- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06304233
Das bei Schizophrenie 1 gestörte Protein (DISC1) als neuartiger Biomarker für Herzerkrankungen
17. Juni 2025 aktualisiert von: Norwegian University of Science and Technology
Das bei Schizophrenie 1 gestörte Protein (DISC1) als neuartiger Biomarker für Herzerkrankungen – Der Zusammenhang zwischen DISC1 und der Herzfunktion bei Patienten mit Schizophrenie
Es sollte der Zusammenhang zwischen den DISC1-RNA-Expressionsniveaus und der Herzfunktion bei Patienten mit Schizophrenie untersucht werden.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Potenzielle Teilnehmer, die an der Studie interessiert sind, werden auf ihre Eignung überprüft.
Diejenigen, die die Zulassungskriterien erfüllen, werden über die Studie, die erwarteten Untersuchungen und ihre möglichen Risiken informiert.
Alle Teilnehmer, die eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben, werden in die Studie aufgenommen.
Die Teilnehmer werden interviewt, erhalten Fragebögen, es werden Blut- und/oder Hautproben entnommen und klinische Parameter entnommen.
Herzfunktionsparameter werden mittels Elektrokardiographie, Echokardiographie und Magnetresonanztomographie gemessen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
120
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Trondheim, Norwegen
- Norwegian University of Science and Technology
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Trondheim, Norwegen
- St Olavs Hospital, Trondheim University Hospital
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-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Die Kohorte mit Schizophrenie wird aus der ambulanten und stationären Bevölkerung eines einzigen Zentrums rekrutiert.
Die Kohorte ohne psychische Gesundheitsdiagnose wird aus einer bestehenden Population ausgewählt, die in den HUNT-Daten und der Biobank registriert ist, und nach Alter (± 2 Jahre) und Geschlecht der Patienten abgeglichen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit ICD-10-Schizophrenie, schizotypischen oder wahnhaften Störungen (F20 bis F29)
- Sowohl stationär als auch ambulant
- Kann eine Einverständniserklärung abgeben
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle oder frühere Krebsdiagnose
- Aktuelle oder frühere Behandlung mit Chemotherapie
- Aktuelle Schwangerschaft
- Mütter weniger als 6 Monate nach der Geburt
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Bei ihm wurde Schizophrenie diagnostiziert
Patienten mit der ICD-10-Diagnose Schizophrenie werden Untersuchungen zur Beurteilung der Herzfunktion, Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und der DISC1-mRNA-Expression unterzogen.
Teilnehmer, die für eine MRT in Frage kommen, werden zusätzlich zur Echokardiographie zu einer Herz-MRT eingeladen.
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Ultraschalluntersuchung der Struktur, des Volumens und der Funktion des Herzens
Andere Namen:
MRT-Beurteilung der Struktur, des Volumens, der Funktion und der Gewebeeigenschaften des Herzens
Andere Namen:
Beurteilung des Herzrhythmus und der elektrischen Aktivität
Andere Namen:
Zur Messung der DISC1-mRNA-Expression und anderer potenzieller Biomarker
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Keine Diagnose der psychischen Gesundheit
Teilnehmer ohne Diagnose einer psychischen Erkrankung werden nach dem Zufallsprinzip aus einer bestehenden Population ausgewählt, die in den HUNT-Daten und der Biobank registriert ist und für die echokardiographische Daten und biologische Proben verfügbar sind. Diejenigen, die als Kontrollen eingeschrieben sind, werden zur Teilnahme am Herz-MRT-Teil der Studie eingeladen.
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Ultraschalluntersuchung der Struktur, des Volumens und der Funktion des Herzens
Andere Namen:
MRT-Beurteilung der Struktur, des Volumens, der Funktion und der Gewebeeigenschaften des Herzens
Andere Namen:
Beurteilung des Herzrhythmus und der elektrischen Aktivität
Andere Namen:
Zur Messung der DISC1-mRNA-Expression und anderer potenzieller Biomarker
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF), gemessen durch 2D-Echokardiographie
Zeitfenster: Grundlinie
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Die linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) wird in Prozent (%) angegeben und mithilfe der Simpson-Doppeldeckermethode aus der 2D-Echokardiographie ermittelt.
