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Die Rolle der glutamatergen Funktion in der Pathophysiologie behandlungsresistenter Schizophrenie (RESTORE)

4. März 2024 aktualisiert von: King's College London

Das Ziel dieser wissenschaftlichen Grundlagenstudie besteht darin, die Reaktion von Glutamat im Gehirn von behandlungsresistenten Schizophreniepatienten auf das Medikament Riluzol zu untersuchen. Die Hauptziele der Studie sind:

Beurteilung der Rolle von Glutamat bei behandlungsresistenter Schizophrenie mittels Magnetresonanzspektroskopie.

Zur Beurteilung der Beziehung zwischen Glutamatspiegeln und strukturellen und funktionellen Messungen des Gehirns (unter Verwendung von: struktureller MRT; funktioneller MRT (fMRT) und arterieller Spinmarkierung (ASL)) zu Studienbeginn.

Es sollte der Zusammenhang zwischen der longitudinalen Veränderung des Glutamatspiegels und den strukturellen und funktionellen Messungen des Gehirns beurteilt werden.

Es sollte der Zusammenhang zwischen der longitudinalen Veränderung des Glutamatspiegels und Veränderungen in der Psychopathologie beurteilt werden.

Die Forscher werden die Veränderungen mit gesunden Kontrollpersonen und solchen ohne behandlungsresistente Schizophrenie vergleichen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

288

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien für behandlungsresistente Schizophreniepatienten:

  1. 18 Jahre oder älter;
  2. Diagnose einer Schizophrenie oder einer anderen psychotischen Störung (Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders-5 (DSM-5);
  3. Behandlungsresistenz gemäß den Konsenskriterien der Arbeitsgruppe „Treatment Response and Resistance in Psychosis“ (TRRIP). Dies erfordert einen PANSS-Score von mehr als 70 und das Vorhandensein von mindestens einem positiven und einem negativen Symptom, das auf der Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS) mit ≥ 4 bewertet wird, sowie eine mindestens mäßige funktionelle Beeinträchtigung auf der Social and Occupational Function Assessment Scale ( SOFAS) trotz mindestens 2 adäquater Studien mit verschiedenen Antipsychotika;
  4. Bei einer stabilen Dosis des Antipsychotikums (keine Dosisänderungen im letzten Monat);
  5. Kann eine vollständig informierte schriftliche Einwilligung erteilen und wird wahrscheinlich die Anforderungen der Studie erfüllen, nachdem er das Informations- und Einwilligungsformular gelesen hat und nachdem er die Möglichkeit hatte, die Studie mit dem Prüfer oder seinem Stellvertreter zu besprechen;
  6. Fähigkeit, eine Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen, wie von einem Prüfer beurteilt und anhand der McArthur-Skala beurteilt;
  7. Fähigkeit, zufriedenstellend mit dem Prüfer zu kommunizieren und an der gesamten Studie teilzunehmen und deren Anforderungen zu erfüllen.

Ausschlusskriterien für behandlungsresistente Schizophreniepatienten:

  1. Vorgeschichte einer schwerwiegenden komorbiden Störung des Zentralnervensystems (ZNS) (einschließlich schwerwiegender Kopfverletzungen oder erheblicher Bewusstlosigkeit, Parkinson-Krankheit, Epilepsie, Alzheimer-Demenz, Huntington-Krankheit);
  2. Aktuelle Einnahme von Medikamenten mit anerkannter Wirkung auf die glutamaterge Signalübertragung (z. B. Lamotrigin, Lithium, Carbamazepin, Opiate und Psychostimulanzien) ODER Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie mit Riluzol interagieren (z. B. Ciprofloxacin, kombinierte hormonelle Kontrazeptiva, Enoxacin, Fluvoxamin, auf Holzkohle gekochte (gegrillte) Lebensmittel, Methoxasalen, Rucaparib, Osilodrostat, Mexiletin, Nicergolin, Pipemidsäure, Rifampicin, Tiabendazol, Vemurafenib);
  3. Jede absolute Kontraindikation für Riluzol gemäß dem British National Formulary (z. B. interstitielle Lungenerkrankung, aktuelle Schwangerschaft oder Stillzeit, schwere Leberfunktionsstörung, Leberfunktionstests über dem Dreifachen der Obergrenze des Normalwerts, akute Porphyrie, Pankreatitis);
  4. Schwangerschaft und/oder Stillzeit;
  5. Substanzabhängigkeit/-missbrauch außer Zigaretten;
  6. Derzeit hohes Suizidrisiko oder anderes erhebliches Sicherheitsrisiko nach Einschätzung des Psychiaters oder Studienarztes des Patienten;
  7. Aktueller Tötungsgedanke oder -absicht;
  8. Teilnahme an einer klinischen Studie zu nicht zugelassenen Arzneimitteln innerhalb der letzten 30 Tage;
  9. Klinisch relevante abnormale Befunde bei der Screening-Beurteilung, die vom Hauptprüfer als signifikant erachtet werden (z. B. Lebererkrankungen in der Vorgeschichte oder Transaminasen, die mehr als das Zweifache der Obergrenze des Normalwerts betragen);
  10. Vorliegen einer anderen akuten oder chronischen Erkrankung oder einer chronischen Erkrankung in der Vorgeschichte, die ausreicht, um die Teilnahme des Freiwilligen an der Studie ungültig zu machen oder Sicherheitsbedenken hervorzurufen;
  11. Alle Risikofaktoren für Leberschäden (z. Alkoholabhängigkeit oder Lebererkrankung in der Vorgeschichte) oder Patienten, die potenziell hepatotoxische Medikamente erhalten;
  12. Wahrscheinlichkeit, dass der Proband die Studienanforderungen nicht erfüllt, oder ein anderer Grund, warum der Prüfer den Probanden für nicht geeignet hält;
  13. Einspruch des behandelnden Arztes;
  14. Jede Kontraindikation für eine MRT-Untersuchung (z. B. metallische Implantate);
  15. Jegliche Komorbidität, die die Scansicherheit beeinträchtigen könnte (z. B. schweres Asthma).

