- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06284668
Esketamin vs. Remimazolam bei postoperativen Schlafstörungen und Angstzuständen
Esketamin vs. Remimazolam bei postoperativen Schlafstörungen und Angstzuständen bei Patientinnen, die sich einer Eizellentnahme unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Postoperative Schlafstörungen (PSD) treten in Form von Schlafmangel, Störungen des zirkadianen Rhythmus und strukturellen Anomalien auf und kommen bei Patienten, die sich einer Operation unterziehen, häufig vor. Postoperative Schlafstörungen können zu postoperativem Delirium und kognitiven Dysfunktionen führen, postoperative akute Schmerzen verschlimmern und die postoperative Genesung verzögern.
Benzodiazepine haben eine bestimmte sedierende hypnotische Anti-Angst-Wirkung, und Remimazolam ist ein neues Benzodiazepin, dessen sedierende hypnotische Anti-Angst-Wirkung einer weiteren Untersuchung wert ist. Esketamin ist ein N-Methyl-D-Aspartat(NMDA)-Rezeptorantagonist mit analgetischer und sedierender Wirkung und wird häufig in der klinischen Behandlung refraktärer Depression eingesetzt. Für Patienten, die sich einer Operation unterziehen, lohnt es sich, zusätzlich zur Sedierung und Analgesie zu untersuchen, ob die intraoperative Anwendung von Esketamin positive Auswirkungen auf postoperative Schlafstörungen hat.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Tianjin, China, 300052
- Tianjin Medical University General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18–45 Jahre;
- Das Klassifizierungssystem für den körperlichen Status der American Society of Aneshesiologists (ASA) ist Grad I-III;
- Eine elektive Operation wird vorgeschlagen
- BMI von 19-30 kg/m2;
- Patienten, die sich bereit erklärt haben, freiwillig an dieser Studie teilzunehmen
Ausschlusskriterien:
- Diejenigen, bei denen bekannt ist, dass sie gegen die in dieser Studie verwendeten Arzneimittelbestandteile allergisch sind und deren allergische Konstitution vorliegt;
- Allergische Vorgeschichte von Medikamenten zur Allgemeinanästhesie, Opioid-Medikamenten, nichtsteroidalen Medikamenten;
- Vorgeschichte neurologischer Erkrankungen; Vorgeschichte chronischer Schmerzen; Drogen- und Alkoholsucht; Eine lange Geschichte des Opioidkonsums; Opiate wurden 48 Stunden vor der Operation verabreicht
- Koronare Herzkrankheit, Asthma bronchiale, schwerer Bluthochdruck, schwere Funktionsstörung des Blutsystems, Leber- und Nierenfunktion, Elektrolytstörungen;
- Ateminsuffizienz, Atemversagen;
- BMI<18 kg/m2 oder BMI>30kg/m2;
- Schlechte Compliance, das Experiment kann nicht gemäß dem Studienplan abgeschlossen werden; Teilnehmer, die in den letzten 4 Wochen an klinischen Studien mit anderen Arzneimitteln teilgenommen haben;
- Präoperativer Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) höher als 7
- Alle Umstände, die der Forscher aus irgendeinem Grund für die Aufnahme ungeeignet erachtet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe von Patientinnen, die sich einer Eizellentnahme mit normaler Kochsalzlösung unterziehen
Patientinnen, die sich einer Eizellentnahme unterzogen, erhielten vor der Anästhesie und Operation 5 ml 0,9 %ige Kochsalzlösung
|
Patientinnen, die sich einer Eizellentnahme unterzogen, erhielten vor der Anästhesie und Operation 5 ml 0,9 %ige Kochsalzlösung
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe von Patientinnen, die sich einer Eizellentnahme mit Esketamin unterziehen
Patientinnen, die sich einer Eizellentnahme unterzogen, erhielten vor der Anästhesie und Operation 0,2 mg/kg Esketamin
|
Patientinnen, die sich einer Eizellentnahme unterzogen, erhielten vor der Anästhesie und Operation 0,2 mg/kg Esketamin
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe von Patientinnen, die sich einer Eizellentnahme mit Remimazolam unterziehen
Patientinnen, die sich einer Eizellentnahme unterzogen, erhielten vor der Anästhesie und Operation 0,2 mg/kg Remimazolam
|
Patientinnen, die sich einer Eizellentnahme unterzogen, erhielten vor der Anästhesie und Operation 0,2 mg/kg Remimazolam
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Das Auftreten postoperativer Schlafstörungen in der ersten Nacht nach der Operation
Zeitfenster: die erste Nacht nach der Operation
|
Am ersten Tag nach der Operation füllten die Patienten die Schlafqualitätsskala (AIS, Athens Insomnia Scale) aus. Die AIS besteht aus insgesamt 8 Punkten mit Werten zwischen 0 und 24 Punkten. Ein Gesamtwert von 6 Punkten oder höher weist auf eine Diagnose hin von Schlaflosigkeit. Wir haben die Patienten gebeten, diesen Fragebogen nach der ersten postoperativen Nacht auszufüllen, um die Veränderungen in der Schlafqualität zu bewerten.
