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Strahlentherapie mit FDG-PET-gesteuerter Dosismalerei im Vergleich zur Standardstrahlentherapie bei primärem Kopf- und Halskrebs-3 (RADPAINT-3)

19. Januar 2026 aktualisiert von: Einar Dale, Oslo University Hospital

Strahlentherapie mit FDG-PET-gesteuerter Dosisbemalung im Vergleich zur Standardstrahlentherapie bei primärem Kopf- und Halskrebs – 3 randomisierte, multizentrische Phase-II-Studie

Das Ziel der RADPAINT-3-Studie besteht darin, zu untersuchen, ob Dose Painting im Vergleich zur Standard-Strahlentherapie sicher ist. RADPAINT-3 ist eine randomisierte, nicht unterlegene, multizentrische Phase-II-Studie, die in der Abteilung für Kopf- und Halskrebs der Abteilung für Onkologie des Universitätsklinikums Oslo initiiert wurde und ab der ersten Hälfte des Jahres 2024 läuft. Der primäre Endpunkt ist die Häufigkeit von Schleimhautgeschwüren Grad ≥ 3 (CTCAE v5.0) ein Jahr nach der Behandlung. Der voraussichtliche Einschlusszeitraum beträgt drei Jahre, die Gesamtstudiendauer beträgt sechs Jahre und die geplante Einschlusszahl beträgt 100 Patienten. Die kooperierenden Standorte sind das St. Olav’s Hospital und das Haukeland University Hospital. Die Patienten werden 1:1 randomisiert entweder einer Standardstrahlentherapie (2 Gy x 34; Gesamtdosis 68 Gy) oder einer experimentellen Strahlentherapie (Dose Painting) zugeteilt. Bei allen Patienten wird vor der Strahlentherapie eine 18F-2-Fluor-2-desoxy-D-glucose-Fluordesoxyglucose-Positronenemissions-Computertomographie (FDG-PET/CT) durchgeführt. Im experimentellen Arm werden wir die Dosis auf den hypermetabolischen Teil des Tumors erhöhen (maximale Punktdosis 83,3 Gy), gezeigt in FDG-PET-Bildern vor der Behandlung. Auf diese Regionen wird während der ersten Hälfte der fraktionierten Behandlung (17 von 34 Fraktionen) eine Dosissteigerung angewendet. Die Patienten in beiden Armen erhalten gleichzeitig Nimorazol (hypoxischer Radiosensibilisator) und Cisplatin, sofern dies gemäß der Standardbehandlung angezeigt ist. Das Haupteinschlusskriterium sind Patienten mit Kopf- und Halskrebs, der nicht mit dem humanen Papillomavirus (HPV) in Zusammenhang steht und eine schlechte Prognose hat.

Die RADPAINT-3-Studie umfasst eine translationale Teilstudie, in der wir durch die Untersuchung von Blutproben die zugrunde liegenden Mechanismen im Zusammenhang mit der Wirkung der Strahlentherapie aufklären wollen. Die Analyse von Zytokinen in wiederholten Blutproben kann sowohl die Tumorreaktion als auch die Toxizität vorhersagen. Die aus dieser Teilstudie gewonnenen Daten werden mithilfe künstlicher Intelligenz weiter untersucht.

Wenn RADPAINT-3 zeigt, dass keine übermäßige Toxizität vorliegt, werden wir die Studie fortsetzen, nachdem ein neues Protokoll genehmigt wurde. Der neue primäre Endpunkt wird die lokale Kontrolle ein Jahr nach der Strahlentherapie sein. Leistungsanalysen zeigen, dass wir insgesamt 182 auswertbare Patienten benötigen, einschließlich der 100 Patienten aus RADPAINT-3. Die translationale Teilstudie wird dann erweitert, um genetische Expressionsdaten aus routinemäßigen Tumorbiopsien vor der Therapie zu untersuchen und diese mit der Analyse von Blutproben und der Tumorkontrolle zu korrelieren.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Bergen, Norwegen, N-5021
        • Rekrutierung
        • Haukeland University Hospital
        • Kontakt:
          • Marianne Brydøy, PhD
      • Oslo, Norwegen
        • Rekrutierung
        • Oslo University Hospital
        • Kontakt:
      • Trondheim, Norwegen, N-7006
        • Noch keine Rekrutierung
        • St. Olavs Hospital
        • Kontakt:
          • Mirjam D Alsaker, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histologisch oder zytologisch gesichertes invasives Plattenepithelkarzinom der Kopf-Hals-Region; Nasennebenhöhlenkrebs, Mundhöhlenkrebs, Hypopharynxkrebs, Kehlkopfkrebs, HPV-negativer Oropharynxkrebs und T4 (alle N) HPV-positiver Oropharynxkrebs.
  2. Patienten, bei denen eine standardmäßige kurative RT geplant ist (mit oder ohne begleitende Chemotherapie [Cisplatin oder Cetuximab], mit oder ohne hypoxischen Zellradiosensibilisator Nimorazol)
  3. Alter > 18 Jahre
  4. WHO-Leistungsstatus 0-2
  5. Unterzeichnete Einverständniserklärung
  6. Fähigkeit, Informationen über die Studie zu verstehen und Fragebögen auszufüllen

Ausschlusskriterien:

  1. Alle Diagnosen, cT1 cN0-N1 cM0
  2. Stimmritzenkrebs cT1-T2 cN0 cM0
  3. HPV-positives oropharyngeales Karzinom T1-T3 (beliebiges N)
  4. Diabetes Mellitus
  5. Verwendung gerinnungshemmender Medikamente
  6. Aktives Rauchen und/oder Alkoholmissbrauch

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dosismalerei
Die Strahlendosis wird auf den hypermetabolischen Teil des Tumors erhöht (maximale Punktdosis 83,3 Gy), dargestellt in FDG-PET-Bildern vor der Behandlung. Auf diese Regionen wird während der ersten Hälfte der fraktionierten Behandlung (17 von 34 Fraktionen) eine Dosissteigerung angewendet.
Dosismalerei
Kein Eingriff: Standard-Strahlentherapie
Homogene Dosis für den Tumor.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Spätes Schleimhautgeschwür
Zeitfenster: 1 Jahr
Vorhandensein von Schleimhautgeschwüren Grad ≥ 3 (gemäß CTCAE v5.0)
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Frühe Toxizität
Zeitfenster: Am Ende der Behandlung – 7 Wochen nach Aufnahme
CTCAE v5.0
Am Ende der Behandlung – 7 Wochen nach Aufnahme
Spättoxizität
Zeitfenster: 1 und 3 Jahre
CTCAE v5.0
1 und 3 Jahre
Odynophagie
Zeitfenster: 1 Jahr
EORTC QLQ-H&N43
1 Jahr
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
EORTC QLQ-C30
Bis zu 3 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zytokine
Zeitfenster: 1 Jahr und 3 Jahre
Identifizieren Sie zu Beginn der RT im Blut gemessene Zytokingruppen, um das Toxizitätsrisiko vorherzusagen. Blutproben werden vor Beginn der Behandlung, nach 10 Gy Bestrahlung, am Ende der Therapie (7 Wochen nach Aufnahme), nach 3 Monaten Nachbeobachtung (zeitgleich mit der Bewertung des Ansprechens mit FDG-PET/CT), nach 1 Jahr und frisch eingefroren bei -80°C. Das Zytokin-Profiling wird mit dem 48-Plex-Luminex-Assay durchgeführt.
1 Jahr und 3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Einar Dale, Oslo University Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. August 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Dosismalerei

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