- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00540358
Eine Phase-2-Studie zur Standard-Chemotherapie mit oder ohne BSI-201 bei Patienten mit dreifach negativem metastasierendem Brustkrebs
Eine multizentrische, offene, randomisierte Phase-2-Studie mit Gemcitabin/Carboplatin mit oder ohne BSI-201 bei Patienten mit ER-, PR- und HER2-negativem metastasierendem Brustkrebs
Der Zweck dieser klinischen Studie war es, festzustellen, ob die Kombination von Iniparib (BSI-201) mit einer Standard-Chemotherapie bei Östrogenrezeptor (ER)-negativen, Progesteronrezeptor (PR)-negativen und humanen epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor 2 (HER2)-negativen Brustmetastasen Krebspatienten verbessern den klinischen Nutzen im Vergleich zur Behandlung mit einer Standard-Chemotherapie allein.
Basierend auf den von BiPar/Sanofi generierten Daten wurde der Schluss gezogen, dass Iniparib keine für die Klasse der Poly(ADP-Ribose)-Polymerase (PARP)-Hemmer typischen Eigenschaften aufweist. Der genaue Mechanismus ist noch nicht vollständig aufgeklärt, aber basierend auf Experimenten an Tumorzellen, die im Labor durchgeführt wurden, ist Iniparib ein neuartiges, in der Erprobung befindliches Antikrebsmittel, das Gamma-H2AX (ein Marker für DNA-Schäden) in Tumorzelllinien induziert Zyklusstillstand in der G2/M-Phase in Tumorzelllinien und potenziert die Zellzykluseffekte von DNA-schädigenden Modalitäten in Tumorzelllinien. Untersuchungen zu potenziellen Zielen von Iniparib und seinen Metaboliten sind im Gange.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Erweiterter Zugriff
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alabama
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Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten
- Research Site
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Colorado
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Denver, Colorado, Vereinigte Staaten
- Research Site
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Connecticut
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Torrington, Connecticut, Vereinigte Staaten
- Research Site
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Florida
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Ocoee, Florida, Vereinigte Staaten
- Research Site
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Indiana
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Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten
- Research Site
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Kansas
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Overland Park, Kansas, Vereinigte Staaten
- Research Site
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Nevada
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Henderson, Nevada, Vereinigte Staaten
- Research Site
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New Hampshire
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Hooksett, New Hampshire, Vereinigte Staaten
- Research Site
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North Carolina
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Raleigh, North Carolina, Vereinigte Staaten
- Research Site
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Texas
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Bedford, Texas, Vereinigte Staaten
- Research Site
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten
- Research Site
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El Paso, Texas, Vereinigte Staaten
- Research Site
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Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten
- Research Site
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten
- Research Site
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Tyler, Texas, Vereinigte Staaten
- Research Site
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Virginia
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Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten
- Research Site
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Washington
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Vancouver, Washington, Vereinigte Staaten
- Research Site
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Yakima, Washington, Vereinigte Staaten
- Research Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens 18 Jahre alt;
- Metastasierter Brustkrebs (Stadium IV) mit messbarer Erkrankung nach den Kriterien der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST);
- 0–2 vorangegangene Chemotherapien im metastasierten Setting;
- Histologisch dokumentierter (entweder primärer oder metastasierter) Brustkrebs, der ER-negativ, PR-negativ und HER-2-nicht überexprimierend durch Immunhistochemie (0,1) oder Nicht-Gen-Amplifikation durch Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH) war;
- Abschluss der vorherigen Chemotherapie mindestens 2 Wochen vor Studienbeginn und Erholung von der Toxizität der vorherigen Chemotherapie;
- Die Strahlentherapie muss mindestens 2 Wochen vor Studienbeginn abgeschlossen sein, und bestrahlte Läsionen dürfen nicht als messbare Krankheit gedient haben;
- Der Patient hatte möglicherweise Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS), wenn er/sie keine Steroide, Ganzhirnstrahlentherapie (XRT), Gamma-/Cyber-Knife benötigte und Hirnmetastasen ohne symptomatische Progression klinisch stabil waren;
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1;
- Angemessene Organfunktion, definiert als: absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500/mm3, Thrombozyten ≥ 100.000/mm3, Kreatinin-Clearance > 50 ml/min, ALT und AST < 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) (oder < 5 x ULN in bei Lebermetastasen); Gesamtbilirubin < 1,5 mg/dl.
