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Genauigkeit der computergestützten Implantatchirurgie bei teilweise zahnlosen Patienten.

17. Februar 2024 aktualisiert von: Emile Chrabieh, Saint-Joseph University

Genauigkeit der computergesteuerten Implantatchirurgie bei teilweise zahnlosen Patienten: eine prospektive Beobachtungsstudie.

Die freihändige Platzierung von Zahnimplantaten mit digitaler Planung nimmt stark zu. Die Genauigkeit zwischen den geplanten und den eingesetzten Implantaten ist noch nicht eindeutig geklärt. Zwischen einem einzelnen Implantat und einer vollständigen Mundrehabilitation ist die Präzision sehr groß. Für jede Indikation muss eine Präzisionsskala festgelegt werden, um dem Kliniker Sicherheit und Vorhersehbarkeit für seine Eingriffe zu bieten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

In dieser Arbeit berichten die Forscher über eine Originalforschung, in der die Genauigkeit der computergesteuerten Implantatinsertion in zahnlosen Unterkieferräumen im Seitenzahnbereich bewertet wurde. In dieser randomisierten kontrollierten Studie wurden mehrere Faktoren bewertet, wie z. B. die Stabilität des Primärimplantats, die Möglichkeit einer sofortigen Belastung, die Verschiebung auf krestaler und apikaler Ebene, der Abweichungswinkel, das Design der Bohrschablone, die Genauigkeit des computergestützten Designs und der computergestützten Fertigung sowie die Varianz zwischen diesen Faktoren unterschiedliche Implantat-Makrogeometrien und -längen. Eine ausführliche Beschreibung der Bewertungstechniken sowie die statistischen Ergebnisse wurden in diesem Artikel ebenfalls vorgestellt.

Heutzutage nimmt der Einsatz geführter Chirurgie in der täglichen Zahnarztpraxis stark zu. Im „Zeitalter der digitalen Zahnheilkunde“ ist es von größter Bedeutung, die Genauigkeit und Präzision der computergestützten Techniken zu bewerten, um deren Grenzen zu ermitteln, Risiken (angrenzende anatomische Strukturen, begrenztes krestales Volumen, sofortige Belastung) zu vermeiden und anzuwenden sie auf sichere Weise. Evidenzbasierte wissenschaftliche Daten zu diesem Thema sind noch mangelhaft. In diesem Sinne halten es die Forscher für sehr interessant und von hohem klinischen Wert für alle Oralchirurgen und Zahnärzte, in einer klinischen Studie die Präzision und Verzerrung der computergestützten Implantatchirurgie zu bewerten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

13

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Beirut, Libanon, 1107 2180
        • Saint Joseph University of Beirut/Dental school

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Es handelte sich um Patienten, die sich in Zahnkliniken der Saint Joseph University of Beirut mit einem distal verkürzten Unterkiefer oder einem distalen Interkalarraum von zwei bis drei fehlenden Prämolaren oder Molaren (Klasse I, II oder VI gemäß Kennedys Klassifikation für zahnlose Räume) vorstellten und implantatgestützte Rekonstruktionen benötigten ausgewählt, an dieser Studie teilzunehmen.

In jedem Fall wurden zwei Implantate mit einem vollständig geführten Verfahren eingesetzt. In diese Studie wurden 13 Patienten mit 25 Implantaten eingeschlossen, die für eine Genauigkeitsbewertung geeignet waren.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Akzeptable Mundhygiene ohne Anzeichen einer aktiven Parodontitis oder einer lokalen Infektion
  • Klassifizierung des körperlichen Status 1 und 2 der American Society of Anaesthesiologists (ASA).
  • Nichtraucher oder leichtes Rauchen (< 10 Zigaretten pro Tag)
  • Akzeptabler intermaxillärer Raum (mindestens 44 mm)
  • Minimale krestale Breite von 5,5 mm
  • Minimale Restknochenhöhe von 10 mm über dem Alveolarnervenkanal

Ausschlusskriterien:

  • Bestrahlung von Kopf und Hals
  • Knochentransplantationsstellen
  • Schwerer Bruxismus
  • Cone-Beam-Computertomographie mit übertriebenen Artefakten
  • Begrenzter intermaxillärer Raum

