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REINVENT: Eine Gehirn- und Muskelcomputerschnittstelle für Schlaganfall (REINVENT)

27. Februar 2024 aktualisiert von: Sook-Lei Liew, University of Southern California

REINVENT: Eine Gehirn- und Muskelcomputerschnittstelle für Menschen mit schwerem Schlaganfall

Schlaganfall ist eine der Hauptursachen für Behinderungen bei Erwachsenen in den Vereinigten Staaten. Hohe Dosen wiederholter aufgabenspezifischer Übungen haben vielversprechende Ergebnisse bei der Wiederherstellung der Funktion der oberen Extremitäten bei chronischem Schlaganfall (>6 Monate nach Beginn) gezeigt. Allerdings ist es derzeit eine Herausforderung, solche Dosen in der klinischen Standardpraxis bereitzustellen. Von einem Arzt betreute Telerehabilitationsdienste zu Hause sind eine mögliche Lösung für höher dosierte Interventionen. Allerdings erfordern Telerehabilitationssysteme, die für wiederholte aufgabenspezifische Übungen entwickelt wurden, typischerweise ein Mindestmaß an aktiver Bewegung. Deshalb benötigen stark beeinträchtigte Menschen alternative Therapieansätze. Messung und Rückmeldung der elektrischen Muskelaktivität mittels Elektromyographie (EMG) wurden bereits bei minimaler oder fehlender Willensbewegung eingesetzt, um die motorische Leistung bei Menschen mit Schlaganfall zu verbessern. Insbesondere Muskel-Neurofeedback-Training zur Reduzierung unbeabsichtigter Mitkontraktionen der beeinträchtigten Hand kann eine gezielte Intervention zur Verbesserung der motorischen Kontrolle bei stark beeinträchtigten Bevölkerungsgruppen sein. In dieser Studie untersuchen wir die Auswirkungen eines kostengünstigen, tragbaren und modularen EMG-Biofeedbacksystems (Tele-REINVENT) für die überwachte und unbeaufsichtigte Telerehabilitation der oberen Gliedmaßen nach einem Schlaganfall während eines 6-wöchigen Heimtrainingsprogramms, das die Aktivität der Dabei wird die Streckmuskulatur des Handgelenks trainiert und gleichzeitig eine Koaktivierung der Beugemuskulatur durch Computerspiele vermieden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
        • University of Southern California

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mäßige bis schwere Hemiparese der oberen Extremitäten und verbleibende Handfunktion (z. B. weniger als 20 Grad aktive Handgelenks- oder Fingerstreckung und ausreichende Muskelaktivität zur Messung mit Elektromyographie).

Ausschlusskriterien:

  • Einnahme von Medikamenten gegen Spastik
  • Erheblicher Sehverlust (korrigiertes Sehvermögen ist akzeptabel)
  • Rezeptive Aphasie
  • Handkontrakturen
  • Sekundäre neurologische Erkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Tele-Neuerfinden
Alle Teilnehmer dieser Studie werden gebeten, Tele-REINVENT zu nutzen, ein 6-wöchiges Tele-Reha-Programm für zu Hause mit EMG-Biofeedback.
Tele-REINVENT besteht aus EMG-Biofeedback des betroffenen Arms zur Steuerung von Spielen auf einem Computerbildschirm.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fugl-Meyer-Beurteilung – obere Extremität
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Monat
Diese Beurteilung misst die Beeinträchtigung der oberen Gliedmaßen nach einem Schlaganfall
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Monat
Maximale EMG-Aktivität
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Monat
Diese Beurteilung misst die Spurenmuskelaktivität in der betroffenen Extremität während einer kontrollierten Bewegungsaufgabe
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Monat
Kortikomuskuläre Kohärenz
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Monat
Diese Beurteilung misst die Konnektivität zwischen Gehirn und Muskeln der betroffenen Seite in Prozent.
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. September 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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