- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06276946
Schonung der Parotisgänge mittels MRT-Sialographie zur Reduzierung der vom Patienten gemeldeten Xerostomie
Randomisierte Bewertung der Schonung der Parotisgänge mittels MRT-Sialographie zur Reduzierung der vom Patienten berichteten Xerostomie nach Strahlentherapie bei Oropharynxkrebs
Strahlenbedingte Xerostomie (Mundtrockenheit) ist eine der häufigsten und schwerwiegendsten Nebenwirkungen, die bei Patienten auftreten, die sich einer Strahlenbehandlung wegen Kopf- und Halskrebs unterziehen. Strahlenbedingter trockener Mund ist ein häufig auftretendes Symptom und bleibt nach der Behandlung möglicherweise auf unbestimmte Zeit bestehen. Die derzeitige Praxis versucht nicht speziell, die Ohrspeicheldrüsengänge zu schonen, in denen vermutlich Stamm-/Vorläuferzellen bevorzugt vorkommen, und geht davon aus, dass die gesamte Speicheldrüse die gleiche Funktion hat. Um diese Toxizität zu reduzieren und die Lebensqualität der Patienten nach der Behandlung zu maximieren, sind neue Strategien für die Planung und Durchführung der Strahlentherapie erforderlich.
Diese randomisierte Phase-II-Studie untersucht den Beitrag der durch Magnetresonanztomographie (MRT) gesteuerten Definition der Speicheldrüsengänge zur Verringerung der von Patienten berichteten Xerostomie bei Patienten mit Oropharynxkrebs, die eine Strahlentherapie erhalten. Der Schweregrad der Xerostomie wird anhand der vom Patienten gemeldeten (PRO) Symptome, der Speichelsekretion, des Speichel-pH-Werts und der Pufferung gemessen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- University of North Carolina at Chapel Hill, Department of Radiation Oncology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Um an dieser Studie teilnehmen zu können, muss ein Proband alle unten aufgeführten Zulassungskriterien erfüllen. Die Eignung muss aufrechterhalten werden, damit das Subjekt als behandlungswürdig gilt.
Einschlusskriterien
- Es wurde eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie und eine HIPAA-Genehmigung für die Veröffentlichung persönlicher Gesundheitsinformationen eingeholt.
- Der Proband ist bereit und in der Lage, die Studienabläufe einzuhalten, basierend auf dem Urteil des Prüfarztes.
- Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Einwilligung.
- T0-4, N0-3, M0-Krankheit des American Joint Committee on Cancer (AJCC 7. oder 8. Auflage) des Oropharynx (dazu gehören Patienten mit Kopf- und Halskrebs unbekannter primärer Herkunft, die oft als T0-Krankheit kategorisiert werden und mit denen behandelt werden Strahlentherapie des Oropharynx) geplant für definitive Strahlentherapie +/- Chemotherapie
5 Keine Kontraindikationen für eine MRT-Untersuchung, wie etwa implantierte elektrische Geräte, Schwangerschaft und erhebliche Mengen an Metall im Kopf/Hals
Ausschlusskriterien
- Patienten mit Sjögren-Syndrom oder Ausgangs-Xerostomie (CTCAE > 0 für die Frage nach Mundtrockenheit)
- Patienten mit Läsionen, die stark die Speicheldrüsen betreffen
- Patienten mit einer Allergie gegen Zitronensaft
- Vorgeschichte einer Strahlentherapie im Kopf- und Halsbereich
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Mittlere Ohrspeicheldrüse
Die Standardplanung einer Strahlentherapie zielt darauf ab, die mittlere Strahlendosis der Ohrspeicheldrüse auf höchstens 14 Gy zu begrenzen.
|
Das Ziel der Strahlentherapie-Planung besteht darin, die mittlere Ohrspeicheldrüsendosis auf 14 Gy oder weniger zu beschränken.
|
|
Experimental: Parotisgang
Magnetresonanzbilder werden verwendet, um die Ohrspeicheldrüsengänge zu lokalisieren und die Strahlendosis auf diese Strukturen auf weniger als oder gleich 14 Gy zu begrenzen.
|
Ziel der Strahlentherapieplanung ist es, die Dosis des Ductus parotis auf höchstens 14 Gy zu beschränken
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der Unterschied bei der vom Patienten gemeldeten Xerostomie beträgt 6 Monate
Zeitfenster: 6 Monate nach Abschluss der Strahlentherapie
|
Der Unterschied in der vom Patienten gemeldeten Xerostomie wird anhand des MD Anderson Symptom Inventory-Head & Neck (MDASI-HN)-Fragebogens bewertet.
