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Soziale Reaktionen auf Stigmatisierung

27. Februar 2024 aktualisiert von: King's College London

Reaktion auf Obdachlosigkeit, mehrfache Ausgrenzung und Stigmatisierung: Entwicklung eines komplexen Interventionsansatzes im Bereich der öffentlichen Gesundheit

Die Studie „Social Responses to Stigma“ untersucht Erfahrungen mit Stigmatisierung und Diskriminierung unter obdachlosen Menschen im Süden Londons und versucht dann zu verstehen, wie dieses Stigma innerhalb der Gesundheits-, Sozial-, Wohnungs-, Rechtspflege- und Unterstützungssysteme sowie im sozialen Bereich entsteht, vermittelt oder gemildert wird Kontexte.

Die Methodik ist eine ethnografische Fallstudie des Pflege- und Unterstützungssystems im Süden Londons und seines sozialen Kontexts. Die Studie wird eine Reihe von Methoden zur Datenerhebung nutzen: Interviews mit Obdachlosen, Lieferakteuren und politischen Entscheidungsträgern; eine Umfrage über die Erfahrungen der Menschen; Beobachtung innerhalb ausgewählter Pflegestandorte; und Sammlung dokumentarischer Quellen.

Die Studie wird durch zwei parallele Studien umgesetzt. Die erste wird mit KCL-REMAS-Genehmigung an Nicht-NHS-Standorten betrieben. Der zweite wird mit NHS-IRAS-Genehmigung an NHS-Standorten eingesetzt. Die Protokolle sind auf Anpassungen für jeden Standorttyp abgestimmt.

Eine verknüpfte Methode zur Theorieentwicklung ist der fallübergreifende Vergleich zwischen Südlondon und Vancouver, Kanada, durch Sekundärdatenanalyse zu dort laufenden verknüpften Studien. Die Studie wird von 2022 bis Januar 2025 laufen. Das Projekt wird in zwei Phasen finanziert, mit der Möglichkeit, die Studie um weitere drei Jahre bis Januar 2028 zu verlängern.

Die Ergebnisse der Studie werden in die Gestaltung einer neuartigen Interventionsstrategie zur Bekämpfung der sozialen Dimensionen von Stigmatisierung einfließen. Vorbehaltlich weiterer Förderanträge wird die Interventionsstrategie ab 2025 pilotiert und evaluiert. Die Studienergebnisse werden durch wissenschaftliche Veröffentlichungen, öffentliche Berichte und eine Reihe öffentlicher und politischer Engagementaktivitäten verbreitet.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund Unter Stigmatisierung versteht man, dass Menschen in den Augen der Gesellschaft als minderwertig, unwürdig oder in Ungnade „markiert“ werden und infolgedessen Diskriminierung erfahren. Dieses Stigma, das sich oft auf obdachlose Menschen konzentriert und wie es mit Drogenkonsum, psychischer Gesundheit und anderen Identitäten und Erfahrungen zusammenhängt, wird weithin als Ursache für schlechte Gesundheit verstanden, da es ein anhaltendes Hindernis für den Zugang zu Unterstützung und Dienstleistungen darstellt und kreative Arbeit leistet Bedingungen und Erfahrungen, die die Determinanten der Gesundheit leugnen oder einschränken.

Stigma-Forschung betont zunehmend die Rolle von Pflegesystemen und sozialem Kontext bei der Entstehung von Stigmatisierung. Zahlreiche Studien haben darauf aufmerksam gemacht, wie Stigmatisierung im Gesundheitswesen erlebt wird. Es gibt wiederum eine umfangreiche Literatur, die untersucht, wie Systeme der Kriminalisierung von Drogen oder Regime von Sozialleistungen als Stigmatisierungsursachen verstanden werden können. Folglich kann Stigmatisierung als ein Phänomen verstanden werden, das in verschiedenen Kontexten erlebt wird und aus langfristigen strukturellen Prozessen hervorgeht.

