- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06308484
Neuromodulations- und Achtsamkeitspatienten mit AUD
18. März 2026 aktualisiert von: Anne Beck, Charite University, Berlin, Germany
Neuromodulation und Achtsamkeit als therapeutische Behandlung bei entgifteten Patienten mit AUD
Unser Hauptziel ist die Integration von tVNS und Achtsamkeitsmeditation in ein strukturiertes, auf Achtsamkeit basierendes Rückfallpräventionsprogramm (MBRP) für entgiftete alkoholabhängige Patienten (AD).
Unser Ziel ist es herauszufinden, ob Neuromodulation die auf Achtsamkeit basierende Rückfallprävention im Vergleich zur Achtsamkeitspraxis allein verbessern kann.
In diesem Zusammenhang werden wir mögliche Veränderungen im Zusammenspiel von Top-Down-Kontrolle und Hinweisreaktivität untersuchen und den Schweregrad von AUD beurteilen.
Messungen des Trinkverhaltens, des Verlangens und der Abstinenzraten werden bis zu drei Monate nach der Behandlung durchgeführt.
Unser zweites Ziel besteht darin, die kausale Rolle der frontalen Mittellinien-Theta-Oszillationen (FMΘ) bei MBRP und der kognitiven Kontrolle zu untersuchen.
Um dies zu erreichen, werden wir zunächst eine amplitudenmodulierte transkranielle Wechselstromstimulation mit geschlossenem Regelkreis (CLAM-tACS) etablieren, um FMΘ-Oszillationen während MBRP-Meditationsübungen bei AUD-Patienten selektiv zu modulieren (2).
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
140
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Annika Rosenthal
- Telefonnummer: 030 450 517040
- E-Mail: annika.rosenthal@charite.de
Studienorte
-
-
State of Berlin
-
Berlin, State of Berlin, Deutschland, 10117
- Rekrutierung
- Charité - Berlin University of Medicine
-
Kontakt:
- Rosenthal
- Telefonnummer: 0049 30 450 517040
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alkoholabhängigkeit (ICD-10)
- Abstinenz zwischen 3 Tagen und 12 Monaten
Ausschlusskriterien:
- aktuelle (letzte 12 Monate) Substanzgebrauchsstörung/-abhängigkeit
- neurologische Störungen (z.B. Epilepsie, Neuropathie, Multiple Sklerose)
- aktuelle schwere schwere depressive Störung, manische Episode oder schizophreniforme Störung
- Einnahme von krampflösenden oder hochwirksamen Antipsychotika
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Aktive transkutane Vagusnervstimulation
Das tVNS-Gerät bestand aus zwei Titanelektroden, die auf einem Gelrahmen montiert und mit einem kabelgebundenen Neurostimulationsgerät (tVNS Health GmbH, Deutschland) verbunden waren.
An den Beckenmuscheln wurden Elektroden angebracht.
Stimulationsintensität von 0,5 mA, abgegeben mit einer Impulsbreite von 200–300 μs bei 25 Hz.
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Patienten, die an einem MBRP-Programm teilnehmen, werden während einer 30-minütigen audiogeführten Achtsamkeitsübung wöchentlich einer tVNS-Stimulation unterzogen.
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Schein-Komparator: Scheintranskutane Vagusnervstimulation
Stimulationsparameter, die einer aktiven, aber Scheinstimulation entsprachen, wurden verabreicht, indem die Elektroden im zentralen Teil des linken Ohrläppchens und nicht im äußeren Gehörgang positioniert wurden, da das Ohrläppchen keine Vagusinnervation aufweist.
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Patienten, die an einem MBRP-Programm teilnehmen, werden während einer 30-minütigen audiogeführten Achtsamkeitsübung wöchentlich einer tVNS-Stimulation unterzogen.
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Aktiver Komparator: AM-tACS mit geschlossenem Regelkreis erhöht die frontale Mittellinien-Theta-Oszillation
Wir werden eine amplitudenmodulierte transkranielle Wechselstromstimulation (AM-tACS) mit zwei kreisförmigen Gummielektroden (4 cm Durchmesser) durchführen, die an den Fpz- und Cz-Standorten des internationalen 10-20-Systems positioniert sind.
Die AM-tACS-Stimulationswellenform weist eine Trägersignalfrequenz von 10 kHz, eine Amplitude von ±1 mA und ein Signal auf, das in Echtzeit mit Theta-Oszillationen der frontalen Mittellinie synchronisiert ist.
Im aktiven Zustand werden die Zieloszillationen (frontales Mittellinien-Theta) erhöht.
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Patienten, die an einem MBRP-Programm teilnehmen, werden während einer 30-minütigen audiogeführten Achtsamkeitsübung wöchentlich einer CLAM-tACS-Stimulation unterzogen.
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Schein-Komparator: AM-tACS mit geschlossenem Regelkreis verringert die frontale Mittellinien-Theta-Oszillation
Entspricht dem aktiven Komparator – außer dass hier die Zielschwingung unterdrückt wird.
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Patienten, die an einem MBRP-Programm teilnehmen, werden während einer 30-minütigen audiogeführten Achtsamkeitsübung wöchentlich einer CLAM-tACS-Stimulation unterzogen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Kognitive Kontrolle
Zeitfenster: Vor und nach dem Eingriff nach 6–8 Wochen
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Vor und nach der Behandlung werden wir die kognitive Kontrolle auf Verhaltens- (Reaktionshemmung) und neurophysiologischer Ebene (Elektroenzephalogramm) mithilfe einer Simon GoNogo-Aufgabe bewerten, die zuverlässig eine Aktivierung der frontalen Mittellinienregionen auslöst (Swick et al., 2011).
