Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Die Wirkung des Achtsamkeitsprogramms auf Studierende der klinischen Stresspflege

7. Februar 2024 aktualisiert von: Fatma Betül Öz, Gazi University

Die Wirkung des Achtsamkeitsprogramms auf klinischen Stress, klinische Entscheidungsfindung und Persönlichkeitsmerkmale in der Krankenpflege

Pflegekräfte sind wichtige Teammitglieder bei der Erbringung von Gesundheitsdiensten, die die Gesundheitsbedürfnisse des Einzelnen, der Familie und der Gesellschaft ermitteln und unterstützen, sich für den Schutz und die Entwicklung der Gesundheit einsetzen und Verantwortung für therapeutische Dienste übernehmen. Krankenpfleger, die ständige Mitglieder des professionellen Gesundheitsteams sind, müssen bereits während der Ausbildung bestimmte Fähigkeiten für eine effektive Pflege erlernen. Diese Fähigkeiten sind in der Praxis wesentliche Fähigkeiten wie kritisches Denken, klinische Entscheidungsfindung, Kommunikation, Kreativität, Stressbewältigung und Problemlösung. Der Ausbildungsprozess besteht aus zwei Teilen, einem theoretischen und einem praktischen, um diese Fähigkeiten zu entwickeln. Die klinisch-praktische Ausbildung ist der Grundstein der Pflegeausbildung.

Die klinische Praxis trägt zu einer effektiven und qualitativ hochwertigen Versorgung bei, indem sie die psychomotorischen Fähigkeiten, die Analysefähigkeit und die klinischen Entscheidungsfähigkeiten des Studenten verbessert. In Studien mit Krankenpflegestudierenden zeigt sich, dass klinische Praxen zu den wichtigsten Stressquellen gehören.

Berücksichtigung der Gründe für den Stress, den sie in der Praxis erleben; zum ersten Mal zu praktizieren, Angst davor, Fehler zu machen, dem Patienten zu schaden, Schwierigkeiten bei klinischen Entscheidungen, Kommunikation mit Krankenschwestern, Dozenten und Freunden, Mangel an Informationen und Probleme mit dem Selbstvertrauen.

Studienergebnisse zeigen, dass Studierende, die in der klinischen Praxis unter Stress leiden, Schwierigkeiten bei der Entscheidungsfindung haben, ihre Leistung und ihr Selbstvertrauen schwächen, ihre berufliche Karrieremotivation abnimmt und eine hohe Neigung zu medizinischen Fehlern aufweist. Beim Erleben und Bewältigen von Stress sind Strategien zur Stressbewältigung wichtig. Es gibt zwei Arten von Bewältigungsstrategien: problembasierte und emotionsbasierte. Während die problembasierte Bewältigung darauf abzielt, das belastende Ereignis zu verändern, besteht das Ziel der emotionsbasierten Bewältigung darin, die mit dem belastenden Ereignis verbundenen Emotionen zu unterdrücken und zu bewältigen. Stressmechanismen und -niveaus zeigen durch problembasierte Bewältigung allein keine wirksamen Ergebnisse. Wichtig sind auch emotionsbasierte Bewältigungsprozesse. Orientierungsprogramme, Simulationstrainings und Laborpraxen mit Pflegestudierenden konzentrieren sich nur auf den Wissensstand zu klinischem Stress. Es besteht auch Bedarf an Untersuchungen zum emotionalen Aspekt von Stress in den Anwendungsbereichen. Die Fähigkeit, effektiv mit Stress umzugehen, ist für Studierende wichtig, um von der theoretischen und klinischen Ausbildung, die sie erhalten, auf hochwertige Weise zu profitieren, eine gute Erfahrung und berufliche Identität zu schaffen und effektives Bewältigungsverhalten zu entwickeln.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Es zeigt sich, dass der klinische Einsatz bei Pflegebetten am Beginn der wichtigsten Belastungsphasen steht. Werfen Sie einen Blick auf die Gründe für den Stress, den sie in der Praxis erleben. Praxis zum ersten Mal, Angst vor Nachkommen, Verletzung der Vergangenheit, Schwierigkeiten bei der klinischen Entscheidungsfindung, Kommunikation mit Administratoren, Fakultätsmitgliedern und Freunden, Mangel an Wissen und Mangel an Selbstvertrauen. Aus den Ergebnissen von Studien geht hervor, dass Studierende, die in der Klinik unter Stress stehen, Schwierigkeiten haben, Entscheidungen zu treffen, ihre Leistung und ihr Selbstvertrauen verringern, ihre Karrieremotivation abnimmt und keine klaren Fehler macht.

