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Tabakexposition und Einflussfaktoren der Raucherentwöhnung bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung

17. April 2025 aktualisiert von: Wei XIA, PhD, Sun Yat-sen University

Tabakexposition und Einflussfaktoren der Raucherentwöhnung bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung: Eine Querschnittsstudie.

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Tabakexposition und die Merkmale von Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD), die mit dem Rauchen aufhören, zu beschreiben, das tabakbezogene Wissen, die Einstellung und die Praxis (KAP) der Patienten zu ermitteln und die Einflussfaktoren der Raucherentwöhnung zu untersuchen .

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Teilnehmer werden gebeten, sich an ihren Raucherstatus und ihren tabakbedingten KAP zu erinnern. Raucher müssen ihr Verhalten bei der Raucherentwöhnung erkennen.

Erster Teil: Die Teilnehmer müssen den Fragebogen ausfüllen, der das demografische Informationsblatt, das Blatt zu den Merkmalen des Rauchens und den tabakbezogenen KAP enthält. Einschließlich (a) des Wissens der Patienten über Gesundheitsrisiken von Tabak und tabakbedingten Krankheiten (die Delphi-Methode wurde zur Erstellung dieses Wissensfragebogens verwendet); und (b) Wahrnehmung von Tabakschäden.

Zweiter Teil: Raucher müssen den Fragebogen ausfüllen, der die Geschichte der Raucherentwöhnung, die Einstellung zur Tabakkontrolle, die Raucherentwöhnung, die Nikotinabhängigkeit, die Tabakentzugssymptome, die Absicht, mit dem Rauchen aufzuhören, die Fähigkeit, mit dem Rauchen aufzuhören, Alkoholkonsumstörungen usw. umfasst physische Aktivität.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

567

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510080
        • XIAW

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit chronischer Nierenerkrankung

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Teilnehmer ab 18 Jahren;
  2. Teilnehmer mit einer bestätigten Diagnose einer chronischen Nierenerkrankung;
  3. Die Teilnehmer konnten Chinesisch sprechen und lesen.;

Ausschlusskriterien:

  1. Teilnehmer mit psychischen Erkrankungen, Bewusstseinsstörungen oder Kommunikationsstörungen, die nicht in der Lage waren, effektiv zu kommunizieren;
  2. Teilnehmer mit akuten und lebensbedrohlichen Exazerbationen, die dringend behandelt werden müssen;
  3. Patienten, die derzeit an anderen Programmen zur Raucherentwöhnung teilnehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
In Fragebögen wurden Patienten mit chronischer Nierenerkrankung bewertet

Teilnehmer, die die folgenden Einschlusskriterien erfüllten, werden eingeladen, Fragebögen zur Tabakexposition auszufüllen. Raucher werden gebeten, Fragebögen zur Raucherentwöhnung auszufüllen.