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Vor und nach dem Eingriff nach 6–8 Wochen
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Abfangen
Zeitfenster: Vor und nach dem Eingriff nach 6–8 Wochen
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Darüber hinaus soll die interozeptive Kontrolle mithilfe einer Herzschlagerkennungsaufgabe gemessen werden (Kleckner et al., 2015).
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Vor und nach dem Eingriff nach 6–8 Wochen
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Cue-Reaktivität
Zeitfenster: Vor und nach dem Eingriff nach 6–8 Wochen
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Bewerten Sie die physiologische Reaktion auf Alkoholreize durch eine passive Betrachtungsaufgabe, die auf der Grundlage der Richtlinien von Ekhitiari et al. entwickelt wurde. (2022) und messen subjektive, durch Reize hervorgerufene Gelüste.
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Vor und nach dem Eingriff nach 6–8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pulsschlag
Zeitfenster: vor, ad interim bei jeder tVNS- und CLAM-tACS-Stimulation (einmal pro Woche für 6–8 Wochen), nach 6–8 Wochen
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Herzfrequenzänderung aufgrund der Stimulation
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vor, ad interim bei jeder tVNS- und CLAM-tACS-Stimulation (einmal pro Woche für 6–8 Wochen), nach 6–8 Wochen
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Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: vor, ad interim bei jeder tVNS- und CLAM-tACS-Stimulation (einmal pro Woche für 6–8 Wochen), nach 6–8 Wochen
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Veränderung der Herzfrequenzvariabilität aufgrund der Stimulation
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vor, ad interim bei jeder tVNS- und CLAM-tACS-Stimulation (einmal pro Woche für 6–8 Wochen), nach 6–8 Wochen
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Achtsamkeit
Zeitfenster: Pre, Post nach 6-8 Wochen
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Merkmals- und Zustandsachtsamkeit
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Pre, Post nach 6-8 Wochen
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Alkoholkonsum
Zeitfenster: Pre, Post nach 6-8 Wochen, Follow-up drei Monate später
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Häufigkeit der Trinktage und Menge des konsumierten Alkohols
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Pre, Post nach 6-8 Wochen, Follow-up drei Monate später
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Schweregrad der Abhängigkeit (Alkoholabhängigkeitsskala)
Zeitfenster: Pre, Post nach 6-8 Wochen, Follow-up drei Monate später
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Verlangen, Drang und Schweregrad der Abhängigkeit werden anhand von Fragebögen bewertet.
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Pre, Post nach 6-8 Wochen, Follow-up drei Monate später
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Anne Beck, Prof. Dr., Faculty of Health Sciences, Health and Medical University, University of Potsdam, Potsdam, Germany
- Hauptermittler: Nina Romanczuk-Seiferth, Prof. Dr., Department of Psychology, Clinical Psychology and Psychotherapy, MSB Medical School Berlin, Berlin, Germany
- Hauptermittler: Surjo Soekadar, Prof. Dr., Department of Psychiatry and Psychotherapy, Charité - Berlin University of Medicine, Berlin, Germany
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kleckner IR, Wormwood JB, Simmons WK, Barrett LF, Quigley KS. Methodological recommendations for a heartbeat detection-based measure of interoceptive sensitivity. Psychophysiology. 2015 Nov;52(11):1432-40. doi: 10.1111/psyp.12503. Epub 2015 Aug 12.
- Swick D, Ashley V, Turken U. Are the neural correlates of stopping and not going identical? Quantitative meta-analysis of two response inhibition tasks. Neuroimage. 2011 Jun 1;56(3):1655-65. doi: 10.1016/j.neuroimage.2011.02.070. Epub 2011 Mar 3.
- Ekhtiari H, Zare-Bidoky M, Sangchooli A, Janes AC, Kaufman MJ, Oliver JA, Prisciandaro JJ, Wustenberg T, Anton RF, Bach P, Baldacchino A, Beck A, Bjork JM, Brewer J, Childress AR, Claus ED, Courtney KE, Ebrahimi M, Filbey FM, Ghahremani DG, Azbari PG, Goldstein RZ, Goudriaan AE, Grodin EN, Hamilton JP, Hanlon CA, Hassani-Abharian P, Heinz A, Joseph JE, Kiefer F, Zonoozi AK, Kober H, Kuplicki R, Li Q, London ED, McClernon J, Noori HR, Owens MM, Paulus MP, Perini I, Potenza M, Potvin S, Ray L, Schacht JP, Seo D, Sinha R, Smolka MN, Spanagel R, Steele VR, Stein EA, Steins-Loeber S, Tapert SF, Verdejo-Garcia A, Vollstadt-Klein S, Wetherill RR, Wilson SJ, Witkiewitz K, Yuan K, Zhang X, Zilverstand A. A methodological checklist for fMRI drug cue reactivity studies: development and expert consensus. Nat Protoc. 2022 Mar;17(3):567-595. doi: 10.1038/s41596-021-00649-4. Epub 2022 Feb 4.
- Rosenthal A, Haslacher D, Garbusow M, Pangratz L, Apfel B, Soekadar S, Romanczuk-Seiferth N, Beck A. Neuromodulation and mindfulness as therapeutic treatment in detoxified patients with alcohol use disorder. BMC Psychiatry. 2024 Sep 27;24(1):635. doi: 10.1186/s12888-024-06085-4.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. März 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. Juni 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Juni 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Februar 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. März 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. März 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. März 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. März 2026
Zuletzt verifiziert
1. März 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TRR265 C02 FP2
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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