White berichtete, dass hohe Angstzustände bei emotionalen Zuständen im Vordergrund stehen, nachdem am Arbeitsplatz eine klinische Entscheidung getroffen wurde. Nach einer von Coram gemachten Beobachtung kam man zu dem Schluss, dass die Ängste der Studierenden zu einem Rückgang ihres Selbstvertrauens führten und dass sich dies negativ auf ihre Fähigkeit auswirken würde, die für eine sichere Versorgung notwendige klinische Versorgung zu leisten. Eine an der University of Pittsburgh gemachte Beobachtung ist, dass Beobachtungsstudierende die klinische Prüfung erfolgreicher bestehen als Studierende mit hohem Selbstvertrauen und geringem Stressniveau. Sharpnack et al. Seine Maßnahmen zielen darauf ab, eine angemessene klinische Entscheidungsfindung bei Entbindungsstudenten aufgrund ihrer hohen Angst zu verhindern.

Für Ärzte, die an vorderster Front der Patientenversorgung stehen, ist es wichtig, gute Entscheidungen zu treffen und fundierte klinische Entscheidungen zu treffen, um eine qualitativ hochwertige Versorgung sicherzustellen.

Die Krankenpflegeausbildung gewinnt bei der Planung der Aktivitäten verschiedener Pädagogen an Bedeutung, indem sie den Studierenden Aspekte des klinischen Managements, der Stressbewältigung, der Verbesserung klinischer Entscheidungsfähigkeiten und der Folgen produktiver Fehlermanager vermittelt.

Die Entwicklung der Fähigkeit zur Stressbewältigung bei Krankenpflegeschülern bietet eine Grundlage für die Verbesserung ihrer klinischen Entscheidungsfindung. Bewusste Planungskonfigurationen werden verwendet, um das Spar-, Spar- und Stressmanagementmanagement sowie die Produktivität von Informatikstudenten zu strukturieren. Unter Bewusstsein versteht man eine innere Wahrnehmung, die dem Einzelnen helfen soll, sich auf die Gegenwart und seine Umgebung zu konzentrieren, ohne sich von Organen der Vergangenheit oder Strukturen ablenken zu lassen.

Der Kabat-Zin-Ansatz definierte bestehende Konzepte, um eine fokussierte und zielgerichtete Aufmerksamkeit für das Zentrum ohne Wertung zu zeigen. In Anbetracht der Leichtigkeit, der einfachen Anwendung und der möglichen positiven Auswirkungen von Bewusstseinsinterpretationen scheinen viele Länder umfangreiche empirische Arbeiten zu den Verfahren formaler Pädagogen durchgeführt zu haben.

Es gibt Belege dafür, dass die Einführung von Temperaturkonfigurationen die Temperaturbereiche erheblich erweitern und den Stress, die Ängste und die Unruhe von Pflegeschülern verringern kann.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

74

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Çankaya
      • Ankara, Çankaya, Truthahn, 6490
        • Gazi Unıversity

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ich habe noch nie an einer Achtsamkeitsstudie teilgenommen
  • Als Student im zweiten Jahr
  • Freiwilligenarbeit

Ausschlusskriterien:

