- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02225860
Ernährung als potenzielle Behandlung für autosomal-dominante polyzystische Nierenerkrankung
Niedrige osmolare Ernährung und angepasste Wasseraufnahme zur Unterdrückung von Vasopressin bei ADPKD
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die autosomal dominante polyzystische Nierenerkrankung (ADPKD) ist die häufigste erbliche Nierenerkrankung mit geschätzten 600.000 Betroffenen in den Vereinigten Staaten und 12,5 Millionen Menschen weltweit. Bis heute wurde keine krankheitsmodifizierende Behandlung für die Behandlung von ADPKD zugelassen.
Arginin-Vasopressin (AVP) spielt eine Schlüsselrolle bei der Zystenvergrößerung und dem Fortschreiten der Krankheit. Es wurde festgestellt, dass Patienten mit ADPKD im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen höhere AVP-Spiegel aufweisen. Die Unterdrückung, Blockade oder Eliminierung von AVP verlangsamt das Fortschreiten der Zyste. Die Hemmung des AVP-V2-Rezeptors kontrolliert den Krankheitsverlauf sowohl in Tiermodellen als auch beim Menschen, ebenso wie die genetische Eliminierung von Vasopressin in der Ratte mit polyzystischer Niere (PCK). Diese Beweise deuten darauf hin, dass AVP ein vielversprechendes Ziel für eine therapeutische Intervention sein könnte. Leider ist das einzige klinisch getestete Medikament, das den AVP-V2-Rezeptor blockiert (Tolvaptan), mit Nebenwirkungen wie Hypernatriämie, Hyperurikämie und erhöhten Leberenzymen verbunden. Ein idealer therapeutischer Ansatz zur gezielten Behandlung von AVP bei Patienten mit ADPKD wäre sicher, einfach zu verabreichen und könnte früh im Krankheitsverlauf angewendet werden, um dauerhaften Nierenschäden vorzubeugen. Eine hohe Flüssigkeitsaufnahme stellt eine solche mögliche Behandlung dar und es wurde gezeigt, dass sie Plasmaspiegel von AVP unterdrückt und das Fortschreiten der Zyste in einem Tiermodell der polyzystischen Nierenerkrankung verlangsamt. Die Einhaltung einer Diät mit hoher Flüssigkeitsaufnahme ist jedoch in der klinischen Praxis schwierig aufrechtzuerhalten.
Um diese Adhärenz-Herausforderung anzugehen, haben die Forscher einen schrittweisen Ansatz entwickelt, bei dem eine Ernährung mit niedriger Osmolarität (niedriger Protein- und Salzgehalt) mit einer angepassten Wasseraufnahme kombiniert wird, mit dem Ziel, die zur Unterdrückung der AVP-Sekretion erforderliche Menge an Wasseraufnahme zu senken. Das Hauptziel dieses Vorschlags ist die Bewertung, ob diese Intervention die Vasopressinsekretion bei Patienten mit früher ADPKD unterdrücken kann. Die Unterdrückung von Vasopressin wird durch Messen der Copeptinspiegel bewertet, die sich als zuverlässiger Surrogatmarker für die zirkulierende AVP-Konzentration erwiesen haben.
Die Begründung für diesen Vorschlag basiert auf der Tatsache, dass ein Teil der Schwierigkeit, einen niedrigen AVP-Spiegel bei täglicher Wasseraufnahme aufrechtzuerhalten, in der Einnahme einer Ernährung liegt, die eine große Anzahl von Osmolen erzeugt; Eine hohe osmolare Belastung stimuliert die Vasopressinsekretion, um die Wasserhomöostase aufrechtzuerhalten. Daher könnte sich die Kombination einer niedrig osmolaren Ernährung mit einer angepassten Wasseraufnahme als ausreichend erweisen, um die Vasopressinsekretion im klinischen Umfeld zu unterdrücken. Die Ermittler schlagen Folgendes vor:
Spezifisches Ziel: Durchführung einer randomisierten kontrollierten Studie zur Bewertung der Wirkung einer Diät mit niedriger Osmolarität und einer Intervention mit hoher Wasseraufnahme auf die Vasopressinsekretion, die Urinosmolalität und die tägliche Ausscheidung gelöster Stoffe bei erwachsenen Patienten mit ADPKD. Die Forscher stellen die Hypothese auf, dass eine Diät mit niedriger Osmolarität in Kombination mit einer angepassten Wasseraufnahme den Copeptinspiegel im Serum und die tägliche Gesamtausscheidung gelöster Stoffe bei Patienten mit ADPKD im Vergleich zum Kontrollarm verringern wird.
Um die Forschungsziele zu erreichen, baut der aktuelle Vorschlag auf der bestehenden Expertise des Tufts Medical Center bei der Durchführung kontrollierter klinischer Studien bei Patienten mit ADPKD auf.
Zu den erwarteten Ergebnissen gehören die Identifizierung einer relevanten, sicheren, leicht verträglichen und erschwinglichen Intervention, die die Vasopressinsekretion bei ADPKD-Patienten in einem frühen Stadium des Krankheitsprozesses unterdrücken kann; Der vorgeschlagene schrittweise Ansatz, eine Ernährung mit niedriger Osmolarität und eine angepasste Wasseraufnahme zu kombinieren, geht davon aus, dass die zur Unterdrückung der AVP-Sekretion erforderliche Wassermenge gesenkt und möglicherweise das Fortschreiten dieser verheerenden Erkrankung verlangsamt werden kann.
