- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06275945
Machbarkeitsstudie eines VoRo Urologischen Gerüsts (ARID) (ARID)
Machbarkeitsstudie eines urologischen VoRo-Gerüsts zur prophylaktischen Behandlung von Belastungsharninkontinenz nach Prostatektomie
Das Ziel dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Leistung des Voro Urologic Scaffold als prophylaktische Behandlung für Stressharninkontinenz nach Prostatektomie zu bewerten.
Bei der Studie handelt es sich um eine prospektive, multizentrische, einarmige Studie. Bis zu 40 Probanden werden an bis zu drei Untersuchungsstandorten in Panama behandelt. Die Probanden werden nach der Behandlung bei der Katheterentfernung, 6 Wochen nach der Prostatektomie, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate und 2 Jahre nachuntersucht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Weltweit unterziehen sich etwa 300.000 Männer einer radikalen Prostatektomie (RP) zur Behandlung von Prostatakrebs. RP hat günstige onkologische Ergebnisse, birgt jedoch das Risiko einer erektilen Dysfunktion und Harninkontinenz. Harninkontinenz nach RP hat negative Auswirkungen auf die Lebensqualität des Patienten.
Das bioresorbierbare Voro Urologic Scaffold ist so konzipiert, dass es während eines RP-Eingriffs über der Anastomosenstelle zwischen Blasenhals und Harnröhrenstumpf platziert wird, um die Harnröhre unmittelbar proximal des Harnröhrenschließmuskels einzuschränken. Das Gerät soll den Harnschließmuskel entlasten. Während die Anastomose heilt, bildet sich Bindegewebe in der Gerüstgeometrie, während das Gerüstmaterial resorbiert und somit möglicherweise das Risiko einer akuten und chronischen Belastungsinkontinenz verringert wird.
Das Ziel dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Leistung des Voro Urologic Scaffold als prophylaktische Behandlung für Stressharninkontinenz nach Prostatektomie zu bewerten.
Bei der Studie handelt es sich um eine prospektive, multizentrische, einarmige Studie. Bis zu 40 Probanden werden an bis zu drei Untersuchungsstandorten in Panama behandelt. Die Probanden werden nach der Behandlung bei der Katheterentfernung, 6 Wochen nach der Prostatektomie, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate und 2 Jahre nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Punta Pacifica
-
Panama City, Punta Pacifica, Panama
- National Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich 45-70 Jahre alt
- Bei ihr wurde Prostatakrebs diagnostiziert und eine radikale Prostatektomie geplant
- Gleason-Klassengruppe 3 oder niedriger
- Prostatagröße unter 80 Gramm
- Kann und willens sein, eine schriftliche Einwilligung zur Teilnahme an der Studie zu erteilen
- Fähig und willens, die Nachuntersuchungen und Verfahren der Studie einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Bösartige Tumoren außerhalb der Prostatakapsel, bestätigt durch Basisuntersuchungen (z. B. mpMRT, Knochenscan)
- Vorgeschichte von Harninkontinenz, einschließlich Stress- oder Dranginkontinenz
- Über Medikamente zur Behandlung einer überaktiven Blase (OAB)
- Restmenge nach dem Entleeren >200 ml oder > 25 % Entleerungsvolumen
- Vorliegen einer Harnröhrenstriktur oder Blasenhalskontraktur
- Aktuelle oder chronische Harnwegsinfektion
- Vorheriger urologischer chirurgischer oder minimalinvasiver Eingriff (z. B. TURP, HoLEP, Rezum usw.).
