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Optimierung der Expositionstherapie durch belohnungsorientierte Interventionen bei Personen mit Angst vor öffentlichen Reden (EXOPAT)

7. Januar 2026 aktualisiert von: Christoph Benke, Philipps University Marburg

Optimierung der Expositionstherapie durch belohnungsorientierte Interventionen: Eine randomisierte kontrollierte Studie bei Personen mit Angst vor öffentlichen Reden

Ziel der vorliegenden Studie ist es, zu untersuchen, ob die Wirksamkeit einer Expositionsbehandlung bei Personen mit Angst vor öffentlichen Reden durch die Implementierung von Interventionen, die auf Belohnungsprozesse abzielen, gesteigert werden kann. Eine optimierte Exposition, angereichert mit belohnungsorientierten Interventionen, wird mit einer Exposition in Kombination mit Interventionen zur kognitiven Flexibilität verglichen. Die Wirksamkeit des Expositionstrainings wird durch Verhaltens- und Selbstberichtsmessungen der Angst vor öffentlichem Reden zu Beginn (vor dem Eingriff), in der Zwischenbewertung (7–9 Tage nach der Basisbewertung) und nach der Bewertung (mindestens 7–9 Tage) bewertet Tage nach der Zwischenbeurteilung). Wir gehen davon aus, dass eine durch die Implementierung belohnungsorientierter Interventionen optimierte Exposition die Angst vor öffentlichen Reden wirksamer reduziert als eine Exposition in Kombination mit Interventionen, die auf die kognitive Flexibilität abzielen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die vorliegende Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit eines optimierten Expositionstrainings, angereichert mit belohnungsorientierten Interventionen, im Vergleich zu Exposition in Kombination mit Interventionen, die auf die kognitive Flexibilität abzielen, bei Personen mit erhöhter Angst vor öffentlichen Reden zu untersuchen. Die kognitive Verhaltenstherapie bietet wirksame Methoden zur Behandlung verschiedener Angststörungen. Allerdings profitieren viele Patienten von solchen Behandlungen nicht oder verspüren nach erfolgreicher Behandlung wieder Angstgefühle. Neue Erkenntnisse unterstreichen die entscheidende Rolle von Belohnungsprozessen beim Aussterben der Angst. Die Einbeziehung von Belohnungsprozessen in Expositionsbehandlungen könnte dazu beitragen, die Behandlungsergebnisse zu maximieren. In der vorliegenden Studie werden wir belohnungsorientierte Strategien vor und während der Exposition anwenden. Es werden Strategien ausgewählt, die auf die Kernbelohnungsprozesse (d. h. Belohnungserwartung, -erfüllung und -lernen) abzielen. Bei Interventionen geht es darum, den Silberstreif am Horizont zu finden, Verantwortung zu übernehmen und sich das Positive vorzustellen. Das Finden des Silberstreifs zielt hauptsächlich darauf ab, Belohnungen (Gefällt mir) zu erhalten, indem man sich um die positiven Aspekte vergangener Ereignisse kümmert und diese wertschätzt. Die Übernahme von Eigenverantwortung zielt darauf ab, Lernen zu mögen und zu belohnen, indem der persönliche Verhaltensbeitrag zur Belohnung vergangener Erfahrungen ermittelt wird. Die Intervention, die sich das Positive vorstellt, zielt auf die Erwartung einer Belohnung (Wollen) ab, indem die prospektive, positive Vorstellung zukünftiger Ereignisse trainiert wird. Wir werden eine aktive Kontrollgruppe verwenden, in der ein Training der kognitiven Flexibilität (CF; Barlow et al., 2018) durchgeführt wird. Dieses Training zielt darauf ab, die kognitive Flexibilität im Kontext öffentlicher Redesituationen zu fördern. Die Teilnehmer werden darin geschult, nicht-adaptive Gedanken (z. B. katastrophale Gedanken). Alle Teilnehmer erhalten zunächst eine Psychoedukation (Informationen über die Angst vor öffentlichen Reden, die Aufrechterhaltung der Angst, die Begründung des Expositionstrainings), gefolgt von entweder belohnungsorientierten Interventionen (Finden des Silberstreifs, Übernahme von Eigenverantwortung, Vorstellung des Positiven) oder der CF-Intervention. Im Anschluss an diese Sitzung werden die Teilnehmer gebeten, diese Interventionen zwischen den Sitzungen zu üben. Nach einer Woche wird eine Exposition in Kombination mit entweder belohnungsorientierten oder kognitiven Flexibilitätsstrategien durchgeführt. Die Verbesserung der Symptome wird bei der Basisbeurteilung (d. h. vor Interventionen), bei der Zwischenbeurteilung (d. h. vor den Expositionssitzungen) und bei der Nachbeurteilung (d. h. eine Woche nach den Expositionssitzungen) beurteilt. Das Ziel dieser randomisierten kontrollierten Studie bei Personen mit erhöhter Angst vor öffentlichen Reden besteht darin, zu untersuchen, ob die Exposition in Kombination mit belohnungsorientierten Interventionen die Angst vor öffentlichen Reden wirksamer reduziert als Extinktionstraining in Kombination mit Training der kognitiven Flexibilität.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Hesse
      • Marburg, Hesse, Deutschland, 35032
        • Philipps-University Marburg

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Beherrscht die deutsche Sprache.
  • Erhöhtes Maß an Angst und Vermeidung öffentlicher Redesituationen, angezeigt durch einen Wert von > 5 bzw. > 4 auf einer Skala von 0 bis 8 unter Verwendung der folgenden Elemente:

Wie ängstlich würden Sie sich fühlen, wenn Sie eine formelle Rede vor einem Live-Publikum halten würden? Wie wahrscheinlich wäre es, dass Sie die Teilnahme an einem Kurs, der eine mündliche Präsentation erfordert, vermeiden würden?