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Grundlinie
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Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF), gemessen mittels 3D-Echokardiographie
Zeitfenster: Grundlinie
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Die linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) wird in Prozent (%) angegeben und mithilfe der 3D-Echokardiographie ermittelt
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Grundlinie
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DISC1-mRNA-Quantifizierung
Zeitfenster: Grundlinie
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Aus Blutproben gemessen und als Faltungsänderung angegeben
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Grundlinie
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Werte von hochempfindlichem CRP
Zeitfenster: Grundlinie
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HS-CRP-Werte mg/L
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Grundlinie
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CK-MB-Spiegel
Zeitfenster: Grundlinie
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Der CK-MB-Spiegel wird in µg/L angegeben
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Grundlinie
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Spiegel von Troponin T
Zeitfenster: Grundlinie
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Der Troponin-T-Spiegel wird in ng/L angegeben
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Grundlinie
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Spiegel von Troponin I
Zeitfenster: Grundlinie
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Der Troponin I-Spiegel wird in ng/L angegeben
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Grundlinie
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Normalisiertes linksventrikuläres enddiastolisches Volumen (LV EDV), echokardiographischer Parameter
Zeitfenster: Grundlinie
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LV EDV in Millilitern (ml) wird mit der Körperoberfläche (BSA) in m^2 normiert, um LV EDV normalisiert durch BSA in ml/m^2 anzugeben.
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Grundlinie
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Normalisiertes rechtsventrikuläres enddiastolisches Volumen (RV EDV), echokardiographischer Parameter
Zeitfenster: Grundlinie
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RV EDV in ml wird mit der Körperoberfläche (BSA) in m^2 normalisiert, um RV EDV normalisiert durch BSA in ml/m^2 anzugeben.
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Grundlinie
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Normalisiertes linksventrikuläres endsystolisches Volumen (LV ESV), echokardiographischer Parameter
Zeitfenster: Grundlinie
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Der LV-ESV in ml wird gegen die Körperoberfläche (BSA) in m^2 normalisiert, um den LV-ESV normalisiert durch die BSA in ml/m^2 anzugeben.
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Grundlinie
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Normalisiertes rechtsventrikuläres endsystolisches Volumen (RV ESV), echokardiographischer Parameter
Zeitfenster: Grundlinie
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RV ESV in ml wird mit der Körperoberfläche (BSA) in m^2 normalisiert, um RV ESV normalisiert durch BSA in ml/m^2 anzugeben.
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Grundlinie
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Mittels Echokardiographie gemessene linksventrikuläre Masse
Zeitfenster: Grundlinie
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Die linksventrikuläre Masse in Gramm (g) wird gegen die Körperoberfläche in m^2 normalisiert und als g/m ^2 angegeben
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Grundlinie
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Dicke des linksventrikulären Septums, Dicke der hinteren Wand des linken Ventrikels und Dicke der rechten Ventrikelwand, gemessen durch Echokardiographie
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Dicke des linksventrikulären Septums, die Dicke der hinteren Wand des linken Ventrikels und die Dicke der rechten Ventrikelwand werden in Zentimetern (cm) angegeben.
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Grundlinie
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Mittels Echokardiographie gemessene fraktionierte Verkürzung
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Bruchteilverkürzung wird als Prozentsatz (%) angegeben.
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Grundlinie
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Globale Längsdehnung (GLS), echokardiographischer Parameter
Zeitfenster: Grundlinie
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GLS(%) = (MLs – MLd)/MLd, wobei MLs die Myokardlänge am Ende der Systole und MLd die Myokardlänge am Ende der Diastole ist.
GLS wird in Prozent (%) angegeben
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Grundlinie
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Echokardiographischer TAPSE-Parameter der longitudinalen systolischen Funktion des rechten Ventrikels
Zeitfenster: Grundlinie
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TAPSE wird in Millimetern (mm) angegeben.
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Grundlinie
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Echokardiographischer Parameter MPI, Myokardleistungsindex
Zeitfenster: Grundlinie
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MPI ist ein einheitenloser Index, der aus der Summe der isovolumischen Relaxationszeit (IVRT) und der isovolumischen Kontraktionszeit (IVCT) in Millisekunden (ms) dividiert durch das Auswurfzeitintervall in (ms) abgeleitet wird.