Begründung der Studie Während das Verständnis für die sozialen Aspekte von Stigmatisierung und deren Komplexität zunimmt, ist die Theorie, die spezifische Wege beschreibt, durch die bestimmte Erfahrungen mit sozialen Faktoren in Zusammenhang stehen, noch begrenzt. Tatsächlich lässt sich in der Sozialtheorie zur Stigmatisierung eine „Lücke“ beschreiben: Das Verständnis von Interaktionen auf Mikroebene ist umfassend, und es gibt zunehmend Analysen von Einflüssen auf Makroebene, aber nur wenig Verständnis dafür, wie diese Ebenen interagieren. Ohne eine solche Theorie gibt es wenig Anhaltspunkte für empirische Forschung und dann für Interventionen im Bereich der öffentlichen Gesundheit, die diese Dimensionen der Stigmatisierung angehen könnten.

Entsprechend der Lücke in der Sozialtheorie sind Interventionen zur Bekämpfung von Stigmatisierung auf sozialer Ebene begrenzt. Aktuelle Erkenntnisse deuten darauf hin, dass Interventionen auf individueller und zwischenmenschlicher Ebene kurzfristige Auswirkungen haben, um Stigmatisierung im Gesundheitswesen zu verhindern, aber kaum Fortschritte bei der Entwicklung von Interventionen, die auf koordinierte Veränderungen auf mehreren Ebenen abzielen. Stigmaforscher und politische Entscheidungsträger sind sich einig, dass wir neue Theorien, Interventionen und Bewertungsmethoden benötigen, um auf die systemische Natur der Stigmatisierung zu reagieren.

In Überschneidung mit der spezifischen Debatte über Stigmatisierung versucht das öffentliche Gesundheitswesen zunehmend, „komplexe Systeminterventionen“ zu entwickeln, die einen Weg zum Nachdenken darüber bieten könnten, wie auf die sozialen Wurzeln von Stigmatisierung reagiert werden kann. Ein komplexer Systeminterventionsansatz könnte Veränderungen in mehreren sich überschneidenden Systemen anstreben, um in Kombination den Zugang zu Pflege, sozialer Unterstützung und Wohnraum zu ermöglichen und damit erhebliche Auswirkungen auf Gesundheit und Wohlergehen zu haben.

Theoretischer Rahmen Die Notwendigkeit, die Theorie weiterzuentwickeln, um die sozialen Prozesse zu verstehen, die mit Stigmatisierung einhergehen, um wiederum Interventionen auf komplexer Systemebene zu ermöglichen, könnte durch die Anwendung der Theorie der sozialen Praxis angegangen werden.

Soziale Praxistheorien sind in den Sozialwissenschaften weit verbreitet, in ihrer Anwendung auf Interventionen im Bereich der öffentlichen Gesundheit jedoch unterentwickelt. Darüber hinaus wird die Theorie der sozialen Praxis bei der Untersuchung von Stigmatisierung kaum genutzt, obwohl sich die Sorge um Macht, Ungleichheiten und den erheblichen analytischen Wert von Konzepten symbolischer Gewalt für das Verständnis von Stigmatisierung überschneidet.

Eine zentrale These des Projekts „Social Responses to Stigma“ ist, dass eine stärkere Integration der Literatur zur Theorie der sozialen Praxis und dann zur Stigmatisierung aussagekräftige Erkenntnisse bringen könnte.

Forschungsfragen und -ziele Das Projekt „Social Responses to Stigma“ zielt darauf ab, die theoretische Lücke in der Stigmatisierungstheorie und den Bedarf an neuartigen Interventionen zur Bekämpfung der sozialen Ursachen von Stigmatisierung zu schließen. Das Projekt wird speziell die Anwendung der Theorie der sozialen Praxis auf Stigmatisierung entwickeln und durch diese Theorie eine neuartige Intervention auf Systemebene entwickeln, die sich mit der Stigmatisierung von Obdachlosen befasst. Das mit dem Projekt angestrebte Ergebnis ist eine Verringerung der Formen der Stigmatisierung, die Obdachlosigkeit und die damit verbundene Krankheit erschweren.