Ausschlusskriterien:

  • schwere Herz-Kreislauf-, Atemwegs- oder neurologische Erkrankungen
  • aktuelle psychotherapeutische/psychiatrische Behandlung
  • Absicht, eine psychotherapeutische/psychiatrische Behandlung zu beginnen
  • aktuelle Suizidgedanken
  • psychotische Symptome (lebenslang)
  • aktuelle psychopharmakologische Medikamente

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: belohnungsorientierte Intervention + Exposition
Psychoedukative, belohnungsorientierte Interventionen basierend auf der Behandlung positiver Affekte (Den Silberstreif am Horizont finden, Verantwortung übernehmen, sich das Positive vorstellen). Expositions- und belohnungsorientierte Interventionen vor und nach Expositionsversuchen

Die Teilnehmer absolvieren drei Interventionen basierend auf der Positive Affect Treatment:

  • Um den Silberstreif am Horizont zu finden, gehört es, sich um die positiven Aspekte vergangener Ereignisse zu kümmern und diese wertzuschätzen
  • Zur Übernahme von Verantwortung gehört die Identifizierung des persönlichen Verhaltensbeitrags zur Belohnung vergangener Erfahrungen
  • Zur Vorstellung des Positiven gehört auch das Training der prospektiven, positiven Vorstellung von zukünftigen Ereignissen

Die Teilnehmer werden gebeten, diese Interventionen mindestens dreimal pro Woche (ca. 15 Min.) bis zur nächsten Trainingseinheit.

Alle Teilnehmer erhielten Informationen zu Angstzuständen und deren Aufrechterhaltung sowie eine Begründung für die Expositionssitzung.

Alle Teilnehmer absolvieren ein etwa 90-minütiges Expositionstraining, das drei Expositionsversuche umfasst, bei denen die Teilnehmer jeweils eine 5-minütige Rede halten.

Expositionsübungen werden durch Interventionen der jeweiligen Behandlungsgruppe (entweder belohnungsfokussierte oder kognitive Flexibilitätsinterventionen) angereichert.

Aktiver Komparator: Intervention zur kognitiven Flexibilität + Exposition
Psychoedukation Kognitive Flexibilität basierend auf einem einheitlichen Protokoll emotionaler Störungen Expositions- und kognitive Flexibilitätsinterventionen vor und nach Expositionsversuchen
Alle Teilnehmer erhielten Informationen zu Angstzuständen und deren Aufrechterhaltung sowie eine Begründung für die Expositionssitzung.

Dieses Training zielt darauf ab, die kognitive Flexibilität im Kontext öffentlicher Redesituationen zu fördern. Die Intervention basiert auf dem Einheitlichen Protokoll zur transdiagnostischen Behandlung emotionaler Störungen.

Die Teilnehmer werden darin geschult, nicht-adaptive Gedanken, die im Kontext öffentlicher Redesituationen auftreten, zu erkennen und zu modifizieren.

Alle Teilnehmer absolvieren ein etwa 90-minütiges Expositionstraining, das drei Expositionsversuche umfasst, bei denen die Teilnehmer jeweils eine 5-minütige Rede halten.

