- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06297902
Strahlentherapie mit FDG-PET-gesteuerter Dosismalerei im Vergleich zur Standardstrahlentherapie bei primärem Kopf- und Halskrebs-3 (RADPAINT-3)
Strahlentherapie mit FDG-PET-gesteuerter Dosisbemalung im Vergleich zur Standardstrahlentherapie bei primärem Kopf- und Halskrebs – 3 randomisierte, multizentrische Phase-II-Studie
Das Ziel der RADPAINT-3-Studie besteht darin, zu untersuchen, ob Dose Painting im Vergleich zur Standard-Strahlentherapie sicher ist. RADPAINT-3 ist eine randomisierte, nicht unterlegene, multizentrische Phase-II-Studie, die in der Abteilung für Kopf- und Halskrebs der Abteilung für Onkologie des Universitätsklinikums Oslo initiiert wurde und ab der ersten Hälfte des Jahres 2024 läuft. Der primäre Endpunkt ist die Häufigkeit von Schleimhautgeschwüren Grad ≥ 3 (CTCAE v5.0) ein Jahr nach der Behandlung. Der voraussichtliche Einschlusszeitraum beträgt drei Jahre, die Gesamtstudiendauer beträgt sechs Jahre und die geplante Einschlusszahl beträgt 100 Patienten. Die kooperierenden Standorte sind das St. Olav’s Hospital und das Haukeland University Hospital. Die Patienten werden 1:1 randomisiert entweder einer Standardstrahlentherapie (2 Gy x 34; Gesamtdosis 68 Gy) oder einer experimentellen Strahlentherapie (Dose Painting) zugeteilt. Bei allen Patienten wird vor der Strahlentherapie eine 18F-2-Fluor-2-desoxy-D-glucose-Fluordesoxyglucose-Positronenemissions-Computertomographie (FDG-PET/CT) durchgeführt. Im experimentellen Arm werden wir die Dosis auf den hypermetabolischen Teil des Tumors erhöhen (maximale Punktdosis 83,3 Gy), gezeigt in FDG-PET-Bildern vor der Behandlung. Auf diese Regionen wird während der ersten Hälfte der fraktionierten Behandlung (17 von 34 Fraktionen) eine Dosissteigerung angewendet. Die Patienten in beiden Armen erhalten gleichzeitig Nimorazol (hypoxischer Radiosensibilisator) und Cisplatin, sofern dies gemäß der Standardbehandlung angezeigt ist. Das Haupteinschlusskriterium sind Patienten mit Kopf- und Halskrebs, der nicht mit dem humanen Papillomavirus (HPV) in Zusammenhang steht und eine schlechte Prognose hat.
Die RADPAINT-3-Studie umfasst eine translationale Teilstudie, in der wir durch die Untersuchung von Blutproben die zugrunde liegenden Mechanismen im Zusammenhang mit der Wirkung der Strahlentherapie aufklären wollen. Die Analyse von Zytokinen in wiederholten Blutproben kann sowohl die Tumorreaktion als auch die Toxizität vorhersagen. Die aus dieser Teilstudie gewonnenen Daten werden mithilfe künstlicher Intelligenz weiter untersucht.