  • Ausländer sein (aufgrund des Problems, Türkisch zu sprechen/verstehen)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe
Die Schulungen wurden im Seminarsaal der Fakultät für Gesundheitswissenschaften der Universität Gazi und im Labor für Krankenpflegepraxis durchgeführt, wobei eine Gruppe am Montag und Dienstag und die andere Gruppe am Mittwoch und Donnerstag stattfand. Die Studierenden konnten das aus acht Sitzungen bestehende Programm höchstens zweimal verpassen. Es war geplant, den fehlenden Kurs in Absprache mit dem Dozenten nachzuholen. 37 Studierende nahmen regelmäßig an der Schulung teil.
Im hybriden Bildungsprozess führte die Gruppe, die ihre Ausbildung im ersten Jahr online absolvierte, dieses Jahr ihre erste persönliche klinische Praxis durch. Im Herbstsemester Kurs und Praxis für Krankenpflege in der Inneren Medizin und im Frühjahrssemester Kurs und Praxis für Krankenpflege bei chirurgischen Erkrankungen. Diese beiden Praxisbereiche, die eine hohe Neigung zu medizinischen Fehlern aufweisen, klinische Entscheidungskompetenz erfordern und das Stressniveau erhöhen, bilden den Beginn der klinischen Praxis. Studien zeigen, dass die stressigste Zeit für Studierende das zweite Jahr ihrer Ausbildung ist (Alzayyat & Al-Gamal, 2014; White, 2011; Coram, 2015). Dies liegt daran, dass ihre beruflichen Kenntnisse und Fähigkeiten noch nicht vollständig entwickelt sind und sie nicht ausreichend darauf vorbereitet sind, den Anforderungen an höhere Kenntnisse und Fähigkeiten gerecht zu werden (Alzayyat & Al-Gamal, 2014; Coram, 2015). Basierend auf den Ergebnissen dieser Studien bestand unsere Studiengruppe aus Studierenden des zweiten Studienjahres.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Während der gesamten Studie setzte die Kontrollgruppe ihr routinemäßiges Vorlesungs- und klinisches Übungsprogramm fort. Sie wurden jeweils nur am Ende des Kurses zum Vortest, zur Zwischenmessung und zum Nachtest an den Kurstagen einberufen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
klinischer Stress-Score
Zeitfenster: Vortest: 23.05.2022/ Zwischentest: 2 Wochen nach Vortest / Nachtest: 2 Wochen nach Zwischentest
Der Clinical Stress Questionnaire (CSQ) ist ein Fünf-Punkte-Likert-Fragebogen, der aus 20 Elementen besteht, um den anfänglichen Stressgrad zu messen, den Krankenpflegeschüler am ersten Tag der klinischen Praxis erfahren (Pagana, 1989). Der Fragebogen ist in vier Dimensionen gegliedert, bestehend aus Bedrohungs-, Kampf-, Schadens- und Nutzengefühlen. Jeder Punkt wird auf einer 5-Punkte-Skala analysiert. In den Optionen 0 – überhaupt nicht, 1 – ein wenig, 2 – mäßig, 3 – sehr, 4 – sehr. Aus dem Fragebogenformular können mindestens 0 und maximal 80 Punkte erreicht werden. Ein niedriger Wert zeigt an, dass das Stressniveau niedrig ist, während ein hoher Wert anzeigt, dass es hoch ist.
Vortest: 23.05.2022/ Zwischentest: 2 Wochen nach Vortest / Nachtest: 2 Wochen nach Zwischentest

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Selbstvertrauen und Angstwerte bei der klinischen Entscheidungsfindung
Zeitfenster: Vortest: 23.05.2022/ Zwischentest: 2 Wochen nach Vortest / Nachtest: 2 Wochen nach Zwischentest
Diese von Krista A. White im Jahr 2014 entwickelte Skala bewertet die Angst und das Selbstvertrauen von Krankenpflegestudenten bei der klinischen Entscheidungsfindung (White, 2014). Die Skala besteht aus zwei Abschnitten, Selbstvertrauen und Angst, und diese Abschnitte werden für sich selbst bewertet. Die Skala besteht insgesamt aus 27 Fragen. Der niedrigste Wert, der aus den beiden Unterdimensionen der Skala erzielt werden kann, beträgt 27 und der höchste Wert liegt bei 162. Für die Bereiche „Selbstvertrauen“ und „Angst“ der Skala gibt es drei Unterdimensionen: „Quellen nutzen, um Informationen zu erhalten und aufmerksam zuhören (13 Fragen)“, „Verfügbare Informationen nutzen, um das Problem zu identifizieren (7 Fragen)“ und „ Wissen und handeln (7 Fragen)“.
Vortest: 23.05.2022/ Zwischentest: 2 Wochen nach Vortest / Nachtest: 2 Wochen nach Zwischentest