Das Projekt wird durch ein UKRI-Stipendium finanziert und besteht aus zwei Phasen. In der ersten Phase mit Fördermitteln für die Jahrgänge 1 bis 4 (Februar 2021 bis Januar 2025) werden Stigmatisierungen im Zusammenhang mit Obdachlosigkeit im Süden Londons theoretisiert und empirisch untersucht. Die in diesem Protokoll beschriebene Studie ist ein zentraler Bestandteil dieser ersten Phase des Stipendiums. Die verknüpfte Arbeit in der ersten Phase umfasst eine vergleichende Analyse mit der Forschung in Kanada und anschließend einen Multi-Stakeholder-Prozess zur gemeinsamen Entwicklung einer neuartigen Interventionsstrategie, die sich mit den sozialen Ursachen von Stigmatisierung befasst.

In einer zweiten Phase, in der die Finanzierung von einem Verlängerungsantrag abhängig ist, wird in den Jahren 5 bis 7 die neuartige Strategie in London umgesetzt und evaluiert und anschließend die Anwendung des Interventionsansatzes in anderen Umgebungen im Vereinigten Königreich und weltweit untersucht.

Die in diesem Protokoll beschriebene Studie umfasst vier Arbeitspakete: WP1 ist eine ethnografische Studie über Stigmatisierung und wie sie in den Pflegesystemen im Süden Londons erlebt und erzeugt wird; WP2 wird die in WP1 entwickelte Theorie durch eine vergleichende Analyse mit verknüpften Studien in Kanada weiter entwickeln; WP3 wird sich auf die Entwicklung einer neuartigen Interventionsstrategie durch einen Multi-Stakeholder-Prozess im Süden Londons konzentrieren; WP4 wird sich um eine kontinuierliche Beteiligung der Öffentlichkeit und der Interessengruppen an der Studie bemühen, um deren Relevanz und Nutzen sicherzustellen.

Ziele und Forschungsfragen von WP 1 Ziel 1.1 – Entwicklung einer Typologie, die beschreibt, wie Stigmatisierung von obdachlosen Menschen im Süden Londons erlebt wird RQ1.1.1 Wie erleben obdachlose Menschen Stigmatisierung (erwartet, umgesetzt, verinnerlicht)? RQ1.1.2 Wie sind diese Erfahrungen in verschiedenen Elementen des Pflege- und Unterstützungssystems im Süden Londons verortet? RQ1.1.3 In welcher Beziehung stehen diese Erfahrungen zu den Überschneidungen von Obdachlosigkeit mit Drogenkonsum (sowohl kontrollierte Drogen als auch Alkohol), dem psychischen Gesundheitszustand, Geschlecht, Migration, Rasse und ethnischer Zugehörigkeit, Sexualität und dem HIV-Status? RQ1.1.4 Welche Auswirkungen haben diese Erfahrungen mit Stigmatisierung und Diskriminierung auf Gesundheit und Wohlbefinden?

Ziel 1.2 – Analyse der in Ziel 1.1 beschriebenen Formen der Stigmatisierung in Bezug auf das System und die soziale Umgebung im Süden Londons unter Verwendung von Bourdieus sozialer Praxistheorie RQ1.2.1 Wie sind die in Ziel 1.1 beschriebenen Stigmatisierungserfahrungen in alltägliche Praktiken eingebettet, die entweder produzieren? oder sie verwalten? A – In welchen Bereichen kommen diese Praktiken vor? B – Wer sind die Akteure, die an der beschriebenen Stigmatisierung beteiligt sind, welche Beziehungen bestehen zwischen ihnen und welche Position nehmen sie im System ein? C – welcher Habitus ist mit jeder Akteursgruppe verbunden?

