- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05350150
Nicht-invasive Vagusnervstimulation bei Patienten, die sich einer elektrophysiologischen Studie unterziehen (VNS-EPS)
14. April 2026 aktualisiert von: Northwell Health
Nicht-invasive Vagusnervstimulation bei Patienten in elektrophysiologischer Studie (VNS-EPS)
Die nicht-invasive Vagusnervstimulation bei Patienten, die sich einer elektrophysiologischen Studie unterziehen, ist eine prospektive Pilotstudie mit einem Zentrum, die darauf abzielt, die Auswirkungen der aurikulären Vagusnervstimulation (aVNS) auf das menschliche Herzleitungssystem zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die nicht-invasive Vagusnervstimulation bei Patienten, die sich einer elektrophysiologischen Studie unterziehen, ist eine prospektive Pilotstudie mit einem Zentrum, die darauf abzielt, die Auswirkungen der aurikulären Vagusnervstimulation (aVNS) auf das menschliche Herzleitungssystem zu bewerten.
In diese Studie werden wir 10 gesunde Personen einschreiben, die sich im elektrophysiologischen Labor für eine elektrophysiologische Studie (EPS) vorstellen.
Die Patienten werden einer Standard-EPS mit 4 Kathetern unterzogen (Koronarsinuskatheter, His-Katheter, rechter Ventrikelkatheter und rechter Vorhofkatheter).
Nach der Standard-EPS werden die Patienten an ein Parasym-Gerät angeschlossen, um eine transkutane elektrische Stimulation des Aurikularastes des Vagusnervs bereitzustellen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
10
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10075
- Kristie Coleman
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Primäre Indikation für EPS zur Beurteilung des Erregungsleitungssystems des Herzens oder der supraventrikulären Tachykardie.
Ausschlusskriterien:
- Frühere EPS mit Ablation
- Vorherige fehlgeschlagene Ablation
- Bekannte Erkrankung des Reizleitungssystems, Rechts- oder Linksschenkelblock im EKG
- Schwangere Frau
- Geschichte des posturalen orthostatischen Tachykardiesyndroms
- Patienten mit vorheriger zervikaler Vagotomie
- Patienten mit gebrochener oder rissiger Haut am Tragus
- Patienten mit einer Vorgeschichte einer Herzerkrankung oder atherosklerotischen Herz-Kreislauf-Erkrankung, einschließlich dekompensierter Herzinsuffizienz (CHF), bekannter schwerer koronarer Herzkrankheit oder kürzlich aufgetretenem Myokardinfarkt (innerhalb von 5 Jahren) und Patienten mit diagnostizierter Arterienverengung (Carotisatherosklerose)
- Patienten mit einem aktiven implantierbaren medizinischen Gerät, wie z. B. einem Herzschrittmacher, einem Hörgeräteimplantat oder einem implantierten metallischen, implantierten Vagusnervstimulator oder einem elektronischen Gerät.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Aurikuläre Vagus-Nerv-Stimulation
Die Patienten werden einer Standard-EPS mit 4 Kathetern unterzogen.
Nach der Standard-EPS werden die Patienten an ein Parasym-Gerät angeschlossen, um eine transkutane elektrische Stimulation des Aurikularastes des Vagusnervs bereitzustellen, die EPS wird wiederholt.
