- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06256796
Frisch gefrorene Plasmatransfusion bei akuter Organophosphatvergiftung
Bewertung der Wirksamkeit der Transfusion von frisch gefrorenem Plasma als neuartige adjuvante Behandlung bei Patienten mit akuter Organophosphatvergiftung. Eine randomisierte klinische Studie im Giftkontrollzentrum Ain Shams University Hospital.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
eine prospektive randomisierte klinische Trail-Studie. Diese Studie wird im Giftkontrollzentrum Ain Shas Universitätskrankenhaus in Ägypten durchgeführt. Alle erwachsenen Patienten beiderlei Geschlechts, die im Giftkontrollzentrum der Ain Shams University Hospitals (PCC-ASUH) mit der Diagnose einer mittelschweren und schweren Organophosphatvergiftung aufgenommen wurden, werden in diese Studie einbezogen.
Der Schweregrad der an der Studie teilnehmenden Patienten wird zum Zeitpunkt der Präsentation anhand der Peradeniya-Skala für Organophosphorvergiftungen (POP) beurteilt. Der Schweregrad wird als leicht (0–3), mittelschwer (4–7) und schwer (8–11) eingestuft. .
Die in diese Studie einbezogenen Patienten werden nach dem Zufallsprinzip wie folgt in zwei Gruppen eingeteilt:
Gruppe A: Patienten, die gemäß dem traditionellen Managementprotokoll der OPC-Toxizität in Form von unterstützenden Maßnahmen, Dekontamination und antidotischer Therapie (Atropin und Oxime) wie folgt behandelt werden:
- Unterstützende Maßnahmen und Patientenreanimation.
- Dekontamination: Patienten, die innerhalb von 4 Stunden nach der OP-Einnahme vorstellig werden, werden einer Magenspülung unterzogen und alle Patienten mit oraler Exposition erhalten eine Einzeldosis (30 mg) Aktivkohle. Kontaminiertes Material wird entsorgt und die Hautkontamination wird bei Bedarf mit Wasser und Seife durchgeführt.
- Antidotische Therapie: Atropin (jede Ampulle enthält 1 mg Atropin pro ml) wird als Bolusdosis von 2–5 mg i.v. verabreicht und alle 10–15 Minuten wiederholt, bis die Brustsekrete trocken sind. Anschließend werden den Patienten intermittierend Atropin-Injektionen zur Erhaltungsdosis verabreicht nach Bedarf. Toxogonin (jede Ampulle enthält 250 mg Obidoximchlorid in 1 ml, hergestellt von Merck, Darmstadt, Deutschland) wird als Aufsättigungsdosis von 250 mg verabreicht und alle 8 Stunden wiederholt, bis mindestens 12 Stunden nach dem Ende des Atropins nicht mehr vorhanden ist erforderlich.
Diese Patientengruppe wird unterteilt in:
Gruppe A1 umfasst Patienten mit mittelschwerer akuter OP-Vergiftung (POP-Skala 4–7). Gruppe A2 umfasst Patienten mit schwerer akuter OP-Vergiftung (POP-Skala 8–11).
Gruppe B: Patienten, die mit einer konventionellen Therapie der OPC-Toxizität in Form von: unterstützenden Maßnahmen, Dekontamination und antidotischer Therapie (Atropin & Oxime) zusätzlich zu frisch gefrorenem Plasma (FFP) behandelt werden.
FFP wird nach einer Stunde Krankenhausaufenthalt (Zeit, die benötigt wird, um FFP für die Patienten vorzubereiten und die Notfallversorgung abzuschließen) in einer Dosis von 20 ml/kg wie folgt verabreicht:
- 4 Einheiten am ersten Tag
- 3 Einheiten am zweiten Tag 2 Einheiten am dritten Tag (
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Cairo, Ägypten
- Rekrutierung
- Faculty of medicine ain shams university
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Kontakt:
- Somaia Anwar, assistant lecture
- Telefonnummer: 00201011327681
- E-Mail: dr_somaiaanwr@med.asu.edu.eg
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Kontakt:
- Soha Ashry, professor
- Telefonnummer: 01114041404
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
-Mittelschwere und schwere Organophosphatvergiftungen werden in diese Studie einbezogen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 18 Jahren oder über 60 Jahren.
- Patienten mit Diabetes, Herzerkrankungen, Atemwegs-, Nieren- und Lebererkrankungen in der Vorgeschichte.
- Schwangere Frau
- Patienten mit Verdacht auf gemischte oder unbekannte Exposition
- Patienten mit Gerinnungsstörungen.
- Bei Patienten mit Überempfindlichkeit gegenüber FFP oder aus Plasma gewonnenen Produkten ist die Einnahme von frisch gefrorenem Plasma in diesen Fällen kontraindiziert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: moderate gruppenkontrollierte Patienten
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Experimental: moderate Gruppenstudienpatienten
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wiederholte Gabe von frischem Plasma über 3 Tage bei Patienten mit Organophosphatvergiftung
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Kein Eingriff: streng kontrollierte Gruppe
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Experimental: schwere Lerngruppe
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wiederholte Gabe von frischem Plasma über 3 Tage bei Patienten mit Organophosphatvergiftung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sterblichkeitsrate
Zeitfenster: 3 Monate
|
Frisch gefrorenes Plasma senkt die Sterblichkeitsrate bei Patienten mit Organophosphatvergiftung
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- plasma in OP poisoning
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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