Ziel 1.3 – Erforschung der Veränderung bzw. des Potenzials dafür bei der in Ziel 1.1 und 1.2 beschriebenen Stigmatisierung und Stigmatisierungspraktiken unter Verwendung von Bourdieus sozialer Praxistheorie RQ1.3.1 Wie könnten sich der Habitus, die Felder und die Kapitalien, die an der Entstehung von Stigmatisierungspraktiken beteiligt sind, ändern? RQ1.3.2 Welche Beiträge leisten bestimmte bestehende Interventionen zur Veränderung von Habitus, Feldern und Hauptstädten? Berücksichtigt werden insbesondere: von Gleichaltrigen geleitete oder von Gleichgesinnten involvierte Dienste, von der Gemeinschaft getragene Initiativen und die Führung des Gesundheitssystems.

Ziele von WP2 Ziel 2.1 zur Verfeinerung der Theorie von WP1, mit besonderem Schwerpunkt auf der Rolle der Kriminalisierung von Drogen bei der Entstehung von Stigmatisierung RQ2.1.1 Wie prägen unterschiedliche Regime der Drogenkriminalisierung die Erfahrungen von Stigmatisierung und Diskriminierung bei Obdachlosen?

WP3-Ziele Ziel 3.1 Erstellung einer Analyse der Stigmatisierung im Süden Londons im Kontext vorhandener Beweise für Stigmatisierung und damit verbundene Interventionen, um Konsultationen mit Interessengruppen anzuleiten. Ziel 3.2 Implementierung eines Prozesses mit mehreren Interessengruppen zur gemeinsamen Entwicklung einer komplexen Systeminterventionsstrategie zur Bekämpfung von Stigmatisierung

WP4-Ziele Ziel 4.1 stellt sicher, dass eine Reihe von Interessengruppen – darunter Obdachlose, politische Entscheidungsträger, Fachleute für die Bereitstellung von Dienstleistungen und Mitglieder der Öffentlichkeit – an laufenden Plänen für die Datenerfassung und Analyseergebnisse beteiligt sind, um die Relevanz der Studienergebnisse und -ergebnisse sicherzustellen

Studiendesign und Methoden der Datenerhebung und -analyse. Ein ethnografischer Ansatz wird eine Fallstudie über Stigmatisierung im Süden Londons entwickeln, die mit einer partizipativen und angewandten Ausrichtung umgesetzt wird.

Ethnographie Ethnographische Forschung zielt darauf ab, Phänomene so zu verstehen, wie sie erlebt werden und für Menschen eine Bedeutung haben, und zwar durch nachhaltige und immersive Präsenz in einem Forschungsumfeld. Durch dauerhafte Präsenz in Umgebungen, in denen Stigmatisierung erlebt und erzeugt wird, und unter Verwendung einer Kombination aus Beobachtungsmethoden, Interviews und Dokumentationsquellen wird sich die Studie mit der Erfahrung von Stigmatisierung und den beteiligten Kontexten befassen. Das Ziel besteht nicht unbedingt darin, Diskriminierung in der Praxis zu beobachten. sondern um die Kontexte dafür und insbesondere darum, wie Stigmatisierung als verstreutes und mehrdimensionales Phänomen konzeptualisiert wird. Die Studie wird diese vielfältigen Dimensionen untersuchen und durch eine theoretisch fundierte Analyse, die auf der Theorie der sozialen Praxis aufbaut, untersuchen, wie sie zusammenwirken, um die gesehenen Erfahrungen hervorzubringen.

