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Wie sich der Sirtuinspiegel während der Behçet-Krankheit verändert

12. Februar 2024 aktualisiert von: Prof. Dr. Hilal Ecesoy, MD, Karamanoğlu Mehmetbey University

Zusammenhang zwischen Entzündungsmarkern und Sirtuinspiegeln der Krankheitsaktivität bei Patienten mit Morbus Behcet

Unser Hauptziel in unserer Studie ist es, die Beziehung zwischen der Aktivität, die durch klinische und Standardphasenreaktanten bewertet wird, und den IL-6- und TNF-α-Spiegeln, die im Serum gemessen werden, bei Behçet-Patienten zu bewerten. Unser sekundäres Ziel bestand darin, Sirtuin-1 bei Behcet-Patienten zu bewerten und es mit der Normalbevölkerung zu vergleichen. Unser drittes Ziel ist herauszufinden, ob ein Zusammenhang zwischen diesen Werten und der Organbeteiligung besteht.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Behçet-Krankheit (BD) ist eine systemische Erkrankung, die einen langfristigen Verlauf mit Anfällen aufweist, viele Organe befallen kann und deren Hauptpathologie eine Vaskulitis ist. Zum ersten Mal im Jahr 1937 wurde es von Prof. Dr. Hulusi Behçet als ein Drei-Symptom-Komplex bestehend aus hypopyoner Uveitis sowie oralen und genitalen Geschwüren definiert.

In den letzten Jahren, insbesondere durch Entwicklungen in der Molekularbiologie, haben neue Erkenntnisse über die Struktur und Funktionen von Elementen des Immunsystems ergeben, dass das Immunsystem eine wichtige Rolle bei der Entstehung oder dem Verlauf der Krankheit spielt. Zytokine [wie IL-2, IL-6, IL-8, IL-12, Tumornekrosefaktor-alpha (TNF-α) und Interferongam (IFN-γ), produziert von Th-1-Lymphozyten], die eine wichtige Rolle bei Entzündungen spielen in BD. Es wurde berichtet, dass der Spiegel proinflammatorischer Zytokine insbesondere während der aktiven Phase der Krankheit ansteigt. Es wurde vermutet, dass diese Zytokine durch die Aktivierung von Neutrophilen akute entzündliche Gewebeschäden verursachen können.

Sirtuine stammen bekanntermaßen aus den Proteinfamilien der Proteindeacetylase und Adenosindiphosphat (ADP)-Ribosyltransferase. Bei Säugetieren wurden sieben Sirtuin-Typen identifiziert (SIRT 1-7). Sirtuine von Säugetieren können bei vielen physiologischen Ereignissen wie Stoffwechsel, Alterung, Krebs und Entzündungen beeinflusst werden. Es wurde berichtet, dass Sirtuin 1 (SIRT1), eine Nicotinamidadenindinukleotid (NAD+)-abhängige Histondeacetylase, an der Regulierung verschiedener biologischer Prozesse wie Energiehaushalt, Entzündung, oxidativer Stress und mitochondriale Biogenese beteiligt ist.

Unser Ziel ist es, die Zytokinspiegel nach Organbeteiligung und Medikamenteneinnahme zu vergleichen und den Krankheitsverlauf zu bewerten.

Von Patienten mit diagnostizierter Behçet-Krankheit im Alter zwischen 18 und 65 Jahren werden Blutproben für Serum für Zytokine und Plasma für Sirtuin entnommen, die zu ihrer normalen Routineuntersuchung in die Rheumatologische Poliklinik kommen. Die gewonnenen Proben werden bei -80 °C gelagert, bis das Blut aller Patienten entnommen ist. In der Kontrollgruppe wird auf freiwilliger Basis Blut von Menschen im entsprechenden Alter und Geschlecht abgenommen, die in die Poliklinik kommen und keine entzündlichen Erkrankungen haben, sowie von Krankenhauspersonal, das keine gesundheitlichen Probleme hat und keine Medikamente einnimmt .

Alle Patienten werden nach Vor- und Nachnamen, Alter, Geschlecht, familiärer Vorgeschichte von Morbus Behçet, Rauchen, Alkoholkonsum, Körpergröße, Gewicht, weiteren Krankheiten und Medikamenten gegen Morbus Behçet befragt. Es werden eine Blutdruckmessung sowie eine ausführliche körperliche und dermatologische Untersuchung durchgeführt. Behçets Patienten werden im Hinblick auf orale Aphthen, Genitalgeschwüre, Erythema nodosum-ähnliche Läsionen, papulopustulöse Läsionen, Arthritis, Arthralgie, Uveitis, Gefäßbeteiligung, neurologische Beteiligung und gastrointestinale Beteiligung befragt.

