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Sicherheit von Lactobacillus Rhamnosus GG Vs. Placebo bei älteren Probanden, die einen trivalenten inaktivierten Influenza-Impfstoff erhalten

10. Januar 2017 aktualisiert von: Patricia L. Hibberd, Massachusetts General Hospital

Randomisierte kontrollierte Doppelblindstudie zur Bewertung der Sicherheit von Lactobacillus Rhamnosus GG ATCC 53103 (LGG) vs. Placebo bei älteren Probanden, die einen trivalenten inaktivierten Influenza-Impfstoff erhalten

Dies ist eine randomisierte kontrollierte Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit von Lactobacillus rhamnosus GG (LGG) im Vergleich zu Placebo bei älteren Patienten, die den trivalenten inaktivierten Influenza-Impfstoff erhalten. Laktobazillen sind Teil der normalen Darmflora. LGG ist einer von mehreren Stämmen von Laktobazillen, die als Probiotikum oder Mikroorganismus verwendet werden, der verabreicht wird, um "gesundheitliche Vorteile" zu verleihen. Unsere Forschung konzentriert sich auf die Untersuchung der möglichen therapeutischen Wirkungen von LGG. Die Studienhypothesen lauten:

  1. LGG oder Placebo, die zweimal täglich verabreicht werden, sind sicher und werden von älteren Patienten gut vertragen, die gerade den trivalenten inaktivierten Influenza-Impfstoff erhalten haben
  2. Die Immunantwort auf den Influenza-Impfstoff an Tag 21, 28, 56 und am Ende der Influenza-Saison wird in der LGG-Gruppe höher sein als in der Placebo-Gruppe
  3. Die Häufigkeit des Auftretens grippeähnlicher Erkrankungen während der Grippesaison ist in der LGG-Gruppe niedriger als in der Placebo-Gruppe
  4. Die Diversität der Mikrobiota in Nasen-Rachen- und Stuhlproben an Tag 21, 28, 56 und am Ende der Influenza-Saison wird in der LGG-Gruppe größer sein als in der Placebo-Gruppe.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre bis 80 Jahre (OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 65-80 Jahre
  2. Bereit, das Einwilligungsverfahren abzuschließen
  3. Fähigkeit und Bereitschaft zur Teilnahme für die geplante Dauer der Studie, einschließlich der Verfügbarkeit für telefonische Nachkontakte
  4. Ist Gemeinschaftswohnung für die letzten zwei Jahre
  5. Wurde in den letzten zwei Jahren routinemäßig körperlich untersucht
  6. Hat in den letzten zwei Jahren keine neuen chronischen Erkrankungen
  7. Identifiziert einen Hausarzt
  8. Hat empfohlene Vorsorgeleistungen (Task Force for Clinical Preventive Services) für Impfungen und Krebsprävention/-erkennung erhalten, z. B.:

    1. Impfung gegen Pneumokokken
    2. Mammographie
    3. Screening-Koloskopie für Krebs
  9. Bereit, das Protokoll einzuhalten und über Compliance und Nebenwirkungen während des Studienzeitraums zu berichten
  10. Einverständniserklärung vor dem Screening eingeholt und unterzeichnet

Ausschlusskriterien:

  1. Selbstberichtete Impfung mit Influenza-Impfstoff für die laufende Saison
  2. Impfung mit einem beliebigen Impfstoff innerhalb des Zeitraums von einem Monat vor Studieneinschreibung oder Absicht, während des Studienzeitraums einen anderen Impfstoff zu erhalten
  3. Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen Influenza-Impfstoffkomponenten, einschließlich Thimerosal oder Ei
  4. Geschichte des Guillain-Barré-Syndroms
  5. Vorgeschichte der Vermeidung von Ei und/oder Produkten auf Eibasis aus irgendeinem Grund
  6. Akute fieberhafte Erkrankung innerhalb der Woche vor der Impfung – Impfung verschoben, bis die Krankheit abgeklungen ist
  7. Verzehr von Nahrungsergänzungsmitteln oder Lebensmitteln, die LGG oder Probiotika enthalten, in den 28 Tagen vor Studienbeginn oder Verzehr von Joghurt mit dem Siegel „lebende und aktive Kulturen“.
  8. Bekannte oder vermutete Allergien gegen Probiotika, Lactobacillus, mikrokristalline Cellulose, Gelatine oder Antibiotika, die zur Behandlung von LGG-Bakteriämie oder -Infektionen verwendet werden können
  9. Erhaltene orale oder parenterale Antibiotika innerhalb von 4 Wochen nach der Einschreibung oder verschriebene Antibiotika am Tag der Einschreibung
  10. Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb der letzten 12 Monate
  11. Krankenhausaufenthalt, größere Operation oder Endoskopie innerhalb der letzten 3 Monate
  12. Geplanter Krankenhausaufenthalt innerhalb von 3 Monaten nach der Einschreibung
  13. Bewohner eines Pflegeheims oder Rehabilitationszentrums
  14. Vorhandensein von einem der folgenden:

    1. Abnormale Vitalfunktionen Grad 2 oder höher oder Anomalien bei der körperlichen Untersuchung
    2. Verweilkatheter oder implantierte Hardware/prothetische Vorrichtung oder Ernährungssonde
    3. Aktuelle oder innerhalb der letzten 2 Jahre, jede Episode von Darmleck, akutem Abdomen, Divertikulitis, blutigem Stuhlgang oder Magengeschwür, einschließlich aller chirurgischen Eingriffe oder aktueller verschreibungspflichtiger Medikamente für eine dieser Erkrankungen
    4. Aktuelle oder innerhalb der letzten 4 Wochen aktive Darmerkrankung wie eine Episode von infektiösem oder nicht infektiösem Durchfall, Verstopfung oder Erbrechen, die länger als 12 Stunden dauert, oder aktuelle verschreibungspflichtige Medikamente für eine dieser Erkrankungen
    5. Jede Vorgeschichte von Magen- oder Darmdysmotilität, verlangsamter Transitzeit, variabler Dünndarmpermeabilität, Pankreatitis, Vorgeschichte von Krankheiten oder aktuellen verschreibungspflichtigen Medikamenten für eine dieser Erkrankungen
    6. Jede Vorgeschichte von Hepatitis B- oder Hepatitis C-Infektionen, Zirrhose oder chronischer Lebererkrankung
    7. Zugrunde liegende strukturelle Herzerkrankung wie abnormaler nativer Herzklappenersatz, dekompensierte Herzinsuffizienz im Stadium IV
    8. Vorgeschichte einer peripheren Gefäßerkrankung oder eines Schlaganfalls
    9. Immunsuppression einschließlich HIV-positiver Empfänger von Organ- oder Stammzelltransplantaten, die eine orale oder parenterale immunsuppressive Therapie erhalten, Neutrophilenzahl <500/mm^3 oder erwarteter Abfall der Neutrophilenzahl auf <500/mm^3 oder aktive oder geplante Chemotherapie oder Strahlentherapie
    10. Vorgeschichte einer Kollagen-Gefäß- oder Autoimmunerkrankung
    11. Nierenerkrankung im Endstadium
    12. Vorgeschichte einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung oder Asthma
    13. Diabetes oder Schilddrüsenerkrankungen
    14. Aktive Tuberkulose (TB), definiert als Untersuchung auf Verdacht auf eine aktive TB-Infektion oder derzeit in Behandlung wegen aktiver TB
  15. Positiver Drogen- oder Alkoholtest beim Screening oder positiver Alkoholtest zu Studienbeginn oder mangelnde Bereitschaft, sich einem Drogen- und Alkoholtest zu unterziehen
  16. Abnormale Labortests, definiert als einer der folgenden:

    1. Weiße Blutkörperchen (WBC) < 3,3 oder > 12,0 K/Mikroliter
    2. Blutplättchen < 125 K/Mikroliter
    3. Hämoglobin Männer: < 12,0 g/dL; Frauen < 11,0 g/dl
    4. Kreatinin > 1,8 mg/dl
    5. Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN) > 27 mg/dL
    6. Aspartataminotransferase (AST) > 1,25 ULN
    7. Alaninaminotransferase > 1,25 ULN
    8. Alkalische Phosphatase > 2,0 ULN
    9. Bilirubin (gesamt) > 1,5 ULN
    10. Glukose (nicht nüchtern) > 126 mg/dL
    11. Positives HIV-, Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder Hepatitis-C-Antikörper
  17. Jede andere Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit oder die Rechte des an der Studie teilnehmenden Probanden gefährden oder es unwahrscheinlich machen würde, dass der Proband die Studie abschließen kann