- Vorherige Beckenbestrahlung oder voraussichtlicher Bestrahlungsbedarf nach radikaler Prostatektomie
- Vorhandensein von Steinen in der Blase
- Vorgeschichte neurogener Blasen-, Schließmuskelanomalien oder schlechter Detrusormuskelfunktion
- Body-Mass-Index >35
- Insulinabhängiger Diabetes mellitus
- Derzeitiger unkontrollierter Diabetes (d. h. Hämoglobin A1c ≥ 7,5 %)
- Intravesikaler Prostatavorsprung (IPP) >5 mm
- Vorgeschichte immunsuppressiver Erkrankungen (z. B. AIDS, nach einer Transplantation)
- Jede signifikante Krankengeschichte, die nach Ermessen des Prüfers ein unzumutbares Risiko darstellen oder den Probanden für die Studie ungeeignet machen würde
- Jede kognitive oder psychiatrische Erkrankung, die die direkte und genaue Kommunikation mit dem Studienleiter bezüglich der Studie beeinträchtigt oder ausschließt oder die Fähigkeit beeinträchtigt, die Fragebögen zur Lebensqualität der Studie auszufüllen
- Proband, der derzeit an anderen Forschungsstudien teilnimmt, es sei denn, der Sponsor hat dies schriftlich genehmigt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Voro Urologic Scaffold Group
Die Probanden unterziehen sich im Rahmen ihrer Standardbehandlung ihres Prostatakrebses einer radikalen Prostatektomie. Das Voro Urologic Scaffold wird während der Prostatektomie nach der Prostataentfernung platziert. Das Gerät wird in komprimierter Form über den Harnröhrenstumpf gelegt. Indem das Gerät am Beckenboden zusammengedrückt wird, wird der Harnröhrenstumpf mit dem Blasenhals anastomosiert. Das Gerät wird ausgedehnt und über der anastomosierten Harnröhre und dem Blasenhals positioniert. Das distale Ende des Geräts wird festgenäht und das proximale Ende des Geräts wird an der Blase festgenäht. Der Zeitpunkt des Einsetzens des Voro Urologic Scaffold und der Zeitpunkt des Abschlusses der Platzierung des Geräts (d. h. der endgültigen Platzierung der Nähte) werden aufgezeichnet. Das Schließen der Inzision erfolgt gemäß den Pflegestandards der Einrichtung für die radikale Prostatektomie. |
radikale Prostatektomie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Veränderung des Polstergewichts beim 24-Stunden-Polstergewichtstest vom Ausgangswert bis zur 6-monatigen und 12-monatigen Nachuntersuchung nach dem Eingriff.
Zeitfenster: Baseline, Foley-Entfernung (ca. 2 Wochen nach dem Eingriff), 6 Wochen und Nachuntersuchungen nach 3, 6, 12 und 24 Monaten.
|
Die Pads werden vorab gewogen, bevor sie den Probanden zur Verfügung gestellt werden.
Der Test sollte mit leerer Blase begonnen werden.
Der Proband trägt Binden und geht 24 Stunden lang seinen normalen täglichen Aktivitäten nach.
|
Baseline, Foley-Entfernung (ca. 2 Wochen nach dem Eingriff), 6 Wochen und Nachuntersuchungen nach 3, 6, 12 und 24 Monaten.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Veränderung des Polstergewichts eines einstündigen Polstergewichtstests vom Ausgangswert bis zur 6-monatigen und 12-monatigen Nachuntersuchung nach dem Eingriff.
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen nach dem Eingriff und Nachuntersuchungen nach 3, 6, 12 und 24 Monaten.
|
Der einstündige Pad-Test folgt einem Standardprotokoll. Vor dem einstündigen Test wird der Proband gebeten, sicherzustellen, dass er ausreichend hydriert ist. Dies wird durch die Farbe des Urins während der Entleerung vor Beginn des Tests bestimmt. Um mit dem Test beginnen zu können, muss der Urin klar oder hellgelb sein. Wenn der Urin dunkelgelb ist, sollte der Person Flüssigkeit zu trinken gegeben werden, bis der Urin hellgelb oder nahezu farblos ist (richtige Flüssigkeitszufuhr). Wenn die Entleerung dringend und unumgänglich ist, wird die Prüfung abgebrochen. Sammeln Sie das Miktionsvolumen und wiederholen Sie den Test nach der erneuten Flüssigkeitszufuhr. |
Baseline, 6 Wochen nach dem Eingriff und Nachuntersuchungen nach 3, 6, 12 und 24 Monaten.
|
|
Die Veränderungen im Standhustentest (SCT) vom Ausgangswert bis zur 6-monatigen und 12-monatigen Nachuntersuchung nach dem Eingriff.
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen nach dem Eingriff und Nachuntersuchungen nach 3, 6, 12 und 24 Monaten.
|
Der Proband muss mündlich bestätigen, dass er mindestens 60 Minuten vor der Prüfung nicht entwertet hat.
Die Untersuchung des Harnröhrengangs wird durchgeführt, während die Testperson viermal kräftig hustet.
Beim Husten werden Handtücher oder Polster mehrere Zentimeter vom Gehörgang entfernt gehalten, um eventuell austretenden Urin aufzufangen.
Die Leckage wird anhand der Male Stress Incontinence Grading Scale (MSIGS) bewertet.
|
Baseline, 6 Wochen nach dem Eingriff und Nachuntersuchungen nach 3, 6, 12 und 24 Monaten.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Bruce Choi, Founder and CTO, Levee Medical, Inc
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Psychische Störungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Störungen beim Wasserlassen
- Symptome der unteren Harnwege
- Urologische Manifestationen
- Verhaltenssymptome
- Ausscheidungsstörungen
- Harninkontinenz
- Enuresis
- Harninkontinenz, Stress
Andere Studien-ID-Nummern
- 1010073
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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