- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06271395
Ultraschallgesteuerte Botulinumtoxin-Injektion bei krikopharyngealer Muskeldysfunktion
Der Einfluss der ultraschallgesteuerten Botulinumtoxin-Injektion auf die Dysfunktion der krikopharyngealen Muskulatur unter Ballonlokalisation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Weiji Zhao, Master
- Telefonnummer: 17839973473
- E-Mail: zwjww2009@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Qianyun Lu, Master
- Telefonnummer: 15333866454
- E-Mail: luqianyun@126.com
Studienorte
-
-
-
Xinzhu, Taiwan
- Rekrutierung
- Xinzhu Rehabilitation Hospital
-
Kontakt:
- Haim Liu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Videofluoroskopische Schluckstudie (VFSS), die eine unvollständige/Öffnungsstörung des Krikopharynxmuskels bestätigt;
- Keine signifikante Verbesserung der Schluckfunktion nach standardisierter Rehabilitationsbehandlung über mehr als 2 Wochen (unveränderter oder verringerter FOIS);
- Vorliegen einer Schluckinitiierung, wobei VFSS zeigt, dass die Aufwärtsbewegung des Zungenbeins beim Schlucken mehr als die Hälfte der Höhe des C3-Wirbelkörpers beträgt;
- Stabile Vitalfunktionen, waches Bewusstsein und Kooperation bei der Behandlung;
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit schweren kognitiven Beeinträchtigungen, psychiatrischen Störungen und schweren Herz-Lungen-Erkrankungen;
- Anomalien in den Rachen- und Kehlkopfstrukturen;
- Patienten mit bösartigen Tumoren;
- Patienten mit Infektionen oder Wunden an der Injektionsstelle;
- Patienten, die gegen Botulinumtoxin allergisch sind; Patienten mit Blutungsneigung oder Gerinnungsstörungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Die Beobachtungsgruppe
Diese Gruppe erhält eine Botulinumtoxin-Injektion in den linken krikopharyngealen Muskel, injizierbares Typ-A-Botulinumtoxin (National Medical Products Administration Zulassungsnummer S10970037) 100 Einheiten, verdünnt mit 1 ml 0,9 %iger Natriumchloridlösung zur Injektion und gebrauchsfertig gehalten.
Nur einmal.
|
Injizierbares Botulinumtoxin Typ A (National Medical Products Administration Zulassungsnummer S10970037), 100 Einheiten, verdünnt mit 1 ml 0,9 %iger Natriumchloridlösung zur Injektion und gebrauchsfertig aufbewahrt.
Nur einmal.
Mithilfe einer Ultraschallsonde wird der Hals gescannt, die Position des tiefsten Punktes, des höchsten Punktes und des unteren Mittelpunkts der Hochdruckzone der Speiseröhre bestimmt und Markierungen auf der Körperoberfläche und der Katheterwand angebracht.
Als Injektionsstellen werden auf der linken Seite der Hochdruckpunkt und der untere mittlere Punkt ausgewählt.
Der obige Bereich wird lokal desinfiziert, die Sonde wird mit einer sterilen Abdeckung abgedeckt und mit sterilem Kopplungsmittel beschichtet.
Bei einem flachen Ansatz werden 0,3 ml oder 30 Einheiten Botulinumtoxin separat injiziert, nachdem sie die kreisförmige Schicht der Speiseröhre an jedem der beiden linken Injektionspunkte erreicht haben.
An den beiden linken Punkten werden insgesamt 60 Einheiten Botulinumtoxin injiziert.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
funktionelle orale Aufnahmeskala
Zeitfenster: Tag 1, Tag 15, Tag 29, Tag 169
|
Die Functional Oral Intake Scale (FOIS) ist ein Instrument zur Beurteilung der funktionellen oralen Aufnahme von Personen mit Dysphagie.
Die Skala reicht von Stufe 1 bis Stufe 7, wobei Stufe 1 angibt, dass keine Nahrung eingenommen werden darf, und Stufe 7 die vollständige orale Nahrungsaufnahme ohne Einschränkungen darstellt.
Auf dieser Skala weist ein höherer Wert auf eine bessere funktionelle orale Aufnahmefähigkeit hin, was bedeutet, dass höhere Werte einer besseren oralen Aufnahmefähigkeit entsprechen.
