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Auswirkungen des rhythmischen Gleichgewichts-, Hör- und Krafttrainings bei Autismus-Spektrum-Störung.

10. Oktober 2024 aktualisiert von: Riphah International University

Auswirkungen von rhythmischem Gleichgewichts-, Hör- und Krafttraining auf die Motorik und Kognition bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung.

Autismus ist eine komplexe neurologische Entwicklungsstörung, die durch begrenzte Interessen und Herausforderungen bei der Kommunikation und sozialen Interaktionen gekennzeichnet ist. Zu den Problemen zählen Schwierigkeiten beim Verstehen und Reagieren auf soziale Signale, repetitive Verhaltensweisen, intensive Konzentration auf bestimmte Interessen und Herausforderungen bei der verbalen und nonverbalen Kommunikation. Rhythmic Balance Auditory Vision Training (RBAVT) ist ein therapeutischer Ansatz, der bei der Verbesserung der Koordination und des Gleichgewichts bei Personen mit verschiedenen neurologischen Erkrankungen hilft. Krafttraining fördert die körperliche Gesundheit und den Muskelaufbau. Ziel dieser Studie ist es daher, die Auswirkungen von rhythmischem Gleichgewicht, auditivem Sehtraining und Krafttraining auf die motorische Funktion und Kognition bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese randomisierte klinische Studie wird im Autismuszentrum Lahore durchgeführt. In dieser Studie werden 76 Patienten anhand der Convenience-Sampling-Technik rekrutiert. Die Teilnehmer werden per Losverfahren zufällig in zwei Gruppen eingeteilt. Gruppe A erhält eine visuelle Hörübung zum rhythmischen Gleichgewicht. Gruppe B erhält Krafttrainingsübungen. Beide Gruppen erhalten als Basisbehandlung routinemäßige Physiotherapie. Alle Teilnehmer erhalten 12 Wochen lang 3 Sitzungen pro Woche. Der Bruininks-Oseretsky Test of Motor Proficiency (BOT-2) wird als Bewertungstool zur Messung feiner und grobmotorischer Fähigkeiten verwendet, und der Wisconsin Card Sorting Test (WCST) wird als Bewertungstool verwendet bewertet kognitive Flexibilität und Problemlösungsfähigkeiten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

64

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Lahore, Punjab, Pakistan, 54660
        • Riphah International University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Altersspanne zwischen 6 und 12 Jahren.
  2. Bewertungsskala (CARS) mit Werten zwischen 30 und 36.
  3. Bestätigung der Diagnose Autismus durch einen Psychiater auf der Grundlage des Diagnose- und Statistikhandbuchs für psychische Störungen.
  4. Körperliche und kognitive Fähigkeiten

Ausschlusskriterien:

  1. Kinder mit Hör-, Seh- oder Atemdefiziten in der Vorgeschichte oder festsitzenden Deformitäten der Extremitäten.
  2. Medizinische Kontraindikationen wie orthopädische oder akute Erkrankungen, die die Teilnahme am Trainingsprogramm behindern.
  3. Vorgeschichte psychotroper Medikamente innerhalb der letzten 4 Wochen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe A (Rhythmisches Training + routinemäßige Physiotherapie)

Acht Wochen lang wird dreimal pro Woche ein Hör- und Sehtraining für das rhythmische Gleichgewicht durchgeführt. Es handelt sich um ein 45-minütiges Trainingsprogramm, das aus Folgendem besteht:

  1. 5-minütige Aufwärmübungen (Armschwünge).
  2. Bal-A-Vis-X-Training dreimal pro Woche für 20 Minuten.
  3. 5-minütige Abkühlaktivitäten.

Routinemäßige Physiotherapie-Behandlung für 15 Minuten

5-minütige Aufwärmübungen.

