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Dextrose-Prolotherapie am Gelenkknorpel

4. März 2024 aktualisiert von: HSU, HUNG-CHIH, Chang Gung Memorial Hospital

Die Auswirkungen und molekularen Mechanismen der Dextrose-Prolotherapie auf den Gelenkknorpel

Die Dextrose-Prolotherapie ist eine umstrittene Injektionstherapie in der Sportmedizin. Derzeit wird in der klinischen Praxis häufig eine 25 %ige hypertone Glukoselösung verwendet. Obwohl diese Methode eine gewisse therapeutische Wirkung hat, gibt es immer noch einige Kontroversen über den molekularen Mechanismus der Dextrose-Prolotherapie. In der Vergangenheit wurde angenommen, dass eine lokale Stimulation Entzündungsreaktionen wie die lokale Infiltration von Leukozyten und Makrophagen verstärken und den „Selbstheilungsmechanismus“ neu starten würde. Einige Studien haben jedoch darauf hingewiesen, dass diese Behandlung eine Zellapoptose verursachen kann. In meiner klinischen Arbeit führe ich häufig eine Dextrose-Prolotherapie durch. Ich bin zutiefst davon überzeugt, wie wichtig es ist, den detaillierten Wirkmechanismus dieser Therapie zu erforschen, um diese Therapie besser auf die Patienten anwenden zu können. Wir glauben, dass die Konzentration einer 25 %igen hypertonen Glukoselösung eine schrittweise Abnahme in der Gelenkhöhle zeigen sollte. Die Ergebnisse unserer vorläufigen Zellexperimente unter Verwendung zweifacher Verdünnungsreihen einer 25-prozentigen Glucoselösung zeigten, dass eine 25-prozentige, 12-prozentige und 6-prozentige Glucoselösung die Apoptose von Chondrozyten, Gefäßendothelzellen und Immunzellen auslöst und auch die Expression dieser hemmt proinflammatorischer Faktor IL-6. Eine Glukoselösung mit weniger als 3 % löst keine Apoptose auf Zellen aus. Wir glauben, dass die therapeutische Wirkung einer 25 %igen hypertonen Glukoselösung in der Gelenkhöhle zellspezifische Auswirkungen haben kann, da sich die Konzentration dynamisch ändert. Daher werden wir in dieser Studie den therapeutischen Mechanismus der Dextrose-Prolotherapie bei Arthritis durch Grundlagenforschung und klinische Probenanalyse klären. Im klinischen Forschungsteil werden klinische Synovialflüssigkeitsproben verwendet, um den therapeutischen Mechanismus der hypertonen Glukoseauflösung zu überprüfen. Die Beurteilung des Gelenkschmerzniveaus verschiedener Patiententypen (OA und RA) vor der Dextrose-Prolotherapie (Vorphase), 1 Monat nach der Behandlung (Mittelzeitphase) und 3 Monate nach der Behandlung (Spätphase) wird erfasst und der Gelenkerguss gemessen . Analysieren Sie weiter die Zellapoptose und Konzentrationsänderungen von Entzündungsreaktionsfaktoren in der Flüssigkeit.

Wir hoffen, dass wir durch diese Studie ein klares Verständnis des molekularen Mechanismus der Dextrose-Prolotherapie bei Gelenkkomponentenzellen erhalten. Dieses Ergebnis wird einen Referenzwert für die geeignetere Anwendung der Dextrose-Prolotherapie bei der Behandlung menschlicher Knorpelläsionen haben.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • 嘉義市
      • Chiayi City, 嘉義市, Taiwan, 600
        • Rekrutierung
        • Chang Gung Memorial Hospital, Chiayi
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
  • Erwachsene Männer und Frauen mit Arthritis

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Septische Arthritis
  • Diejenigen, die sich innerhalb von 30 Tagen einer Gelenkoperation unterzogen haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dextrose-Prolotherapie
Ein Proband erhielt nach Aspiration der gesamten Synovialflüssigkeit eine einzelne intraartikuläre Injektion von 10 ml 25 %iger hypertoner Glucoselösung (1:1 aus 50 % Dextrose und normaler Kochsalzlösung) in ein Knie mit Arthritis.
Eine 25-prozentige Dextroselösung wird zur Linderung von Arthritis des Kniegelenks wie Arthrose und rheumatoider Arthritis eingesetzt.
Andere Namen:
  • Regenerative Injektionstherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Ausgangswert, 1 Monat nach der Behandlung und 3 Monate nach der Behandlung
Messung von Knieschmerzen
Ausgangswert, 1 Monat nach der Behandlung und 3 Monate nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Arthritis-Index der Universitäten Western Ontario und McMaster (WOMAC)
Zeitfenster: Ausgangswert, 1 Monat nach der Behandlung und 3 Monate nach der Behandlung
Arthrose-Index
Ausgangswert, 1 Monat nach der Behandlung und 3 Monate nach der Behandlung
Interleukin 6 (IL-6)
Zeitfenster: Ausgangswert, 1 Monat nach der Behandlung und 3 Monate nach der Behandlung
Ein entzündungsbedingter Biomarker
Ausgangswert, 1 Monat nach der Behandlung und 3 Monate nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hung-Chih Hsu, PhD, Chang Gung Memorial Hospital, Chiayi

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Januar 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. August 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 202102567A3

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

IPD-Sharing auf Anfrage

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Arthritis-Knie

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