- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06278324
Wirksamkeit eines Nasensprays bei viralen Atemwegsinfektionen
Leistungs- und Sicherheitsbewertung von HUMER STOP VIRUS Nasenspray bei Erwachsenen mit frühen Symptomen einer viralen Atemwegsinfektion (COVID-19, Grippe, Erkältung): eine offene, randomisierte, kontrollierte Studie
Es gibt kein Heilmittel gegen Erkältung oder Grippe, die meisten Menschen erholen sich innerhalb von etwa zwei Wochen. Paracetamol kann zur Linderung von Schmerzen oder zur Behandlung von Fieber, Kopf- oder Gliederschmerzen eingesetzt werden. Es wurden antivirale Lösungen vorgeschlagen, die von einfachen universellen Kochsalzlösungen bis hin zu neuartigen Verbindungen reichen, um eine vorübergehende Barriere zur Verhinderung einer Virusinfektion und -vermehrung bereitzustellen.
Das Nasenspray „Humer Stop Virus“ ist bei Patienten mit frühen Symptomen einer viralen Atemwegsinfektion angezeigt. Dieses Spray bildet eine Schutzbarriere in der Nasenschleimhaut, die den Haupteintrittspunkt für Viren der oberen Atemwege darstellt. Das Spray fängt die Viren ein und hilft dem Organismus, sie zu beseitigen, bevor sie sich vermehren.
Diese klinische Untersuchung wird durchgeführt, um die Leistung, den klinischen Nutzen und die Sicherheit dieses Nasensprays bei Patienten mit frühen Symptomen einer akuten Atemwegserkrankung zu bewerten, unabhängig davon, ob die Infektion mit einer Erkältung, Grippe oder dem COVID-Virus zusammenhängt oder nicht. Tatsächlich bedeutet das Vorhandensein früher Symptome einer akuten Atemwegsinfektion nicht immer eine Virusinfektion. Antigen-Selbsttests sind verfügbar, um eine Virusinfektion mit Grippeviren oder ein schweres akutes Atemwegssyndrom (SARS-CoV-2) zu bestätigen. In der Allgemeinbevölkerung wird jedoch nicht systematisch nach Influenza- und anderen Winterviren gesucht, da dies weder von kollektivem noch individuellem Interesse ist. Um so pragmatisch wie möglich zu sein, haben wir uns entschieden, die Leistung und Sicherheit des Nasensprays bei beabsichtigten Benutzern unter realen Bedingungen zu bewerten. Patienten mit frühen Erkältungs-, Grippe- oder COVID-Symptomen werden unabhängig von ihrem positiven PCR-Test, der eine Virusinfektion zum Zeitpunkt der Registrierung bestätigt, aufgenommen. Für Studienzwecke wird der primäre Endpunkt, der darauf abzielt, die Leistung des Nasensprays im Hinblick auf das Stoppen der Virusinfektion zu bewerten, an einer Untergruppe von Patienten mit einem positiven PCR-Test mit Grippe-, COVID- oder Erkältungsviren in der Nasenprobe beurteilt wird bei der Einschreibung erhoben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Rekrutierung der Patienten erfolgt am Studienort durch den Studienleiter, der die Studie kurz vorstellt. Geeignete, informierte Patienten, die eine Einverständniserklärung unterzeichnen, werden eingeschlossen und randomisiert.
Bei allen Patienten werden drei Nasenabstriche durchgeführt: zum Zeitpunkt der Aufnahme, dann 24 Stunden und 84 Stunden später, und sie füllen täglich einen Fragebogen über eine sichere mobile Anwendung aus, die sich an die vom Patienten gemeldeten Ergebnisse richtet, um ihre Symptome zu beurteilen und Informationen über etwaige analgetische oder fiebersenkende Medikamente bereitzustellen vielleicht genommen haben.
Patienten, die in die Interventionsgruppe randomisiert werden, werden gebeten, das Nasenspray wie empfohlen zu verwenden und etwaige Schwierigkeiten mit dem Gerät zu melden.
Am 8. Tag findet ein letzter Besuch im Untersuchungszentrum unter der Aufsicht des Ermittlers statt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Burgundy
-
Dijon, Burgundy, Frankreich, 21000
- CEN experimental
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mit frühen Symptomen einer Atemwegsinfektion (Beginn weniger als 48 Stunden vor Aufnahme) von leichter bis mäßiger Intensität (TSS ≥ 2 und < 9).
- Besitz eines Mobiltelefons, das die Nutzung der App „Patient Reported Outcome“ ermöglicht. (NursTrial®).
