- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06259799
Wirksamkeit einer intelligenten Wasserflaschen-Intervention zur Steigerung des Flüssigkeitsverbrauchs bei College-Studenten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mitchell E Zaplatosch, PhD
- Telefonnummer: 4705787600
- E-Mail: mzaplato@kennesaw.edu
Studienorte
-
-
Georgia
-
Kennesaw, Georgia, Vereinigte Staaten, 30144
- Rekrutierung
- Kennesaw State University
-
Kontakt:
- Mitchell Zaplatosch, PhD
- E-Mail: mzaplato@kennesaw.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Teilnehmer müssen angeben, dass sie derzeit weniger trinken, als die Empfehlungen der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit für Flüssigkeit laut einer Online-Vorab-Screening-Umfrage vorgeben (<2,5 l pro Tag für Männer; <2,0 l pro Tag für Frauen).
Hat Zugriff auf ein Mobiltelefon, das die mit der Smart Water Bottle verknüpfte App herunterladen kann.
Ausschlusskriterien:
Versuchen Sie derzeit, an Gewicht zuzunehmen oder abzunehmen. Hatten Sie eine Operation am Verdauungstrakt? Nehmen Sie derzeit Diuretika (z. B. Thiazid, Schleifendiuretika oder kaliumsparende Diuretika). Muskelrelaxantien). Berichten Sie, dass Sie derzeit mindestens die Empfehlungen der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit für Flüssigkeit zu sich nehmen, wie durch eine Online-Vorab-Screening-Umfrage ermittelt (>= 2,5 l pro Tag für Männer, >= 2,0 l pro Tag für Frauen). Derzeit schwanger (Frauen)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Intelligente Wasserflasche
Teilnehmer der Interventionsgruppe werden durch die Wasserflasche zum Trinken aufgefordert (Flasche leuchtet rot), wenn sie mit den Empfehlungen zur Flüssigkeitsaufnahme für den Tag im Rückstand sind.
Die Flasche wird mit einer Smartphone-Anwendung verknüpft, die die Teilnehmer auf ihr persönliches Mobilgerät herunterladen müssen. Sie melden sich jedoch mit einem vom Forscher bereitgestellten Benutzernamen und Passwort bei diesem Gerät an.
Die Flasche ermutigt männliche Teilnehmer, 2,5 l und weibliche Teilnehmer 2,0 l Flüssigkeit zu sich zu nehmen.
Die Teilnehmer werden gebeten, diese Flasche zu verwenden, um das gesamte Wasser zu verbrauchen und alle zusätzlichen Flüssigkeitsquellen über die mobile Anwendung einzugeben.
Die Interventionsgruppe wird außerdem gebeten, ihren täglich wahrgenommenen Durst, die Farbe des ersten Morgenurins und ihre Körpermasse aufzuzeichnen, um die täglichen Veränderungen des Flüssigkeitsstatus mithilfe eines bereitgestellten Papierprotokolls selbst zu überwachen.
|
Teilnehmer der Interventionsgruppe erhalten eine Flasche, die den Flüssigkeitsverbrauch der Teilnehmer misst.
Die Flasche wird so eingestellt, dass 2,5 l für männliche Teilnehmer und 2,0 l für weibliche Teilnehmer empfohlen werden, im Einklang mit den Empfehlungen der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit zur Flüssigkeitsaufnahme für jedes Geschlecht.
Die Teilnehmer werden durch die Flasche darauf hingewiesen (Flasche leuchtet auf), wenn sie mit den Empfehlungen zur Flüssigkeitsaufnahme im Rückstand sind.
Die Teilnehmer verwenden eine validierte Urinfarbkarte und eine 9-Punkte-Likert-Skala für Durst und messen jeden Morgen selbst die nackte Körpermasse.
Die Teilnehmer werden darüber informiert, dass höhere Werte für nackte Körpermasse und Durst sowie niedrigere Werte für nackte Körpermasse jeden Morgen darauf hindeuten können, dass sie von Tag zu Tag weniger hydriert sind.
|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Die Kontrollgruppe wird gebeten, ihren täglichen Aktivitäten wie gewohnt nachzugehen.
