- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06270108
Die Rolle der glutamatergen Funktion in der Pathophysiologie behandlungsresistenter Schizophrenie (RESTORE)
Das Ziel dieser wissenschaftlichen Grundlagenstudie besteht darin, die Reaktion von Glutamat im Gehirn von behandlungsresistenten Schizophreniepatienten auf das Medikament Riluzol zu untersuchen. Die Hauptziele der Studie sind:
Beurteilung der Rolle von Glutamat bei behandlungsresistenter Schizophrenie mittels Magnetresonanzspektroskopie.
Zur Beurteilung der Beziehung zwischen Glutamatspiegeln und strukturellen und funktionellen Messungen des Gehirns (unter Verwendung von: struktureller MRT; funktioneller MRT (fMRT) und arterieller Spinmarkierung (ASL)) zu Studienbeginn.
Es sollte der Zusammenhang zwischen der longitudinalen Veränderung des Glutamatspiegels und den strukturellen und funktionellen Messungen des Gehirns beurteilt werden.
Es sollte der Zusammenhang zwischen der longitudinalen Veränderung des Glutamatspiegels und Veränderungen in der Psychopathologie beurteilt werden.
Die Forscher werden die Veränderungen mit gesunden Kontrollpersonen und solchen ohne behandlungsresistente Schizophrenie vergleichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: James Scott
- Telefonnummer: +44 207 848 0002
- E-Mail: james.1.scott@kcl.ac.uk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Guy Gitlin-Leigh
- E-Mail: guy.1.gitlin-leigh@kcl.ac.uk
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, SE5 8AB
- Rekrutierung
- Institute of Psychiatry, Psychology and Neuroscience
-
Hauptermittler:
- Oliver D Howes
-
Kontakt:
- James Scott
- Telefonnummer: +44 207 848 0002
- E-Mail: james.1.scott@kcl.ac.uk
-
Kontakt:
- Guy Gitlin-Leigh
- E-Mail: guy.1.gitlin-leigh@kcl.ac.uk
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien für behandlungsresistente Schizophreniepatienten:
- 18 Jahre oder älter;
- Diagnose einer Schizophrenie oder einer anderen psychotischen Störung (Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders-5 (DSM-5);
- Behandlungsresistenz gemäß den Konsenskriterien der Arbeitsgruppe „Treatment Response and Resistance in Psychosis“ (TRRIP). Dies erfordert einen PANSS-Score von mehr als 70 und das Vorhandensein von mindestens einem positiven und einem negativen Symptom, das auf der Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS) mit ≥ 4 bewertet wird, sowie eine mindestens mäßige funktionelle Beeinträchtigung auf der Social and Occupational Function Assessment Scale ( SOFAS) trotz mindestens 2 adäquater Studien mit verschiedenen Antipsychotika;
- Bei einer stabilen Dosis des Antipsychotikums (keine Dosisänderungen im letzten Monat);
- Kann eine vollständig informierte schriftliche Einwilligung erteilen und wird wahrscheinlich die Anforderungen der Studie erfüllen, nachdem er das Informations- und Einwilligungsformular gelesen hat und nachdem er die Möglichkeit hatte, die Studie mit dem Prüfer oder seinem Stellvertreter zu besprechen;
- Fähigkeit, eine Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen, wie von einem Prüfer beurteilt und anhand der McArthur-Skala beurteilt;
- Fähigkeit, zufriedenstellend mit dem Prüfer zu kommunizieren und an der gesamten Studie teilzunehmen und deren Anforderungen zu erfüllen.
