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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06289998
Studie zu Tamibaroten bei Patienten mit ADPKD
3. April 2025 aktualisiert von: Rege Nephro Co., Ltd.
Klinische Phase-IIa-Studie mit Tamibaroten bei Patienten mit autosomal-dominanter polyzystischer Nierenerkrankung
Klinische Studie mit Tamibaroten bei Patienten mit autosomal-dominanter polyzystischer Nierenerkrankung
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
70
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Kyoto, Japan, 606-8507
- Kyoto University Hospital
-
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Fukuoka
-
Kurume, Fukuoka, Japan, 830-0011
- Kurume University Hospital
-
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Hokkaido
-
Sapporo, Hokkaido, Japan, 060-8648
- Hokkaido University Hospital
-
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Kanagawa
-
Kamakura, Kanagawa, Japan, 247-8533
- Shonan Kamakura General Hospital
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Kawasaki, Kanagawa, Japan, 213-8587
- Toranomon Hospital Kajigaya
-
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Tokyo
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Bunkyo-ku, Tokyo, Japan, 113-8431
- Juntendo University School of Medicine Juntendo Hospital
-
Minato-ku, Tokyo, Japan, 105-8470
- Toranomon Hospital
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Shinjukuku, Tokyo, Japan, 162-8666
- Tokyo Women's Medical University Hospital
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen durch modifiziertes Pei-Ravine ADPKD diagnostiziert wurde
- eGFR (CKD-EPI) ist gleich oder größer als 60 ml/min/1,73 m^2
- Patienten, bei denen eine Behandlung mit Tolvaptan als schwierig eingeschätzt wird oder die zum Zeitpunkt der Einholung der Einwilligung keine Behandlung mit Tolvaptan wünschen
- Patienten mit einem systolischen Blutdruck unter 140 mmHg und einem diastolischen Blutdruck unter 90 mmHg. Bei Patienten, die Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer oder Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten erhalten, muss die Dosis mindestens 6 Wochen lang konstant bleiben, bevor eine Einverständniserklärung eingeholt wird
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die schwanger sind oder schwanger sein könnten
- Stillende Mutter
Frauen im gebärfähigen Alter oder männliche Probanden mit einem fruchtbaren Partner, der für die folgenden Zeiträume nicht in der Lage ist, Verhütungsmittel anzuwenden:
- Weiblich: Von der Einwilligung nach Aufklärung bis 2 Jahre nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments
- Männlich: Von der Einwilligung nach Aufklärung bis 6 Monate nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments
- Patienten innerhalb von 12 Wochen von der letzten Dosis eines Medikaments, das Nierenzysten beeinflusst, wie z. B. Tolvaptan, bis zur ersten Dosis des Studienmedikaments
- Patienten mit Komplikationen wie intrakraniellem Aneurysma, bösartigem Tumor, unkontrolliertem Diabetes, Osteoporose, unkontrollierter Dyslipidämie oder abnormaler Leberfunktion
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
|
Den Probanden wird 52 Wochen lang täglich ein Placebo verabreicht.
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|
Aktiver Komparator: Tamibarotene-Gruppe
|
Den Probanden werden 52 Wochen lang täglich 4 mg Tamibaroten verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderungen des TKV gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 52 Wochen nach Verabreichung des Prüfpräparats
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TKV
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52 Wochen nach Verabreichung des Prüfpräparats
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderungen des TLV gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 52 Wochen nach Verabreichung des Prüfpräparats
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TLV
|
52 Wochen nach Verabreichung des Prüfpräparats
|
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Veränderungen der eGFR gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 52 Wochen nach Verabreichung des Prüfpräparats
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eGFR
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52 Wochen nach Verabreichung des Prüfpräparats
|
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Sicherheit
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
22. Dezember 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Februar 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Februar 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
4. März 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. April 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. April 2025
Zuletzt verifiziert
1. April 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Ziliopathien
- Urogenitale Erkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Muskelerkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Gelenkerkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Muskel-Skelett-Anomalien
- Angeborene Anomalien
- Anomalien, mehrere
- Nierenerkrankungen, Zystische
- Nierenerkrankungen
- Polyzystische Nierenerkrankungen
- Polyzystische Niere, autosomal dominant
- Arthrogryposis
Andere Studien-ID-Nummern
- RP014-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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