- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06290284
Vergleich zwischen Mini-Mittellinie und dem peripheren intravenösen Katheter (INSERT/2022)
Vergleich zwischen dem langen (Mini-Mittellinie) und dem kurzen Katheter (peripherer intravenöser Katheter) bei der Reduzierung von Venenpunktionen während des Krankenhausaufenthalts: eine randomisierte kontrollierte Studie
Ziel dieser randomisierten kontrollierten Studie ist es, den Unterschied zwischen LPC (Mini-Midline) und PIVC (peripherer Venenkatheter) hinsichtlich der Notwendigkeit einer weiteren Venenpunktion zur Blutentnahme oder Platzierung eines neuen Gefäßzugangs zu untersuchen.
Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Ob sich die Anzahl der Patienten mit LPC und PIVC hinsichtlich wiederholter Venenpunktionen unterscheidet;
- Ob sich die Anzahl der Patienten mit LPC und PIVC hinsichtlich unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit der Verwendung solcher Gefäßkatheter unterscheidet.
Die Forscher werden den Anteil der Patienten mit wiederholten Venenpunktionen zwischen LPC- und PIVC-Armen vergleichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Milan, Italien, 20122
- Fondazione IRCCS Ca' Granda Ospedale Maggiore Policlinico
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Hohe Wahrscheinlichkeit einer Krankenhauseinweisung
- Ausreichendes venöses Patrimonium gemäß EA-DIVA-Skala
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die bereits über einen venösen Zugang verfügen
- Patienten, die lebensrettende Behandlungen benötigen
- Patienten, die ambulante Pflege suchen
- Patienten, die keine Einverständniserklärung abgeben können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Langer peripherer Katheter
Das Verfahren zur Platzierung eines LPC umfasst folgende Schritte: Vor dem Einführen des Katheters führt die Krankenschwester eine routinemäßige vorläufige (unsterile) Inspektion des Arms durch, um eine Einführstelle zu identifizieren.
Nach Auswahl der Einstichstelle löst die Krankenschwester mit nicht sterilen Handschuhen das Tourniquet und desinfiziert die Haut um die Einstichstelle herum.
Während das Antiseptikum einwirken kann, legt die Krankenschwester das Tourniquet an und zieht leicht mit dem Daumen der nicht dominanten Hand, um eine Bewegung der Vene zu verhindern.
Nachdem die Nadel in das Venenlumen eingeführt wurde, wird der Führungsdraht vorgeschoben und der Katheter mithilfe der Katheterflügel eingeführt.
Während der Katheter eingeführt wird, wird die Hülle (Gehäuse) und dann die Flügel entfernt.
Bevor der Katheter an einer Verlängerung ohne Nadel oder an einem 3-Wege-Hahn befestigt wird, sollte er mit einem Statlock verbunden werden, um eine sichere Fixierung zu gewährleisten.
Ein transparenter, semipermeabler Verband ermöglicht eine tägliche Sichtkontrolle der Einstichstelle.
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PowerGlide Pro™ Mittellinienkatheter
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Aktiver Komparator: Peripherer intravenöser Katheter
Das Verfahren zur Platzierung eines PIVC umfasst folgende Schritte: Vor dem Einführen des Katheters führt die Krankenschwester eine routinemäßige vorläufige (unsterile) Inspektion des Arms durch, um eine Einführstelle zu identifizieren.
Nach Auswahl der Einstichstelle löst die Krankenschwester mit nicht sterilen Handschuhen das Tourniquet und desinfiziert die Haut um die Einstichstelle herum.
Während das Antiseptikum einwirken kann, legt die Krankenschwester das Tourniquet an und zieht leicht mit dem Daumen der nicht dominanten Hand, um eine Bewegung der Vene zu verhindern.
Die Nadel wird in einem Winkel von 10–30 Grad etwa 1–2 cm distal von der Kathetereinführstelle eingeführt.
Die Krankenschwester hält die Nadel fest, schiebt die Kanüle über ihre gesamte Länge in das Lumen vor, entfernt die Nadel und verbindet die Kanüle über eine Verlängerung mit einem 3-Wege-Absperrhahn.
Ein transparenter, semipermeabler Verband ermöglicht eine tägliche Sichtkontrolle der Einstichstelle.
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Venflon™ Pro Safety Nadelgeschützte intravenöse Kanüle
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Unterschied im Verhältnis
Zeitfenster: Der Katheter wird innerhalb von 24 Stunden nach der Platzierung ausgewertet
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Unterschied zwischen den beiden Studienarmen im Anteil der Patienten, die nach Einlage des PIVC oder des LPC eine Venenpunktion benötigten.
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Der Katheter wird innerhalb von 24 Stunden nach der Platzierung ausgewertet
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit der Verwendung von LPC und PIVC
Zeitfenster: Unerwünscht wird alle 24 Stunden bis zur Katheterentfernung bewertet
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Anzahl unerwünschter Ereignisse (z. B. Thrombophlebitis, Extravasation, Entzündung der Einstichstelle), die auch mithilfe des Visual Infusion Phlebitis Score überwacht wurden
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Unerwünscht wird alle 24 Stunden bis zur Katheterentfernung bewertet
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Alessandro Galazzi, PhD, Fondazione IRCCS Ca' Granda, Ospedale Maggiore Policlinico
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 6322
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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