- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06310733
Die Wirkung von Probiotika, Lactobacillus GG, bei der Behandlung von Bauchschmerzen bei Kindern mit funktionellen Bauchschmerzstörungen
Die Wirkung von Probiotika, Lactobacillus GG, bei der Behandlung von Bauchschmerzen bei Kindern mit funktionellen Bauchschmerzstörungen – eine randomisierte kontrollierte Studie
Wiederkehrende oder chronische Bauchschmerzen gehören zu den häufigsten Magen-Darm-Problemen bei Kindern. Obwohl die meisten Kinder keinen organischen Ursprung haben (sogenannte funktionelle Bauchschmerzstörungen; FAPD), können die Symptome dennoch schwerwiegend genug sein, um die Lebensqualität, das Wachstum und die Entwicklung des Patienten zu beeinträchtigen. Um organische Störungen auszuschließen und diesen Zustand zu diagnostizieren, wurden bei einigen Personen mehrere invasive und kostspielige Untersuchungen durchgeführt.
Im Allgemeinen basiert die Diagnose von FAPDs auf klinischen Symptomen und Kriterien. Sie kann in Reizdarmsyndrom (IBS), abdominale Migräne, funktionelle Bauchschmerzen (FAP) und funktionelle Dyspepsie (FD) unterteilt werden. Ungefähr 14 % der Kinder weltweit im Alter zwischen 4 und 18 Jahren leiden unter funktionellen Bauchschmerzen8. In Thailand betrug die Prävalenz von FAPDs bei Jugendlichen (Durchschnittsalter 16 Jahre) 5,3 %, wobei funktionelle Dyspepsie und Reizdarmsyndrom die am häufigsten vorkommenden Subtypen waren.
Es wird angenommen, dass die Pathogenese von FAPDs auf Störungen in der Mikrobiota-Darm-Hirn-Achse zurückzuführen ist, die früh im Leben oder im Laufe des Lebens auftreten können. Daher wurde in mehreren Studien, insbesondere in westlichen Ländern, über die Rolle von Probiotika, insbesondere Lactobacillus rhamnosus GG (LGG), bei der Modulation der Bauchsymptome bei Kindern mit FAPD berichtet.
Es ist allgemein bekannt, dass die Vielfalt der Darmmikrobiota von mehreren Faktoren abhängt, darunter ethnische Zugehörigkeit, Art der Abgabe, Ernährung und Umweltfaktoren. Studien zum Einsatz von Probiotika bei pädiatrischen Patienten mit FAPD wurden jedoch hauptsächlich in westlichen Ländern durchgeführt. Da es nur begrenzte Studien zur Wirksamkeit von Probiotika bei asiatischen Kindern mit FAPD gibt, zielen die Forscher darauf ab, die Auswirkungen von Probiotika, LGG, bei der Behandlung von Kindern, die an FAPD leiden, zu bewerten.
Die sekundären Ziele bestehen darin, den täglichen Schmerzscore bei Kindern mit und ohne FAPD zu messen, die Vielfalt der fäkalen Mikrobiota bei Kindern mit FAPD und solchen ohne FAPD zu bewerten und zu vergleichen und die Vielfalt der fäkalen Mikrobiota zwischen Kindern mit FAPD zu vergleichen, die Probiotika einnahmen und diejenigen, die es nicht taten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Atchariya Chanpong, M.D, Ph.D.
- Telefonnummer: 6674451250
- E-Mail: atchariya.c@psu.ac.th
Studienorte
-
-
-
Songkhla, Thailand
- Rekrutierung
- Atchariya Chanpong
-
Kontakt:
- Atchariya Chanpong, M.D, Ph.D.
- Telefonnummer: +6674451250
- E-Mail: atchariya.c@psu.ac.th
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder im Alter von 6 bis 15 Jahren mit der Diagnose IBS oder FAP gemäß den Rom-IV-Diagnosekriterien. Die Diagnose von Reizdarmsyndrom oder FAP basierte auf einem klinischen Interview, das von einem pädiatrischen Gastroenterologen durchgeführt wurde.
Für gesunde Kontrollpersonen: nicht adipöse Kinder im Alter von 6 bis 15 Jahren, die zum Zeitpunkt der Rekrutierung keine gastrointestinalen Symptome hatten.