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Grundlinie
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Echokardiographischer Parameter Mitral-E/A-Verhältnis
Zeitfenster: Grundlinie
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Das Mitral-E/A-Verhältnis wird aus dem Verhältnis der E-Wellengeschwindigkeit zur A-Wellengeschwindigkeit abgeleitet
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Grundlinie
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Echokardiographieparameter der Spitzen-E-Geschwindigkeit
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Spitzengeschwindigkeit E wird in cm/s angegeben
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Grundlinie
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Echokardiographieparameter der E-Wellen-Verzögerungszeit
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Verzögerungszeit der E-Welle wird in Millisekunden (ms) angegeben.
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Grundlinie
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Echokardiographie-Parameter des Verhältnisses von E/e'
Zeitfenster: Grundlinie
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Das E/e'-Verhältnis ergibt sich aus der E-Wellengeschwindigkeit zur e'-Geschwindigkeit
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Grundlinie
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Echokardiographische Parameter septale e'- und laterale e'-Geschwindigkeiten
Zeitfenster: Grundlinie
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Septale e'- und laterale e'-Geschwindigkeiten werden in cm/s angegeben
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Grundlinie
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Echokardiographischer Parameter LAVI, indexiertes Volumen des linken Vorhofs
Zeitfenster: Grundlinie
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LAVI wird in ml/m^2 angegeben und ist das Volumen (ml) des linken Vorhofs, indiziert gegen die BSA in m^2.
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Grundlinie
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Echokardiographischer Parameter TRpV, Spitzengeschwindigkeit der Trikuspidalinsuffizienz
Zeitfenster: Grundlinie
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TRpV wird in m/s angegeben
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Grundlinie
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Echokardiographischer Parameter, S-Wellengeschwindigkeit
Zeitfenster: Grundlinie
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Die S-Wellengeschwindigkeit ist die systolische Spitzengeschwindigkeit des Trikuspidalrings und wird in cm/s angegeben
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Grundlinie
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Echokardiographischer Parameter, indizierte LV- und RV-Schlagvolumina
Zeitfenster: Grundlinie
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Das indizierte LV-Schlagvolumen und das indizierte RV-Schlagvolumen werden in ml/m^2 angegeben, indem die Volumina (ml) in BSA (m^2) indiziert werden.
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Grundlinie
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Konzentrationen von NT-proBNP
Zeitfenster: Grundlinie
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Der NT-proBNP-Spiegel aus Blutproben wird in ng/L angegeben
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Grundlinie
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IGF1-Spiegel
Zeitfenster: Grundlinie
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Die IGF1-Spiegel aus Blutproben werden in nmol/L angegeben
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Grundlinie
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ANP-Werte
Zeitfenster: Grundlinie
|
ANP-Werte aus Blutproben werden in pg/ml angegeben
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Grundlinie
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BDNF-Spiegel, vom Gehirn abgeleiteter neurotropher Faktor
Zeitfenster: Grundlinie
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Der BDNF-Spiegel aus Blutproben wird in ng/ml angegeben
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Grundlinie
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Spiegel des Tumornekrosefaktors Alpha
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Konzentrationen des Tumornekrosefaktors Alpha aus Blutproben werden in pg/ml angegeben
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Grundlinie
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Ebenen des transformierenden Wachstumsfaktors Beta
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Konzentrationen des Transforming Growth Factor Beta aus Blutproben werden in ng/ml angegeben
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Grundlinie
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Spiegel des kardialen Myosin-bindenden Proteins C
Zeitfenster: Grundlinie
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Der Gehalt an kardialem Myosin-bindendem Protein C aus Blutproben wird in ng/l angegeben
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Grundlinie
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Interleukinspiegel
Zeitfenster: Grundlinie
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Der Interleukinspiegel aus der Blutprobe wird in pg/ml angegeben
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Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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native T1-Zeit, Herz-MRT
Zeitfenster: Grundlinie
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Die native myokardiale T1-Relaxationszeit wird in Millisekunden (ms) angegeben.