Das Bal-A-Vis-X-Training umfasst:

  1. Kugel-Rechteck; A und B halten einen Ball in jeder Hand und lassen gleichzeitig die rechten Bälle zur linken Hand des Patienten springen. Während die Bälle springen, klatschen Sie mit der linken Hand auf die rechte Hand. Patientenball mit der linken Hand fangen; Muster fortsetzen. Bounces müssen gleichzeitig erfolgen. (10 Minuten)
  2. Ballrechteck, bei dem eine Hand einen Ball einem Partner zuwerfen und die andere Hand einen vom Partner ankommenden Ball auffangen muss und 2 Bälle fallenlassen/passen/fangen, mit zwei Fuß nach vorne springen, Tandemgang auf dem Boden. (10 Minuten)

Zu den routinemäßigen physiotherapeutischen Behandlungen gehören:

Bewegungsübungen, Dehnübungen, Kraft- und Gleichgewichtstraining für 15 Minuten

5-minütige Abkühlaktivitäten.

Experimental: Gruppe B (Krafttraining + routinemäßige Physiotherapie)

Das Krafttrainingsprogramm wird 8 Wochen lang dreimal pro Woche durchgeführt. Dem Patienten wird eine 45-minütige Sitzung gegeben. Der Experte leitete Sitzungen basierend auf:

10-minütige Aufwärmübungen, 25-minütige Grundübungen, 10-minütige Abkühlaktivitäten.

Der Experte leitete Sitzungen basierend auf:

5-minütige Aufwärmübungen. 5-minütige Abkühlaktivitäten. Das Krafttraining umfasst 5 Aufgaben für 20 Minuten

  1. Kernstärkung,
  2. Die Kraft der oberen und unteren Gliedmaßen sowohl in statischen Positionen als auch bei dynamischen Bewegungen
  3. Stehender Weitsprung,
  4. Knie-Liegestütze,
  5. Sit-ups

Eine routinemäßige physiotherapeutische Behandlung wird 15 Minuten lang durchgeführt.

Es enthält:

Verschiedene Bewegungsübungen, Dehnübungen, Kraft- und Gleichgewichtstraining.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bruininks-Oseretsky-Test der motorischen Leistungsfähigkeit (BOT-2)
Zeitfenster: 12. Woche
Der Bruininks-Oseretsky Test of Motor Proficiency (BOT-2) ist ein weit verbreitetes Beurteilungsinstrument zur Messung der Fein- und Grobmotorik bei Personen im Alter von 4 bis 20 Jahren. Es bewertet verschiedene Aspekte der motorischen Leistungsfähigkeit, einschließlich Laufgeschwindigkeit, Gleichgewicht, Koordination und Feinmotorik. Der Test hilft dabei, motorische Stärken und Schwächen zu identifizieren, um die Interventions- und Behandlungsplanung zu unterstützen. Der BOTMP-Test ist ein valides Beurteilungsinstrument mit 8 Subskalen (53 Abschnitte) zur Beurteilung motorischer Funktionen. Die verkürzte Version verfügt über 8 Unterskalen (14 Abschnitte), die die grobmotorischen Fähigkeiten (4 Unterskalen) und die Feinmotorik (3 Unterskalen) bewerten, sowie eine Unterskala, die beide bewertet. Die Test-Retest-Zuverlässigkeit liegt bei 87 %.
12. Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wisconsin Card Sorting Test (WCST)
Zeitfenster: 12. Woche
Der Wisconsin Card Sorting Test (WCST) ist ein psychologisches Beurteilungsinstrument, das die kognitive Flexibilität und Problemlösungsfähigkeiten bewertet. Das WCST umfasst 4 Stimuluskarten und 128 Antwortkarten. Auf den Reizkarten sind ein rotes Dreieck, 2 grüne Sterne, 3 gelbe Kreuze oder 4 blaue Kreise abgebildet. Die 128 Antwortkarten enthalten Bilder, die verschiedene Formen (Dreiecke, Sterne, Kreuze und Kreise), Farben (Rot, Blau, Gelb und Grün) und Zahlen (1, 2, 3 oder 4) kombinieren. Die Karten werden in der Computerversion des WCST auf einem Bildschirm angezeigt. Der Teilnehmer muss eine Antwortkarte auswählen, die einer der 4 Schlüsselkarten zugeordnet werden soll, basierend auf ihren potenziellen Eigenschaften mit 4 Karten. Die Zuverlässigkeitsschätzungen für die genauen Sortierungen, Kategorien und anhaltenden Fehler lagen im günstigen Bereich (rel ≥ .90).
12. Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Muhammad Kashif, PhD-PT, Riphah International University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Februar 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. September 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Autismus-Spektrum-Störung

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