- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06299813
Wirksamkeit einer Einzeldosis Betamethason bei Kindern mit symptomatischer Adenovirus-Infektion (Adeno-beta)
Eine doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte Studie zum Vergleich der Wirksamkeit einer Einzeldosis Betamethason mit Placebo bei Kindern mit symptomatischer Adenovirus-Infektion
Das Ziel dieser doppelblinden, placebokontrollierten, randomisierten Studie besteht darin, zu beurteilen, ob eine Einzeldosis Betamethason bei Kindern mit fieberhafter adenoviraler Infektion gut zur Erzielung einer frühen Fieberregulierung beiträgt.
Das Experiment wird durchgeführt, um die folgende Frage zu beantworten: „Kann Betamethason dazu beitragen, das Fieber bei einem Kind mit einer viralen Adenovirus-Infektion schneller zu senken?“ „Das sekundäre Ziel besteht darin, zu beurteilen, ob sich der allgemeine klinische Zustand des Kindes schneller verbessert (weniger Halsschmerzen, schnellere Rückkehr zur regelmäßigen Nahrungsaufnahme) und ob die Häufigkeit und Dauer von Krankenhausaufenthalten verringert wird.“
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Adenovirus-Pharyngitis ist eine hochfieberhafte Erkrankung und dauert in der Regel bis zu 5–7 Tage, wenn sie nur mit Antipyretika behandelt wird. Derzeit gibt es keine evidenzbasierten wirksamen Behandlungen für diese Infektion. Man geht davon aus, dass die Anwendung einer Einzeldosis Betamethason die Hyperinflammation, die das Virus bei pädiatrischen Patienten hervorrufen kann, wirksam reduziert. Es handelt sich jedoch um eine empirische Therapiepraxis, die unterschiedlich angewendet wird, da positive klinische Erfahrungen ihre Verschreibung begünstigen, es aber an experimentellen Beweisen mangelt.
Die Hauptfrage ist, ob die einmalige Gabe von Betamethason in einer Dosierung von 0,1 mg/kg bei symptomatischer adenoviraler Infektion wirklich wirksam ist und ob sie daher die gesamte Fieberdauer verkürzen und den klinischen Zustand der Kinder verbessern kann. Die Studie beinhaltet keine Änderungen an der aktuellen klinischen Praxis, sondern soll zeigen, dass diese klinische Praxis, die größtenteils empirisch angewendet wird, tatsächlich auf wissenschaftlichen Erkenntnissen basiert.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Claudia Bondone, MD
- Telefonnummer: +390113131611
- E-Mail: cbondone@cittadellasalute.to.it
Studienorte
-
-
-
Torino, Italien, 10126
- Rekrutierung
- Ospedale Infantile Regina Margherita
-
Unterermittler:
- Emanuele castagno, MD
-
Kontakt:
- Virginia Giannone, MD
- Telefonnummer: +390113135063
- E-Mail: vgiannone@cittadellasalute.to.it
-
Kontakt:
- Marco Denina, MD
- Telefonnummer: +390113135064
- E-Mail: mdenina@cittadellasalute.to.it
-
Unterermittler:
- Giannone Virginia, MD
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Unterermittler:
- Marco Denina, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mit einem Achsel- oder Ohrthermometer gemessene Körpertemperatur >= n 37,5 °C, anhaltend für mindestens 6 Stunden und höchstens 5 Tage.
- Klinisches Erscheinungsbild im Einklang mit einer Pharyngo-Tonsillen-Infektion durch Adenovirus, einschließlich mindestens eines der folgenden Symptome: Pharyngodonidae /Asthenie/Übelkeit/Erbrechen/Durchfall/Husten/Rhinorrhoe/Bauchschmerzen/Otalgie und mindestens eines der folgenden Anzeichen: pharyngeale Hyperämie mit oder ohne pharyngotonsilläres Exsudat/Entzündung der oberen oder unteren Atemwege/Lymphadenopathie/Hautausschlag.-
- Positives Ergebnis beim Antigentest auf Adenovirus, durchgeführt mit dem Schnellabstrichtupfer „Biosensor“.
- Negatives Ergebnis des Abstrichs auf Streptokokken der Gruppe A (SBEGA), falls nach McIsaac-Kriterien als notwendig erachtet
- Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie, unterzeichnet von den Eltern oder Erziehungsberechtigten.
Ausschlusskriterien:
- Angemessene Dosierung von Betamethason in den 48 Stunden zuvor.
- Eine zugrunde liegende chronische Erkrankung, die mit einem erhöhten Risiko einer ungewöhnlichen oder schweren adenoviralen Infektion verbunden ist.
- Unfähigkeit, orale Medikamente zu vertragen.
- Dokumentierte Allergie oder jede andere bekannte Kontraindikation für das Medikament Bentelan 0,5 mg®. – Patienten unter chronischer Therapie mit Anticholinesterasen, Salicylaten, nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, Thiaziden, Furosemid, Amphotericin, Xanthinen (Theophyllin), Antidiabetika, Insulin, Ciclosporin, Ritonavir, Ketoconazol, Acetylsalicylsäure, Phenytoin, Phenobarbital, Ephedrin, Rifampicin, Antikoagulanzien.
- Subakute oder chronische Erkrankungen, die eine höhere Betamethason-Äquivalentdosis erfordern oder eine bekannte primäre oder sekundäre Nebenniereninsuffizienz.