Wir haben die AIS-Werte als statistische Indikatoren erfasst.
|
die erste Nacht nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlerer intraoperativer Blutdruck
Zeitfenster: Intraoperativ
|
Der mittlere intraoperative Blutdruck wurde aufgezeichnet
|
Intraoperativ
|
|
Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: Intraoperativ
|
Die mittlere intraoperative Sauerstoffsättigung wurde aufgezeichnet
|
Intraoperativ
|
|
Somatokinetische Reaktion
Zeitfenster: Intraoperativ
|
Die Anzahl der intraoperativen Körperbewegungen wurde aufgezeichnet
|
Intraoperativ
|
|
Betriebszeit
Zeitfenster: Intraoperativ
|
Die Dauer der Operation des Patienten wurde aufgezeichnet (bis zu 24 Stunden)
|
Intraoperativ
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|
Das Auftreten von Schlafstörungen einen Tag vor der Operation
Zeitfenster: einen Tag vor der Operation
|
Die Patienten füllten am Tag vor der Operation die Schlafqualitätsskalen (AIS, Athens Insomnia Scale) aus. Die AIS umfasst insgesamt 8 Punkte mit Werten zwischen 0 und 24 Punkten Schlaflosigkeit.
Wir haben die Patienten gebeten, diesen Fragebogen am Tag vor der Operation auszufüllen, um die präoperative Schlafqualität der Patienten zu bewerten.
Wir haben die AIS-Werte als statistische Indikatoren erfasst.
|
einen Tag vor der Operation
|
|
Das Auftreten postoperativer Schlafstörungen in der zweiten und dritten postoperativen Nacht
Zeitfenster: die zweite und dritte Nacht nach der Operation
|
Am zweiten und dritten Tag nach der Operation füllten die Patienten die Schlafqualitätsskala (AIS, Athens Insomnia Scale) aus. Die AIS umfasst insgesamt 8 Punkte mit Werten zwischen 0 und 24 Punkten, wobei ein Gesamtwert von 6 Punkten oder höher angezeigt wird eine Diagnose von Schlaflosigkeit. Wir haben die Patienten gebeten, diesen Fragebogen nach der zweiten und dritten postoperativen Nacht auszufüllen, um die Veränderungen in der Schlafqualität zu bewerten.
Wir haben die AIS-Werte als statistische Indikatoren erfasst.
|
die zweite und dritte Nacht nach der Operation
|
|
Postoperative Angst
Zeitfenster: 1 Tag vor der Operation, 1 und 2 Tage nach der Operation
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Die Patienten füllten am Tag vor der Operation die Angstbewertungsskalen (HADS-A, Krankenhausangst- und Depressionsskala-Angstskala) aus. HADS-A besteht aus 7 Elementen, jede Frage im Fragebogen wurde auf einer Skala von 0-3 bewertet und Bei einem Gesamtscore von 8 oder mehr Punkten wird Angst diagnostiziert. Und wir haben die Patienten gebeten, diesen Fragebogen am 1. und 2. Tag nach der Operation erneut auszufüllen, um die Veränderungen der Angstzustände zu bewerten.
Wir haben HADS-A-Scores als statistische Indikatoren erfasst.
|
1 Tag vor der Operation, 1 und 2 Tage nach der Operation
|
|
Postoperative Depression
Zeitfenster: 1 Tag vor der Operation, 1 und 2 Tage nach der Operation
|
Die Patienten füllten die Depressionsbewertungsskalen (HADS-D, Hospital Anxiety and Depression Scale-Depression Subscale) am Tag vor der Operation aus. HADS-D besteht aus 7 Items, jede Frage im Fragebogen wurde auf einer Skala von 0-3 bewertet und Bei einem Gesamtscore von 8 oder mehr Punkten wird eine Depression diagnostiziert. Und wir haben die Patienten gebeten, diesen Fragebogen am 1. und 2. Tag nach der Operation erneut auszufüllen, um die Veränderungen der Depression zu bewerten.
Wir haben HADS-D-Scores als statistische Indikatoren erfasst.
|
1 Tag vor der Operation, 1 und 2 Tage nach der Operation
|
|
Schmerzscore (NRS)
Zeitfenster: 1 und 2 Tage nach der Operation
|
Der Schmerzwert in Ruhe oder nach Bewegung wurde anhand einer 11-stufigen numerischen Bewertungsskala (NRS) bewertet: 0 = kein Schmerz, 10 = größter vorstellbarer Schmerz.
|
1 und 2 Tage nach der Operation
|
|
Dauer der Anästhesie
Zeitfenster: Intraoperativ
|
Die Anästhesiedauer des Patienten wurde aufgezeichnet (bis zu 24 Stunden).
|
Intraoperativ
|
|
Zeit zum Abstieg
Zeitfenster: Innerhalb einer Stunde nach der Operation
|
Zeichnen Sie die Zeit vom Aufwachen bis zum Abstieg auf (bis zu 24 Stunden)
|
Innerhalb einer Stunde nach der Operation
|
|
Unerwünschtes Ereignis
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Tagen nach der Operation
|
Alle Arten von unerwünschten Ereignissen (PONV, Hypotonie, Hypertonie usw.), die bei Patienten auftraten, wurden aufgezeichnet
|
Innerhalb von 3 Tagen nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Guolin Wang, Tianjin Medical University General Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GWang027
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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