- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06270784
Traditionelle vs. kieferorthopädische Extraktion impaktierter Zähne im Zusammenhang mit dem Nervus alveolaris inferior
Ziel dieser klinischen Studie war es, die Auswirkungen traditioneller und kieferorthopädischer Extraktionsmethoden auf postoperative Nervenschäden bei betroffenen dritten Molaren im Zusammenhang mit dem Nervus alveolaris inferior zu vergleichen. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet:
- Verringert die kieferorthopädische Extraktionsmethode das Risiko einer Nervenverletzung im Vergleich zur herkömmlichen Extraktion?
Die Teilnehmer werden:
- entweder einer traditionellen oder kieferorthopädischen Extraktion unterzogen werden
- auf postoperative Parästhesien überwacht werden.
Forscher werden traditionelle und kieferorthopädische Extraktionsmethoden vergleichen, um herauszufinden, ob Extraktionsmethoden postoperative Nervenschäden beeinflussen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Extraktion eines retinierten dritten Molaren im Unterkiefer ist einer der am häufigsten durchgeführten Eingriffe von Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgen. Die enge anatomische Beziehung zwischen der Wurzel eines betroffenen dritten Molaren des Unterkiefers und dem Nervus alveolaris inferior kann zu einer Schädigung des Nervus alveolaris inferior führen. Die Inzidenz einer Verletzung des Nervus alveolaris inferior während der Entfernung eines betroffenen dritten Molaren des Unterkiefers liegt zwischen 0,35 % und 8,4 %. Zusätzlich zur Röntgenanalyse wurden verschiedene chirurgische Techniken, wie z. B. die Koronektomie, vorgeschlagen, um das Auftreten von Verletzungen des Nervus alveolaris inferior zu reduzieren.
Die kieferorthopädische Extraktionstechnik ist ein kieferorthopädisch unterstützter chirurgischer Ansatz, der das Risiko neurologischer Komplikationen verringert, die im Nervus alveolaris inferior auftreten können, und die chirurgische Entfernung betroffener dritter Molaren des Unterkiefers in der Nähe des Unterkieferkanals erleichtert, selbst wenn sie mit zystischen Läsionen verbunden sind.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirkung einer kieferorthopädischen Extraktion zu untersuchen, die zur Minimierung angewendet wird Schädigung des Nervus alveolaris inferior während der Extraktion tief impaktierter dritter Backenzähne des Unterkiefers bei postoperativer Nervenverletzung. Zu diesem Zweck werden die postoperativen Parästhesiebefunde von Patienten, die sich einer kieferorthopädischen Extraktion unterzogen haben, mit denen von Patienten verglichen, die sich einer herkömmlichen Extraktion unterzogen haben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Basibuyuk
-
Istanbul, Basibuyuk, Truthahn, 34854
- Marmara University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorliegen einer Indikation zur Weisheitszahnextraktion aus Gründen wie Perikoronitis, pathologischer Formation, kieferorthopädischen Gründen, Karies usw.
- Im Unterkiefer retinierte Weisheitszähne in der Nähe des Nervus alveolaris inferior
Ausschlusskriterien:
- Unterkieferretinierter Weisheitszahn nicht in der Nähe des Nervus alveolaris inferior
- Weisheitszahn, dessen Spitze noch nicht abgeschlossen ist
- Verdacht auf eine bösartige pathologische Läsion
- Pathologische Läsion im Zusammenhang mit dem Nervus alveolaris inferior
- Vorliegen einer akuten Infektion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Traditionelle Extraktionsgruppe
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Die Teilnehmer dieser Gruppe werden einer traditionellen Extraktionsmethode unterzogen.