|
Das Parasym-Gerät wird am linken Tragus des Patienten platziert, um den aurikulären Ast des Vagusnervs transkutan elektrisch zu stimulieren.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Sinuszykluslänge
Zeitfenster: Vorverfahren/Verfahren
|
Sinuszykluslänge (msec)
|
Vorverfahren/Verfahren
|
|
Änderung des A-H-Intervalls
Zeitfenster: Vorverfahren/Verfahren
|
A-H-Intervall (ms)
|
Vorverfahren/Verfahren
|
|
Änderung des H-V-Intervalls
Zeitfenster: Vorverfahren/Verfahren
|
HV-Intervall (msec)
|
Vorverfahren/Verfahren
|
|
Änderung der QRS-Dauer
Zeitfenster: Vorverfahren/Verfahren
|
QRS-Dauer (ms)
|
Vorverfahren/Verfahren
|
|
Änderung der QT-Dauer
Zeitfenster: Vorverfahren/Verfahren
|
QT-Dauer (ms)
|
Vorverfahren/Verfahren
|
|
Änderung der Erholungszeit des Sinusknotens
Zeitfenster: Vorverfahren/Verfahren
|
Sinusknoten-Erholungszeit (ms)
|
Vorverfahren/Verfahren
|
|
Änderung der Wenckebach-Zykluslänge des AV-Knotens
Zeitfenster: Vorverfahren/Verfahren
|
AV-Knoten Wenckebach-Zykluslänge (ms)
|
Vorverfahren/Verfahren
|
|
Änderung der effektiven Refraktärzeit des AV-Knotens
Zeitfenster: Vorverfahren/Verfahren
|
Effektive Refraktärzeit des AV-Knotens (ERP) (ms)
|
Vorverfahren/Verfahren
|
|
Änderung der atrialen effektiven Refraktärzeit
Zeitfenster: Vorverfahren/Verfahren
|
Atriale effektive Refraktärzeit ERP (ms)
|
Vorverfahren/Verfahren
|
|
Änderung der rechtsventrikulären effektiven Refraktärzeit ERP
Zeitfenster: Vorverfahren/Verfahren
|
Effektive Refraktärzeit des rechten Ventrikels ERP (ms)
|
Vorverfahren/Verfahren
|
|
Änderung der Zykluslänge des retrograden Blocks
Zeitfenster: Vorverfahren/Verfahren
|
Zykluslänge des retrograden Blocks (ms)
|
Vorverfahren/Verfahren
|
|
Änderung des akzessorischen Signalwegs Anterograde effektive Refraktärzeit ERP
Zeitfenster: Vorverfahren/Verfahren
|
Akzessorischer Weg Anterograde effektive Refraktärzeit (ms)
|
Vorverfahren/Verfahren
|
|
Änderung im akzessorischen Pfad Retrograde effektive Refraktärzeit ERP
Zeitfenster: Vorverfahren/Verfahren
|
Akzessorischer Weg Anterograde effektive Refraktärzeit (ms)
|
Vorverfahren/Verfahren
|
|
Supraventrikuläre Tachykardie-Induktion
Zeitfenster: Vorverfahren/Verfahren
|
Supraventrikuläre Tachykardie-Induktion
|
Vorverfahren/Verfahren
|
|
Beendigung der supraventrikulären Tachykardie
Zeitfenster: Vorverfahren/Verfahren
|
Beendigung der supraventrikulären Tachykardie
|
Vorverfahren/Verfahren
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Stavros E Mountantonakis, MD, Northwell Health
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Stavrakis S, Humphrey MB, Scherlag BJ, Hu Y, Jackman WM, Nakagawa H, Lockwood D, Lazzara R, Po SS. Low-level transcutaneous electrical vagus nerve stimulation suppresses atrial fibrillation. J Am Coll Cardiol. 2015 Mar 10;65(9):867-75. doi: 10.1016/j.jacc.2014.12.026.
- Stavrakis S, Stoner JA, Humphrey MB, Morris L, Filiberti A, Reynolds JC, Elkholey K, Javed I, Twidale N, Riha P, Varahan S, Scherlag BJ, Jackman WM, Dasari TW, Po SS. TREAT AF (Transcutaneous Electrical Vagus Nerve Stimulation to Suppress Atrial Fibrillation): A Randomized Clinical Trial. JACC Clin Electrophysiol. 2020 Mar;6(3):282-291. doi: 10.1016/j.jacep.2019.11.008. Epub 2020 Jan 29.
- Stavrakis S, Elkholey K, Morris L, Niewiadomska M, Asad ZUA, Humphrey MB. Neuromodulation of Inflammation to Treat Heart Failure With Preserved Ejection Fraction: A Pilot Randomized Clinical Trial. J Am Heart Assoc. 2022 Feb;11(3):e023582. doi: 10.1161/JAHA.121.023582. Epub 2022 Jan 13.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
22. August 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
6. April 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Juli 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. April 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. April 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. April 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. April 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 21-1109
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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