Das langfristige Ziel der Studie besteht darin, zu bewerten, ob dieser therapeutische Ansatz von den Patienten über einen längeren Zeitraum vertragen werden könnte und sich auf klinische Ergebnisparameter wie Nierenvolumen und Nierenfunktionsprogression auswirken könnte.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02111
- Tufts Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene im Alter von 18 bis 60 Jahren mit ADPKD mit einer geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) von 60 ml/min/1,73 m2 oder höher
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die chronisch Medikamente einnehmen, von denen bekannt ist, dass sie die AVP-Sekretion beeinflussen (Serotonin-spezifische Wiederaufnahmehemmer (SSRI), Opioide, trizyklische Antidepressiva (TCA) und Tolvaptan)
- Vorgeschichte von Krankheiten, die die renale Konzentrationsfähigkeit beeinflussen, wie z. B. Diabetes insipidus, Nebennieren- oder Schilddrüseninsuffizienz, gegenwärtige oder frühere Verwendung von Lithium oder andere Nierenerkrankungen als ADPKD.
- Baseline-Hyponatriämie (Na unter 135 mEq/l)
- Unfähigkeit, diätetische oder Flüssigkeitsanforderungen einzuhalten
- körperliche oder kognitive Beeinträchtigungen haben, die eine Teilnahme verhindern
- Schwangere Frau
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Ernährung und Wasseranpassung
Reduzierung der Nahrungssalz- und Proteinaufnahme
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Die diätetische Intervention bestand aus drei Elementen: natriumarm (1500 mg/Tag), proteinarm (tägliche Proteinzufuhr von 0,8 Gramm/kg Körpergewicht) und harnstoffarm (Vermeidung von Konservierungsmitteln, Lebensmittelzusatzstoffen, Füllstoffen und Kaugummi). ).
Protein wurde durch das gemessene Körpergewicht berücksichtigt, um den geschätzten durchschnittlichen Bedarf (EAR) gesunder Erwachsener widerzuspiegeln, der auf einer Gramm-pro-Kilogramm-Basis festgelegt ist
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Kein Eingriff: Kontrolle
Fahren Sie mit der üblichen Diät fort
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung des mittleren Serum-Copeptins gegenüber dem Ausgangswert (ein Spiegelbild der endogenen Vasopressin-Produktion) in Woche 2
Zeitfenster: Baseline bis Woche 2
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Der Copeptin-Spiegel spiegelt die kombinierte Wirkung einer Diät mit niedriger Osmolarität und einer angepassten Wasseraufnahme in Woche 2 wider
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Baseline bis Woche 2
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der gesamten täglichen gelösten Stoffe im Urin von der Baseline bis Woche 2
Zeitfenster: Baseline bis Woche 2
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Tägliche Gesamtmenge an gelösten Stoffen im Urin (dies dient als Ersatz für die Einhaltung der Diät und ist bekanntermaßen mit einer geringeren Vasopressinsekretion verbunden). Die gesamten täglichen gelösten Stoffe ist die Gesamtmenge an Osmolen, die in einer 24-Stunden-Urinsammlung nachgewiesen wird. |
Baseline bis Woche 2
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Veränderung des mittleren Copeptinspiegels im Serum vom Ausgangswert bis Woche 1
Zeitfenster: Ausgangslage bis Woche 1
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Mittlerer Copeptinspiegel im Serum in der ersten Woche, der die Wirkung einer Diät mit niedriger Osmolarität allein widerspiegelt.
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Ausgangslage bis Woche 1
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ronald Perrone, MD, Tufts Medical Center
- Hauptermittler: Osama Amro, MD, Tufts Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 11111 (DAIDS ES Registry Number)
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Klinische Studien zur Autosomal-dominante polyzystische Nierenerkrankung (ADPKD)
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Children's National Research InstituteRekrutierungADPKDVereinigte Staaten
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Azienda Ospedaliero-Universitaria Consorziale Policlinico...Unbekannt
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Palladio BiosciencesCentessa Pharmaceuticals plcBeendetADPKD | Polyzystische Nierenerkrankung, ErwachsenerVereinigte Staaten
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University of CologneAbgeschlossen
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Kadmon Corporation, LLCBeendetAutosomal-dominante polyzystische Nierenerkrankung (ADPKD)Vereinigte Staaten
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Assistance Publique - Hôpitaux de ParisIPSEN pharmaceutical company, Boulogne-Billancourt, FranceAbgeschlossenAutosomal-dominante polyzystische Nierenerkrankung (ADPKDFrankreich
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University of Colorado, DenverNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)Abgeschlossen
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Rigshospitalet, DenmarkAarhus University HospitalAbgeschlossen
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University of North Carolina, Chapel HillNational Institute of General Medical Sciences (NIGMS)AbgeschlossenNierenkrankheit | Autosomal-dominante polyzystische Nierenerkrankung | ADPKDVereinigte Staaten
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Vertex Pharmaceuticals IncorporatedRekrutierungAutosomal-dominante polyzystische Nierenerkrankung (ADPKD)Vereinigte Staaten
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Koç UniversityNoch keine RekrutierungDepression | Angst | Psychische Belastung | Sekundäres TraumaTruthahn