- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06307210
Ist die stationäre Rehabilitation für sehr alte Patienten wirksam?
Klinische Auswirkungen der stationären Rehabilitation bei sehr alten Patienten mit neurologischen, muskuloskelettalen oder geriatrischen Erkrankungen
Ziel dieser retrospektiven Längsschnitt-Beobachtungsstudie ist es, die Auswirkungen der körperlichen und geistigen Leistungsfähigkeit sowie der Lebensqualität bei Patienten mit neurologischen und muskuloskelettalen Erkrankungen zu vergleichen.
Die zentrale Frage, die beantwortet werden soll, lautet: Profitieren hochbetagte Patienten in ähnlicher Weise von einer stationären Rehabilitation wie jüngere Patienten? Daten von etwa 2000 Patienten werden retrospektiv analysiert. Bei Aufnahme und Entlassung wurden die funktionelle Unabhängigkeitsmessung (FIM), der Timed Up and Go Test (TUG), die EuroQol 5-Dimensionen (EQ-5D) und das Patient Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) aufgezeichnet.
Die Forscher vergleichen die Altersgruppe der 75- bis 84-Jährigen und der 85- bis 99-Jährigen, um zu sehen, ob sich die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit sowie die Lebensqualität verbessern.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es hat sich gezeigt, dass die stationäre Rehabilitation die körperliche Leistungsfähigkeit und Lebensqualität von Patienten mit neurologischen und muskuloskelettalen Erkrankungen verbessert.
Zur Rehabilitation in Valens gehört ein intensives Kraft- und Ausdauertraining. Erwartete Verbesserungen der körperlichen und geistigen Leistungsfähigkeit, gemessen durch Functional Independence Measurement (FIM), Timed Up and Go Test (TUG), EuroQol 5 Dimensions (EQ-5D) und Patient Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS), werden nach der stationären Rehabilitation erkannt. Aber ist dieser klinische Effekt auch bei sehr alten Patienten vorhanden?
Nach Kenntnis der Forscher untersuchten nur wenige Studien Veränderungen nach der Rehabilitation bei Patienten mit neurologischen und muskuloskelettalen Erkrankungen bei sehr alten Patienten.
Daher ist das primäre Ziel dieser Studie, Veränderungen der körperlichen und geistigen Leistungsfähigkeit bei Patienten mit neurologischen und muskuloskelettalen Erkrankungen nach stationärer Rehabilitation zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Saint Gallen
-
Valens, Saint Gallen, Schweiz, CH-7317
- Klinik Valens
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- deutschsprachig
- Alter >74
- Patienten mit neurologischen und muskuloskelettalen Erkrankungen
Ausschlusskriterien:
- Alter <75
- Patienten mit pulmonologischen und inneren Erkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Altersgruppe 75-84
Die stationäre Rehabilitation umfasste Physiotherapie (30–60 Min., 5 Mal/Woche), Kraft- und Ausdauertraining (30–45 Min., 3–5 Mal/Woche), Ergotherapie (30 Min., 2–3 Mal/Woche) und Neuropsychologie Training (30 Min., 2 Mal/Woche).
|
Physiotherapie (Kraft- und Ausdauertraining), Ergotherapie und neuropsychologisches Training
|
|
Altersgruppe 85-99
Die stationäre Rehabilitation umfasste Physiotherapie (30–60 Min., 5 Mal/Woche), Kraft- und Ausdauertraining (30–45 Min., 3–5 Mal/Woche), Ergotherapie (30 Min., 2–3 Mal/Woche) und Neuropsychologie Training (30 Min., 2 Mal/Woche).
|
Physiotherapie (Kraft- und Ausdauertraining), Ergotherapie und neuropsychologisches Training
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
FIM
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Messung der funktionalen Unabhängigkeit; 18 Kategorien mit Schwerpunkt auf motorischer und kognitiver Funktion; Jede Kategorie oder jedes Element wird auf einer 7-Punkte-Skala bewertet (1 = <25 % Unabhängigkeit; vollständige Unterstützung erforderlich, 7 = 100 % Unabhängigkeit); Intervall-Skala
|
2 Jahre
|
|
SCHLEPPER
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Zeitgesteuerter Up-and-Go-Test; wird zur Beurteilung der Mobilität einer Person verwendet; Dabei wird die Zeit (in Sekunden) verwendet, die eine Person benötigt, um von einem Stuhl aufzustehen, drei Meter zu gehen, sich um 180 Grad zu drehen, zurück zum Stuhl zu gehen und sich hinzusetzen, während sie sich um 180 Grad dreht. je schneller desto besser; Intervall-Skala
|
2 Jahre
|
|
EQ-5D (Lebensqualität)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
EQ-5D ist ein standardisiertes Maß für die gesundheitsbezogene Lebensqualität, das von EuroQol entwickelt wurde. EQ-5D beurteilt den Gesundheitszustand anhand von fünf Gesundheitsdimensionen (Mobilität, Selbstfürsorge, übliche Aktivitäten, Schmerzen und Beschwerden, Angstzustände und Depressionen); EQ-5D ist keine Abkürzung und der korrekte Begriff für das Instrument. je höher desto besser; minimal 0, maximal 100; Intervall-Skala
|
2 Jahre
|
|
VERSPRECHEN
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Informationssystem zur Messung der von Patienten gemeldeten Ergebnisse; Beurteilung des körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens aus Patientensicht; wir beurteilten die körperliche Gesundheit (5 Punkte, 0–10) und die geistige Gesundheit (2 Punkte, 0–10); Intervall-Skala
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Roman Gonzenbach, Dr., Kliniken Valens
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Maritz R, Tennant A, Fellinghauer C, Stucki G, Prodinger B. The Functional Independence Measure 18-item version can be reported as a unidimensional interval-scaled metric: Internal construct validity revisited. J Rehabil Med. 2019 Mar 13;51(3):193-200. doi: 10.2340/16501977-2525.
- Devlin NJ, Brooks R. EQ-5D and the EuroQol Group: Past, Present and Future. Appl Health Econ Health Policy. 2017 Apr;15(2):127-137. doi: 10.1007/s40258-017-0310-5.
- Fries JF, Witter J, Rose M, Cella D, Khanna D, Morgan-DeWitt E. Item response theory, computerized adaptive testing, and PROMIS: assessment of physical function. J Rheumatol. 2014 Jan;41(1):153-8. doi: 10.3899/jrheum.130813. Epub 2013 Nov 15.
- Valet M, Lejeune T, Devis M, van Pesch V, El Sankari S, Stoquart G. Timed Up-and-Go and 2-Minute Walk Test in patients with multiple sclerosis with mild disability: reliability, responsiveness and link with perceived fatigue. Eur J Phys Rehabil Med. 2019 Aug;55(4):450-455. doi: 10.23736/S1973-9087.18.05366-2. Epub 2018 Oct 4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- coreset_2020_2022
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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