Ausschlusskriterien für behandlungsresistente Schizophreniepatienten:
- Vorgeschichte einer schwerwiegenden komorbiden Störung des Zentralnervensystems (ZNS) (einschließlich schwerwiegender Kopfverletzungen oder erheblicher Bewusstlosigkeit, Parkinson-Krankheit, Epilepsie, Alzheimer-Demenz, Huntington-Krankheit);
- Aktuelle Einnahme von Medikamenten mit anerkannter Wirkung auf die glutamaterge Signalübertragung (z. B. Lamotrigin, Lithium, Carbamazepin, Opiate und Psychostimulanzien) ODER Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie mit Riluzol interagieren (z. B. Ciprofloxacin, kombinierte hormonelle Kontrazeptiva, Enoxacin, Fluvoxamin, auf Holzkohle gekochte (gegrillte) Lebensmittel, Methoxasalen, Rucaparib, Osilodrostat, Mexiletin, Nicergolin, Pipemidsäure, Rifampicin, Tiabendazol, Vemurafenib);
- Jede absolute Kontraindikation für Riluzol gemäß dem British National Formulary (z. B. interstitielle Lungenerkrankung, aktuelle Schwangerschaft oder Stillzeit, schwere Leberfunktionsstörung, Leberfunktionstests über dem Dreifachen der Obergrenze des Normalwerts, akute Porphyrie, Pankreatitis);
- Schwangerschaft und/oder Stillzeit;
- Substanzabhängigkeit/-missbrauch außer Zigaretten;
- Derzeit hohes Suizidrisiko oder anderes erhebliches Sicherheitsrisiko nach Einschätzung des Psychiaters oder Studienarztes des Patienten;
- Aktueller Tötungsgedanke oder -absicht;
- Teilnahme an einer klinischen Studie zu nicht zugelassenen Arzneimitteln innerhalb der letzten 30 Tage;
- Klinisch relevante abnormale Befunde bei der Screening-Beurteilung, die vom Hauptprüfer als signifikant erachtet werden (z. B. Lebererkrankungen in der Vorgeschichte oder Transaminasen, die mehr als das Zweifache der Obergrenze des Normalwerts betragen);
- Vorliegen einer anderen akuten oder chronischen Erkrankung oder einer chronischen Erkrankung in der Vorgeschichte, die ausreicht, um die Teilnahme des Freiwilligen an der Studie ungültig zu machen oder Sicherheitsbedenken hervorzurufen;
- Alle Risikofaktoren für Leberschäden (z. Alkoholabhängigkeit oder Lebererkrankung in der Vorgeschichte) oder Patienten, die potenziell hepatotoxische Medikamente erhalten;
- Wahrscheinlichkeit, dass der Proband die Studienanforderungen nicht erfüllt, oder ein anderer Grund, warum der Prüfer den Probanden für nicht geeignet hält;
- Einspruch des behandelnden Arztes;
- Jede Kontraindikation für eine MRT-Untersuchung (z. B. metallische Implantate);
- Jegliche Komorbidität, die die Scansicherheit beeinträchtigen könnte (z. B. schweres Asthma).
Einschlusskriterien für auf die Behandlung ansprechende Schizophreniepatienten:
- 18 Jahre oder älter;
- Diagnose einer Schizophrenie oder einer anderen psychotischen Störung (Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders-5 (DSM-5);
- Bei einer stabilen Dosis des Antipsychotikums (keine Dosisänderungen im letzten Monat);
- Kann eine vollständig informierte schriftliche Einwilligung erteilen und wird wahrscheinlich die Anforderungen der Studie erfüllen, nachdem er das Informations- und Einwilligungsformular gelesen hat und nachdem er die Möglichkeit hatte, die Studie mit dem Prüfer oder seinem Stellvertreter zu besprechen;
- Fähigkeit, eine Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen, wie von einem Prüfer beurteilt und anhand der McArthur-Skala beurteilt;
- Fähigkeit, zufriedenstellend mit dem Prüfer zu kommunizieren und an der gesamten Studie teilzunehmen und deren Anforderungen zu erfüllen.
Ausschlusskriterien für auf die Behandlung ansprechende Schizophreniepatienten:
- Behandlungsresistenz gemäß den Konsenskriterien der Arbeitsgruppe „Treatment Response and Resistance in Psychosis“ (TRRIP);
- Vorgeschichte einer schwerwiegenden komorbiden ZNS-Störung (einschließlich schwerwiegender Kopfverletzungen oder erheblicher Bewusstlosigkeit, Parkinson-Krankheit, Epilepsie, Alzheimer-Demenz, Huntington-Krankheit);
- Substanzabhängigkeit/-missbrauch außer Zigaretten;
- Derzeit hohes Suizidrisiko oder anderes erhebliches Sicherheitsrisiko nach Einschätzung des Psychiaters oder Studienarztes des Patienten;
- Aktueller Tötungsgedanke oder -absicht;
- Teilnahme an einer klinischen Studie zu nicht zugelassenen Arzneimitteln innerhalb der letzten 30 Tage;
- Wahrscheinlichkeit, dass der Proband die Studienanforderungen nicht erfüllt, oder ein anderer Grund, warum der Prüfer den Probanden für nicht geeignet hält;
- Einspruch des behandelnden Arztes;
- Jede Kontraindikation für eine MRT-Untersuchung (z. B. metallische Implantate);
- Jegliche Komorbidität, die die Scansicherheit beeinträchtigen könnte (z. B. schweres Asthma);
Einschlusskriterien für gesunde Kontrollpersonen:
- 18 Jahre oder älter;
- Keine Diagnose einer Schizophrenie, einer schizophrenen Form oder einer anderen psychotischen Störung;
- Ausreichendes Verständnis der Art der Studie und etwaiger Risiken einer Teilnahme daran;
- Fähigkeit, zufriedenstellend mit dem Prüfer zu kommunizieren und an der gesamten Studie teilzunehmen und deren Anforderungen zu erfüllen;
- Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligung zur Teilnahme zu erteilen, nachdem das Informations- und Einwilligungsformular gelesen wurde und die Möglichkeit bestand, die Studie mit dem Prüfer oder seinem Stellvertreter zu besprechen;
- Fähigkeit, eine Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen, wie von einem Ermittler beurteilt.