- Der Patient ist in der Lage, Protokollanforderungen und -anweisungen zu verstehen und einzuhalten, einschließlich der Beantwortung eines Fragebogens auf einem Mobiltelefon, wie im Protokoll vorgeschrieben.
- Unterzeichnete Einverständniserklärung.
- Mitglied einer französischen Krankenversicherung.
Ausschlusskriterien:
- Begleiterkrankungen oder Infektionen, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten: akute Hals-Nasen-Ohren- und Atemwegserkrankungen außer Erkältung, Grippe oder COVID (z. B. Mandelentzündung, Otitis, Bronchitis) und chronische Sinusitis oder allergische Rhinitis, oder andere Gründe für eine verstopfte Nase und andere frühere oder gegenwärtige Erkrankungen und Behandlungen, die die Symptombewertung beeinflussen könnten.
- Schwere Abweichung der Nasenscheidewand oder andere Erkrankungen, die zu einer Verstopfung der Nase führen können, beispielsweise das Vorhandensein von Nasenpolypen.
- Bekannte oder vermutete Unverträglichkeit oder Überempfindlichkeit, einschließlich Allergien in der Vorgeschichte, gegenüber einem der Bestandteile des Prüfgeräts, Vorgeschichte einer Arzneimittelüberempfindlichkeit.
- Begleitbehandlung, die die Studienergebnisse beeinträchtigen könnte (z. B. abschwellende Mittel, Lokalanästhetika, topische Kortikosteroide, Kochsalzlösung) während der sieben Tage vor der Aufnahme.
- Raucher.
- An einer Krankheit leiden oder ein Medikament einnehmen, von dem der Prüfer und/oder sein Beauftragter glaubt, dass es die Sicherheit des Probanden gefährden, die Auswertung beeinträchtigen oder die Interpretation der Studienergebnisse verfälschen könnte.
- Nicht konform oder respektiert möglicherweise nicht die durch das Protokoll auferlegten Einschränkungen.
- An einer anderen klinischen Studie teilnehmen oder sich in einer Ausschlussphase von einer früheren klinischen Studie befinden;
- Frauen im gebärfähigen Alter (außer in den Wechseljahren, hysterektomiert, sterilisiert), die keine wirksame Empfängnisverhütung anwenden (orale Kontrazeptiva, Intrauterinpessar, Verhütungsimplantat oder Kondome).
- Person, die zu einer in den Artikeln 64 (untaugliche Personen), 65 (Minderjährige), 66 (schwangere oder stillende Frauen), 67 (Personen, die Wehrpflicht leisten, Personen, denen die Freiheit entzogen ist, Personen, die aufgrund einer richterlichen Entscheidung) gehören, angehört. und 68 (Patienten in Notfällen) der Medizinprodukteverordnung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Nasenspray Humer Stop Virus (HSV)
Patienten, die mit dem Nasenspray Humer Stop Virus (HSV) behandelt werden.
Analgetika und Antipyretika sind zugelassen.
Alle anderen Nasensprays, Nasenreinigungen (Kochsalzlösung, Wasser oder andere) und Inhalationen sind verboten
|
Nasenbehandlung mit dem Nasenspray Humer Stop Virus für 7 Tage, 2-3 Sprühstöße pro Nasenloch, 3-4 pro Tag, Raumanwendungen im Abstand von 4 Stunden.
|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Analgetika und Antipyretika sind zugelassen.
