- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06263361
Verbesserung der Sicherheit und Genauigkeit stereotaktischer Hirnbiopsien bei primären Lymphomen des Zentralnervensystems.
6. Juni 2025 aktualisiert von: Pietro Mortini, MD, Prof., IRCCS San Raffaele
Verbesserung der Sicherheit und Genauigkeit stereotaktischer Hirnbiopsien beim primären Zentralnervensystem-Lymphom (PCNSL): Integration fortschrittlicher MRT-Muster und Fluorescein-Natrium-Fluoreszenz
Das primäre Zentralnervensystem-Lymphom (PCNSL) ist ein aggressives extranodales Non-Hodgkin-Lymphom, das ausschließlich im Nervensystem lokalisiert ist.
Ziel dieser Studie ist es, die MRT-Bildgebungseigenschaften des peritumoralen Bereichs (PTA) zu bewerten und diese Informationen mit pathologischen Befunden zu korrelieren.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das primäre Zentralnervensystem-Lymphom (PCNSL) ist ein aggressives extranodales Non-Hodgkin-Lymphom, das ausschließlich im Nervensystem lokalisiert ist.
Es handelt sich um eine relativ seltene Erkrankung, die nur 3 % aller primären Hirntumoren ausmacht, aber aufgrund ihrer anatomischen Lokalisation eine wichtige klinische und diagnostische Herausforderung in der Onkohämatologie darstellt.
Unterschiedliche MRT-Muster des peritumoralen Bereichs (PTA) könnten mit unterschiedlicher histopathologischer Empfindlichkeit hinsichtlich des diagnostischen Potenzials außerhalb der kontrastmittelverstärkten Region (CER) korrelieren.
Verbesserungen im Verständnis der PTA-Diagnosepotenziale sind eine große Hilfe bei der Diagnose von Patienten mit tiefsitzenden Läsionen, die andernfalls nicht für eine stereotaktische Biopsie und damit für eine entsprechende adäquate Behandlung in Frage kämen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
15
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Laura Sincinelli
- Telefonnummer: +390226435568
- E-Mail: sincinelli.laura@hsr.it
Studienorte
-
-
-
Milan, Italien, 20132
- Rekrutierung
- IRCCS San Raffaele Scientific Institute
-
Kontakt:
- Laura Sincinelli
- Telefonnummer: 003926435568
- E-Mail: sincinelli.laura@hsr.it
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Erwachsene Patienten, die sich in unserer Einrichtung einer stereotaktischen Biopsie wegen neu diagnostizierter PSNCLs unterziehen, sind in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten, die sich einer stereotaktischen Biopsie wegen neu diagnostizierter PSNCLs unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Schwere Leberfunktionsstörung
- Schwere Nierenfunktionsstörung
- Schwere Herzinsuffizienz
- Herzinfarkt und Schlaganfall innerhalb von 90 Tagen
- Hyperreaktivität gegenüber Kontrastmitteln
- Schwangerschaft
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Eingeschlossene Patienten
Erwachsene Patienten (>18 Jahre), die für eine stereotaktische Biopsie zur histopathologischen Diagnose intraaxialer Läsionen mit Verdacht auf ein primäres Zentralnervensystem-Lymphom (PCNSL) in Frage kommen.
|
Charakterisierung des peritumoralen Bereichs in PCNLs durch den Einsatz fortschrittlicher MRT-Sequenzen.
Bewertung des Vorhersagewerts der Natriumfluoreszenz zur Ex-vivo-Bestätigung des diagnostischen Tumorgewebes vor der histopathologischen Untersuchung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
MRT-Bildgebung
Zeitfenster: Ausgangswert (vor der Operation)
|
Volumina des Peritumoralbereichs (PTA) in der T1w-Sequenz, Einheiten: cm3.
|
Ausgangswert (vor der Operation)
|
|
MRT-Bildgebung
Zeitfenster: Ausgangswert (vor der Operation)
|
Volumina des Peritumoralbereichs (PTA) in der T2w-Sequenz.
Einheiten: cm3.
|
Ausgangswert (vor der Operation)
|
|
MRT-Bildgebung
Zeitfenster: Ausgangswert (vor der Operation)
|
Volumina des Peritumoralbereichs (PTA) in FLAIR-Sequenz.
Einheiten: cm3.
|
Ausgangswert (vor der Operation)
|
|
MRT-Bildgebung
Zeitfenster: Ausgangswert (vor der Operation)
|
Mittlerer ADC-Wert des peritumoralen Bereichs (PTA) in der PTA.
