- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06277349
Multifokal-torische IOL im Vergleich zu multifokaler IOL in Kombination mit limbalen Entspannungsschnitten zur Korrektur von mittelschwerem Astigmatismus während einer Kataraktoperation: Eine randomisierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Beidseitiger Katarakt und Sie planen eine Operation beider Augen.
- Ab 21 Jahren
- Sie haben Katarakte, die eine IOL-Masterbiometrie ermöglichen
- Regulärer Hornhautastigmatismus 1,00 bis 2,50 D
- Der Unterschied des Hornhautastigmatismus in beiden Augen muss kleiner oder gleich 0,75 dpt sein
- schriftliche Einverständniserklärung zur Operation und Teilnahme an der Studie
- Sprich Englisch
Ausschlusskriterien:
- Relevante andere Augenerkrankungen wie Pseudoexfoliation, Glaukom, traumatische Katarakt-Hornhautnarben und andere Komorbiditäten, die die Stabilität des Kapselbeutels beeinträchtigen könnten (z. B. Marfan-Syndrom)
- Unregelmäßiger Hornhautastigmatismus in der Pentacam-Topographie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: Nicht torische multifokale IOL kombiniert mit Hornhautinzisionschirurgie
Nicht-torische multifokale IOL (Rayner) – Modell M-Flex 630F – CE-gekennzeichnet seit 2006 (im Routinegebrauch).
Die Operation wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt.
Präoperativ wird der horizontale Meridian im Sitzen mit einem blauen Markierungsstift oder einer Insulinspritze am Limbus markiert.
Der temporale selbstdichtende Einschnitt, die Injektion einer viskoelastischen Substanz, die Kapsulorhexis, die Phakoemulsifikation, die Spülung/Aspiration von kortikalem Material und die Injektion einer viskoelastischen Substanz in den Kapselsack werden als Standardverfahren durchgeführt.
Hornhaut-Limbal-Entspannungsschnitte (LRI) gemäß dem Donnenefeld-Nomogramm werden in Kombination mit einer standardmäßigen nicht-torischen multifokalen IOL durchgeführt.
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Implantation einer nicht-torischen Multifokallinse plus Inzisionschirurgie
Andere Namen:
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Sonstiges: Torische multifokale IOL allein
Torische multifokale IOL (Rayner) – Modell M-Flex T 588 oder 638 – CE-gekennzeichnet seit Januar 2007.
Die Operation wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt.
Präoperativ wird der horizontale Meridian im Sitzen mit einem blauen Markierungsstift oder einer Insulinspritze am Limbus markiert.
Der temporale selbstdichtende Einschnitt, die Injektion einer viskoelastischen Substanz, die Kapsulorhexis, die Phakoemulsifikation, die Spülung/Aspiration von kortikalem Material und die Injektion einer viskoelastischen Substanz in den Kapselsack werden als Standardverfahren durchgeführt.
Die multifokale torische IOL wird implantiert.
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Nur Implantation einer multifokalen torischen Intraokularlinse
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewertung des Restastigmatismus durch subjektive Refraktion und Autorefraktion (Topcon)
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Messung des Restastigmatismus wird aus der Autorefraktion mit einem Autorefraktor (Topcon) mit dem Mittelwert von 5 aufeinanderfolgenden Messungen im IOL-Modus, einer subjektiven Refraktion durch einen Optiker unter Verwendung von Testlinsen und der Kreuzzylindermethode abgeleitet.
Alle diese Messungen sind nicht-invasiv, berührungslos und können problemlos in der täglichen klinischen Praxis eingesetzt werden.
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3 Monate
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Zusammengesetzte Bewertung der Fern- und Nahsicht ohne Hilfsmittel (monokular)
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Messung der unkorrigierten und bestkorrigierten Sehschärfe erfolgt mithilfe einer hinterleuchteten EDTRS-Karte, die in 4 m Entfernung angebracht ist. Die Nah- und Fernsicht ohne Hilfsmittel und die korrigierte Sehschärfe werden gemessen, wobei die Lesegeschwindigkeit, die Leseschärfe und die kritische Druckgröße monokular (Salzburg Reading Desk) sowie das Kontrastsehen unter photopischen und mesopischen Bedingungen (Pelli-Robson-Diagramm) gemessen werden. Lesegeschwindigkeit, Leseschärfe und kritische Schriftgröße monokular (Salzburg Reading Desk). Der Salzburg Reading Desk (SRD) ist der Prototyp einer Lesetafel, die Lesegeschwindigkeit und Lesedistanz misst. Kontrast und Lichtverhältnisse werden voreingestellt und Leseabstand (+/- 0,2 cm), Lesegeschwindigkeit und deren Veränderungen während der Untersuchung gemessen. Dies gewährleistet eine objektive Auswertung der Messungen unter gleichen Bedingungen bei jeder Nachuntersuchung. |
3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MAUV1005
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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