- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06303089
Tabakexposition und Einflussfaktoren der Raucherentwöhnung bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung
Tabakexposition und Einflussfaktoren der Raucherentwöhnung bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung: Eine Querschnittsstudie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Teilnehmer werden gebeten, sich an ihren Raucherstatus und ihren tabakbedingten KAP zu erinnern. Raucher müssen ihr Verhalten bei der Raucherentwöhnung erkennen.
Erster Teil: Die Teilnehmer müssen den Fragebogen ausfüllen, der das demografische Informationsblatt, das Blatt zu den Merkmalen des Rauchens und den tabakbezogenen KAP enthält. Einschließlich (a) des Wissens der Patienten über Gesundheitsrisiken von Tabak und tabakbedingten Krankheiten (die Delphi-Methode wurde zur Erstellung dieses Wissensfragebogens verwendet); und (b) Wahrnehmung von Tabakschäden.
Zweiter Teil: Raucher müssen den Fragebogen ausfüllen, der die Geschichte der Raucherentwöhnung, die Einstellung zur Tabakkontrolle, die Raucherentwöhnung, die Nikotinabhängigkeit, die Tabakentzugssymptome, die Absicht, mit dem Rauchen aufzuhören, die Fähigkeit, mit dem Rauchen aufzuhören, Alkoholkonsumstörungen usw. umfasst physische Aktivität.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Guangdong
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Guangzhou, Guangdong, China, 510080
- XIAW
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer ab 18 Jahren;
- Teilnehmer mit einer bestätigten Diagnose einer chronischen Nierenerkrankung;
- Die Teilnehmer konnten Chinesisch sprechen und lesen.;
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer mit psychischen Erkrankungen, Bewusstseinsstörungen oder Kommunikationsstörungen, die nicht in der Lage waren, effektiv zu kommunizieren;
- Teilnehmer mit akuten und lebensbedrohlichen Exazerbationen, die dringend behandelt werden müssen;
- Patienten, die derzeit an anderen Programmen zur Raucherentwöhnung teilnehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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In Fragebögen wurden Patienten mit chronischer Nierenerkrankung bewertet
Teilnehmer, die die folgenden Einschlusskriterien erfüllten, werden eingeladen, Fragebögen zur Tabakexposition auszufüllen. Raucher werden gebeten, Fragebögen zur Raucherentwöhnung auszufüllen.
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Die Teilnehmer werden gebeten, auf das demografische Informationsblatt, die Merkmale des Raucherblatts, das Wissen über Tabak und die Wahrnehmung von Tabakschäden zu antworten.
Raucher werden nach der Vorgeschichte des Raucherentwöhnungsblatts, dem Fagerstrom-Test zur Nikotinabhängigkeit, dem Fragebogen zur Selbstwirksamkeit des Rauchens, der Zigarettenentzugsskala, dem Blatt „Absicht, mit dem Rauchen aufzuhören“, dem Blatt „Motivation, mit dem Rauchen aufzuhören“, dem Test zur Identifizierung von Alkoholkonsumstörungen und internationaler körperlicher Aktivität gefragt Fragebogen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prävalenz aktueller Raucher
Zeitfenster: Grundlinie
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Ein wahres oder falsches Blatt im Fragebogen.
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Grundlinie
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Abstinenzraten
Zeitfenster: Grundlinie
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Ein wahres oder falsches Blatt im Fragebogen.
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Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Nikotinabhängigkeit
Zeitfenster: Grundlinie
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Zur Beurteilung der Nikotinabhängigkeit wurde der Fagerstrom-Test für Nikotinabhängigkeit (FTND) angewendet, der aus 6 Elementen mit einer Gesamtpunktzahl von 0 bis 10 besteht.
Eine hohe Abhängigkeit wurde als ein FTND-Score ≥7 definiert; mittlere Abhängigkeit, ein Wert zwischen 4 und 6; geringe Abhängigkeit, ein Wert zwischen 0 und 3.
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Grundlinie
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Wahrnehmung von Tabakschäden
Zeitfenster: Grundlinie
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Das Wissen über die Gesundheitsrisiken von Aktiv- und Passivrauchen wurde genutzt, um die Wahrnehmung von Tabakschäden zu beurteilen.