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Grundlinie
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Indizierte LV- und RV-Enddiastolie-, End-Systolie- und Schlagvolumen, Herz-MRT
Zeitfenster: Grundlinie
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Indizierte LV- und RV-Enddiastolie-, -Endsystolie- und Schlagvolumenvolumina werden in ml/m^2 angegeben, indem die Volumina (ml) in BSA (m^2) indiziert werden.
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Grundlinie
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Indizierte LV-Masse, Herz-MRT
Zeitfenster: Grundlinie
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Die indizierte LV-Masse wird in g/m^2 angegeben, indem Masse (g) in BSA (m^2) indiziert wird.
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Grundlinie
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LV-Ejektionsfraktion, Herz-MRT
Zeitfenster: Grundlinie
|
LVEF wird in Prozent (%) angegeben
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Grundlinie
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EKG-korrigiertes QT-Intervall
Zeitfenster: Grundlinie
|
Das korrigierte QT-Intervall wird in Millisekunden (ms) angegeben.
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Grundlinie
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Anzahl der Teilnehmer mit und abnormalem EKG
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Anzahl der Teilnehmer mit einem abnormalen EKG wird in % angegeben.
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Grundlinie
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Anzahl der Teilnehmer mit abnormaler Leberfunktion
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die Anzahl der Teilnehmer mit abnormaler Leberfunktion wird in % angegeben.
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Grundlinie
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Anzahl der Teilnehmer mit abnormaler Nierenfunktion
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die Anzahl der Teilnehmer mit abnormaler Nierenfunktion wird in % angegeben.
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Grundlinie
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Anzahl der Teilnehmer mit abnormaler Schilddrüsenfunktion
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die Anzahl der Teilnehmer mit abnormaler Schilddrüsenfunktion wird in % angegeben.
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Grundlinie
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Anzahl der Teilnehmer mit niedrigem Vitamin-D-Spiegel
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die Anzahl der Teilnehmer mit niedrigem Vitamin-D-Spiegel wird in % angegeben.
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Grundlinie
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Inzidenz von Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Mortalität, wie in einem Gesundheitsregister bei der Nachuntersuchung registriert
Zeitfenster: Innerhalb von 15 Jahren ab Studienbeginn
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Extraktion von Informationen aus dem Register für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und dem Sterberegister zwischen 10 und 15 Jahren ab Beginn der Studie, um die Inzidenz von Ergebnissen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen für die Studienkohorte zu bestimmen
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Innerhalb von 15 Jahren ab Studienbeginn
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Triglyceridspiegel
Zeitfenster: Grundlinie
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Triglycerid wird in mmol/L angegeben
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Grundlinie
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High-Density-Lipoprotein, HDL-Cholesterinspiegel
Zeitfenster: Grundlinie
|
Der HDL-Cholesterinspiegel wird in mmol/L angegeben
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Grundlinie
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Lipoprotein niedriger Dichte, LDL-Cholesterinspiegel
Zeitfenster: Grundlinie
|
Der LDL-Cholesterinspiegel wird in mmol/L angegeben
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Grundlinie
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Nüchternglukosespiegel
Zeitfenster: Grundlinie
|
Der Nüchternglukosespiegel wird in mmol/L angegeben
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Grundlinie
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Spiegel des glykierten Hämoglobins (HbA1c).
Zeitfenster: Grundlinie
|
HbA1C wird in mmol/mol angegeben
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Grundlinie
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Herzfrequenz im EKG gemessen
Zeitfenster: Grundlinie
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Die im 12-Kanal-EKG gemessene Herzfrequenz wird in Schlägen pro Minute angegeben.
