- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06301360
Internetbasierte Emotionsbewusstseins- und Ausdruckstherapie bei funktionellen somatischen Störungen mit und ohne Therapeutenunterstützung
Wie wichtig ist der Therapeut in der internetbasierten emotionalen Bewusstseins- und Ausdruckstherapie (I-EAET) bei funktionellen somatischen Störungen? Eine randomisierte kontrollierte Studie zu I-EAET mit und ohne Therapeutenunterstützung
Funktionelle somatische Syndrome (z.B. Reizdarmsyndrom, Fibromyalgie) und medizinisch ungeklärte Symptome (z. B. chronische Primärschmerzen) kommen in der Primärversorgung sehr häufig vor. Diese Patienten machen 14-mal häufiger Arztbesuche als die Allgemeinbevölkerung, geben jedoch an, mit der Pflege, die sie erhalten, weniger zufrieden zu sein. Obwohl die Region Stockholm in Schweden kürzlich Pflegeabläufe entwickelt hat, die auf einer Intensivversorgung für die häufigsten Patientengruppen in der Primärversorgung basieren, werden Patienten mit funktionellen oder medizinisch ungeklärten Symptomen nicht erwähnt.
Kurzzeitige psychodynamische Therapien wie Emotional Awareness and Expression Therapy (EAET) und Intensive Short Term Psychodynamic Therapy (ISTDP) wurden kürzlich in drei systematischen Übersichten evaluiert und zeigen gute Ergebnisse bei Patienten mit medizinisch ungeklärten Symptomen. Die psychodynamische Kurzzeittherapie geht davon aus, dass gute Behandlungsergebnisse für Patienten mit funktionellen somatischen Syndromen dadurch erzielt werden können, dass das Bewusstsein für Emotionen gestärkt wird und den Patienten beigebracht wird, Emotionen besser zu erleben, auszudrücken und zu regulieren. In mehreren randomisierten Studien hat die psychodynamische Kurzzeittherapie auch im Vergleich zu anderen Behandlungen, einschließlich der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT), gute Wirkungen gezeigt.
Der übergeordnete Zweck dieses Forschungsprojekts besteht darin, psychodynamische emotionsfokussierte Interventionen (EAET und ISTDP) für Patienten mit medizinisch ungeklärten Symptomen/funktionellen somatischen Symptomen (MUS/FSD) zu evaluieren. Das Projekt umfasst mehrere Studien, die Auswirkungen klären und dazu beitragen sollen, wie Versorgungsflüsse in der Primärversorgung für die Patientengruppe gestaltet werden können.
Die Forschungsfrage für diese spezifische Studie lautet:
Ist die internetbasierte Emotional Awareness and Expression Therapy (I-EAET) mit Therapeut für Patienten mit FSD wirksamer als ohne Therapeutenunterstützung?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Stockholm, Schweden, 10691
- Rekrutierung
- Stockholm University
-
Kontakt:
- Daniel Maroti, Med Dr
- Telefonnummer: +46738028474
- E-Mail: daniel.maroti@su.se
-
Stockholm, Schweden, 11419
- Rekrutierung
- Stockholm University
-
Kontakt:
- Daniel Maroti
- Telefonnummer: 0738028474
- E-Mail: daniel.maroti@su.se
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Forschungsteilnehmer bescheinigt, dass er/sie sich einer medizinischen Untersuchung seiner/ihrer körperlichen Symptome unterzogen hat.
- Der Proband bewertet im PHQ-15 entweder mäßige Belastung durch körperliche Symptome (über 10 Punkte) oder schwere Belastung durch ein einzelnes körperliches Symptom (mindestens 2 Punkte für dieses Symptom).
- Die Forschungsteilnehmer zeigen Interesse an der Untersuchung, ob emotionale Faktoren wie Stress zu den Symptomen beitragen können.
- Die Forschungsteilnehmer bestätigen entweder das Vorhandensein emotional schwieriger Lebensereignisse (bestätigen Sie mindestens ein solches Ereignis im Adverse Childhood Experience (ACE-10) oder erreichen Sie den vorgeschlagenen Grenzwert von 23p im PCL-5).
- Die verwendeten Medikamente sollten mindestens einen Monat lang stabil sein.
Ausschlusskriterien:
- Die Forschungsteilnehmer leiden unter anhaltendem Drogenmissbrauch (Alkohol oder Drogen) oder es wird davon ausgegangen, dass sie an einer schweren psychischen Erkrankung leiden (psychotische Erkrankung, Suizidgedanken, antisoziale Persönlichkeitsstörung usw.).