Ausschlusskriterien für gesunde Kontrollpersonen
- Komorbide psychiatrische oder andere ZNS-Störung;
- Familiengeschichte von Schizophrenie oder psychotischen Störungen;
- Vorgeschichte von Kopftrauma oder Bewusstlosigkeit;
- Substanzabhängigkeit/-missbrauch außer Zigaretten;
- Vorliegen einer akuten oder chronischen Krankheit oder einer chronischen Krankheit in der Vorgeschichte, die ausreicht, um die Teilnahme des Freiwilligen an der Studie ungültig zu machen oder sie unnötig gefährlich zu machen und vom Hauptforscher als bedeutsam beurteilt zu werden;
- Wahrscheinlichkeit, dass der Freiwillige die Anforderungen der Studie nicht erfüllt, oder ein anderer Grund, warum der Prüfer das Thema für nicht geeignet hält;
- Einspruch eines Hausarztes oder eines anderen für seine Behandlung verantwortlichen Arztes gegen die Aufnahme der gesunden Kontrollgruppe in die Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Gesunde Kontrollen
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Experimental: Behandlungsresistente Schizophreniepatienten, die Riluzol erhalten
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50 mg zweimal täglich (insgesamt 100 mg täglich) über 56 Tage.
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Kein Eingriff: Auf die Behandlung ansprechende Schizophreniepatienten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Glutamatspiegel (mittels Magnetresonanzspektroskopie) vor und nach der Verabreichung von Riluzol
Zeitfenster: Gehirnmessungen werden zu Studienbeginn (Tag -7 bis Tag -1 vor der Verabreichung von Riluzol), Tag 7 und Tag 56 (+- 14 Tage) durchgeführt.
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Die Veränderung des Glutamatspiegels wird (mittels Magnetresonanzspektroskopie) bei Patienten mit behandlungsresistenter Schizophrenie im Vergleich zu Kontrollpersonen und Patienten ohne behandlungsresistente Schizophrenie beurteilt
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Gehirnmessungen werden zu Studienbeginn (Tag -7 bis Tag -1 vor der Verabreichung von Riluzol), Tag 7 und Tag 56 (+- 14 Tage) durchgeführt.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Korrelation von Glutamat (mittels Magnetresonanzspektroskopie) mit Hirnfunktionsmessungen zu Studienbeginn (mittels funktioneller Magnetresonanztomographie)
Zeitfenster: Gehirnmessungen werden zu Studienbeginn (Tag -7 bis Tag -1 vor der Verabreichung von Riluzol), Tag 7 und Tag 56 (+- 14 Tage) durchgeführt.
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Gehirnmessungen werden zu Studienbeginn (Tag -7 bis Tag -1 vor der Verabreichung von Riluzol), Tag 7 und Tag 56 (+- 14 Tage) durchgeführt.
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Längsveränderung des Glutamatspiegels (mittels Magnetresonanzspektroskopie) korreliert mit Längsveränderung der Hirnfunktionsmessungen (mittels funktioneller Magnetresonanztomographie)
Zeitfenster: Gehirnmessungen werden zu Studienbeginn (Tag -7 bis Tag -1 vor der Verabreichung von Riluzol), Tag 7 und Tag 56 (+- 14 Tage) durchgeführt.
|
Gehirnmessungen werden zu Studienbeginn (Tag -7 bis Tag -1 vor der Verabreichung von Riluzol), Tag 7 und Tag 56 (+- 14 Tage) durchgeführt.
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Längsveränderungen des Glutamatspiegels (mittels Magnetresonanzspektroskopie) korrelierten mit Veränderungen in der Psychopathologie
Zeitfenster: Gehirnmessungen werden zu Studienbeginn (Tag -7 bis Tag -1 vor der Verabreichung von Riluzol), Tag 7 und Tag 56 (+- 14 Tage) durchgeführt.
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Veränderungen in der Psychopathologie, bewertet anhand der Bewertungsskalen Positive and Negative Syndrom Scale (PANSS), Clinical Global Impression Scale (CGI), Calgary Depression Scale for Schizophrenia (CDSS), Montgomery and Asberg Depression Rating Scale (MADRS), Hopkins Verbal Learning Test (HVLT) und eine computergestützte kognitive Aufgabe
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Gehirnmessungen werden zu Studienbeginn (Tag -7 bis Tag -1 vor der Verabreichung von Riluzol), Tag 7 und Tag 56 (+- 14 Tage) durchgeführt.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Oliver D Howes, King's College London
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Schizophrenie-Spektrum und andere psychotische Störungen
- Schizophrenie
- Schizophrenie, behandlungsresistent
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Neuroprotektive Wirkstoffe
- Schutzmittel
- Antikonvulsiva
- Riluzol
Andere Studien-ID-Nummern
- 22/SS/0040
- 299382 (Andere Kennung: Integrated Research Application System)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Behandlungsresistente Schizophrenie
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