Einschlusskriterien für auf die Behandlung ansprechende Schizophreniepatienten:

  1. 18 Jahre oder älter;
  2. Diagnose einer Schizophrenie oder einer anderen psychotischen Störung (Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders-5 (DSM-5);
  3. Bei einer stabilen Dosis des Antipsychotikums (keine Dosisänderungen im letzten Monat);
  4. Kann eine vollständig informierte schriftliche Einwilligung erteilen und wird wahrscheinlich die Anforderungen der Studie erfüllen, nachdem er das Informations- und Einwilligungsformular gelesen hat und nachdem er die Möglichkeit hatte, die Studie mit dem Prüfer oder seinem Stellvertreter zu besprechen;
  5. Fähigkeit, eine Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen, wie von einem Prüfer beurteilt und anhand der McArthur-Skala beurteilt;
  6. Fähigkeit, zufriedenstellend mit dem Prüfer zu kommunizieren und an der gesamten Studie teilzunehmen und deren Anforderungen zu erfüllen.

Ausschlusskriterien für auf die Behandlung ansprechende Schizophreniepatienten:

  1. Behandlungsresistenz gemäß den Konsenskriterien der Arbeitsgruppe „Treatment Response and Resistance in Psychosis“ (TRRIP);
  2. Vorgeschichte einer schwerwiegenden komorbiden ZNS-Störung (einschließlich schwerwiegender Kopfverletzungen oder erheblicher Bewusstlosigkeit, Parkinson-Krankheit, Epilepsie, Alzheimer-Demenz, Huntington-Krankheit);
  3. Substanzabhängigkeit/-missbrauch außer Zigaretten;
  4. Derzeit hohes Suizidrisiko oder anderes erhebliches Sicherheitsrisiko nach Einschätzung des Psychiaters oder Studienarztes des Patienten;
  5. Aktueller Tötungsgedanke oder -absicht;
  6. Teilnahme an einer klinischen Studie zu nicht zugelassenen Arzneimitteln innerhalb der letzten 30 Tage;
  7. Wahrscheinlichkeit, dass der Proband die Studienanforderungen nicht erfüllt, oder ein anderer Grund, warum der Prüfer den Probanden für nicht geeignet hält;
  8. Einspruch des behandelnden Arztes;
  9. Jede Kontraindikation für eine MRT-Untersuchung (z. B. metallische Implantate);
  10. Jegliche Komorbidität, die die Scansicherheit beeinträchtigen könnte (z. B. schweres Asthma);

Einschlusskriterien für gesunde Kontrollpersonen:

  1. 18 Jahre oder älter;
  2. Keine Diagnose einer Schizophrenie, einer schizophrenen Form oder einer anderen psychotischen Störung;
  3. Ausreichendes Verständnis der Art der Studie und etwaiger Risiken einer Teilnahme daran;
  4. Fähigkeit, zufriedenstellend mit dem Prüfer zu kommunizieren und an der gesamten Studie teilzunehmen und deren Anforderungen zu erfüllen;
  5. Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligung zur Teilnahme zu erteilen, nachdem das Informations- und Einwilligungsformular gelesen wurde und die Möglichkeit bestand, die Studie mit dem Prüfer oder seinem Stellvertreter zu besprechen;
  6. Fähigkeit, eine Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen, wie von einem Ermittler beurteilt.

