- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06296901
Wischen oder nicht wischen?: Das ist hier die Frage
o Wischen oder nicht wischen?: Das ist hier die Frage
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob die Verwendung eines Dammreinigungstuchs die Rate einer kontaminierten Mittelstrahl-Reinigungsprobe bei weiblichen Patienten mit einer symptomatischen Harnwegsinfektion verringert.
Hierbei handelt es sich um eine einfach verblindete, randomisierte, kontrollierte Studie, in der die Verwendung eines Dammreinigungstuchs mit der Verwendung ohne Tuch bei erwachsenen Patientinnen verglichen wird, die sich mit einer symptomatischen Harnwegsinfektion in der Urologieklinik am IRL oder 3RC vorstellen.
Nach der IRB-Genehmigung werden Patienten, die für die Studie in Frage kommen (weibliche Patienten > 18 Jahre mit aktiven Harnwegsinfektionssymptomen), gebeten, an der Studie teilzunehmen. Nach Einholung der Einverständniserklärung werden die Teilnehmer mithilfe eines validierten webbasierten Randomisierungstools randomisiert. Patienten, die nach dem Zufallsprinzip ein Wischtuch erhalten, erhalten mündliche und gedruckte/visuelle Anweisungen, die sie zur Probenentnahme mitnehmen können.
Patienten, die asymptomatisch sind, einen Dauerkatheter, eine SPT, einen Stent oder eine Nephrostomiekanüle haben, eine CIC durchführen, eine tägliche Antibiotikaprophylaxe erhalten oder bereits bestehende Antibiotika einnehmen, werden ausgeschlossen.
Die Studie wird etwa ein Jahr lang geöffnet sein, um Teilnehmer einzuschreiben.
Die folgenden Daten werden per Diagrammüberprüfung gesammelt und in eine REDCap-Datenbank eingegeben: Alter, BMI, Harnwegsinfektionssymptome (Dringlichkeit, Häufigkeit, erhöhte Harninkontinenz gegenüber den Ausgangssymptomen, Dysurie, Fieber, Flankenschmerzen, suprapubischer Schmerz/Druck, Schmerzen im unteren Rücken , trüber Urin, übelriechender Urin), Urinanalyse- und Mikroskopiedaten (falls bestellt), endgültiges Kulturergebnis einschließlich Kontaminationstyp (mehrere Organismen, Hautflora, Urogenitalflora, Streptokokken der Gruppe B, Laktobazillen), Antibiotikabehandlung.
Berechnungen der Probengröße wurden auf der Grundlage einer erwarteten Kontaminationsrate von 60 % für die Gruppe ohne Abwischen durchgeführt. Bei einer erwarteten maximalen Kontaminationsrate von 50 % für die Wischtuchgruppe ergibt sich ein Unterschied von 10 % zwischen den Gruppen. Bei N=600 ergibt eine gleichmäßige Zuteilung 300 Patienten pro Gruppe. Es wären 69,3 % Leistung beim Testen auf einen Unterschied zwischen den Gruppen bei Alpha = 0,05.
Die demografischen Daten der Patienten werden anhand zusammenfassender Statistiken bewertet. Vergleiche zwischen den demografischen Daten der beiden Gruppen werden unter Verwendung von Fisher's Exact- oder Chi-Quadrat-Tests für kategoriale Variablen und gegebenenfalls unter Verwendung von T-Test- oder Wilcoxon-Rangsummentests für kontinuierliche Variablen durchgeführt. Die primären Ergebnisse werden auch anhand behandlungsgeschichteter zusammenfassender Statistiken und p-Werten verglichen, die mithilfe der oben genannten statistischen Tests ermittelt wurden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- University of Iowa
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene weibliche Patienten > 18 Jahre, die sich mit einer symptomatischen Harnwegsinfektion in der Urologieklinik am IRL oder 3RC vorstellen: Zu den Symptomen gehören Dringlichkeit, Häufigkeit, Dringlichkeit, verstärkte Harninkontinenz gegenüber den Ausgangssymptomen, Dysurie, Fieber, Flankenschmerzen, suprapubischer Schmerz/Druck, Schmerzen im unteren Rücken, trüber Urin, übelriechender Urin
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die asymptomatisch sind, einen Dauerkatheter, eine SPT, einen Stent oder eine Nephrostomiekanüle haben, eine CIC durchführen, eine tägliche Antibiotikaprophylaxe erhalten oder bereits bestehende Antibiotika einnehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Dammtuch
Der Patient verwendet ein Wischtuch, bevor er die saubere Auffangkultur in der Mitte des Strahls sammelt
|
Verwendung von Dammtüchern
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: Kein Wischen
Der Patient wird kein Wischtuch verwenden, bevor er die saubere Auffangkultur in der Mitte des Strahls sammelt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kontaminationsrate
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Kontaminationsrate von sauberen Fangurinproben im Mittelstrahl
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Joanna A Orzel, University of Iowa
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 202310353
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Harnwegsinfektion
-
Venus MedTech (HangZhou) Inc.Noch keine RekrutierungNative Right Ventricle Outflow Tract(RVOT) Dysfunction
-
Maastricht University Medical CenterWingate Institute of NeurogastroenterologyRekrutierungfMRT | Transkutane Vagusnervstimulation (tVNS) | Kern des Solitary Tract (NTS)Niederlande, Vereinigtes Königreich
-
Jianfeng XieRekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionChina
-
University of BariRekrutierungInfektionen | Gastroenteric Tract | Atemwege | Gastroenterische InfektionenItalien
-
Assiut UniversityNoch keine RekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream Infection | Peripher eingeführter Zentralkatheter | Nabelschnur venöser Katheter
-
Duke UniversityAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Vereinigte Staaten
-
Catholic University of the Sacred HeartAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
-
Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
-
Princess Maxima Center for Pediatric OncologyUMC Utrecht; Dutch Cancer SocietyRekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Niederlande
-
National Taiwan University Hospital Hsin-Chu BranchAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
Klinische Studien zur Dammtuch
-
Institut National de la Santé Et de la Recherche...AbgeschlossenUnzureichende Vielfalt der Darmmikrobiota nach KaiserschnittgeburtFrankreich
-
Elidah, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendHarninkontinenzVereinigte Staaten
-
Queen Mary University of LondonAbgeschlossenRektale Neoplasien | Kolitis, Geschwür | Colitis, IschämischVereinigtes Königreich
-
University of New MexicoAbgeschlossenHarninkontinenz | Beckenorganprolaps | Harnwegsinfektion | Infektion der Operationsstelle | Beckenbodenerkrankungen | Gynäkologische Erkrankung | Postoperative InfektionVereinigte Staaten