- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06259266
Katheterfunktionsstörungsrate bei Patienten, die sich einer Nierenersatztherapie unterziehen. Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Anti-Reflux-Ventilen ohne Heparin-Lock-Lösung (DUKE)
Funktionsstörungen und Infektionen des Katheters sind die häufigsten Komplikationen, die bei Patienten mit Dialysekathetern für die Langzeitdialyse (CDLD) beobachtet werden. Sie führen zu einer Verschlechterung der Morbidität und Mortalität der Patienten, zu einem Qualitätsverlust der Nierenersatztherapie, zu einer Verkürzung der Dauer der Katheterisierung sowie zu höheren Ausgaben im Gesundheitswesen.
Die Verwendung von Anti-Reflux-Ventilen (Tego®, ICU Medical, USA, vertrieben vom Laboratory Hemotech, FRANKREICH) reduziert die Rate von Funktionsstörungen und Infektionen CDLD (Katheter für die Langzeitdialyse). Unveröffentlichte vorläufige Daten deuten darauf hin, dass diese Ventile die parallele Verwendung interdialytischer Kochsalzlösungsschleusen ermöglichen, ohne das Risiko einer Funktionsstörung zu erhöhen. Diese Strategie würde daher zu erheblichen Einsparungen bei herkömmlichen interdialytischen CDLD-Schlössern (Kathetern für die Langzeitdialyse) (einschließlich Heparin) führen, deren Verwendung nicht frei von potenziell schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen ist und deren Gesundheitskosten in den letzten Jahren dramatisch gestiegen sind. Darüber hinaus würde dies auch zu Einsparungen bei der fibrinolytischen Behandlung führen.
Eine randomisierte kontrollierte Studie ist erforderlich, um die Wirksamkeit von TEGO®-Ventilen in Kombination mit Kochsalzlösungsschlössern auf das Risiko einer CDLD-Dysfunktion (Katheter für die Langzeitdialyse) zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Interventionelle prospektive, multizentrische (8 Dialyseeinheiten), randomisierte, kontrollierte, offene Studie. Zwei Strategien werden in einem parallelen Plan verglichen: ein „Ventilarm“ (Implementierung des TEGO®-Ventils in Verbindung mit interdialytischen Kochsalzschleusen) und ein „Kontrollarm“ (Standardversorgung). Der primäre Endpunkt ist die Rate der Dialysesitzungen mit Funktionsstörungen während der ersten sechs Monate der Studie. Es wird „pro Protokoll“ analysiert. Die Gesamtdauer der Patientennachbeobachtung beträgt 12 Monate.
Nach den ersten 6 Monaten behalten die Patienten im „Ventilarm“ bis zum Ende der Studie die gleiche Art der Versorgung bei. Die Kontrollpatienten erhalten weiterhin die üblichen konzentrierten Heparin-Locks. Die sekundären Endpunkte der Studie werden auf 12 Monate analysiert. Vor Beginn der Studie wird eine Schulung der Gesundheitsteams erwartet.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Clermont-Ferrand, Frankreich, 63003
- CHU de CERMONT-Ferrand
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hämodialysepatienten
Ausschlusskriterien:
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Volantarm
Zwei Strategien werden in einem parallelen Plan verglichen: ein „Ventilarm“ (Implementierung des TEGO®-Ventils in Verbindung mit interdialytischen Kochsalzschleusen) und ein „Kontrollarm“ (Standardversorgung).
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|
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Sonstiges: Steuerarm
Zwei Strategien werden in einem parallelen Plan verglichen: ein „Ventilarm“ (Implementierung des TEGO®-Ventils in Verbindung mit interdialytischen Kochsalzschleusen) und ein „Kontrollarm“ (Standardversorgung).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Rate der Dialysesitzungen mit Funktionsstörungen
Zeitfenster: während der ersten sechs Monate
|
während der ersten sechs Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Bewertung der infektiösen Komplikationen im Zusammenhang mit CDLD (Kathetern für die Langzeitdialyse)
Zeitfenster: während der ersten sechs Monate
|
während der ersten sechs Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Anne-Elisabeth HENG, University Hospital, Clermont-Ferrand
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Systemisches Entzündungsreaktionssyndrom
- Entzündung
- Krankheitsattribute
- Niereninsuffizienz
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Chronische Erkrankung
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Sepsis
- Infektionen
- Nierenversagen, chronisch
Andere Studien-ID-Nummern
- CHU-0171
- 2012-A00530-43
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