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PERSÖNLICHKEITSMERKMALE-SKALA MIT ZEHN ITEMS
Zeitfenster: Vortest: 23.05.2022/ Zwischentest: 2 Wochen nach Vortest / Nachtest: 2 Wochen nach Zwischentest
Es handelt sich um eine von Gosling et al. entwickelte Skala. (2003) an 112 studentischen und nicht-studentischen Teilnehmern zur Beurteilung von Persönlichkeitsmerkmalen. In der Skala werden Persönlichkeitsmerkmale in 10 Items ausgedrückt. Diese Persönlichkeitsmerkmale werden als 1 aufgeführt. Extrovertiert, 2. Kritisch, kämpferisch, 3. Zuverlässig, selbstdiszipliniert, 4. Ängstlich, leicht frustriert, 5. Offen für neue Erfahrungen, komplex, 6. Schüchtern, ruhig, 7. Sympathisch, warmherzig, 8. Verärgert, unaufmerksam, 9. Ruhig, emotional stabil und 10. Traditionell, unkreativ. Die Skala ist eine siebenstufige Likert-Skala. Von den Befragten wird erwartet, dass sie jede Aussage lesen und die Aussage, die sie am besten beschreibt, auf einer Skala von 1 bis 7 (1, vollständig) bewerten stimme zu, 2.stimme teilweise nicht zu, 3.stimme eher nicht zu, 4.unentschlossen, 5.stimme eher zu, 6.stimme teilweise zu, 7.stimme völlig zu).
Vortest: 23.05.2022/ Zwischentest: 2 Wochen nach Vortest / Nachtest: 2 Wochen nach Zwischentest
wahrgenommene Stresswerte
Zeitfenster: Vortest: 23.05.2022/ Zwischentest: 2 Wochen nach Vortest / Nachtest: 2 Wochen nach Zwischentest
Es wurde 1983 von Cohen, Kamarck und Mermelste entwickelt und Cronbachs Alpha-Wert wurde mit 0,86 ermittelt. In dieser Studie wurde es von Bilge, Öğce, Genç und Oran (2007) ins Türkische übernommen und der Cronbach-Alpha-Wert betrug 0,81. Das PSS besteht aus zwei Unterdimensionen und insgesamt acht Items. Items 1, 2, 3, 7, 8 in der Subdimension „Empfundener Stress“ und Items 4, 5, 6 in der Subdimension „Umgang mit wahrgenommenem Stress“. Drei Items der fünfstufigen Likert-Skala (0 nie, 4 sehr oft) bestehen aus invertierten Aussagen (Items 4, 5, 6) und fünf Items bestehen aus einfachen Aussagen (Items 1, 2, 3, 7, 8). . Aus der Teildimension „Empfundener Stress“ ergibt sich ein Wert von 0–20, aus der Teildimension „Stressbewältigung“ ein Wert von 0–12 und auf der Skala ein Gesamtwert von 0–32. Die Skala wird anhand der Gesamt- und Subskalenwerte bewertet. Hohe Werte aus der Unterdimension „Empfundener Stress“ deuten auf ein hohes Maß an wahrgenommenem Stress hin (Bilge et al., 2009).
Vortest: 23.05.2022/ Zwischentest: 2 Wochen nach Vortest / Nachtest: 2 Wochen nach Zwischentest

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Mai 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. Juni 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Februar 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

14. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

14. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • GazıUnıversity-Nursıng-FBOz

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Betonen

Klinische Studien zur Achtsamkeit

3
Abonnieren