Sie erhalten keine Wasserflasche und werden nicht gebeten, täglich den Durst, die Farbe des Morgenurins oder die Körpermasse zu messen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtflüssigkeitsaufnahme
Zeitfenster: Intervention vor und nach zwei Wochen
|
Die gesamte Flüssigkeitsaufnahme wird von den Teilnehmern 3 Tage lang vor und nach dem Eingriff anhand eines validierten Flüssigkeitsprotokolls gemeldet.
Es wird der Durchschnitt einer dreitägigen Flüssigkeitsaufzeichnung verwendet.
|
Intervention vor und nach zwei Wochen
|
|
Veränderungen der 24-Stunden-Urinosmolalität
Zeitfenster: Intervention vor und nach zwei Wochen
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Die Urinosmolalität spiegelt die Konzentration des Urins wider, wobei höhere Werte auf eine schlechtere Flüssigkeitszufuhr hinweisen.
Die Urinosmolalität wird zu Beginn und am Ende der Studie drei Tage lang erfasst, wobei der Durchschnitt jedes dreitägigen Zeitraums für Analysen verwendet wird.
|
Intervention vor und nach zwei Wochen
|
|
Veränderungen des 24-Stunden-Urinvolumens
Zeitfenster: Intervention vor und nach zwei Wochen
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Eine höhere Urinmenge geht tendenziell mit einer größeren Flüssigkeitsaufnahme einher.
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Intervention vor und nach zwei Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Urinfarbe, gemessen anhand einer validierten Urinfarbkarte
Zeitfenster: Intervention vor und nach zwei Wochen
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Zur Bewertung der Urinproben wird eine validierte Urinfarbe verwendet.
Höhere Werte entsprechen einer schlechteren Hydratation.
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Intervention vor und nach zwei Wochen
|
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Änderungen der Kalorienaufnahme aus dem Ernährungsprotokoll.
Zeitfenster: Intervention vor und nach zwei Wochen
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Das ASA-24 ist ein elektronisches Diätprotokoll, mit dem die Teilnehmer ihre Ernährung zu Beginn und am Ende der Studie aufzeichnen.
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Intervention vor und nach zwei Wochen
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Veränderung des Copeptins
Zeitfenster: Intervention vor und nach zwei Wochen
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Copeptin ist ein Ersatzmarker für Vasopressin, ein wichtiges flüssigkeitsregulierendes Hormon, das die Flüssigkeitskonservierung in den Nieren erhöht.
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Intervention vor und nach zwei Wochen
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Änderung des spezifischen Gewichts des Urins
Zeitfenster: Intervention vor und nach zwei Wochen
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Misst die Dichte des Urins.
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Intervention vor und nach zwei Wochen
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Veränderung der Wasserverteilung im Körper
Zeitfenster: Intervention vor und nach zwei Wochen
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Intrazellulärer und extrazellulärer Wassergehalt gemessen mittels BIA.
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Intervention vor und nach zwei Wochen
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Veränderung des Aldosterons
Zeitfenster: Intervention vor und nach zwei Wochen
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Flüssigkeitsregulierendes Hormon, das an der Regulierung des Plasmavolumens beteiligt ist.
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Intervention vor und nach zwei Wochen
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Hydratations-KAB-Waage
Zeitfenster: Intervention vor und nach zwei Wochen.
|
Kurzer Fragebogen zur Bewertung des Wissens, der Einstellungen und Überzeugungen zum Thema Flüssigkeitszufuhr und Flüssigkeitsaufnahmeverhalten.
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Intervention vor und nach zwei Wochen.
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Veränderung des Körperfettanteils
Zeitfenster: Intervention vor und nach zwei Wochen
|
Bewertet mittels Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie
|
Intervention vor und nach zwei Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Urologische Erkrankungen
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- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
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- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Austrocknung
- Diabetes insipidus
Andere Studien-ID-Nummern
- MZ
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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