Expositionsübungen werden durch Interventionen der jeweiligen Behandlungsgruppe (entweder belohnungsfokussierte oder kognitive Flexibilitätsinterventionen) angereichert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Behavioral Approach Test (BAT)
Zeitfenster: Wechsel von der Ausgangsuntersuchung zur Zwischenbeurteilung (d. h. 7–9 Tage später) zur Nachbeurteilung (d. h. mindestens 7 Tage nach der Zwischenbeurteilung)
Bewertete Angst auf einer Skala von 0 (keine Angst) bis 100 (starke Angst) während der mündlichen Präsentation.
Wechsel von der Ausgangsuntersuchung zur Zwischenbeurteilung (d. h. 7–9 Tage später) zur Nachbeurteilung (d. h. mindestens 7 Tage nach der Zwischenbeurteilung)
Persönlicher Bericht über Angst vor öffentlichem Reden (PRPSA)
Zeitfenster: Wechsel von der Ausgangsuntersuchung zur Zwischenbeurteilung (d. h. 7–9 Tage später) zur Nachbeurteilung (d. h. mindestens 7 Tage nach der Zwischenbeurteilung)
34-Punkte-Skala zur Messung der Angst vor öffentlichen Reden. Jeder Punkt wird auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 5 (stimme völlig zu) bewertet. Es wurde gezeigt, dass Cronbachs Alpha zwischen 0,84 und 0,97 liegt. Hohe Werte auf der Skala spiegeln eine größere Angst vor öffentlichen Reden wider
Wechsel von der Ausgangsuntersuchung zur Zwischenbeurteilung (d. h. 7–9 Tage später) zur Nachbeurteilung (d. h. mindestens 7 Tage nach der Zwischenbeurteilung)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Temporal Experience of Pleasure Scale (TEPS)
Zeitfenster: Wechsel von der Ausgangsuntersuchung zur Zwischenbeurteilung (d. h. 7–9 Tage später) zur Nachbeurteilung (d. h. mindestens 7 Tage nach der Zwischenbeurteilung)
Die Skala misst individuelle Merkmalsdispositionen bei antizipatorischen und konsumierenden Lusterlebnissen. Sie besteht aus einer 10-Punkte-Skala für antizipatorisches Vergnügen und einer 8-Punkte-Skala für konsumierendes Vergnügen. Das Antwortformat ist eine 6-Punkte-Likert-Skala von 1 (sehr falsch für mich). bis 6 (sehr wahr für mich).
Wechsel von der Ausgangsuntersuchung zur Zwischenbeurteilung (d. h. 7–9 Tage später) zur Nachbeurteilung (d. h. mindestens 7 Tage nach der Zwischenbeurteilung)
Positiver und negativer Affektplan (PANAS)
Zeitfenster: Wechsel von der Ausgangsuntersuchung zur Zwischenbeurteilung (d. h. 7–9 Tage später) zur Nachbeurteilung (d. h. mindestens 7 Tage nach der Zwischenbeurteilung)
)]: Die PANAS besteht aus zwei 10-Item-Skalen, von denen eine den positiven Affekt (PA) und die andere den negativen Affekt (NA) misst. Jeder Punkt der Maßnahme wird auf einer 5-Punkte-Skala bewertet (1=überhaupt nicht; 2=ein wenig; 3=mäßig; 4=ziemlich; und 5=extrem). Positiver Affekt (PA) „spiegelt das Ausmaß wider, in dem sich eine Person enthusiastisch, aktiv und wachsam fühlt“. Negativer Affekt (NA) ist eine „allgemeine Dimension subjektiven Stresses und unangenehmen Engagements, die eine Vielzahl aversiver Stimmungszustände umfasst“. Höhere Werte in der PA-Dimension deuten auf ein größeres Ausmaß des positiven Affekts hin, höhere Werte in der NA-Dimension deuten auf ein größeres Ausmaß des negativen Affekts hin.
Wechsel von der Ausgangsuntersuchung zur Zwischenbeurteilung (d. h. 7–9 Tage später) zur Nachbeurteilung (d. h. mindestens 7 Tage nach der Zwischenbeurteilung)
Soziale Phobie-Skala (SPS)
Zeitfenster: Wechsel von der Ausgangsuntersuchung zur Zwischenbeurteilung (d. h. 7–9 Tage später) zur Nachbeurteilung (d. h. mindestens 7 Tage nach der Zwischenbeurteilung)
Der SPS „bewertet Ängste davor, bei Routinetätigkeiten unter die Lupe genommen zu werden“, er besteht aus 20 Items mit einer 5-stufigen Likert-Skala von 0 (überhaupt nicht charakteristisch oder trifft auf mich zu) bis 4 (überhaupt nicht charakteristisch oder trifft auf mich zu), höhere Werte Dies weist auf eine größere Belastung hin, wenn bestimmte Aktivitäten in Anwesenheit anderer durchgeführt werden.
Wechsel von der Ausgangsuntersuchung zur Zwischenbeurteilung (d. h. 7–9 Tage später) zur Nachbeurteilung (d. h. mindestens 7 Tage nach der Zwischenbeurteilung)
Kurze Angst vor negativen Bewertungen (BFNE-R)
Zeitfenster: Wechsel von der Ausgangsuntersuchung zur Zwischenbeurteilung (d. h. 7–9 Tage später) zur Nachbeurteilung (d. h. mindestens 7 Tage nach der Zwischenbeurteilung)
Die Skala dient zur Messung der Angst vor negativen Bewertungen. Es besteht aus 12 Items mit einer 5-stufigen Likert-Skala von 0 (überhaupt nicht charakteristisch für mich) bis 4 (extrem charakteristisch für mich), höhere Werte bedeuten eine größere Angst vor negativen Bewertungen.
Wechsel von der Ausgangsuntersuchung zur Zwischenbeurteilung (d. h. 7–9 Tage später) zur Nachbeurteilung (d. h. mindestens 7 Tage nach der Zwischenbeurteilung)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Christoph Benke, PhD, Philipps University Marburg
  • Hauptermittler: Anton Regorius, PhD, Philipps University Marburg

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Januar 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. Dezember 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • EXOPAT_SPEAKING_ANX

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Angst vor öffentlichem Reden

Klinische Studien zur belohnungsorientierte Intervention

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