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Grundlinie
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Systolischer Blutdruck
Zeitfenster: Grundlinie
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Der systolische Blutdruck wird als mmHg angegeben
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Grundlinie
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Diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: Grundlinie
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Der diastolische Blutdruck wird als mmHg angegeben
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Grundlinie
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Lipoprotein a
Zeitfenster: Grundlinie
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Der Lipoprotein-a-Spiegel wird in mg/L angegeben
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Grundlinie
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Magnesiumspiegel
Zeitfenster: Grundlinie
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Der Magnesiumspiegel wird in mmol/L angegeben
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Grundlinie
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Kalziumspiegel
Zeitfenster: Grundlinie
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Der Calciumspiegel wird in mmol/L angegeben
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Grundlinie
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Natriumspiegel
Zeitfenster: Grundlinie
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Der Natriumspiegel wird in mmol/L angegeben
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Grundlinie
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Kaliumspiegel
Zeitfenster: Grundlinie
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Der Kaliumspiegel wird in mmol/L angegeben
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Grundlinie
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Alkoholkonsum zu Studienbeginn anhand des Fragebogens „AUDIT-C“ (Alcohol Use Disorders Identification Test Consumption).
Zeitfenster: Grundlinie
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Der AUDIT-C ist ein validierter 3-Punkte-Fragebogen zur Identifizierung von Alkoholmissbrauch.
Für jedes Item gibt es 5 mögliche Antworten mit jeweils 0 bis 4 Punkten.
Die möglichen Punkte liegen zwischen 0 und 12.
Der Grenzwert für Alkoholmissbrauch liegt bei 4 Punkten bei Männern und 3 Punkten bei Frauen
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Grundlinie
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Durchschnittliche Dauer des stationären Aufenthalts bei Einweisungen im Zusammenhang mit Schizophrenie
Zeitfenster: Grundlinie
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Die durchschnittliche Dauer der stationären Aufenthalte wird in Tagen angegeben und aus der Gesamtzahl der aufgenommenen Tage im Verhältnis zur Gesamtzahl der Aufnahmen abgeleitet.
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Grundlinie
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Pflegebedürftigkeit basierend auf der Gesamtzahl der Krankenhauseinweisungen wegen Schizophrenie
Zeitfenster: Grundlinie
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Anzahl der Krankenhauseinweisungen
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Grundlinie
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Schweregradbewertung psychiatrischer Symptome anhand der Clinical Global Impressions (CGI)-Skala – Schweregrad
Zeitfenster: Grundlinie
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CGI für den Schweregrad ist eine validierte Skala, die von einem Arzt zur Beurteilung des Schweregrads einer psychiatrischen Erkrankung verwendet wird.
Die möglichen Werte reichen von 1 (normal, überhaupt nicht krank) bis 7 (zu den am stärksten erkrankten Patienten)
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Grundlinie
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Schwere der Schizophrenie-Symptome, bewertet auf der Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS)
Zeitfenster: Grundlinie
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PANSS/SCI-PANSS sind validierte, vom Arzt verabreichte Skalen zur Messung der Symptomschwere bei Schizophrenie und bestehen aus 30 Elementen, die in drei Unterskalen unterteilt sind: Positivskala, Negativskala und allgemeine Pathologieskala.
Jede Unterskala kann von 1 (nicht vorhanden) bis 7 (extrem) bewertet werden.
Die möglichen Werte für die Skalen „Positiv“ und „Negativ“ liegen zwischen 7 und 49 und für die Skala „Allgemeine Psychopathologie“ zwischen 16 und 112.
Das weiterentwickelte SCI-PANSS (strukturiertes klinisches Interview – für die Positive and Negative Syndrome Scale).
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Grundlinie
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Dauer der Schizophrenie
Zeitfenster: Grundlinie
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Dauer der Schizophrenie, bestimmt ab dem selbst gemeldeten Jahr der ersten Diagnoseepisode bzw. ab dem Diagnosedatum
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Grundlinie
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Dauer der Behandlung mit einem Antipsychotikum
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Dauer der Behandlung mit einem Antipsychotikum wird in Jahren angegeben
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Antipsychotische Dosierung in täglicher äquivalenter Dosierung von Chlorpromazin
Zeitfenster: Grundlinie
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Antipsychotika-Dosierungen werden zum Vergleich zwischen verschiedenen Medikamenten auch in die tägliche äquivalente Dosierung von Chlorpromazin umgerechnet und in mg/Tag angegeben
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Grundlinie
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Rauchstatus
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Anzahl der rauchenden Teilnehmer wird in Prozent (%) angegeben.