Bei dieser Methode wird der retinierte Zahn freigelegt und der Zahn mit oder ohne Teilung extrahiert.
|
|
Experimental: Kieferorthopädische Extraktionsgruppe
|
Die Teilnehmer dieser Gruppe werden einer kieferorthopädischen Extraktionsmethode unterzogen. Bei dieser Methode wird ein zweistufiger chirurgischer Eingriff durchgeführt. Bei der ersten Operation wird der retinierte Zahn freigelegt und anschließend ein Knopf auf den Zahn gesetzt. Zu Verankerungszwecken werden kieferorthopädische Minischrauben im Unterkieferast oder im Bereich der Jochbein-Oberkiefer-Abstützung platziert. Am Knopf befestigte Gummibänder und/oder Ligaturdrähte werden an der Minischraube befestigt, um Kraft für die Zugkraft des Zahns bereitzustellen. Die Patienten werden alle zwei Wochen zu Kontrollterminen einberufen und die Bewegung des betroffenen Zahns wird mit Panorama-Röntgenaufnahmen überwacht. Die zweite Operation wird geplant, wenn sich der Zahn vom Nervus alveolaris inferior entfernt. In der zweiten Operation wird der Zahn auf ähnliche Weise wie bei der herkömmlichen Extraktionsgruppe extrahiert. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
2-Punkte-Unterscheidungstest am 7. Tag nach der Operation
Zeitfenster: In beiden Gruppen wird vor der Extraktion und 7 Tage nach der Extraktion ein 2-Punkte-Diskriminierungstest durchgeführt.
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Der primäre Endpunkt der Studie war die Beurteilung der Nervenverletzung.
Zu diesem Zweck wird die postoperative Nervenschädigung durch einen 2-Punkt-Unterscheidungstest mit Hilfe eines Messschiebers mit 1 mm Abstand erfasst.
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In beiden Gruppen wird vor der Extraktion und 7 Tage nach der Extraktion ein 2-Punkte-Diskriminierungstest durchgeführt.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Visueller Analog-Score (VAS)
Zeitfenster: VAS wird am 7. und 14. postoperativen Tag sowie im 1., 3. und 6. Monat nach der Zahnextraktion bewertet.
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Um den Grad der Nervenverletzung zu messen, wird der Patient gebeten, einen Wert basierend auf dem Grad der Taubheit zu wählen, wobei 0 für völlige Taubheit und 10 für völlig normales Gefühl steht.
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VAS wird am 7. und 14. postoperativen Tag sowie im 1., 3. und 6. Monat nach der Zahnextraktion bewertet.
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2-Punkte-Diskriminierungstest am 14. Tag und im 1., 3. und 6. Monat nach der Extraktion.
Zeitfenster: Am 14. Tag sowie im 1., 3. und 6. Monat nach der Entnahme wird ein 2-Punkte-Diskriminierungstest durchgeführt.
|
Nervenverletzungen werden durch einen 2-Punkt-Unterscheidungstest mit Hilfe eines Messschiebers mit einem Spalt von 1 mm erfasst.
|
Am 14. Tag sowie im 1., 3. und 6. Monat nach der Entnahme wird ein 2-Punkte-Diskriminierungstest durchgeführt.
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Wiederherstellung des Nervus alveolaris inferior
Zeitfenster: Die Erholung des Nervus alveolaris inferior wird am 7. und 14. postoperativen Tag sowie im 1., 3. und 6. Monat nach der Zahnextraktion beurteilt.
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Die Auswirkung demografischer Daten wie Alter, Geschlecht und Zahnposition auf die IAN-Genesung wird bewertet.
Zu postoperativen Zeitpunkten werden 2-Punkt-Diskriminierungstestwerte, die 2 mm über dem präoperativen Ergebnis liegen, als Hinweis auf eine Nervenverletzung gewertet.
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Die Erholung des Nervus alveolaris inferior wird am 7. und 14. postoperativen Tag sowie im 1., 3. und 6. Monat nach der Zahnextraktion beurteilt.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Mundkrankheiten
- Stomatognathe Erkrankungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Wunden und Verletzungen
- Zahnerkrankungen
- Kraniozerebrales Trauma
- Trauma, Nervensystem
- Erkrankungen der Hirnnerven
- Erkrankungen des Trigeminusnervs
- Gesichtsneuralgie
- Erkrankungen des Gesichtsnervs
- Hirnnervenverletzungen
- Verletzungen des Trigeminusnervs
- Verletzungen des Unterkiefernervs
- Zahn, betroffen
Andere Studien-ID-Nummern
- 09.2024.122
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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