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Postoperative Schmerzen bei Schulteroperationen

16. Februar 2024 aktualisiert von: Ferda YAMAN, Eskisehir Osmangazi University

Die Wirkung einer ultraschallgeführten suprascapulären Blockade plus einer niedrig dosierten interskalenären Plexus brachialis-Blockade bei postoperativen Schmerzen in der Schulterchirurgie

Nach Genehmigung durch die Ethikkommission wurden die Akten der Patienten, die sich zwischen dem 01.01.2019 und dem 01.03.2020 einer arthroskopischen Schulteroperation unterzogen hatten, retrospektiv ausgewertet.

Es wurden Daten erfasst, darunter Alter, Geschlecht, Anästhesiedauer, Dauer der Operation, postoperativer Analgetikaverbrauch, Komplikationen wie Atemnot aufgrund einer hemidiaphragmatischen Lähmung und Komplikationen wie Hämatome und Nervenschäden aufgrund von Blockadeeingriffen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

In die Studie wurden Patienten eingeschlossen, die sich einer arthroskopischen Schulteroperation und einer USG-gesteuerten interskalenären Blockade sowie einer begleitenden supraskapulären Blockade unterzogen hatten. Wir haben versucht festzustellen, ob es einen Unterschied zwischen verschiedenen Dosierungsschemata gibt, um die wirksame analgetische Dosis zu bestimmen und die Nebenwirkungen dosisabhängiger interskalenärer Blockanwendungen zu minimieren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Odunpazarı
      • Eskişehir, Odunpazarı, Truthahn, 26040
        • Ferda YAMAN

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

>18-jährige Patienten, die sich einer arthroskopischen Schulteroperation durch denselben Chirurgen unterziehen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Arthroskopische Schulterchirurgie, vollständiges Datenformular

Ausschlusskriterien:

chronisch obstruktive Lungenerkrankung chronischer Opoidkonsum fehlende Daten zur postoperativen Schmerzform

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
GRUPPE I
Interskalenblock (Gruppe I) 15 ml 0,5 % Bupivacain wurden mit einer einzigen Injektion bei 12 von 18 Patienten angewendet.
Perineurale Injektion eines Lokalanästhetikums zur postoperativen Schmerzbehandlung
GRUPPE II
Bei 6 Patienten mit dorsalem Zugang wurden 7,5 ml interskalenärer und 7,5 ml suprascapulärer Block (GRUPPE II) angewendet.
Perineurale Injektion eines Lokalanästhetikums zur postoperativen Schmerzbehandlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rettungsanalgesie
Zeitfenster: zwischen 01.01.2019 und 01.03.2020
Postoperativer Schmerzscore (VAS) > 4 zur Wiederherstellung der Analgesie erforderlich
zwischen 01.01.2019 und 01.03.2020
Unterschied zwischen den analgetischen Methoden
Zeitfenster: zwischen 01.01.2019 und 01.03.2020
zwischen 01.01.2019 und 01.03.2020

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Ferda YAMAN, Assoc prof, University of Eskisehir Osmangazi

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. November 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Juni 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Juli 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. September 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Beschreibung des IPD-Plans

nachträglich abgeschlossen

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Schmerzen, postoperativ

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