- Verlegung in ein anderes Krankenhaus aus irgendeinem Grund.
- Eltern, die die vorgeschlagene Studie nicht verstehen können oder aufgrund erheblicher Sprachbarrieren nicht zuverlässig an der telefonischen Nachverfolgung teilnehmen können.
- Teilnahme an einer anderen Studie mit einem experimentellen Medikament innerhalb der 30 Tage vor und während der aktuellen Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Bentelan
Die experimentelle Behandlung besteht aus dem Wirkstoff Betamethason, konkret unter Verwendung des Medikaments Bentelan 0,5 mg® Brausetabletten.
Je nach Gewichtskategorie wird eine Einzeldosis Betamethason verabreicht (0,5 mg, wenn das Gewicht des Patienten mehr als 5 und weniger als oder gleich 7 beträgt; 1 mg, wenn das Gewicht des Patienten mehr als 7 und weniger als oder gleich 12 beträgt; 1,5 mg, wenn das Gewicht des Patienten mehr als 12 und weniger als oder gleich 17 beträgt; 2,0 mg, wenn das Gewicht des Patienten mehr als 17 und weniger als oder gleich 22 beträgt; 2,5 mg, wenn das Gewicht des Patienten mehr als 22 und weniger als oder beträgt gleich 27.)
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Der experimentellen Behandlungsgruppe werden 0,1 mg Betamethason pro kg verabreicht.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Das in der Studie verwendete Placebo besteht aus 100 ml gereinigtem Wasser (PPI BBU).
Das Wasser wird auf die gleiche Weise wie das Medikament verabreicht und ist wie das Medikament geruchlos, geschmacklos und optisch nicht unterscheidbar, sodass es für die Eltern nicht erkennbar ist.
Was die Patientenpopulation betrifft, so wird die Studienpopulation hauptsächlich aus Säuglingen und Kindern im Vorschulalter bestehen, einer Altersgruppe, in der die Schmackhaftigkeit des Medikaments als ähnlich wie die von Wasser empfunden wird.
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Das in der Studie verwendete Placebo besteht aus 100 ml gereinigtem Wasser (PPI BBU).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der Patienten mit anhaltendem Fieberrückgang 24 Stunden nach der Randomisierung
Zeitfenster: 18 und 24 Stunden nach der Randomisierung
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Der Anteil der Patienten, bei denen das Fieber 24 Stunden nach der Randomisierung nachhaltig abgeklungen ist, entspricht dem Anteil der Patienten mit einer Körpertemperatur < 37,5 °C 18 und 24 Stunden nach der Randomisierung.
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18 und 24 Stunden nach der Randomisierung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rachen-Tonsillen-Schmerzniveau bei Patienten unter 36 Monaten
Zeitfenster: ab dem Datum der Randomisierung bis zu 72 Stunden
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Je nach Alter des Patienten wird das Ausmaß der Rachen- und Tonsillenschmerzen des Kindes bei Patienten unter 36 Monaten anhand der FLACC-Skala (Face, Legs, Activity, Cry, Consolability) gemessen. FLACC-Mittelwert 5 Punkte auf zehn. |
ab dem Datum der Randomisierung bis zu 72 Stunden
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Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Entlassung aus der Notaufnahme, bis zu 72 Stunden
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Der Anteil der Patienten, die nach einem Notfallzugang aufgenommen wurden.
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Entlassung aus der Notaufnahme, bis zu 72 Stunden
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Dauer des Krankenhausaufenthalts (unter den Krankenhausaufenthalten), gemessen in Tagen
Zeitfenster: vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Entlassung, bis zu 72 Stunden
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Anzahl der Tage vom Aufnahmedatum bis zum Entlassungsdatum.
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vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Entlassung, bis zu 72 Stunden
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Kumulative Inzidenz von Fieberrückgang
Zeitfenster: vom Datum der Randomisierung bis 72 Stunden nach der Randomisierung
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Die kumulative Inzidenz des Abklingens des Fiebers wird von der Randomisierung bis zum durch Messung bestätigten Abklingen des Fiebers zum darauffolgenden Zeitpunkt gemessen; Patienten, bei denen das Fieber innerhalb der Zeit der letzten Fieberbeurteilung nicht abgeklungen ist, werden zu diesem Zeitpunkt zensiert.
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vom Datum der Randomisierung bis 72 Stunden nach der Randomisierung
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|
Dauer des Fiebers
Zeitfenster: vom Datum der Randomisierung bis 72 Stunden nach der Randomisierung
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Zeit von der Randomisierung bis zur ersten Messung mit einer Körpertemperatur <37,5 °C
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vom Datum der Randomisierung bis 72 Stunden nach der Randomisierung
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Rachen-Tonsillen-Schmerzniveau bei Patienten, die älter als 36 Monate sind
Zeitfenster: ab dem Datum der Randomisierung bis zu 72 Stunden
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Je nach Alter des Patienten wurde das Ausmaß der Rachen- und Tonsillenschmerzen des Kindes anhand der Faces Pain Rating Scale (Wong-Baker-Skala) bei Patienten im Alter von mindestens 36 Monaten gemessen.
|
ab dem Datum der Randomisierung bis zu 72 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Claudia Bondone, MD, AOU Città della Salute e della Scienza
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 771.284
- 2022-002955-20 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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