- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06283147
Risikobewertungs- und Managementprogramm (RAMP) für Knie-Arthrose in der Primärversorgung
Risikobewertungs- und Managementprogramm (RAMP) zu Knie-Arthrose in der Primärversorgung – eine einjährige pragmatische randomisierte kontrollierte Studie
Das Ziel dieser klinischen Studie besteht darin, die klinische Wirksamkeit eines Chronic Care Model (CCM) mit dem Namen „Risk Assessment and Management Program on Knee OA“ (RAMP-Knee OA) bei Erwachsenen mit Knie-Arthrose (Knee OA) nach 52 Wochen zu bestimmen.
Die Teilnehmer werden auf ihre Teilnahmeberechtigung überprüft. Nach Bestätigung der Eignung schließen die Teilnehmer die Basisbewertung ab und werden randomisiert einer der folgenden Gruppen zugeteilt (n=114 für jede Gruppe):
- RAMP Knee-OA-Gruppe
- Übliche Pflegegruppe
Die Ergebnisse werden zu Studienbeginn, in Woche 16, Woche 32 und Woche 52 gemessen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser klinischen Studie besteht darin, die klinische Wirksamkeit eines Chronic Care Model (CCM) mit dem Namen „Risk Assessment and Management Program on Knee OA“ (RAMP-Knee OA) bei Erwachsenen mit Knie-Arthrose (Knee OA) nach 52 Wochen zu bestimmen. RAMP-Knie-OA basiert auf dem validierten CCM-Rahmenwerk, das sechs wichtige Komponenten identifiziert, darunter Selbstmanagementunterstützung, klinische Informationssysteme, Neugestaltung des Verabreichungssystems, Entscheidungsunterstützung, Organisation der Gesundheitsversorgung und Gemeinschaftsressourcen.
Die Hauptfragen, die die Studie beantworten soll, sind:
Im Vergleich zu Personen, die sich der üblichen Pflege unterziehen, ob:
- Teilnehmer der RAMP-Knie-OA-Gruppe werden über eine stärkere Verbesserung der Schmerzunterskala des Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC) berichten
- Teilnehmer der RAMP-Knie-OA-Gruppe werden von einer größeren Verbesserung der körperlichen Funktion, der Wirksamkeit des Selbstmanagements, der Muskelmasse der unteren Extremitäten, der psychosozialen Gesundheit und der Lebensqualität berichten
Die Teilnehmer werden auf ihre Teilnahmeberechtigung überprüft. Nach Bestätigung der Eignung schließen die Teilnehmer die Basisbewertung ab und werden randomisiert einer der folgenden Gruppen zugeteilt (n=114 für jede Gruppe):
- RAMP-Knie-OA-Gruppe: Die Teilnehmer werden an die von einer ausgebildeten Krankenschwester betriebene RAMP-Knie-OA-Klinik überwiesen, bei der alle 4 Monate nach den üblichen Klinikterminen der Patienten eine persönliche Beratung stattfindet. Für jeden eingeschriebenen Teilnehmer werden über ein Jahr hinweg insgesamt 4 Sitzungen angeboten. Der Inhalt des Programms konzentriert sich auf Arthritis-Schulung, Struktur-Land-Basisübungen und Gewichtsmanagement, mit der zusätzlichen Komponente Beratungsunterstützung und Ernährungsberatung zur Gesundheit des Bewegungsapparates.
- Übliche Pflegegruppe: Teilnehmer, die der üblichen Pflegegruppe zugeordnet sind, setzen ihre übliche Standardpflege fort (Folgetermin in der General Out Patient Clinic (GOPC) findet normalerweise alle 4 Monate statt). Der Behandlungsansatz für Knie-OA und andere chronische Erkrankungen liegt ausschließlich im Ermessen der behandelnden Ärzte.
Die Ergebnisse werden zu Studienbeginn, in Woche 16, Woche 32 und Woche 52 gemessen. Demografische Daten und die Dauer der Knieschmerzen werden bei der Basisbewertung erfasst. Zu den zu messenden Ergebnissen gehören die Schwere der Knieschmerzen, die körperliche Funktion, das Ausmaß der körperlichen Aktivität, die Selbstwirksamkeit, das Ausmaß von Angstzuständen und Depressionen, Schlaflosigkeit, Einsamkeit, gesundheitsbezogene Lebensqualität und die Muskelmasse der unteren Gliedmaßen. Der Einsatz von Co-Interventionen, Analgetika und anderen rezeptfreien Medikamenten wird aufgezeichnet.
Die Grundlinienmerkmale der beiden Gruppen werden mithilfe des T-Tests unabhängiger Stichproben oder des Mann-Whitney-Tests für kontinuierliche Variablen und des Chi-Quadrat-Tests für kategoriale Variablen verglichen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hong Kong, Hongkong
- Lek Yuen GOPC
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer Kniearthrose basierend auf den klinischen Kriterien des American Rheumatology College
- Mäßige bis starke Knieschmerzen seit 3 Monaten oder länger (durchschnittlicher Wert von 4 oder mehr auf einer Schmerzskala von 0–10 in den letzten 3 Monaten)
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer mit potenziell schwerwiegender Knieerkrankung (z. B. entzündliche Arthritis, akutes Trauma, Malignität)
- Vorheriger Knieersatz
- Geplante Kniegelenkersatzoperation innerhalb eines Jahres
- Teilnehmer, die nicht zuverlässig teilnehmen können (z.B. diejenigen, die kein Chinesisch sprechen oder nicht in der Lage sind, an der Studienintervention teilzunehmen)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: RAMP Knie-OA
Patienten, die der Interventionsgruppe zugeordnet sind, werden ihre „übliche Pflege“ in den GOPCs fortsetzen und sich zusätzlich in das RAMP-Knie-OA-Programm einschreiben.