- Die Probanden nehmen fortlaufend Medikamente mit eindeutig süchtig machendem und sedierendem Charakter ein (z. B. Benzodiazepine).
- Die Forschungsperson nimmt an einer anderen psychologischen Behandlung teil, die sich auf körperliche Symptome konzentriert. Andere psychologische Behandlungen sind jedoch zulässig, wenn die unterstützende Therapie nicht häufiger als einmal im Monat stattfindet.
- Die Forschungsperson beherrscht die schwedische Sprache nicht ausreichend, um schriftliches Material auf Schwedisch verarbeiten zu können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: I-EAET mit Therapeutenunterstützung
I-EAET ist eine 10-wöchige Behandlungsintervention, die Prinzipien aus emotionsfokussierten Therapien und Neurowissenschaften kombiniert.
Zu den Hauptbestandteilen gehören Psychoedukation zur Körper-Geist-Verbindung, Angstregulierung mit Selbstmitgefühlsübungen und verschiedene Techniken zur emotionalen Auseinandersetzung und Verarbeitung.
Die Teilnehmer erhalten Unterstützung durch einen Therapeuten, der Feedback gibt.
|
Beim I-EAET mit Therapeutenunterstützung kommunizieren Therapeut und Teilnehmer asynchron über schriftliche Nachrichten. Der Therapeut gibt jede Woche Feedback zu den Hausaufgaben und steht bei Bedarf zur Unterstützung zur Verfügung. Beim I-EAET ohne Therapeutenunterstützung bearbeiten die Teilnehmer selbstständig Hausaufgaben und haben nur technische Unterstützung. |
|
Aktiver Komparator: I-EAET ohne Therapeutenunterstützung
I-EAET ist eine 10-wöchige Behandlungsintervention, die Prinzipien aus emotionsfokussierten Therapien und Neurowissenschaften kombiniert.
Zu den Hauptbestandteilen gehören Psychoedukation zur Körper-Geist-Verbindung, Angstregulierung mit Selbstmitgefühlsübungen und verschiedene Techniken zur emotionalen Auseinandersetzung und Verarbeitung.
Die Teilnehmer arbeiten selbstständig und haben nur technische Unterstützung.
|
Beim I-EAET mit Therapeutenunterstützung kommunizieren Therapeut und Teilnehmer asynchron über schriftliche Nachrichten. Der Therapeut gibt jede Woche Feedback zu den Hausaufgaben und steht bei Bedarf zur Unterstützung zur Verfügung. Beim I-EAET ohne Therapeutenunterstützung bearbeiten die Teilnehmer selbstständig Hausaufgaben und haben nur technische Unterstützung. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fragebogen zur Patientengesundheit -15 (PHQ-15)
Zeitfenster: Wechsel von der Vor- zur Nachbehandlung (nach 10 Behandlungswochen)
|
Eine Bewertung von 0 bis 2 gibt an, wie störend somatische Symptome erlebt werden.
Höhere Werte weisen auf schlechtere Symptome/Funktionen hin.
|
Wechsel von der Vor- zur Nachbehandlung (nach 10 Behandlungswochen)
|
|
Numerische Bewertungsskalen nach EURONET-SOMA
Zeitfenster: Wechsel von der Vor- zur Nachbehandlung (nach 10 Behandlungswochen)
|
Visuelle Analogskala 0-10 für Symptomintensität und Symptominterferenz.
Höhere Werte weisen auf schlechtere Symptome/Funktionen hin.
|
Wechsel von der Vor- zur Nachbehandlung (nach 10 Behandlungswochen)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Generalisierte Angststörung-7 (GAD-7)
Zeitfenster: Wechsel von der Vor- zur Nachbehandlung (nach 10 Behandlungswochen)
|
Bewertungen 0–3 zur Auswirkung von Angstsymptomen.
Höhere Werte weisen auf schlechtere Symptome/Funktionen hin.
|
Wechsel von der Vor- zur Nachbehandlung (nach 10 Behandlungswochen)
|
|
Patientengesundheitsfragebogen-9 (PHQ-9)
Zeitfenster: Wechsel von der Vor- zur Nachbehandlung (nach 10 Behandlungswochen)
|
Bewertungen 0-3 zur Auswirkung depressiver Symptome.
Höhere Werte weisen auf schlechtere Symptome/Funktionen hin.
|
Wechsel von der Vor- zur Nachbehandlung (nach 10 Behandlungswochen)
|
|
Checkliste für posttraumatische Belastungsstörungen-5 (PCL-5)
Zeitfenster: Wechsel von der Vor- zur Nachbehandlung (nach 10 Behandlungswochen)
|
Bewertungen 0–4 zur Auswirkung posttraumatischer Symptome.