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die Genauigkeit der Implantatinsertion bei vertikaler Verschiebung (VD).
Zeitfenster: 4 Monate
Bewerten Sie die Genauigkeit der Implantatplatzierung, indem Sie die geplanten Positionen (vom Computer) mit den tatsächlichen Positionen der platzierten Implantate (unter Verwendung der gedruckten Anleitung) vergleichen. Das Tool zur Beurteilung der Genauigkeit/Abweichung ist eine Software, die zwei „Digital Imaging and Communications in Medicine“ (DCM)-Dateien der geplanten und der tatsächlichen Position der Implantate überlagert. das erste DCM, das von der Planungssoftware ausgegeben wurde, und die zweite DCM-Datei nach dem Scannen des Implantats im Kiefer. Das erste Ergebnismaß wurde bereitgestellt, um das Ausmaß der Verzerrung in Millimetern (mm) für die vertikale Verschiebung (VD) (mm) zu berechnen.
4 Monate
Bewerten Sie die Genauigkeit der Implantatinsertion bei horizontaler Verschiebung (HD)
Zeitfenster: 4 Monate
Bewerten Sie die Genauigkeit der Implantatplatzierung, indem Sie die geplanten Positionen (vom Computer) mit den tatsächlichen Positionen der platzierten Implantate (unter Verwendung der gedruckten Anleitung) vergleichen. Das Tool zur Beurteilung der Genauigkeit/Abweichung ist eine Software, die zwei „Digital Imaging and Communications in Medicine“ (DCM)-Dateien der geplanten und der tatsächlichen Position der Implantate überlagert. das erste DCM, das von der Planungssoftware ausgegeben wurde, und die zweite DCM-Datei nach dem Scannen des Implantats im Kiefer. Das zweite Ergebnismaß wurde bereitgestellt, um das Ausmaß der Verzerrung in Millimetern (mm) für die horizontale Verschiebung (HD) zu berechnen.
4 Monate
Bewerten Sie die Genauigkeit der Implantatinsertion anhand der Fehlertiefe (ED)
Zeitfenster: 4 Monate
Bewerten Sie die Genauigkeit der Implantatplatzierung, indem Sie die geplanten Positionen (vom Computer) mit den tatsächlichen Positionen der platzierten Implantate (unter Verwendung der gedruckten Anleitung) vergleichen. Das Tool zur Beurteilung der Genauigkeit/Abweichung ist eine Software, die zwei „Digital Imaging and Communications in Medicine“ (DCM)-Dateien der geplanten und der tatsächlichen Position der Implantate überlagert. das erste DCM, das von der Planungssoftware ausgegeben wurde, und die zweite DCM-Datei nach dem Scannen des Implantats im Kiefer. Das dritte Ergebnismaß wurde bereitgestellt, um das Ausmaß der Verzerrung in Millimetern (mm) für die Fehlertiefe (ED) (mm) zu berechnen.
4 Monate
Bewerten Sie die Genauigkeit der Implantatinsertion im Fehlerwinkel (EA)
Zeitfenster: 4 Monate
Bewerten Sie die Genauigkeit der Implantatplatzierung, indem Sie die geplanten Positionen (vom Computer) mit den tatsächlichen Positionen der platzierten Implantate (unter Verwendung der gedruckten Anleitung) vergleichen. Das Tool zur Beurteilung der Genauigkeit/Abweichung ist eine Software, die zwei „Digital Imaging and Communications in Medicine“ (DCM)-Dateien der geplanten und der tatsächlichen Position der Implantate überlagert. das erste DCM, das von der Planungssoftware ausgegeben wurde, und die zweite DCM-Datei nach dem Scannen des Implantats im Kiefer. Das vierte Ergebnismaß wurde bereitgestellt, um das Ausmaß der Verzerrung in Grad des Fehlerwinkels (EA) zu berechnen.
4 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die Präzision des gedruckten Leitfadens
Zeitfenster: 4 Monate
Beurteilen Sie, wie genau die gedruckte Anleitung die geplanten Positionen in die tatsächlichen Implantatinsertionen umwandelt. Verwendung des gleichen Bewertungstools wie für die primäre Ergebnismessung.
4 Monate
Studienkomplikationen und unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 4 Monate
Überwachen und melden Sie alle Komplikationen oder unerwünschten Ereignisse, die mit der Verwendung der gedruckten Anleitung während der Implantatinsertion verbunden sind.
4 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Emile Chrabieh, Master, Faculty at the dental school, oral surgery department, Saint Joseph University of Beirut

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Januar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. Mai 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. August 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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