Einheiten: mm2/s
|
Ausgangswert (vor der Operation)
|
|
Definieren Sie immunpathologische Merkmale
Zeitfenster: 1 Woche nach dem chirurgischen Eingriff
|
Anzahl der Immunzellen, die die Läsion infiltrieren.
Einheiten: Zahl/mm3
|
1 Woche nach dem chirurgischen Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Genauigkeit der fluoresceingesteuerten stereotaktischen Biopsie
Zeitfenster: 1 Woche nach dem chirurgischen Eingriff
|
Anzahl der Patienten mit positiv mit Fluorescein gefärbten Proben.
Einheiten: Anzahl Proben/Patienten
|
1 Woche nach dem chirurgischen Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Pietro Mortini, MD, Prof., IRCCS San Raffaele Scientific Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Acerbi F, Broggi M, Schebesch KM, Hohne J, Cavallo C, De Laurentis C, Eoli M, Anghileri E, Servida M, Boffano C, Pollo B, Schiariti M, Visintini S, Montomoli C, Bosio L, La Corte E, Broggi G, Brawanski A, Ferroli P. Fluorescein-Guided Surgery for Resection of High-Grade Gliomas: A Multicentric Prospective Phase II Study (FLUOGLIO). Clin Cancer Res. 2018 Jan 1;24(1):52-61. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-17-1184. Epub 2017 Oct 10.
- Akshulakov SK, Kerimbayev TT, Biryuchkov MY, Urunbayev YA, Farhadi DS, Byvaltsev VA. Current Trends for Improving Safety of Stereotactic Brain Biopsies: Advanced Optical Methods for Vessel Avoidance and Tumor Detection. Front Oncol. 2019 Oct 2;9:947. doi: 10.3389/fonc.2019.00947. eCollection 2019.
- Barajas RF Jr, Rubenstein JL, Chang JS, Hwang J, Cha S. Diffusion-weighted MR imaging derived apparent diffusion coefficient is predictive of clinical outcome in primary central nervous system lymphoma. AJNR Am J Neuroradiol. 2010 Jan;31(1):60-6. doi: 10.3174/ajnr.A1750. Epub 2009 Sep 3.
- Barajas RF, Politi LS, Anzalone N, Schoder H, Fox CP, Boxerman JL, Kaufmann TJ, Quarles CC, Ellingson BM, Auer D, Andronesi OC, Ferreri AJM, Mrugala MM, Grommes C, Neuwelt EA, Ambady P, Rubenstein JL, Illerhaus G, Nagane M, Batchelor TT, Hu LS. Consensus recommendations for MRI and PET imaging of primary central nervous system lymphoma: guideline statement from the International Primary CNS Lymphoma Collaborative Group (IPCG). Neuro Oncol. 2021 Jul 1;23(7):1056-1071. doi: 10.1093/neuonc/noab020.
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- Chen B, Wang H, Ge P, Zhao J, Li W, Gu H, Wang G, Luo Y, Chen D. Gross total resection of glioma with the intraoperative fluorescence-guidance of fluorescein sodium. Int J Med Sci. 2012;9(8):708-14. doi: 10.7150/ijms.4843. Epub 2012 Oct 6.
- Hamamcioglu MK, Akcakaya MO, Goker B, Kasimcan MO, Kiris T. The use of the YELLOW 560 nm surgical microscope filter for sodium fluorescein-guided resection of brain tumors: Our preliminary results in a series of 28 patients. Clin Neurol Neurosurg. 2016 Apr;143:39-45. doi: 10.1016/j.clineuro.2016.02.006. Epub 2016 Feb 11.
- Koc K, Anik I, Cabuk B, Ceylan S. Fluorescein sodium-guided surgery in glioblastoma multiforme: a prospective evaluation. Br J Neurosurg. 2008 Feb;22(1):99-103. doi: 10.1080/02688690701765524.
- Li Y, Rey-Dios R, Roberts DW, Valdes PA, Cohen-Gadol AA. Intraoperative fluorescence-guided resection of high-grade gliomas: a comparison of the present techniques and evolution of future strategies. World Neurosurg. 2014 Jul-Aug;82(1-2):175-85. doi: 10.1016/j.wneu.2013.06.014. Epub 2013 Jul 9.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Oktober 2021
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2028
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2029
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. Januar 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Februar 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
16. Februar 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. Juni 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Juni 2025
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NCH02-2021
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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