Höhere Werte weisen auf schlechtere Symptome/Funktionen hin.
|
Wechsel von der Vor- zur Nachbehandlung (nach 10 Behandlungswochen)
|
|
Schwierigkeiten bei der Emotionsregulation Skala 16 (DERS-16)
Zeitfenster: Wechsel von der Vor- zur Nachbehandlung (nach 10 Behandlungswochen)
|
Bewertungen zur emotionalen (Dys)regulation.
Höhere Werte weisen auf schlechtere Symptome/Funktionen hin.
|
Wechsel von der Vor- zur Nachbehandlung (nach 10 Behandlungswochen)
|
|
Sheehan-Behinderungsskala (SDS)
Zeitfenster: Wechsel von der Vor- zur Nachbehandlung (nach 10 Behandlungswochen)
|
Visuelle Analogskala 0-10 für Symptombeeinträchtigungen im täglichen Leben.
Höhere Werte weisen auf schlechtere Symptome/Funktionen hin.
|
Wechsel von der Vor- zur Nachbehandlung (nach 10 Behandlungswochen)
|
|
Der überarbeitete Fragebogen zur Krankheitswahrnehmung (IPQ-R)
Zeitfenster: Wechsel von der Vor- zur Nachbehandlung (nach 10 Behandlungswochen)
|
Bewertungen zu Krankheitsüberzeugungen.
|
Wechsel von der Vor- zur Nachbehandlung (nach 10 Behandlungswochen)
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mediationsmaßnahme: DERS-16
Zeitfenster: Jede Woche einmal pro Woche während der 10-wöchigen Behandlung
|
Bewertungen zur emotionalen (Dys)regulation.
Höhere Werte weisen auf schlechtere Symptome/Funktionen hin.
|
Jede Woche einmal pro Woche während der 10-wöchigen Behandlung
|
|
Mediationsmaßnahme: PHQ-15
Zeitfenster: Jede Woche einmal pro Woche während der 10-wöchigen Behandlung
|
Eine Bewertung von 0 bis 2 gibt an, wie störend somatische Symptome erlebt werden.
Höhere Werte weisen auf schlechtere Symptome/Funktionen hin.
|
Jede Woche einmal pro Woche während der 10-wöchigen Behandlung
|
|
Mediationsmaßnahme: PHQ-4
Zeitfenster: Jede Woche einmal pro Woche während der 10-wöchigen Behandlung
|
Eine Bewertung von 0 bis 2 gibt an, wie störend somatische Symptome erlebt werden.
Höhere Werte weisen auf schlechtere Symptome/Funktionen hin.
|
Jede Woche einmal pro Woche während der 10-wöchigen Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KOSMOS2 2023-04956-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Somatische Symptomstörung
-
Fifth Affiliated Hospital, Sun Yat-Sen UniversityNoch keine RekrutierungUreterstent-bezogenes Symptom
-
University Medical Center GroningenMartini Hospital GroningenAbgeschlossen
-
Fundación SenefroBaxter Healthcare CorporationUnbekanntHämodialyse-induziertes SymptomSpanien
-
Johns Hopkins UniversityEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development... und andere MitarbeiterAbgeschlossenGewalt, häusliche | Gewaltbezogenes SymptomVereinigte Staaten
-
Weill Medical College of Cornell UniversityNoch keine RekrutierungUreterstent-bezogenes SymptomVereinigte Staaten
-
Bir HospitalNepal Health Research CouncilRekrutierungUreterstent-bezogenes SymptomNepal
-
Istanbul University - CerrahpasaAbgeschlossenGrundschulkinder | Muskuloskelettales SymptomTürkei (türkiye)
-
Benha UniversityNew Jeddah Clinic HospitalAbgeschlossenHämodialyse-induziertes Symptom
-
National Taiwan University HospitalAbgeschlossenZusammenhang zwischen hämodynamischer Veränderung und während der Hämodialyse entfernter FlüssigkeitHämodialyse-Komplikation | Hämodialyse-induziertes SymptomTaiwan
-
Instituto Nacional de Ciencias Medicas y Nutricion...AbgeschlossenEinhaltung der Diät (Symptom)
Klinische Studien zur Internetbasierte emotionale Bewusstseins- und Ausdruckstherapie (I-EAET)
-
Wayne State UniversityAbgeschlossen