Fallstudie zum Pflege- und Unterstützungssystem im Süden Londons Die Ethnographie wird eine Fallstudie über Stigmatisierung und deren Entstehung und Verwaltung im Pflege- und Unterstützungssystem im Süden Londons entwickeln. Der „Fall“ ist das Pflege- und Unterstützungssystem im Süden Londons, das Gesundheits- und Sozialfürsorge sowie andere Dienste oder offizielle Institutionen umfasst, mit denen Obdachlose in Kontakt treten. Dazu gehören unter anderem: Gesundheitsfürsorge, Wohnungsdienstleistungen, Sozialdienste, Polizeiarbeit und Strafjustiz. Diese Auswahl des Falles ist eine Reaktion auf die These, dass Stigmatisierung innerhalb eines bestimmten Systems erzeugt und umgesetzt oder durch dieses vermittelt wird, und spiegelt das Bemühen wider, zu verstehen, wie verschiedene Komponenten des Systems interagieren (z. B. (Gesundheits- und Wohnungsdienstleistungen) und dann wiederum, wie dasselbe System als Priorität für die daraus resultierende Intervention im Bereich der öffentlichen Gesundheit gedacht ist. Innerhalb des „Falls“ des Pflege- und Unterstützungssystems im Süden Londons wird die Studie wiederum eine Reihe von „Unterfällen“ oder eingebetteten Analyseeinheiten untersuchen – z. einzelne Krankenhäuser oder Wohnheime und Tageszentren.

Der Fall des Pflege- und Unterstützungssystems wird dann als eingebettet in den „Kontext“ von Süd-London verstanden und wie dieser wiederum mit London und dann mit dem Vereinigten Königreich verknüpft ist. Durch die Auseinandersetzung mit dem „Kontext“ – etwa der nationalen und internationalen Politik, die den Drogenkonsum kriminalisiert – wird die Studie untersuchen, wie verschiedene Faktoren zusammenwirken, um lokale Manifestationen von Stigmatisierung hervorzurufen, und dann auch dabei helfen, zu verstehen, wie die Ergebnisse für den spezifischen Fall Südlondons zusammenhängen könnten zu anderen Einstellungen.

Die Fallstudie wird die Grundlage für die Theoriebildung bilden, wie Stigmatisierung in diesem bestimmten System und sozialen Umfeld erzeugt, umgesetzt und verwaltet wird, indem untersucht wird, wie sich der Fall auf andere ähnliche Situationen bezieht, wobei dies durch das Verständnis der Beziehungen zum Kontext und auch hinsichtlich der Begriffe gestaltet wird wie interne Vergleiche innerhalb des Falles – z.B. Der Vergleich verschiedener eingebetteter Analyseeinheiten, wie z. B. Herbergen, kann bei der Theoriebildung zur Ursache bestimmter Prozesse hilfreich sein. Die Theoriebildung und analytische Generalisierbarkeit werden auch durch einen fallübergreifenden Vergleich zwischen der Studie in London und dann vorhandenen Datensätzen aus anderen Studien in Vancouver unterstützt (siehe Arbeitspaket 2). Die analytische Verallgemeinerung wird auch durch die kleinräumige Datenerhebung in verschiedenen Fällen oder Unterfällen (z. B. Herbergen in anderen Teilen Londons oder anderen Städten im Vereinigten Königreich), um herauszufinden, wie vergleichbar die beschriebenen Erfahrungen sind.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Bevölkerung setzt sich aus Menschen zusammen, die im Süden Londons Dienste im Zusammenhang mit Obdachlosigkeit und Gesundheit in Anspruch nehmen oder dort arbeiten.

Beschreibung

Menschen, die obdachlos sind

Einschlusskriterien:

Obdachlosigkeit wird im Einklang mit den Definitionen der britischen Regierung umfassend verstanden und umfasst vergangene oder aktuelle Erfahrungen mit:

  • Menschen, die unruhig schlafen (d. h. Menschen ohne Zuhause, die draußen oder an Orten schlafen, die nicht zum Wohnen vorgesehen sind)
  • Personen, die vorübergehend in Wohnheimen wohnen (z. B. Notunterkünfte, Kurzzeitwohnheime, Wohnheime für längere Aufenthalte, sichere Häuser für häusliche Gewalt, sichere Häuser für Opfer moderner Sklaverei und Bewährungsheime)
  • Menschen, die sich in Notunterkünften (z. B. B&Bs) befinden. Menschen, die Tageszentren nutzen, die von Obdachlosigkeit betroffene Menschen unterstützen (z. B. Essen, Duschen, Kleidung und Beratung).
  • Menschen, die vorübergehend bei Familie und Freunden übernachten („Sofa-Surfen“), und
  • Menschen mit einer Vorgeschichte von Obdachlosigkeit (wie durch die oben genannten Gruppen definiert), bei denen aufgrund der anhaltenden komplexen Gesundheits- und Sozialfürsorgebedürfnisse ein hohes Risiko besteht, erneut obdachlos zu werden.