Die Krankheitsaktivität von Behçet-Patienten zum Zeitpunkt der Aufnahme wird anhand des Behçet-Krankheitsaktivitätsformulars bestimmt.

Bei der Auswertung der Studiendaten werden deskriptive statistische Methoden (Mittelwert, Standardabweichung, Median, Häufigkeit, Verhältnis, Minimum, Maximum) verwendet. Die Eignung quantitativer Daten für die Normalverteilung wird mit den Tests Kolmogorov-Smirnov und Shapiro-Wilk getestet. Der unabhängige t-Test wird für Zwei-Gruppen-Vergleiche normalverteilter quantitativer Daten verwendet, und der Mann-Whitney-U-Test wird für Zwei-Gruppen-Vergleiche nicht normalverteilter Daten verwendet. Der Einweg-Anova-Test wurde für Vergleiche von drei oder mehr normalverteilten Gruppen verwendet, und der Bonferroni-Test wurde für paarweise Vergleiche verwendet. Der Kruskal-Wallis-Test wird für Vergleiche von drei oder mehr Gruppen verwendet, die keine Normalverteilung aufweisen, und der Bonferroni-Dunn-Test wird für paarweise Vergleiche verwendet. Beim Vergleich qualitativer Daten werden der Pearson Chi-Quadrat-Test und der Fisher's Exact Test verwendet. Die Korrelationsanalyse nach Spearman wird verwendet, um die Beziehungen zwischen quantitativen Variablen zu bewerten. Die Signifikanz wird bei mindestens p<0,05 bewertet. Für die Auswertung wird das Programm SPSS verwendet

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Karaman, Truthahn
        • Karamanoglu Mehmetbey University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

• Patienten im Alter zwischen 18 und 65 Jahren, bei denen Morbus Behçet diagnostiziert wurde und die zur normalen Routineuntersuchung in die Poliklinik für Rheumatologie kommen.

Ausschlusskriterien:

  • an anderer Arthritis oder Gelenkerkrankungen leiden;
  • In Kombination mit schweren Leber- und Nierenfunktionsschäden oder Stoffwechselerkrankungen (wie Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsenerkrankungen), die den Knochenstoffwechsel beeinträchtigen;
  • In Kombination mit schweren Herz-Kreislauf- und zerebrovaskulären Erkrankungen oder chronischen Nierenerkrankungen;
  • Kombiniert mit Tumor- und Knochenmetastasen;
  • Einnahme von Krebsmedikamenten oder anderen Medikamenten, die den Knochenstoffwechsel beeinflussen;
  • Schwangere oder stillende Frauen;
  • Schließen Sie andere Autoimmunerkrankungen aus

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Patienten
  1. Gruppe: Behcet-Patienten
  2. Gruppe: Gesunde Menschen
Die Tnf-Alpha-, Sirtuin- und Il-6-Spiegel werden bei Patienten mit Behcet-Krankheit untersucht, die biologische Arzneimittel einnehmen und keine biologischen Arzneimittel verwenden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unser Hauptziel ist es, die Beziehung zwischen der zu bewertenden Aktivität mit klinischen und Standard-Akutphasenreaktanten und den zu messenden IL-6- und TNF-α-Spiegeln im Serum bei Behçet-Patienten zu bewerten.
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Monaten“
Da es sich bei der Behçet-Krankheit um eine entzündliche Erkrankung handelt, werden den Patienten, die sich in der Ambulanz vorstellen, sofort Blutproben entnommen. Es werden Akute-Phase-Reaktanten, TNF-Alpha-Spiegel und Interleukin-6-Spiegel gemessen. Das aktuelle Aktivitätsformular 2006 für die Behçet-Krankheit (BDCAF-2006) wird ausgefüllt und die Krankheitsaktivitätsniveaus werden bewertet. BDCAF-2006 und Akute-Phase-Reaktanten, TNF-Alpha-Spiegel und Interleukin-6-Spiegel werden verglichen. Der gleiche Vergleich wird mit Akute-Phase-Reaktanten, TNF-Alpha-Spiegeln und Interleukin-6-Spiegeln im Blut der Kontrollgruppe durchgeführt. Der Unterschied zwischen beiden Gruppen wird ausgewertet
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Monaten“

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nehmen Sie Blutproben

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