Ausschlusskriterien:
Kinder, die
- chronische Krankheiten hatten, einschließlich neurologischer Verhaltensstörungen
- in den letzten 2 Monaten eine Behandlung mit Antibiotika/Probiotika erhalten haben
- in der letzten Woche Medikamente erhalten haben, die die Magen-Darm-Motilität beeinflussen
- hatte eine Schmerzanamnese, die auf funktionelle Dyspepsie/Aerophagie/abdominelle Migräne/funktionale Verstopfung hindeutete
- Wachstumsstörungen aufwiesen
- hatte Magen-Darm-Verstopfungen/Strikturen
- zeigte alarmierende Anzeichen eines organischen Zustands
- Hatte bereits eine Bauchoperation
- im Rahmen ihrer Standarduntersuchung abnormale Ausgangstestergebnisse aufwiesen (z. B. komplettes Blutbild; Blutsenkungsgeschwindigkeit; Leber-, Bauchspeicheldrüsen- und Nierenfunktionstests; Stuhluntersuchung auf okkultes Blut, Eizellen und Parasiten; fäkales Calprotectin; Urinanalyse; Bauch-Ultraschall; 13C-Harnstoff-Atemtest; Magenentleerungsstudie, falls vorhanden)
- in der Familienanamnese Magengeschwüre oder entzündliche Darmerkrankungen auftraten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: LGG (ATCC 53103)
Eine Suspension von gefriergetrocknetem LGG ATCC53103 in Hilfsstoffen in einer wässrigen Lösung, geliefert in einer dunklen 10-ml-Flasche mit Lieferverschluss.
|
Die Teilnehmer nehmen 10 ml einer Suspension von gefriergetrocknetem LGG ATCC53103 in Hilfsstoffen in einer wässrigen Lösung ein, geliefert in einer dunklen 10-ml-Flasche mit Abgabeverschluss.
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Placebo-Komparator: Placebo
Eine in Aussehen und Geschmack identische wässrige Lösung, jedoch ohne LGG.
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Die Teilnehmer nehmen 10 ml einer in Aussehen und Geschmack identischen wässrigen Lösung, jedoch ohne LGG, in einer dunklen 10-ml-Flasche.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Ansprechrate von 4-Wochen-Probiotika (LGG) auf die Schwere der Bauchschmerzen (Anzahl der Episoden oder Intensität der Schmerzen) im Vergleich zur konventionellen Behandlung bei Kindern, die an FAPDs litten
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Gesichtsschmerzskala (0-6); Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
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12 Wochen
|
Die Ansprechrate von 4-Wochen-Probiotika (LGG) auf die Schwere der Bauchschmerzen (Anzahl der Episoden oder Intensität der Schmerzen) im Vergleich zur konventionellen Behandlung bei Kindern, die an FAPDs litten
Zeitfenster: 12 Wochen
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Visuelle Analogskala (0-10); Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
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12 Wochen
|
Die Ansprechrate von 4-Wochen-Probiotika (LGG) auf die Schwere der Bauchschmerzen (Anzahl der Episoden oder Intensität der Schmerzen) im Vergleich zur konventionellen Behandlung bei Kindern, die an FAPDs litten
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Tägliche Ernährungs- und Symptomaufzeichnung
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12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zur Messung des täglichen Schmerzscores bei Kindern mit und ohne FAPD
Zeitfenster: 12 Wochen
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Gesichtsschmerzskala (0-6); Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
|
12 Wochen
|
Zur Messung des täglichen Schmerzscores bei Kindern mit und ohne FAPD
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Visuelle Analogskala (0-10); Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
|
12 Wochen
|
Zur Messung des täglichen Schmerzscores bei Kindern mit und ohne FAPD
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Tägliche Ernährungs- und Symptomaufzeichnung
|
12 Wochen
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Vergleich der Vielfalt der fäkalen Mikrobiota bei Kindern mit FAPD, die Probiotika einnahmen, und solchen, die dies nicht taten
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Stuhlproben zur rDNA-Sequenzierung vor und nach 4 Wochen Behandlung.
|
4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REC 66-517-1-1
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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