An der Studie werden Personen über 18 Jahre teilnehmen (Personen unter 18 Jahren sind davon ausgenommen) und es gibt keine Altersbeschränkung nach oben.

Die Teilnehmer würden hauptsächlich in den drei Bezirken Lambeth, Lewisham und Southwark ansässig sein oder dort häufig Zeit verbringen. Aufgrund des Bemühens, die analytische Generalisierbarkeit der Ergebnisse zu untersuchen, kann die Studie auch Menschen mit Erfahrungen mit Obdachlosigkeit außerhalb der drei Bezirke einbeziehen (müssen aber dennoch Erfahrung haben und über 18 Jahre alt sein).

Ausschlusskriterien:

  • Es ist nicht möglich, eine Einverständniserklärung abzugeben

Stakeholder Stakeholder sind Personen, die 1) in Pflege- und Unterstützungsdiensten oder Diensten, die Obdachlose einbeziehen, tätig sind, sei es in der Bereitstellung, Planung oder Verwaltung dieser Dienste, oder 2) mit Erfahrung oder Position, die Einblick in die Prozesse von Obdachlosen geben Pflege und Unterstützung, Engagement oder Stigmatisierung selbst. Dazu gehören Mitarbeiter, die in den Bereichen Gesundheit, Soziales und Justiz tätig sind, einschließlich Anbietern sowie Verwaltungs- und Empfangspersonal in diesen Bereichen. Auch politisch Beteiligte wie Kommissare und Ratsmitglieder werden einbezogen. Wir werden auch Community-Aktivisten, Familienmitglieder und andere Personen, die sich anderweitig aktiv mit Obdachlosigkeitsthemen befassen, als Interessenvertreter einbeziehen.

An der Studie werden Personen über 18 Jahre teilnehmen (Personen unter 18 Jahren sind davon ausgenommen) und es gibt keine Altersbeschränkung nach oben.

Die Teilnehmer würden hauptsächlich in den drei Bezirken Lambeth, Lewisham und Southwark ansässig sein oder dort häufig Zeit verbringen. Aufgrund der Bemühungen, die analytische Generalisierbarkeit der Ergebnisse zu untersuchen, können wir auch Interessengruppen außerhalb der drei Bezirke einbeziehen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Menschen, die obdachlos sind
Personen, die gemäß der Definition der britischen Regierung derzeit obdachlos sind oder Erfahrungen mit Obdachlosigkeit haben.
Qualitative Tiefeninterviews zur Erkundung von Erfahrungen und Perspektiven zu Stigmatisierung und Diskriminierung, verbunden mit der Präsenz in Umgebungen mit teilnehmender Beobachtung
Stakeholder
Menschen mit beruflicher oder anderer Erfahrung im Zusammenhang mit Obdachlosigkeit in London
Qualitative Tiefeninterviews zur Erkundung von Erfahrungen und Perspektiven zu Stigmatisierung und Diskriminierung, verbunden mit der Präsenz in Umgebungen mit teilnehmender Beobachtung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erfahrungen mit Stigmatisierung und Diskriminierung
Zeitfenster: 2022-2025
Im Mittelpunkt der Studie steht die Beschreibung der Stigmatisierungs- und Diskriminierungserfahrungen der Menschen. Da es sich um eine ethnografische Studie handelt, gibt es kein „primäres Ergebnis“ im statistischen Sinne des Begriffs, sondern eine Skala. Ziel der Studie ist vielmehr, Stigmatisierungs- und Diskriminierungserfahrungen zu identifizieren und anschließend deren Systemkontext qualitativ zu erforschen.
2022-2025

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Mai 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Januar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MR/T040688/1

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Drogenkonsum

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