Wenn RADPAINT-3 zeigt, dass keine übermäßige Toxizität vorliegt, werden wir die Studie fortsetzen, nachdem ein neues Protokoll genehmigt wurde. Der neue primäre Endpunkt wird die lokale Kontrolle ein Jahr nach der Strahlentherapie sein. Leistungsanalysen zeigen, dass wir insgesamt 182 auswertbare Patienten benötigen, einschließlich der 100 Patienten aus RADPAINT-3. Die translationale Teilstudie wird dann erweitert, um genetische Expressionsdaten aus routinemäßigen Tumorbiopsien vor der Therapie zu untersuchen und diese mit der Analyse von Blutproben und der Tumorkontrolle zu korrelieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Einar Dale, PhD
- Telefonnummer: +4722934000
- E-Mail: eindal@ous-hf.no
Studienorte
-
-
-
Bergen, Norwegen, N-5021
- Rekrutierung
- Haukeland University Hospital
-
Kontakt:
- Marianne Brydøy, PhD
-
Oslo, Norwegen
- Rekrutierung
- Oslo University Hospital
-
Kontakt:
- Einar Dale, PhD
- Telefonnummer: +4722934000
- E-Mail: eindal@ous-hf.no
-
Trondheim, Norwegen, N-7006
- Noch keine Rekrutierung
- St. Olavs Hospital
-
Kontakt:
- Mirjam D Alsaker, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch gesichertes invasives Plattenepithelkarzinom der Kopf-Hals-Region; Nasennebenhöhlenkrebs, Mundhöhlenkrebs, Hypopharynxkrebs, Kehlkopfkrebs, HPV-negativer Oropharynxkrebs und T4 (alle N) HPV-positiver Oropharynxkrebs.
- Patienten, bei denen eine standardmäßige kurative RT geplant ist (mit oder ohne begleitende Chemotherapie [Cisplatin oder Cetuximab], mit oder ohne hypoxischen Zellradiosensibilisator Nimorazol)
- Alter > 18 Jahre
- WHO-Leistungsstatus 0-2
- Unterzeichnete Einverständniserklärung
- Fähigkeit, Informationen über die Studie zu verstehen und Fragebögen auszufüllen
Ausschlusskriterien:
- Alle Diagnosen, cT1 cN0-N1 cM0
- Stimmritzenkrebs cT1-T2 cN0 cM0
- HPV-positives oropharyngeales Karzinom T1-T3 (beliebiges N)
- Diabetes Mellitus
- Verwendung gerinnungshemmender Medikamente
- Aktives Rauchen und/oder Alkoholmissbrauch
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Dosismalerei
Die Strahlendosis wird auf den hypermetabolischen Teil des Tumors erhöht (maximale Punktdosis 83,3 Gy), dargestellt in FDG-PET-Bildern vor der Behandlung.
Auf diese Regionen wird während der ersten Hälfte der fraktionierten Behandlung (17 von 34 Fraktionen) eine Dosissteigerung angewendet.
|
Dosismalerei
|
|
Kein Eingriff: Standard-Strahlentherapie
Homogene Dosis für den Tumor.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Spätes Schleimhautgeschwür
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Vorhandensein von Schleimhautgeschwüren Grad ≥ 3 (gemäß CTCAE v5.0)
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Frühe Toxizität
Zeitfenster: Am Ende der Behandlung – 7 Wochen nach Aufnahme
|
CTCAE v5.0
|
Am Ende der Behandlung – 7 Wochen nach Aufnahme
|
|
Spättoxizität
Zeitfenster: 1 und 3 Jahre
|
CTCAE v5.0
|
1 und 3 Jahre
|
|
Odynophagie
Zeitfenster: 1 Jahr
|
EORTC QLQ-H&N43
|
1 Jahr
|
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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EORTC QLQ-C30
|
Bis zu 3 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zytokine
Zeitfenster: 1 Jahr und 3 Jahre
|
Identifizieren Sie zu Beginn der RT im Blut gemessene Zytokingruppen, um das Toxizitätsrisiko vorherzusagen.
Blutproben werden vor Beginn der Behandlung, nach 10 Gy Bestrahlung, am Ende der Therapie (7 Wochen nach Aufnahme), nach 3 Monaten Nachbeobachtung (zeitgleich mit der Bewertung des Ansprechens mit FDG-PET/CT), nach 1 Jahr und frisch eingefroren bei -80°C.
Das Zytokin-Profiling wird mit dem 48-Plex-Luminex-Assay durchgeführt.
|
1 Jahr und 3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Einar Dale, Oslo University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023_31
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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