- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06295575
Wirkung von Probiotika auf Patienten mit angeborenen Herzfehlern nach kardiopulmonalem Bypass
28. Februar 2024 aktualisiert von: Zhixuan Zhang, Nanjing Children's Hospital
Die Wirkung von Probiotika auf die Darmbarrierefunktion und die Darmflora bei Säuglingen mit angeborener Herzkrankheit, die sich einem kardiopulmonalen Bypass unterziehen
Es wurde eine randomisierte, kontrollierte Studie mit Säuglingen mit angeborener Herzkrankheit (KHK) ohne Zyanose durchgeführt, die eine chirurgische Korrektur mittels kardiopulmonalem Bypass (CPB) benötigen.
Kleinkinder im Alter von 1 Monat bis 1 Jahr wurden zwischen Juni 2021 und Juli 2022 eingeschrieben.
Die Patienten in der Behandlungsgruppe wurden perioperativ mit Probiotika bestehend aus Bifidobacterium infantis und Lactobacillus versorgt und die Patienten in der Kontrollgruppe erhielten Placebo.
Es wurden Daten zum klinischen Ergebnis der Patienten wie etwa Durchfall erhoben.
Zur Messung von Fettsäurebindungsprotein 2 (FABP2), Diaminoxidase (DAO), D-Milchsäure (D-LA) und C-reaktivem Protein (CRP) wurden Blutproben entnommen.
Zur Untersuchung der Veränderungen der Darmflora wurden Stuhlproben entnommen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
80
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
Nanjing, Jiangsu, China, 210093
- Children's Hospital of Nanjing Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- eine Diagnose einer KHK, die eine chirurgische Reparatur mittels CPB erfordert
- Alter größer als 37 Wochen korrigiertes Gestationsalter und jünger als 1 Jahr
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit angeborener Stoffwechselerkrankung, Darmoperationen in der Vorgeschichte, bereits bestehender Magen-Darm-Erkrankung (wie NEC, Reizdarmsyndrom, entzündliche Darmerkrankung, chronischer Darmverschluss oder Durchfall), Immunschwäche oder die innerhalb von 2 Monaten vor der Aufnahme Antibiotika, Probiotika oder eine Hormonersatztherapie erhalten haben von der Studie ausgeschlossen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Behandlungsgruppe
In der Behandlungsgruppe erhielten die Patienten 1 × 109 koloniebildende Einheiten (KBE) pro Tag Probiotikum, das von Hangzhou Grand Biologic Pharmaceutical INC (Zhejiang, China) in Form von gefriergetrocknetem Pulver mit Bifidobacterium infantis und Lactobacillus mit einer Dichte bereitgestellt wurde von 109 KBE/g.
Das probiotische Pulver wurde mit Hilfe der Zentralapotheke der Nanjing Medical University mit Laktose gemischt und in Beutel portioniert.
|
Den Patienten wurden Probiotika verabreicht, die Bifidobacterium infantis und Lactobacillus enthielten.
Dieser Eingriff wurde am Tag nach der Verabreichung an den Patienten begonnen und dauerte bis zum Tag vor der Entlassung.
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Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Patienten der Kontrollgruppe erhielten Laktose als Placebo.
Das Placebo wurde in Beuteln verpackt und auf die gleiche Weise wie die Behandlungsgruppe verabreicht.
|
Die Patienten erhielten Laktose als Placebo. Diese Intervention wurde am Tag nach der Verabreichung an die Patienten begonnen und dauerte bis zum Tag vor der Entlassung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz von Morbidität
Zeitfenster: bis zu 1 Monat
|
Morbidität von Darmerkrankungen, einschließlich Pathologien, die durch bildgebende Untersuchungen bestätigt wurden, wie z. B. nekrotisierende Enterokolitis (NEC) und akuter Darmverschluss oder Darmfunktionsstörung wie Durchfall
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bis zu 1 Monat
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Indikatoren für die Wiederherstellung der Magen-Darm-Funktion
Zeitfenster: bis zu 1 Monat
|
Der Beginn der vollständigen enteralen Ernährung (Stunden nach der Operation) und die Dauer der gastrointestinalen Dekompression wurden zur Beurteilung der Wiederherstellung der Magen-Darm-Funktion aufgezeichnet
|
bis zu 1 Monat
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Biomarker
Zeitfenster: nach Narkoseeinleitung präoperativ und 24 Stunden postoperativ
|
Es wurden Serumkonzentrationen von Biomarkern der Darmbarrierefunktion und Darmentzündungen, nämlich IFABP, DAO, D-LA und CRP, aufgezeichnet
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nach Narkoseeinleitung präoperativ und 24 Stunden postoperativ
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Mikrobiom
Zeitfenster: vor der Operation: innerhalb von 24 Stunden nach Aufnahme in die Kontrollgruppe und innerhalb von 24 Stunden präoperativ in der Behandlungsgruppe nach der Operation: zwischen 48 und 72 Stunden in beiden Gruppen
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16s rDNA-Sequenzierung
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vor der Operation: innerhalb von 24 Stunden nach Aufnahme in die Kontrollgruppe und innerhalb von 24 Stunden präoperativ in der Behandlungsgruppe nach der Operation: zwischen 48 und 72 Stunden in beiden Gruppen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Zhixuan Zhang, Nanjing Children's Hospital
- Studienleiter: Xiaoxu Liu, Department of Cardiothoracic Surgery, Children's Hospital of Nanjing Medical University, Nanjing, Jiangsu Province, China
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juni 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Februar 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Februar 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. März 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. März 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ZZhang
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Die Datenerfassung und der Aufbau der Website sind noch nicht abgeschlossen
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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