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(i) Arthritis-Aufklärung: Die Themen umfassen die 21 Schlüsselbotschaften, die in der International Consensus List of Essential Statements for Osteoarthritis „Was müssen Menschen mit Knie- oder Hüft-Arthrose wissen“ identifiziert wurden? (ii) Strukturiertes Training an Land: Wir haben Kräftigung, Beweglichkeitstraining (Stretching) und Aerobic-Übungen als unsere Schlüsselkomponenten ausgewählt, da sie in der Grundversorgung am besten anwendbar sind. (iii) Gewichtsmanagement: Gewichtsmanagement wird für Teilnehmer mit einem BMI ≥ 23 kg/m2 angeboten. (iv) Beratungsunterstützung für die psychosoziale Gesundheit: Beratungsunterstützung wird für Personen mit leichten bis mittelschweren Angstzuständen und Depressionen, Schlaflosigkeit und Einsamkeit bereitgestellt, die in der Risikobewertung festgestellt wurden. (v) Ernährungsberatung: Es wird eine Online-Ernährungserziehung für die Gesundheit des Bewegungsapparates (unter Bezugnahme auf den lokalen Kontext) bereitgestellt. Der Ernährungsberater unterstützt Sie auch bei der spezifischen Ernährungsberatung zur Gewichtskontrolle. |
|
Kein Eingriff: Normale Pflegegruppe
Patienten, die der üblichen Pflegegruppe zugeordnet sind, erhalten weiterhin ihre „normale Pflege“ in den GOPCs, ohne dass zusätzliche Eingriffe erforderlich sind.
„Übliche Pflege“ bezieht sich in der Regel auf die etablierten und allgemein angebotenen Behandlungen, Interventionen und Praktiken, die Patienten in der klinischen Routinepraxis für ihren jeweiligen Zustand oder ihre Krankheit erhalten würden.
Bei GOPCs in Hongkong beträgt die Nachbeobachtungszeit für alle chronischen Erkrankungen in der Regel alle 4 Monate.
Jede Konsultation bei GOPC dauert durchschnittlich 3–5 Minuten. Dabei werden die Ärzte alle chronischen Erkrankungen, einschließlich Knie-Arthrose, behandeln.
Ärzte können kurze medizinische Ratschläge erteilen, bei Bedarf chronische Medikamente und Schmerzmittel verschreiben und Patienten bei Bedarf zur Physiotherapie überweisen.
Der Behandlungsansatz für Knie-OA und andere chronische Erkrankungen liegt ausschließlich im Ermessen der behandelnden Ärzte.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Knieschmerzen
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 16, Woche 32, Woche 52
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Knieschmerzen, gemessen anhand des Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC)
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Ausgangswert, Woche 16, Woche 32, Woche 52
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Physische Funktion
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 16, Woche 32, Woche 52
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Körperliche Funktion gemessen anhand der WOMAC-Funktionssubskala
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Ausgangswert, Woche 16, Woche 32, Woche 52
|
|
Physische Funktion
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 16, Woche 32, Woche 52
|
Die körperliche Funktion wird durch einen 30-sekündigen Stuhl- und Stehleistungstest gemessen
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Ausgangswert, Woche 16, Woche 32, Woche 52
|
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Muskelmasse der unteren Extremitäten
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 16, Woche 32, Woche 52
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Muskelmasse der unteren Extremitäten, gemessen durch Bioimpedanzanalyse
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Ausgangswert, Woche 16, Woche 32, Woche 52
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Grad der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 16, Woche 32, Woche 52
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Ausmaß der körperlichen Aktivität, gemessen anhand des chinesischen internationalen Fragebogens zur körperlichen Aktivität (Kurzform)
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Ausgangswert, Woche 16, Woche 32, Woche 52
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|
Wirksamkeit des Selbstmanagements
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 16, Woche 32, Woche 52
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Messung der Wirksamkeit des Selbstmanagements anhand des Fragebogens zur Schmerz-Selbstwirksamkeit
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Ausgangswert, Woche 16, Woche 32, Woche 52
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Grad der Angst
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 16, Woche 32, Woche 52
|
Angst gemessen anhand der generalisierten Angststörung -7
|
Ausgangswert, Woche 16, Woche 32, Woche 52
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Grad der Depression
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 16, Woche 32, Woche 52
|
Depression gemessen anhand des Patientengesundheitsfragebogens -9
|
Ausgangswert, Woche 16, Woche 32, Woche 52
|
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Schlaflosigkeit
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 16, Woche 32, Woche 52
|
Schlaflosigkeit gemessen anhand des Insomnia Severity Index mit 7 Punkten
|
Ausgangswert, Woche 16, Woche 32, Woche 52
|
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Einsamkeit
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 16, Woche 32, Woche 52
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Einsamkeit gemessen anhand der 6-Punkte-Einsamkeitsskala von De Jong Gierveld
|
Ausgangswert, Woche 16, Woche 32, Woche 52
|
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 16, Woche 32, Woche 52
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität gemessen mit Euroquol-5D-5L
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Ausgangswert, Woche 16, Woche 32, Woche 52
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|
Demografische Daten
Zeitfenster: Grundlinie
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Demografische Daten wie Größe, Gewicht, BMI, Alter, Geschlecht, Dauer der Knieschmerzen, chronische Begleiterkrankungen, chronische Medikamente
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Regina Wing Shan SIT, M.D., Jockey Club School of Public Health and Primary Care, Chinese University of Hong Kong
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023.530
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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