|
Tag 1, Tag 15, Tag 29, Tag 169
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Penetration-Aspiration-Skala
Zeitfenster: Tag 1, Tag 15, Tag 29, Tag 169
|
Die Penetration-Aspiration-Skala (PAS) ist ein Instrument zur Bewertung der Schwere von Penetrations- und Aspirationsereignissen, die beim Schlucken auftreten. Dabei wird beurteilt, in welchem Ausmaß Nahrung oder Flüssigkeit beim Schlucken in die Atemwege gelangt, was auf mögliche Risiken für die Gesundheit der Atemwege hinweist. Der PAS reicht von Level 1 bis Level 8, wobei Level 1 bedeutet, dass kein Eindringen oder Aspiration erfolgt und Level 8 bedeutet, dass Material in die Atemwege gelangt, ohne dass Anstrengung erforderlich ist, es auszuwerfen. Auf dieser Skala weist ein niedrigerer Wert auf eine bessere Schluckfunktion hin, während niedrigere Werte auf eine geringere Penetration oder Aspiration während des Schluckvorgangs hinweisen. Es ist wichtig, Penetrations- und Aspirationsereignisse zu minimieren, um das Risiko von Atemwegskomplikationen zu verringern und eine optimale Schluckfunktion aufrechtzuerhalten. |
Tag 1, Tag 15, Tag 29, Tag 169
|
|
Die Schweregradskala für faseroptische endoskopische Dysphagie
Zeitfenster: Tag 1, Tag 15, Tag 29, Tag 169
|
Die Fiberoptic Endoscopic Evaluation of Swallowing (FEES) ist eine instrumentelle Beurteilung zur Beurteilung der Schluckfunktion. Die Fiberoptic Endoscopic Dysphagia Severity Scale (FEDSS) ist ein Instrument zur Bewertung des Schweregrads der Dysphagie auf der Grundlage von FEES-Ergebnissen. Der FEDSS reicht von Level 1 bis Level 8, wobei Level 1 eine normale Schluckphysiologie anzeigt und Level 8 eine schwere Dysphagie ohne schützende Kehlkopferhöhung darstellt. Auf dieser Skala weist ein höherer Wert auf eine schlechtere Schluckfunktion hin, während höhere Werte auf schwerere Dysphagie-Symptome hinweisen. Mit dem FEDSS werden verschiedene Aspekte der Schluckfunktion bewertet, darunter die Effizienz des Schluckens, die Koordination zwischen Atmung und Schlucken sowie das Vorhandensein von Rachenrückständen nach dem Schlucken. Durch die Ermittlung des Schweregrads der Dysphagie mithilfe des FEDSS können Ärzte geeignete Behandlungspläne entwickeln, um die Schluckfunktion zu verbessern und das Risiko von Komplikationen zu verringern. |
Tag 1, Tag 15, Tag 29, Tag 169
|
|
Murray-Sekretionsskala
Zeitfenster: Tag 1, Tag 15, Tag 29, Tag 169
|
Die Murray-Sekretionsskala ist ein häufig verwendetes Instrument zur Beurteilung der Menge und Eigenschaften von Atemwegssekreten bei Patienten mit Atemwegserkrankungen oder -beschwerden. Es besteht aus einem Bewertungssystem von 0 bis 4, wobei 0 für keine Sekretion und 4 für dicke, reichliche und hartnäckige Sekrete steht, die nicht ausgeschieden werden können. Die Skala beurteilt die Farbe, Menge und Viskosität der Atemsekrete sowie die Leichtigkeit, mit der sie ausgeschieden werden können. Die Skala kann bei der Überwachung der Wirksamkeit von Behandlungen hilfreich sein, die auf die Reduzierung der Sputumproduktion und die Verbesserung der Atemwegsfreigabe abzielen. |
Tag 1, Tag 15, Tag 29, Tag 169
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Nieto Luis, Master, Site Coordinator of United Medical Group
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Motilitätsstörungen des Ösophagus
- Schluckstörungen
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Ösophagus-Achalasie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Cholinerge Wirkstoffe
- Membrantransportmodulatoren
- Acetylcholinfreisetzungshemmer
- Botulinumtoxine
Andere Studien-ID-Nummern
- Chaoshengqiunang
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Krikopharyngeale Achalasie
-
Northwestern UniversityThe California Medical Innovations Institute, Inc.RekrutierungDysphagie | Ineffektive Ösophagusmotilität | Achalasie, ÖsophagusVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Injizierbares Botulinumtoxin Typ A
-
Medy-ToxAbgeschlossen
-
Tanta UniversityAbgeschlossenChronische AnalfissurÄgypten
-
Daewoong Pharmaceutical Co. LTD.AbgeschlossenMäßige bis schwere GlabellafalteKorea, Republik von
-
Evolus, Inc.AbgeschlossenGlabella ZornesfaltenVereinigte Staaten
-
Cairo UniversityAktiv, nicht rekrutierendPatienten mit Kiefermuskeln myofasziale SchmerzenÄgypten
-
Hacettepe UniversityAbgeschlossenMyofaszialer Schmerz – Dysfunktionssyndrom des KiefergelenksTürkei (türkiye)
-
Region StockholmRekrutierungTemporomandibuläre StörungSchweden
-
Seoul National University HospitalDaewoong Pharmaceutical Co. LTD.UnbekanntSpastizität als Folge des SchlaganfallsKorea, Republik von
-
Henry Ford Health SystemAbgeschlossenSchmerzenVereinigte Staaten
-
Benha UniversityRekrutierungSyndrom der überaktiven Blase | Harninkontinenz | Detrusor-ÜberaktivitätÄgypten