Jegliches Nasenspray, Nasenreinigung (Kochsalzlösung, Wasser oder andere) und Inhalation sind verboten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirkung von Nasenspray bei der Beseitigung von Viren
Zeitfenster: 84 Stunden
|
0-84 Stunden Flächen unter der Kurve (AUC) der Viruslast bei Patienten mit einer positiven Virusinfektion bei der Aufnahme. Eine positive Virusinfektion bedeutet, dass in der bei der Einschreibung entnommenen Nasenprobe mindestens eines der folgenden Atemwegsviren nachgewiesen wurde: SARS-CoV-2, Influenza-A-Virus, Influenza-B-Virus, Respiratory-Syncytial-Virus (RSV) A/B, Metapneumovirus (MPV). ), Adenovirus A/B/C/D/E/F, Rhinovirus A/B/C, Parainfluenzavirus 1/2/3/4, Bocavirus 1/2/3/4, Coronavirus 229E, Coronavirus NL63, Coronavirus OC43 Virus Die Belastung wird mithilfe der quantitativen Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion (RT-qPCR) gemessen. |
84 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen der Viruslast gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 24 Stunden und 84 Stunden
|
Prozentuale Reduzierung der Viruslast bei Patienten mit einer positiven Virusinfektion bei der Aufnahme. Die Viruslast wird wie im primären Endpunkt beschrieben gemessen. |
24 Stunden und 84 Stunden
|
|
Rate der Patienten, die von einer Virusinfektion befreit sind
Zeitfenster: 24 Stunden und 84 Stunden
|
Prozentsatz der Patienten mit einer positiven Virusinfektion bei Aufnahme, die vollständig von der Virusinfektion befreit waren, d. h. mit negativer Viruslast. Die Viruslast wird wie im primären Endpunkt beschrieben gemessen. |
24 Stunden und 84 Stunden
|
|
Rate der Patienten mit verbesserter Virusinfektion
Zeitfenster: 24 Stunden und 84 Stunden
|
Prozentsatz der Patienten mit einer positiven Virusinfektion bei Aufnahme, die eine geringere Viruslast aufweisen. Die Viruslast wird wie im primären Endpunkt beschrieben gemessen. |
24 Stunden und 84 Stunden
|
|
Rate der Patienten mit einer sich verschlimmernden Virusinfektion
Zeitfenster: 24 Stunden und 84 Stunden
|
Prozentsatz der Patienten mit einer positiven Virusinfektion bei Aufnahme, die eine höhere Viruslast aufweisen. Die Viruslast wird wie im primären Endpunkt beschrieben gemessen. |
24 Stunden und 84 Stunden
|
|
Rate der Patienten mit neuer Virusinfektion
Zeitfenster: 24 Stunden und 84 Stunden
|
Prozentsatz der Patienten mit einer Virusinfektion, die bei der Aufnahme nicht anwesend waren.
Die Viruslast wird wie im primären Endpunkt beschrieben gemessen.
|
24 Stunden und 84 Stunden
|
|
Veränderungen in der Schwere der Symptome
Zeitfenster: Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 4, Tag 5, Tag 6, Tag 7
|
Die Schwere der Symptome wird anhand des Gesamtsymptomscores bewertet, der aus 7 Fragen besteht, die jeweils auf einer 4-Punkte-Likert-Skala bewertet werden (keine = 0, leicht = 1, mäßig = 2, schwer = 3). Die Punktzahl reicht von 0 bis 28. |
Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 4, Tag 5, Tag 6, Tag 7
|
|
Dauer der Krankheit
Zeitfenster: Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 4, Tag 5, Tag 6, Tag 7
|
Anzahl der Tage zwischen dem Einsetzen der Symptome und dem letzten Tag vor dem ersten Tag, an dem der Gesamtsymptomwert auf 0 zurückgeht. Der Gesamtsymptomwert wird wie in Ergebnis 7 beschrieben gemessen |
Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 4, Tag 5, Tag 6, Tag 7
|
|
Zeit bis zur klinischen Besserung der Symptome
Zeitfenster: Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 4, Tag 5, Tag 6, Tag 7
|
Anzahl der Tage zwischen Tag 1 und dem ersten Tag, an dem der Patient „stark verbessert“ oder „sehr stark verbessert“ meldet. Dabei handelt es sich um Punkte der 7-Punkte-Likert-Skala, die den Gesamteindruck des Patienten von einer Verbesserung bewerten
|
Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 4, Tag 5, Tag 6, Tag 7
|
|
Auftreten eines unerwünschten Ereignisses
Zeitfenster: Tag 8
|
Prozentsatz der Patienten mit unerwünschten Ereignissen zwischen der Unterzeichnung der Einwilligung und dem letzten Besuch.
|
Tag 8
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Patientenmeinung zu Nasenspray
Zeitfenster: Tag 8
|
Mit dem Nasenspray behandelte Patienten füllen einen für die Studie konzipierten Zufriedenheitsfragebogen aus und ihre Antworten werden anhand von Likert-Skalen bewertet.
|
Tag 8
|
|
Sicherheit bei Nasensprays
Zeitfenster: Tag 8
|
Häufigkeit und Beschreibung von Gerätemängeln oder Schwierigkeiten bei der Anwendung des Nasensprays, die von Patienten berichtet wurden, die mit dem Nasenspray behandelt wurden.
|
Tag 8
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Christelle FOUCHER, Urgo Research, Innovation & Development
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Krankheitsattribute
- Orthomyxoviridae-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Picornaviridae-Infektionen
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- COVID-19
- Grippe, Mensch
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Infektionen der Atemwege
- Erkältung
Andere Studien-ID-Nummern
- C1736
- 2023-A02286-39 (Registrierungskennung: ANSM)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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