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Ist die stationäre Rehabilitation für sehr alte Patienten wirksam?

8. März 2024 aktualisiert von: Wolfgang Schallert, Klinik Valens

Klinische Auswirkungen der stationären Rehabilitation bei sehr alten Patienten mit neurologischen, muskuloskelettalen oder geriatrischen Erkrankungen

Ziel dieser retrospektiven Längsschnitt-Beobachtungsstudie ist es, die Auswirkungen der körperlichen und geistigen Leistungsfähigkeit sowie der Lebensqualität bei Patienten mit neurologischen und muskuloskelettalen Erkrankungen zu vergleichen.

Die zentrale Frage, die beantwortet werden soll, lautet: Profitieren hochbetagte Patienten in ähnlicher Weise von einer stationären Rehabilitation wie jüngere Patienten? Daten von etwa 2000 Patienten werden retrospektiv analysiert. Bei Aufnahme und Entlassung wurden die funktionelle Unabhängigkeitsmessung (FIM), der Timed Up and Go Test (TUG), die EuroQol 5-Dimensionen (EQ-5D) und das Patient Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) aufgezeichnet.

Die Forscher vergleichen die Altersgruppe der 75- bis 84-Jährigen und der 85- bis 99-Jährigen, um zu sehen, ob sich die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit sowie die Lebensqualität verbessern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es hat sich gezeigt, dass die stationäre Rehabilitation die körperliche Leistungsfähigkeit und Lebensqualität von Patienten mit neurologischen und muskuloskelettalen Erkrankungen verbessert.

Zur Rehabilitation in Valens gehört ein intensives Kraft- und Ausdauertraining. Erwartete Verbesserungen der körperlichen und geistigen Leistungsfähigkeit, gemessen durch Functional Independence Measurement (FIM), Timed Up and Go Test (TUG), EuroQol 5 Dimensions (EQ-5D) und Patient Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS), werden nach der stationären Rehabilitation erkannt. Aber ist dieser klinische Effekt auch bei sehr alten Patienten vorhanden?

Nach Kenntnis der Forscher untersuchten nur wenige Studien Veränderungen nach der Rehabilitation bei Patienten mit neurologischen und muskuloskelettalen Erkrankungen bei sehr alten Patienten.

Daher ist das primäre Ziel dieser Studie, Veränderungen der körperlichen und geistigen Leistungsfähigkeit bei Patienten mit neurologischen und muskuloskelettalen Erkrankungen nach stationärer Rehabilitation zu bewerten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

2270

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Saint Gallen
      • Valens, Saint Gallen, Schweiz, CH-7317
        • Klinik Valens

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Teilnahmeberechtigt waren deutschsprachige und über 74 Jahre alte Probanden, die zur stationären Rehabilitation an das Rehabilitationszentrum Valens in der Schweiz überwiesen wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • deutschsprachig
  • Alter >74
  • Patienten mit neurologischen und muskuloskelettalen Erkrankungen

Ausschlusskriterien:

  • Alter <75
  • Patienten mit pulmonologischen und inneren Erkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Altersgruppe 75-84
Die stationäre Rehabilitation umfasste Physiotherapie (30–60 Min., 5 Mal/Woche), Kraft- und Ausdauertraining (30–45 Min., 3–5 Mal/Woche), Ergotherapie (30 Min., 2–3 Mal/Woche) und Neuropsychologie Training (30 Min., 2 Mal/Woche).
Physiotherapie (Kraft- und Ausdauertraining), Ergotherapie und neuropsychologisches Training
Altersgruppe 85-99
Die stationäre Rehabilitation umfasste Physiotherapie (30–60 Min., 5 Mal/Woche), Kraft- und Ausdauertraining (30–45 Min., 3–5 Mal/Woche), Ergotherapie (30 Min., 2–3 Mal/Woche) und Neuropsychologie Training (30 Min., 2 Mal/Woche).
Physiotherapie (Kraft- und Ausdauertraining), Ergotherapie und neuropsychologisches Training

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
FIM
Zeitfenster: 2 Jahre
Messung der funktionalen Unabhängigkeit; 18 Kategorien mit Schwerpunkt auf motorischer und kognitiver Funktion; Jede Kategorie oder jedes Element wird auf einer 7-Punkte-Skala bewertet (1 = <25 % Unabhängigkeit; vollständige Unterstützung erforderlich, 7 = 100 % Unabhängigkeit); Intervall-Skala
2 Jahre
SCHLEPPER
Zeitfenster: 2 Jahre
Zeitgesteuerter Up-and-Go-Test; wird zur Beurteilung der Mobilität einer Person verwendet; Dabei wird die Zeit (in Sekunden) verwendet, die eine Person benötigt, um von einem Stuhl aufzustehen, drei Meter zu gehen, sich um 180 Grad zu drehen, zurück zum Stuhl zu gehen und sich hinzusetzen, während sie sich um 180 Grad dreht. je schneller desto besser; Intervall-Skala
2 Jahre
EQ-5D (Lebensqualität)
Zeitfenster: 2 Jahre
EQ-5D ist ein standardisiertes Maß für die gesundheitsbezogene Lebensqualität, das von EuroQol entwickelt wurde. EQ-5D beurteilt den Gesundheitszustand anhand von fünf Gesundheitsdimensionen (Mobilität, Selbstfürsorge, übliche Aktivitäten, Schmerzen und Beschwerden, Angstzustände und Depressionen); EQ-5D ist keine Abkürzung und der korrekte Begriff für das Instrument. je höher desto besser; minimal 0, maximal 100; Intervall-Skala
2 Jahre
VERSPRECHEN
Zeitfenster: 2 Jahre
Informationssystem zur Messung der von Patienten gemeldeten Ergebnisse; Beurteilung des körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens aus Patientensicht; wir beurteilten die körperliche Gesundheit (5 Punkte, 0–10) und die geistige Gesundheit (2 Punkte, 0–10); Intervall-Skala
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Roman Gonzenbach, Dr., Kliniken Valens

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • coreset_2020_2022

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

noch nicht besprochen

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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