Ausschlusskriterien für gesunde Kontrollpersonen

  1. Komorbide psychiatrische oder andere ZNS-Störung;
  2. Familiengeschichte von Schizophrenie oder psychotischen Störungen;
  3. Vorgeschichte von Kopftrauma oder Bewusstlosigkeit;
  4. Substanzabhängigkeit/-missbrauch außer Zigaretten;
  5. Vorliegen einer akuten oder chronischen Krankheit oder einer chronischen Krankheit in der Vorgeschichte, die ausreicht, um die Teilnahme des Freiwilligen an der Studie ungültig zu machen oder sie unnötig gefährlich zu machen und vom Hauptforscher als bedeutsam beurteilt zu werden;
  6. Wahrscheinlichkeit, dass der Freiwillige die Anforderungen der Studie nicht erfüllt, oder ein anderer Grund, warum der Prüfer das Thema für nicht geeignet hält;
  7. Einspruch eines Hausarztes oder eines anderen für seine Behandlung verantwortlichen Arztes gegen die Aufnahme der gesunden Kontrollgruppe in die Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Gesunde Kontrollen
Experimental: Behandlungsresistente Schizophreniepatienten, die Riluzol erhalten
50 mg zweimal täglich (insgesamt 100 mg täglich) über 56 Tage.
Kein Eingriff: Auf die Behandlung ansprechende Schizophreniepatienten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Glutamatspiegel (mittels Magnetresonanzspektroskopie) vor und nach der Verabreichung von Riluzol
Zeitfenster: Gehirnmessungen werden zu Studienbeginn (Tag -7 bis Tag -1 vor der Verabreichung von Riluzol), Tag 7 und Tag 56 (+- 14 Tage) durchgeführt.
Die Veränderung des Glutamatspiegels wird (mittels Magnetresonanzspektroskopie) bei Patienten mit behandlungsresistenter Schizophrenie im Vergleich zu Kontrollpersonen und Patienten ohne behandlungsresistente Schizophrenie beurteilt
Gehirnmessungen werden zu Studienbeginn (Tag -7 bis Tag -1 vor der Verabreichung von Riluzol), Tag 7 und Tag 56 (+- 14 Tage) durchgeführt.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation von Glutamat (mittels Magnetresonanzspektroskopie) mit Hirnfunktionsmessungen zu Studienbeginn (mittels funktioneller Magnetresonanztomographie)
Zeitfenster: Gehirnmessungen werden zu Studienbeginn (Tag -7 bis Tag -1 vor der Verabreichung von Riluzol), Tag 7 und Tag 56 (+- 14 Tage) durchgeführt.
Gehirnmessungen werden zu Studienbeginn (Tag -7 bis Tag -1 vor der Verabreichung von Riluzol), Tag 7 und Tag 56 (+- 14 Tage) durchgeführt.
Längsveränderung des Glutamatspiegels (mittels Magnetresonanzspektroskopie) korreliert mit Längsveränderung der Hirnfunktionsmessungen (mittels funktioneller Magnetresonanztomographie)
Zeitfenster: Gehirnmessungen werden zu Studienbeginn (Tag -7 bis Tag -1 vor der Verabreichung von Riluzol), Tag 7 und Tag 56 (+- 14 Tage) durchgeführt.
Gehirnmessungen werden zu Studienbeginn (Tag -7 bis Tag -1 vor der Verabreichung von Riluzol), Tag 7 und Tag 56 (+- 14 Tage) durchgeführt.
Längsveränderungen des Glutamatspiegels (mittels Magnetresonanzspektroskopie) korrelierten mit Veränderungen in der Psychopathologie
Zeitfenster: Gehirnmessungen werden zu Studienbeginn (Tag -7 bis Tag -1 vor der Verabreichung von Riluzol), Tag 7 und Tag 56 (+- 14 Tage) durchgeführt.
Veränderungen in der Psychopathologie, bewertet anhand der Bewertungsskalen Positive and Negative Syndrom Scale (PANSS), Clinical Global Impression Scale (CGI), Calgary Depression Scale for Schizophrenia (CDSS), Montgomery and Asberg Depression Rating Scale (MADRS), Hopkins Verbal Learning Test (HVLT) und eine computergestützte kognitive Aufgabe
Gehirnmessungen werden zu Studienbeginn (Tag -7 bis Tag -1 vor der Verabreichung von Riluzol), Tag 7 und Tag 56 (+- 14 Tage) durchgeführt.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Oliver D Howes, King's College London

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. November 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

5. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Behandlungsresistente Schizophrenie

Klinische Studien zur Riluzol

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