- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06270615
Prospektive Validierung des SHOCKMATRIX-Blutungsvorhersagemodells (SHOCKMATRIX)
Externe Validierung eines auf maschinellem Lernen in Echtzeit basierenden Vorhersagemodells für frühe schwere Blutungen und den Blutungsressourcenbedarf bei Traumapatienten
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Der hämorrhagische Schock ist nach wie vor die häufigste Ursache für einen frühen vermeidbaren Tod bei schwerverletzten Patienten. Wenn eine schwere Blutung kurz nach einem schweren Trauma auftritt und somit eine frühe schwere Blutung (ESH) definiert wird, wird ihre Behandlung zu einer großen Herausforderung. In diesem Zusammenhang kann die Verbesserung klinischer Entscheidungen und die Verkürzung der Interventionszeit, die als kritischer Endpunkt bezeichnet wird, die Entwicklung innovativer Instrumente zur Früherkennung sowie die Untersuchung ihrer Integration in den routinemäßigen Gesundheitsversorgungsprozess erfordern.
Ziel: Diese Studie ist Teil des TRAUMATRIX-Projekts, das von der Traumabase Group in Zusammenarbeit mit Capgemini Invent und mehreren Forschungszentren (Ecole polytechnique, CNRS, EHESS) geleitet wird. Sie zielt darauf ab, ein kürzlich entwickeltes, auf maschinellem Lernen basierendes Vorhersagemodell für ESH bei Traumapatienten extern zu validieren . Dieses Modell, das zuvor auf einer hochwertigen Traumadatenbank namens Traumabase trainiert wurde, bietet eine spezifische Fähigkeit, mit fehlenden Werten umzugehen.
Materialien und Methoden: Mindestens 1500 erwachsene Traumapatienten aus 8 französischen Traumazentren werden für einen Zeitraum von sechs bis 24 Monaten in eine retrospektive und prospektive Stichprobe einbezogen. ESH wird unser primärer Endpunkt sein, definiert als jedes der folgenden Ereignisse, die innerhalb der ersten Stunden der Traumabehandlung auftreten: jede Transfusion von Erythrozytenkonzentraten (RBC) im Wiederbelebungsraum oder Transfusion von mehr als 4 Erythrozyten innerhalb der ersten 6 Stunden oder hämostatische Notfallintervention (Operation oder interventionelle Radiologie) oder Tod in einer eindeutigen Situation einer unkontrollierten, objektivierten Blutung. Daten von Interesse werden in zwei Phasen gesammelt: (1) aus der präklinischen Phase des Traumamanagements, wo die Variablen zur Berechnung der algorithmischen Vorhersage von ESH (10 Eingaben) sowie der klinischen Vorhersage des behandelnden Traumaleiters benötigt werden Der Reanimationsraum, ein Voralarmruf der Leitstelle, wird in Echtzeit über eine spezielle, benutzerfreundliche Smartphone-Schnittstelle aufgezeichnet, die von den Capgemini Invent-Teams entwickelt wurde. (2) aus einer verzögerten Phase, in der eine klassische Aufnahme in die Traumabase® durchgeführt wird, um die Komponentenvariablen des zusammengesetzten ESH-Endpunkts abzurufen, und eine Feedback-Umfrage an die an der Studie beteiligten Trauma-Teams gesendet wird, um zusätzliche informative Daten zu sammeln. Die gesammelten prospektiven Daten werden wir mit einer retrospektiven Kohorten-Vorhersageleistung von zwei Systemen vergleichen, nämlich dem klinischen Trauma-Experten im Vergleich zu unserem auf maschinellem Lernen basierenden Vorhersagemodell.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Tobias Gauss, MD
- Telefonnummer: +33476769288
- E-Mail: tgauss@chu-grenoble.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Samia Salah
- Telefonnummer: +33476769288
- E-Mail: SSalah1@chu-grenoble.fr
Studienorte
-
-