Der Fragebogen besteht aus 17 Items, die entsprechend dem Inhalt der Literaturrecherche entwickelt wurden.
Die Teilnehmer wurden gebeten zu antworten, ob die im Eintrag enthaltenen Erkenntnisse über Tabakschäden korrekt sind: Ja, Nein oder Weiß nicht.
Je höher der Prozentsatz richtiger Antworten auf jedes Item der Wissensskala ist, desto besser gelingt es, sich der Gefahren des Rauchens bewusst zu werden.
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Grundlinie
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Kenntnisse über tabakbedingte Erkrankungen
Zeitfenster: Grundlinie
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Tabakbedingte chronische Nierenerkrankungen (CKD) wurden herangezogen, um das Wissen über tabakbedingte Krankheiten zu ermitteln.
Der Fragebogen besteht aus 23 Elementen, die entsprechend dem Inhalt der Literaturrecherche entwickelt wurden (die Delphi-Methode wurde zur Erstellung dieses Fragebogens zum Wissensstand verwendet).
Dieser Fragebogen wurde in drei Unterskalen eingeteilt: Zigarettenrauchen erhöht das CNI-Risiko (15 Items), E-Zigaretten und Nephrotoxizität (2 Items) und gesundheitliche Vorteile einer Raucherentwöhnung für Patienten mit CNI (6 Items), mit der Antwort: wissen , weiß ein wenig, weiß es nicht oder bin mir nicht sicher.
Höhere Werte beider Subskalen weisen auf eine bessere Beherrschung des Wissens über tabakbedingte Krankheiten hin.
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Grundlinie
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Einstellungen im Zusammenhang mit dem Rauchen
Zeitfenster: Grundlinie
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Smoking Rationalization Beliefs (SRBs) beziehen sich auf die relevanten Einstellungen, die Raucher nutzen, um ihr Rauchverhalten zu rationalisieren und ihren Raucherstatus aufrechtzuerhalten.
Bei der Vereinfachung der Skala mit 8 Items wird für jede Frage eine Fünf-Punkte-Likert-Skala verwendet, wobei 1 „stimme völlig zu“ und 5 „stimme überhaupt nicht zu“ bedeutet.
Je höher der Wert war, desto niedriger waren die SRBs.
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Grundlinie
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Selbstwirksamkeitsniveau
Zeitfenster: Grundlinie
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Zur Beurteilung des Selbstwirksamkeitsniveaus wurde der Fragebogen zur Selbstwirksamkeit des Rauchens (SEQ-12) eingesetzt.
Der SEQ-12 ist ein Selbstberichtsinventar, das aus 12 Elementen besteht und das Vertrauen aktueller und ehemaliger Raucher in ihre Fähigkeit misst, in Hochrisikosituationen auf das Rauchen zu verzichten.
Das Instrument soll zwei Dimensionen messen: interne Reize (6 Items) und externe Reize (6 Items).
Die Antworten wurden anhand einer fünfstufigen Likert-Skala erbeten, die von 1=überhaupt nicht sicher bis 5=absolut sicher reichte, wobei höhere Werte darauf hindeuteten, dass der Befragte in diesem Zusammenhang größeres Selbstvertrauen darin empfand, sich dem Rauchen zu widersetzen.
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Grundlinie
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Entzugserscheinungen
Zeitfenster: Grundlinie
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Die 9-Punkte-Version der Minnesota Nicotine Withdrawal Scale (MNWS) wurde zur Erkennung von Entzugssymptomen verwendet, wobei sich herausstellte, dass sie zwei Bereiche mit negativen Auswirkungen und Schlaflosigkeit sowie drei einzelne Punkte umfasste.
Die Teilnehmer bewerteten die Symptome anhand eines 5-Punkte-Likert-Typs (0 = nicht vorhanden bis 4 = schwerwiegend).
Höhere Werte des MNWS deuten auf stärkere Nikotinentzugserscheinungen hin.
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Wei Xia, PhD, Sun Yat-sen University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Niereninsuffizienz
- Nierenerkrankungen
- Niereninsuffizienz, chronisch
Andere Studien-ID-Nummern
- zzwee-quit (CKD) 23152
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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