  1. Teilnehmer ab 18 Jahren;
  2. Teilnehmer mit einer bestätigten Diagnose einer chronischen Nierenerkrankung;
Die Teilnehmer werden gebeten, auf das demografische Informationsblatt, die Merkmale des Raucherblatts, das Wissen über Tabak und die Wahrnehmung von Tabakschäden zu antworten. Raucher werden nach der Vorgeschichte des Raucherentwöhnungsblatts, dem Fagerstrom-Test zur Nikotinabhängigkeit, dem Fragebogen zur Selbstwirksamkeit des Rauchens, der Zigarettenentzugsskala, dem Blatt „Absicht, mit dem Rauchen aufzuhören“, dem Blatt „Motivation, mit dem Rauchen aufzuhören“, dem Test zur Identifizierung von Alkoholkonsumstörungen und internationaler körperlicher Aktivität gefragt Fragebogen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prävalenz aktueller Raucher
Zeitfenster: Grundlinie
Ein wahres oder falsches Blatt im Fragebogen.
Grundlinie
Abstinenzraten
Zeitfenster: Grundlinie
Ein wahres oder falsches Blatt im Fragebogen.
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nikotinabhängigkeit
Zeitfenster: Grundlinie
Zur Beurteilung der Nikotinabhängigkeit wurde der Fagerstrom-Test für Nikotinabhängigkeit (FTND) angewendet, der aus 6 Elementen mit einer Gesamtpunktzahl von 0 bis 10 besteht. Eine hohe Abhängigkeit wurde als ein FTND-Score ≥7 definiert; mittlere Abhängigkeit, ein Wert zwischen 4 und 6; geringe Abhängigkeit, ein Wert zwischen 0 und 3.
Grundlinie
Wahrnehmung von Tabakschäden
Zeitfenster: Grundlinie
Das Wissen über die Gesundheitsrisiken von Aktiv- und Passivrauchen wurde genutzt, um die Wahrnehmung von Tabakschäden zu beurteilen. Der Fragebogen besteht aus 17 Items, die entsprechend dem Inhalt der Literaturrecherche entwickelt wurden. Die Teilnehmer wurden gebeten zu antworten, ob die im Eintrag enthaltenen Erkenntnisse über Tabakschäden korrekt sind: Ja, Nein oder Weiß nicht. Je höher der Prozentsatz richtiger Antworten auf jedes Item der Wissensskala ist, desto besser gelingt es, sich der Gefahren des Rauchens bewusst zu werden.
Grundlinie
Kenntnisse über tabakbedingte Erkrankungen
Zeitfenster: Grundlinie
Tabakbedingte chronische Nierenerkrankungen (CKD) wurden herangezogen, um das Wissen über tabakbedingte Krankheiten zu ermitteln. Der Fragebogen besteht aus 23 Elementen, die entsprechend dem Inhalt der Literaturrecherche entwickelt wurden (die Delphi-Methode wurde zur Erstellung dieses Fragebogens zum Wissensstand verwendet). Dieser Fragebogen wurde in drei Unterskalen eingeteilt: Zigarettenrauchen erhöht das CNI-Risiko (15 Items), E-Zigaretten und Nephrotoxizität (2 Items) und gesundheitliche Vorteile einer Raucherentwöhnung für Patienten mit CNI (6 Items), mit der Antwort: wissen , weiß ein wenig, weiß es nicht oder bin mir nicht sicher. Höhere Werte beider Subskalen weisen auf eine bessere Beherrschung des Wissens über tabakbedingte Krankheiten hin.
Grundlinie
Einstellungen im Zusammenhang mit dem Rauchen
Zeitfenster: Grundlinie
Smoking Rationalization Beliefs (SRBs) beziehen sich auf die relevanten Einstellungen, die Raucher nutzen, um ihr Rauchverhalten zu rationalisieren und ihren Raucherstatus aufrechtzuerhalten. Bei der Vereinfachung der Skala mit 8 Items wird für jede Frage eine Fünf-Punkte-Likert-Skala verwendet, wobei 1 „stimme völlig zu“ und 5 „stimme überhaupt nicht zu“ bedeutet. Je höher der Wert war, desto niedriger waren die SRBs.
Grundlinie
Selbstwirksamkeitsniveau
Zeitfenster: Grundlinie
Zur Beurteilung des Selbstwirksamkeitsniveaus wurde der Fragebogen zur Selbstwirksamkeit des Rauchens (SEQ-12) eingesetzt. Der SEQ-12 ist ein Selbstberichtsinventar, das aus 12 Elementen besteht und das Vertrauen aktueller und ehemaliger Raucher in ihre Fähigkeit misst, in Hochrisikosituationen auf das Rauchen zu verzichten. Das Instrument soll zwei Dimensionen messen: interne Reize (6 Items) und externe Reize (6 Items). Die Antworten wurden anhand einer fünfstufigen Likert-Skala erbeten, die von 1=überhaupt nicht sicher bis 5=absolut sicher reichte, wobei höhere Werte darauf hindeuteten, dass der Befragte in diesem Zusammenhang größeres Selbstvertrauen darin empfand, sich dem Rauchen zu widersetzen.
Grundlinie
Entzugserscheinungen
Zeitfenster: Grundlinie
Die 9-Punkte-Version der Minnesota Nicotine Withdrawal Scale (MNWS) wurde zur Erkennung von Entzugssymptomen verwendet, wobei sich herausstellte, dass sie zwei Bereiche mit negativen Auswirkungen und Schlaflosigkeit sowie drei einzelne Punkte umfasste. Die Teilnehmer bewerteten die Symptome anhand eines 5-Punkte-Likert-Typs (0 = nicht vorhanden bis 4 = schwerwiegend). Höhere Werte des MNWS deuten auf stärkere Nikotinentzugserscheinungen hin.
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Wei Xia, PhD, Sun Yat-sen University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. April 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. April 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die nicht identifizierten individuellen Teilnehmerdaten werden nach Veröffentlichung der Ergebnisse weitergegeben.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Nach der Veröffentlichung der Studie

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Forscher sollten sich zur Genehmigung des Studienprotokolls an den PI wenden.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fragebögen eingestellt

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