    -

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: LGG
Lactobacillus rhamnosus GG (LGG) mit 1x10^10 LGG pro Kapsel wird den Freiwilligen mit mündlichen und schriftlichen Anweisungen beim Baseline-Besuch verabreicht. Die Kapseln sind ambulant zweimal täglich oral einzunehmen.
Die Kapseln des Studienmedikaments (1x10^10 LGG/Kapsel) sind 28 Tage lang täglich zweimal ambulant oral einzunehmen
Andere Namen:
  • Culturelle
  • LGG
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Placebo-Kapseln aus mikrokristalliner Cellulose sollen ambulant zweimal täglich oral eingenommen werden.
Placebo-Kapseln aus mikrokristalliner Cellulose sollen 28 Tage lang ambulant zweimal täglich oral eingenommen werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von unerwünschten Ereignissen, die möglicherweise oder wahrscheinlich mit der Verabreichung von LGG zusammenhängen
Zeitfenster: Die Probanden werden vom Studienbeginn bis zum Ende der Influenzasaison (wie von CDC definiert) mit einem erwarteten Durchschnitt für die meisten Probanden von 7 Monaten nachbeobachtet.
Unerwünschte Ereignisse werden während Studienbesuchen mit standardisierten Fragebögen, Anamnese, Vitalfunktionen, körperlichen Untersuchungen, Labortests und Durchsicht der Patiententagebücher sowie zwischen Studienbesuchen bei Telefonanrufen auf der Grundlage von Antworten auf Fragebögen zu unerwünschten Ereignissen festgestellt. Darüber hinaus werden die Probanden ermutigt, den PI oder das Studienpersonal jederzeit anzurufen, wenn sie ein unerwünschtes Ereignis erfahren.
Die Probanden werden vom Studienbeginn bis zum Ende der Influenzasaison (wie von CDC definiert) mit einem erwarteten Durchschnitt für die meisten Probanden von 7 Monaten nachbeobachtet.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anti-Influenza-Systemische Immunantwort
Zeitfenster: Die Probanden werden vom Studienbeginn bis zum Ende der Influenzasaison (wie von CDC definiert) mit einem erwarteten Durchschnitt für die meisten Probanden von 7 Monaten nachbeobachtet.
HAI, MN-Titer und IgA-Titer werden an den Tagen 21, 28, 56 und am Ende der Grippesaison gemessen
Die Probanden werden vom Studienbeginn bis zum Ende der Influenzasaison (wie von CDC definiert) mit einem erwarteten Durchschnitt für die meisten Probanden von 7 Monaten nachbeobachtet.
Anti-Influenza-Mukosa-Immunantwort
Zeitfenster: Die Probanden werden vom Studienbeginn bis zum Ende der Influenzasaison (wie von CDC definiert) mit einem erwarteten Durchschnitt für die meisten Probanden von 7 Monaten nachbeobachtet.
IgA-Titer werden an den Tagen 21, 28, 56 und am Ende der Grippesaison gemessen
Die Probanden werden vom Studienbeginn bis zum Ende der Influenzasaison (wie von CDC definiert) mit einem erwarteten Durchschnitt für die meisten Probanden von 7 Monaten nachbeobachtet.
Auftreten einer grippeähnlichen Erkrankung
Zeitfenster: Die Probanden werden vom Studienbeginn bis zum Ende der Influenzasaison (wie von CDC definiert) mit einem erwarteten Durchschnitt für die meisten Probanden von 7 Monaten nachbeobachtet.
Eine grippeähnliche Erkrankung ist definiert als eine gemeldete orale Temperatur von 100 Grad Fahrenheit mit mindestens 2 Symptomen einer akuten Atemwegserkrankung
Die Probanden werden vom Studienbeginn bis zum Ende der Influenzasaison (wie von CDC definiert) mit einem erwarteten Durchschnitt für die meisten Probanden von 7 Monaten nachbeobachtet.
Veränderungen des Reichtums und der bakteriellen Vielfalt der nasopharyngealen und Darmmikrobiota und das Vorhandensein von LGG in Stuhlproben durch Routinekulturen
Zeitfenster: Die Probanden werden vom Studienbeginn bis zum Ende der Influenzasaison (wie von CDC definiert) mit einem erwarteten Durchschnitt für die meisten Probanden von 7 Monaten nachbeobachtet.
Stuhl- und Nasen-Rachen-Proben werden analysiert, um zu erfahren, welche Bakterien in den verschiedenen Phasen der Studie vorhanden sind und wie sich die Arten und Mengen der Bakterien im Laufe der Zeit ändern können
Die Probanden werden vom Studienbeginn bis zum Ende der Influenzasaison (wie von CDC definiert) mit einem erwarteten Durchschnitt für die meisten Probanden von 7 Monaten nachbeobachtet.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2012

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Juni 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Juni 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

7. Juni 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

11. Januar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Januar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lactobacillus rhamnosus GG ATCC 53103 (LGG)

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