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Clichy, Frankreich, 92110
- Rekrutierung
- Beaujon Hospital AP-HP, Anesthesia-Intensive Care Department
-
Kontakt:
- Mathilde Holleville, MD
- E-Mail: mathilde.holleville@aphpr.fr
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La Tronche, Frankreich, 38700
- Rekrutierung
- Grenoble Alpes University Hospital
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Kontakt:
- Tobias Gauss, MD
- Telefonnummer: +33476769288
- E-Mail: tgauss@chu-grenoble.fr
-
Kontakt:
- Samia Salah
- Telefonnummer: +33476769288
- E-Mail: SSalah1@chu-grenoble.fr
-
Le Kremlin-Bicêtre, Frankreich, 94270
- Rekrutierung
- Bicêtre Hospital AP-HP, Anesthesia-Intensive Care Department
-
Kontakt:
- Marie Werner, MD
- E-Mail: marie.werner@aphp.fr
-
Lille, Frankreich, 59037
- Rekrutierung
- Lille University Hospital, Anaesthesia and Intensive Care Unit
-
Kontakt:
- Benjamin Bijok, MD
- E-Mail: Benjamin.BIJOK@CHRU-LILLE.FR
-
Paris, Frankreich, 75013
- Rekrutierung
- Pitié-Salpêtrière Hospital AP-HP, Anesthesia-Intensive Care Department
-
Kontakt:
- Arthur James, MD
- E-Mail: arthur.james@aphp.fr
-
Paris, Frankreich, 75015
- Rekrutierung
- Georges-Pompidou European Hospital AP-HP, Anesthesia-Intensive Care Department
-
Kontakt:
- Nathalie Delhaye, MD
- E-Mail: nathalie.delhaye@aphp.fr
-
Strasbourg, Frankreich, 67200
- Rekrutierung
- University Hospitals Strasbourg, Anaesthesia, Intensive Care and Peri-Operative Medicine Department
-
Kontakt:
- Alain Meyer, MD
- E-Mail: alain.meyer@chru-strasbourg.fr
-
Toulouse, Frankreich, 31059
- Rekrutierung
- University Hospital of Toulouse, Polyvalent Intensive Care
-
Kontakt:
- Véronique Ramonda, MD
- E-Mail: ramonda.v@chu-toulouse.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Jeder erwachsene Patient mit schwerem Trauma muss in einem teilnehmenden Zentrum aufgenommen werden
Ausschlusskriterien:
- Patienten, bei denen aufgrund von Computertomographiebefunden bereits eine aktive Blutung diagnostiziert wurde;
- Patienten mit vorangegangenem traumatischem Herzstillstand
- Patient unter 18 Jahren
- Widerstand des Patienten oder Angehörigen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Präklinische Patienten mit schwerem Trauma
Jeder Schwertrauma-Patient ab 18 Jahren muss in ein teilnehmendes Zentrum aufgenommen werden, mit Ausnahme derjenigen, bei denen aufgrund der Computertomographie-Befunde bereits eine aktive Blutung diagnostiziert wurde, und solchen mit vorherigem traumatischen Herzstillstand
|
Retrospektive und prospektive Validierung eines maschinellen Lernmodells zur Vorhersage größerer Blutungen bei Traumapatienten im Vergleich zur Vorhersage durch den Arzt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fβ-Score, mit β = 4
Zeitfenster: 18 Monate
|
Eine konfigurierbare Single-Score-Metrik zur Bewertung eines binären Klassifizierungsmodells. Der Parameter β ermöglicht eine stärkere Betonung des falsch-negativen Vorhersagefehlers. Die Formel für den Fβ-Score ist unten angegeben (TP richtig positiv, FN falsch negativ, FP falsch positiv): Fβ= ((1+β^2 ).TP)/((1+β^2 ).TP+ β^2.FN+FP) |
18 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gängige binäre Klassifizierungsmetriken
Zeitfenster: 18 Monate
|
Sensitivität Se, Spezifität Sp, Genauigkeit Acc, positiver Vorhersagewert PPV, negativer Vorhersagewert NPV
|
18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CRCBDD1712
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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