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Medikationsberatungsmodelle für die ambulante orale Antikoagulation (MEMORIAL)

3. März 2024 aktualisiert von: Gia Dinh People Hospital

Entwicklung von Medikamentenberatungsmodellen für ambulante Patienten, die orale Antikoagulanzien einnehmen

Das Ziel dieser klinischen Studie besteht darin, zu untersuchen, ob eine durch Telepharmazie geleitete Beratung die Medikamenteneinhaltung, das Wissen und die Krankenhauseinweisung/Mortalität im Vergleich zu einer durch einen Apotheker geleiteten Beratung bei erwachsenen ambulanten Patienten, die orale Antikoagulanzien einnehmen, verbessern kann.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

360

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Minh-Hoang Tran, PharmD, PhD, MPH
  • Telefonnummer: +84933342279
  • E-Mail: tmhoang@ntt.edu.vn

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ≥18 Jahre alt
  • Einnahme oraler Antikoagulanzien
  • Verwendung von Smartphones, die auf die Telepharmazie-Anwendung zugreifen können
  • der Teilnahme zustimmen

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Krebs haben
  • wenn Sie an einer Immunschwächekrankheit leiden oder Immunsuppressiva einnehmen
  • Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance <30 ml/min)
  • Leberfunktionsstörung (Child-Pugh B- oder C-Zirrhose)
  • Herzinsuffizienz (Klasse IV, New York Heart Association)
  • Vorgeschichte eines Myokardinfarkts oder Schlaganfalls innerhalb der letzten 2 Monate

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Apothekergeführte Beratung
Apotheker beraten die Patienten bei der Anwendung ihres OAC. Jeder Beratungsabschnitt dauert je nach Fragen oder Anliegen des Patienten etwa 7 bis 15 Minuten. Die Beratungsinhalte wurden bereits vom NDGD Hospital zusammengestellt und validiert, um für jeden Patienten Sinnhaftigkeit und Einfachheit zu gewährleisten. Beratende Apotheker haben eine spezielle Ausbildung in Arzneimittelinformation und Patientenkommunikation erhalten, sodass die Interventionsbereitstellung bei verschiedenen Apothekern konsistent ist.
Experimental: Beratung durch Telepharmazie
Der Beratungsprozess wird wie folgt durchgeführt: (1) Forscher unterstützen Patienten bei der Anmeldung und Nutzung der Telepharmazie-Anwendung; (2) Forscher senden die Beratungsinformationen aus der Telepharmazie-Anwendung an das Konto des Patienten (die Informationen werden in Form von Broschüren und 3-5-minütigen Videos bereitgestellt, um die Zugänglichkeit zu verbessern); (3) das integrierte Chatbot-System leitet etwaige weitere Fragen oder Anliegen der Patienten an die beratenden Apotheker weiter; und (4) die Apotheker gehen durch Telefonanrufe innerhalb kürzester Zeit direkt auf die Fragen oder Bedenken des Patienten ein.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Medikamentenhaftung
Zeitfenster: Gemessen im 1., 6. und 12. Monat nach der Randomisierung
Gemessen anhand der Morisky-Green-Levine-Skala. Die Einhaltungsgrade sind: (1) hoch (0 Punkte); (2) mittel (1-2 Punkte); und (3) niedrig (3-4 Punkte).
Gemessen im 1., 6. und 12. Monat nach der Randomisierung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankenhausaufenthalt aus allen Gründen
Zeitfenster: 24 Monate nach Randomisierung
Gemessen anhand von Krankenakten und selbst gemeldeten/von der Familie gemeldeten Informationen
24 Monate nach Randomisierung
VTE-bedingter Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: 24 Monate nach Randomisierung
Gemessen anhand von Krankenakten und selbst gemeldeten/von der Familie gemeldeten Informationen
24 Monate nach Randomisierung
Blutungsbedingter Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: 24 Monate nach Randomisierung
Gemessen anhand von Krankenakten und selbst gemeldeten/von der Familie gemeldeten Informationen
24 Monate nach Randomisierung
Gesamtmortalität
Zeitfenster: 24 Monate nach Randomisierung
Gemessen anhand von Krankenakten und selbst gemeldeten/von der Familie gemeldeten Informationen
24 Monate nach Randomisierung
VTE-bedingte Mortalität
Zeitfenster: 24 Monate nach Randomisierung
Gemessen anhand von Krankenakten und selbst gemeldeten/von der Familie gemeldeten Informationen
24 Monate nach Randomisierung
Blutungsbedingte Mortalität
Zeitfenster: 24 Monate nach Randomisierung
Gemessen anhand von Krankenakten und selbst gemeldeten/von der Familie gemeldeten Informationen
24 Monate nach Randomisierung
Kenntnisse über orale Antikoagulanzien
Zeitfenster: Gemessen im 1., 6. und 12. Monat nach der Randomisierung
Gemessen anhand der Antikoagulans-Knowledge-Tool-Skala, die an vietnamesischen Patienten modifiziert und validiert wurde. Dies umfasst zwei Abschnitte: (1) allgemeines Wissen über orale Antikoagulanzien (16 Fragen mit einer maximalen Punktzahl von 21) und (2) spezifisches Wissen über Vitamin-K-Antagonisten (5 Fragen mit einer maximalen Punktzahl von 8, nur für Patienten, die Vitamin-K-Antagonisten einnehmen ). Bei Multiple-Choice-Fragen erhält 1 richtige Antwort 1 Punkt, während bei Kurzantwortfragen je nach Frage 1 bis 3 Punkte für 1 richtige Antwort vergeben werden können. Die standardisierte Punktzahl wird als Prozentsatz dargestellt (basierend auf der maximalen Punktzahl von 21 für Patienten, die direkt wirkende orale Antikoagulanzien einnehmen, oder 29 für Patienten, die Vitamin-K-Antagonisten verwenden), wobei die höhere Punktzahl auf bessere Kenntnisse hinweist.
Gemessen im 1., 6. und 12. Monat nach der Randomisierung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juni 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Apothekergeführte Beratung

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