- Ein für PARP- und PG-Studien verfügbarer Gewebeblock (primär oder metastasierend) wurde empfohlen, obwohl sein Fehlen die Probanden nicht von der Teilnahme ausschloss;
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von zwei Wochen nach Eintritt in die Studie einen dokumentierten negativen Schwangerschaftstest gehabt haben und einer akzeptablen Empfängnisverhütung während der Dauer der Studientherapie zugestimmt haben;
- Unterschriebene, vom IRB genehmigte schriftliche Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Nur durch Positronen-Emissions-Tomographie (PET) identifizierbare Läsionen;
- Vorbehandlung mit Gemcitabin, Carboplatin, Cisplatin oder Iniparib;
- Schwerwiegende Erkrankungen, die die Studienteilnahme beeinträchtigt haben könnten (unkontrollierte Lungen-, Nieren- oder Leberfunktionsstörung, unkontrollierte Infektion);
- Signifikante Vorgeschichte einer unkontrollierten Herzerkrankung; d. h. unkontrollierter Bluthochdruck, instabile Angina pectoris, kürzlich aufgetretener Myokardinfarkt (innerhalb der letzten 6 Monate), unkontrollierte dekompensierte Herzinsuffizienz und Kardiomyopathie, die entweder symptomatisch oder asymptomatisch war, aber mit einer verringerten Ejektionsfraktion < 45 %;
- Andere signifikante komorbide Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die effektive und sichere Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten;
- Der Patient war in ein anderes Prüfgerät oder eine Arzneimittelstudie eingeschrieben oder erhielt andere Prüfpräparate;
- Gleichzeitige oder vorherige (innerhalb von 7 Tagen vor Studientag 1) Antikoagulationstherapie (niedrige Dosis für Porterhaltung erlaubt);
- Eine gleichzeitige Strahlentherapie war während des gesamten Studienverlaufs nicht erlaubt;
- Unfähigkeit, die Anforderungen der Studie zu erfüllen;
- Schwangere oder stillende Frau;
- Leptomeningeale Erkrankung oder Hirnmetastasen, die Steroide oder andere therapeutische Eingriffe erfordern.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ACTIVE_COMPARATOR: Arm G/C
Standard-Chemotherapie mit Gemcitabin/Carboplatin an den Tagen 1 und 8 von 21-Tage-Zyklen
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Gemcitabin und Carboplatin werden gemäß den Anweisungen in der Packungsbeilage verabreicht.
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EXPERIMENTAL: Arm G/C/I
Standard-Chemotherapie mit Gemcitabin/Carboplatin an den Tagen 1 und 8 plus Iniparib an den Tagen 1, 4, 8 und 11 von 21-Tage-Zyklen
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Gemcitabin und Carboplatin werden gemäß den Anweisungen in der Packungsbeilage verabreicht.
An das Körpergewicht angepasste Dosis 1 Stunde intravenöse Infusion
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinischer Nutzensatz
Zeitfenster: bis zum festgelegten Cut-off-Datum, sodass alle Patienten für die primäre Ergebnismessung auswertbar waren
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Die klinische Nutzenrate wurde als Prozentsatz der Patienten mit vollständigem Ansprechen, partiellem Ansprechen oder stabilem Krankheitsverlauf ≥ 6 Monate definiert.
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bis zum festgelegten Cut-off-Datum, sodass alle Patienten für die primäre Ergebnismessung auswertbar waren
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: bis zum festgelegten Cut-off-Datum, sodass alle Patienten für die primäre Ergebnismessung auswertbar waren
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Die objektive Ansprechrate wurde als der Prozentsatz der Patienten mit bestätigter partieller Remission oder vollständiger Remission definiert
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bis zum festgelegten Cut-off-Datum, sodass alle Patienten für die primäre Ergebnismessung auswertbar waren
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: bis zum festgelegten Cut-off-Datum, sodass alle Patienten für die primäre Ergebnismessung auswertbar waren
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Das progressionsfreie Überleben wurde definiert als das Zeitintervall vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Krankheitsprogression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat.
|
bis zum festgelegten Cut-off-Datum, sodass alle Patienten für die primäre Ergebnismessung auswertbar waren
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Poly(ADP-Ribose)-Polymerase-Inhibitoren
- Gemcitabin
- Carboplatin
- Iniparib
Andere Studien-ID-Nummern
- TCD11485
- 20070102 (ANDERE: BiPar)
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Xijing HospitalAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
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