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Grundlinie
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Taille-Hüfte-Verhältnis
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Taillen- und Hüftmaße werden als Verhältnis angegeben
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Grundlinie
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Body-Mass-Index
Zeitfenster: Grundlinie
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Der Body-Mass-Index (BMI) wird aus dem Gewicht und der Größe der Teilnehmer abgeleitet und in kg/m^2 angegeben
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Grundlinie
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Körperfettanteil
Zeitfenster: Grundlinie
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Der Körperfettanteil aus der Analyse der Körperzusammensetzung wird in % angegeben.
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Grundlinie
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Physische Aktivität
Zeitfenster: Grundlinie
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Körperliche Grundaktivität gemessen mit dem International Physical Activity Questionnaire (IPAQ). Der IPAQ wurde in Schizophrenie-Populationen validiert und der IPAQ wurde in norwegischen Populationen validiert.
Dabei handelt es sich um ein selbstberichtetes Bewertungssystem, das die körperliche Aktivität der letzten sieben Tage bewertet.
Die körperliche Aktivität kann dann in Minuten/Woche oder MET-Minuten/Woche dargestellt werden.
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Grundlinie
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Zusammensetzung der Körpermuskulatur
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Körpermuskelmasse wird in kg angegeben
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Geschichte des Rauchens
Zeitfenster: Grundlinie
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Das Rauchen wird quantifiziert und als Packung/Jahre angegeben
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Grundlinie
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Alter des Teilnehmers
Zeitfenster: Grundlinie
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Das Alter des Teilnehmers wird in Jahren angegeben
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Geschlecht des Teilnehmers
Zeitfenster: Grundlinie
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Das Geschlecht des Teilnehmers wird als männlich oder weiblich angegeben
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Morten A Høydal, PhD, Norwegian University of Science and Technology
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
13. Dezember 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juni 2038
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Dezember 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. März 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. März 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. Juni 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Juni 2025
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 606103
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Alle während der Studie gesammelten Daten der einzelnen Teilnehmer können nach der Anonymisierung weitergegeben werden.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Während der gesamten Projektlaufzeit bis zu 15 Jahre.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Für kooperative Forschung und Veröffentlichung in Norwegen, der EU und den USA, für Zwecke, die mit denen im Studienprotokoll übereinstimmen.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Herzkrankheiten
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Region SkaneAnmeldung auf EinladungHerzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse II | Herzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse IIISchweden
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Medical University of BialystokMedical University of Lodz; Poznan University of Medical Sciences; Nicolaus Copernicus... und andere MitarbeiterBeendetHerzinsuffizienz, systolisch | Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IV | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IIIPolen
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China National Center for Cardiovascular DiseasesChinese Academy of Medical Sciences, Fuwai HospitalAktiv, nicht rekrutierendLungenentzündung | Sepsis | Infektion | Driveline Heart-assisted Device Related InfectionChina
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University of WashingtonAmerican Heart AssociationAbgeschlossenHerzinsuffizienz, kongestive | Mitochondriale Veränderung | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IVVereinigte Staaten
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Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
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Portuguese Association of Interventional CardiologyMedtronicRekrutierungSchwere symptomatische Aortenstenose (definiert als New York Heart Association (NYHA) Klasse ≥ II)Portugal
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University Hospital, GasthuisbergUnbekanntTransient Left Ventricular Ballooning SyndromeBelgien
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Medical University of South CarolinaAmerican Heart AssociationAbgeschlossenSingle Ventricle Heart Disease nach Fontan-OperationVereinigte Staaten
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NYU Langone HealthRekrutierungTako-Tsubo-Kardiomyopathie | Takotsubo-Kardiomyopathie | Broken-Heart-SyndromVereinigte Staaten
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Mezzion Pharma Co. LtdNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI); Pediatric Heart NetworkAbgeschlossenSingle Ventricle Heart Disease nach Fontan-OperationVereinigte Staaten, Kanada
Klinische Studien zur Echokardiographie
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Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli...Noch keine RekrutierungHerzfehler | Vorhofflimmern | Arrhythmie | Kardiomyopathien | Kardiomyopathie, erweitert | Ventrikuläre Arrhythmie | Systolische Dysfunktion
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China National Center for Cardiovascular DiseasesNoch keine Rekrutierung