und 12 Wochen nach der letzten Verabreichung
Änderung des submentalen Fettvolumens des Probanden durch 3D-Bildgebung gegenüber dem Ausgangswert
4 und 12 Wochen nach der letzten Verabreichung
SSSS (Subjekt-Selbstzufriedenheitsskala)
Zeitfenster: 4 und 12 Wochen nach der letzten Verabreichung
Anteil der Probanden mit einem SSSS von mindestens 4 Punkten
4 und 12 Wochen nach der letzten Verabreichung
PGIC (Patient Global Impression of Change)
Zeitfenster: 4 und 12 Wochen nach der letzten Verabreichung
PGIC-Bewertung
4 und 12 Wochen nach der letzten Verabreichung
PR-SMFIS (Patient berichtete submentale Fettwirkungskala)
Zeitfenster: 4 und 12 Wochen nach der endgültigen Verwaltung

Änderung des durchschnittlichen PR-SMFIS-Scores aus dem Ausgangswert im Detail ist es ein Werkzeug, an dem die Probanden messen, wie ihr submentales Fett auf einer Skala von 0 bis 10 Punkten mit 6 Fragen beantwortet wird.

Punkt 1 ist in Bezug auf die Zufriedenheit und die Punkte 2 bis 6 sind Fragen zur Unzufriedenheit. Alle Elemente werden auf einer Unzufriedenheitsskala* berechnet und Mittelwert werden berechnet.

  • Punkt 1 Unzufriedenheitskala = 10 (Punkte) - Punkt 1 Punktzahl
  • Elemente 2 bis 6 Unzufriedenheitskala = jede Elementbewertung

Jeder Artikel im PR-SMFIS wird von 0 auf 10 bewertet, wobei eine höhere Gesamtpunktzahl eine größere Unzufriedenheit anzeigt.

4 und 12 Wochen nach der endgültigen Verwaltung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Beomjoon Kim, MD, Chung-Ang University Hosptial, Chung-Ang University College of Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. März 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. Juli 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Oktober 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Polyenphosphatidylcholin

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