MDASI-Multisymptom-PRO-Messung (Patient-Reported Outcome) für klinische und Forschungszwecke.
Verwenden Sie den MDASI, um die Schwere der Symptome einzuschätzen. Jede Frage ist von 0 bis 10 skaliert. 0 = nicht vorhanden und 10 = so schlimm, wie Sie es sich vorstellen.
|
6 Monate nach Abschluss der Strahlentherapie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Speichelmasse
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate nach Abschluss der Strahlentherapie
|
Die Masse des nach der Strahlenbehandlung erzeugten Speichels wird gemessen.
|
6 Monate und 12 Monate nach Abschluss der Strahlentherapie
|
|
Dosisbeschränkung des Ductus parotis
Zeitfenster: 6 Monate nach Abschluss der Strahlentherapie
|
Die Wirksamkeit der 14-Gy-Beschränkung des Ductus parotis bei Probanden, die sich einer Strahlentherapie zur Schonung des Ductus parotis unterziehen, wird anhand der vom Patienten gemeldeten Xerostomie-Scores gemessen.
|
6 Monate nach Abschluss der Strahlentherapie
|
|
Der Unterschied in der vom Patienten gemeldeten Xerostomie 12 Monate
Zeitfenster: 12 Monate nach Abschluss der Strahlentherapie
|
Der Unterschied in der vom Patienten gemeldeten Xerostomie wird anhand des MD Anderson Symptom Inventory-Head & Neck (MDASI-HN)-Fragebogens bewertet.
MDASI-Multisymptom-PRO-Messung (Patient-Reported Outcome) für klinische und Forschungszwecke.
Jede Frage ist von 0 bis 10 skaliert. 0 = nicht vorhanden und 10 = so schlecht, wie Sie es sich vorstellen.
|
12 Monate nach Abschluss der Strahlentherapie
|
|
Xerostomie nach NCI-CTCAE
Zeitfenster: 12 Monate nach Abschluss der Strahlentherapie
|
Xerostomie wird anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events des National Cancer Institute beurteilt, einer beschreibenden Terminologie (NCI-CTCAE) v5.0, die für die Meldung unerwünschter Ereignisse (AE) verwendet werden kann. Für jedes AE-Semester wird eine Bewertungsskala (Schweregrad) bereitgestellt. Grad 1: mild; asymptomatische oder leichte Symptome; nur klinische oder diagnostische Beobachtungen; Intervention nicht angezeigt. Note 2: Mittel; minimaler, lokaler oder nichtinvasiver Eingriff angezeigt; Einschränkung altersgerechter instrumenteller Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL). Grad 3 Schwerwiegend oder medizinisch bedeutsam, aber nicht unmittelbar lebensbedrohlich; Krankenhausaufenthalt oder Verlängerung des Krankenhausaufenthaltes angezeigt; deaktivieren; Einschränkung der Selbstfürsorge ADL. Grad 4 Lebensbedrohliche Folgen; dringendes Eingreifen angezeigt. Tod 5. Grades im Zusammenhang mit AE. |
12 Monate nach Abschluss der Strahlentherapie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Colette Shen, MD, UNC Lineberger Comprehensive Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LCCC2244
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Standard-Strahlentherapie
-
Ottawa Hospital Research InstituteBeendetPankreaskarzinom Nicht resezierbarKanada
-
Yonsei UniversityRekrutierungKarzinom | Lebertumoren | Hepatozelluläres Karzinom | HepatozellulärSüdkorea
-
Stanford UniversityAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | Karzinom, duktalVereinigte Staaten
-
University of PennsylvaniaRestaurant AssociatesAbgeschlossenFettleibigkeit | Gewichtszunahme | Essenspräferenzen | EssensauswahlVereinigte Staaten
-
Corporal Michael J. Crescenz VA Medical CenterAbgeschlossenIdiopathische Lungenfibrose | COPD | Kongestive Herzinsuffizienz | Malignität | Schwerwiegende oder sehr schwere Atemwegsobstruktion und/oder Erhalt oder Anspruch auf Erhalt einer Langzeit-Sauerstofftherapie | Andere interstitielle Lungenerkrankung ohne kurative Therapie | NYHA-Klasse IV oder... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Micro Medical Solution, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendPeriphere arterielle VerschlusskrankheitVereinigte Staaten
-
Kocaeli UniversityAbgeschlossen
-
University of MichiganAbgeschlossenDepression | Angst | Schlafstörung | SuchtVereinigte Staaten
-
Helios Health Institute GmbHHeart Center Leipzig - University HospitalAktiv, nicht rekrutierendMyokardinfarkt mit ST-HebungÖsterreich, Deutschland
-
The University of Texas Health Science Center,...Abgeschlossen