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Vergleich zwischen Mini-Mittellinie und dem peripheren intravenösen Katheter (INSERT/2022)

1. März 2024 aktualisiert von: Alessandro Galazzi, Fondazione IRCCS Ca' Granda, Ospedale Maggiore Policlinico

Vergleich zwischen dem langen (Mini-Mittellinie) und dem kurzen Katheter (peripherer intravenöser Katheter) bei der Reduzierung von Venenpunktionen während des Krankenhausaufenthalts: eine randomisierte kontrollierte Studie

Ziel dieser randomisierten kontrollierten Studie ist es, den Unterschied zwischen LPC (Mini-Midline) und PIVC (peripherer Venenkatheter) hinsichtlich der Notwendigkeit einer weiteren Venenpunktion zur Blutentnahme oder Platzierung eines neuen Gefäßzugangs zu untersuchen.

Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:

  • Ob sich die Anzahl der Patienten mit LPC und PIVC hinsichtlich wiederholter Venenpunktionen unterscheidet;
  • Ob sich die Anzahl der Patienten mit LPC und PIVC hinsichtlich unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit der Verwendung solcher Gefäßkatheter unterscheidet.

Die Forscher werden den Anteil der Patienten mit wiederholten Venenpunktionen zwischen LPC- und PIVC-Armen vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ein standardmäßiger peripherer intravenöser Katheter (PIVC) oder ein Mini-Mittellinienkatheter (LPC) wird entsprechend routinemäßiger klinischer Indikationen (z. B. zur Blutentnahme und zur intravenösen medikamentösen Therapie) bei Patienten platziert, die in der Notaufnahme behandelt werden möchten. Bei der Aufnahme am Triage-Schalter der Notaufnahme wird den Patienten entsprechend der klinischen Beurteilung durch die Triage-Schwester ein Triage-Code zugewiesen und die Wahrscheinlichkeit einer eventuellen Krankenhauseinweisung beurteilt. Nach der Einschreibung werden die Patienten nach dem Zufallsprinzip der Behandlung mit LPC oder PIVC zugeteilt. Die Nachbeobachtungszeit beginnt nach der Katheterplatzierung und dauert bis zur Verlegung auf eine Krankenhausstation. Während dieser Zeit des Kathetermanagements werden die Einführstelle und der Verband überwacht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

294

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Milan, Italien, 20122
        • Fondazione IRCCS Ca' Granda Ospedale Maggiore Policlinico

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Hohe Wahrscheinlichkeit einer Krankenhauseinweisung
  • Ausreichendes venöses Patrimonium gemäß EA-DIVA-Skala

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die bereits über einen venösen Zugang verfügen
  • Patienten, die lebensrettende Behandlungen benötigen
  • Patienten, die ambulante Pflege suchen
  • Patienten, die keine Einverständniserklärung abgeben können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Langer peripherer Katheter
Das Verfahren zur Platzierung eines LPC umfasst folgende Schritte: Vor dem Einführen des Katheters führt die Krankenschwester eine routinemäßige vorläufige (unsterile) Inspektion des Arms durch, um eine Einführstelle zu identifizieren. Nach Auswahl der Einstichstelle löst die Krankenschwester mit nicht sterilen Handschuhen das Tourniquet und desinfiziert die Haut um die Einstichstelle herum. Während das Antiseptikum einwirken kann, legt die Krankenschwester das Tourniquet an und zieht leicht mit dem Daumen der nicht dominanten Hand, um eine Bewegung der Vene zu verhindern. Nachdem die Nadel in das Venenlumen eingeführt wurde, wird der Führungsdraht vorgeschoben und der Katheter mithilfe der Katheterflügel eingeführt. Während der Katheter eingeführt wird, wird die Hülle (Gehäuse) und dann die Flügel entfernt. Bevor der Katheter an einer Verlängerung ohne Nadel oder an einem 3-Wege-Hahn befestigt wird, sollte er mit einem Statlock verbunden werden, um eine sichere Fixierung zu gewährleisten. Ein transparenter, semipermeabler Verband ermöglicht eine tägliche Sichtkontrolle der Einstichstelle.
PowerGlide Pro™ Mittellinienkatheter
Aktiver Komparator: Peripherer intravenöser Katheter
Das Verfahren zur Platzierung eines PIVC umfasst folgende Schritte: Vor dem Einführen des Katheters führt die Krankenschwester eine routinemäßige vorläufige (unsterile) Inspektion des Arms durch, um eine Einführstelle zu identifizieren. Nach Auswahl der Einstichstelle löst die Krankenschwester mit nicht sterilen Handschuhen das Tourniquet und desinfiziert die Haut um die Einstichstelle herum. Während das Antiseptikum einwirken kann, legt die Krankenschwester das Tourniquet an und zieht leicht mit dem Daumen der nicht dominanten Hand, um eine Bewegung der Vene zu verhindern. Die Nadel wird in einem Winkel von 10–30 Grad etwa 1–2 cm distal von der Kathetereinführstelle eingeführt. Die Krankenschwester hält die Nadel fest, schiebt die Kanüle über ihre gesamte Länge in das Lumen vor, entfernt die Nadel und verbindet die Kanüle über eine Verlängerung mit einem 3-Wege-Absperrhahn. Ein transparenter, semipermeabler Verband ermöglicht eine tägliche Sichtkontrolle der Einstichstelle.
Venflon™ Pro Safety Nadelgeschützte intravenöse Kanüle

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschied im Verhältnis
Zeitfenster: Der Katheter wird innerhalb von 24 Stunden nach der Platzierung ausgewertet
Unterschied zwischen den beiden Studienarmen im Anteil der Patienten, die nach Einlage des PIVC oder des LPC eine Venenpunktion benötigten.
Der Katheter wird innerhalb von 24 Stunden nach der Platzierung ausgewertet

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit der Verwendung von LPC und PIVC
Zeitfenster: Unerwünscht wird alle 24 Stunden bis zur Katheterentfernung bewertet
Anzahl unerwünschter Ereignisse (z. B. Thrombophlebitis, Extravasation, Entzündung der Einstichstelle), die auch mithilfe des Visual Infusion Phlebitis Score überwacht wurden
Unerwünscht wird alle 24 Stunden bis zur Katheterentfernung bewertet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alessandro Galazzi, PhD, Fondazione IRCCS Ca' Granda, Ospedale Maggiore Policlinico

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. September 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. November 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. März 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

4. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

4. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Venöse Punktion

Klinische Studien zur Langer peripherer Katheter

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