- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01368029
Sicherheit von Lactobacillus Rhamnosus GG Vs. Placebo bei älteren Probanden, die einen trivalenten inaktivierten Influenza-Impfstoff erhalten
Randomisierte kontrollierte Doppelblindstudie zur Bewertung der Sicherheit von Lactobacillus Rhamnosus GG ATCC 53103 (LGG) vs. Placebo bei älteren Probanden, die einen trivalenten inaktivierten Influenza-Impfstoff erhalten
Dies ist eine randomisierte kontrollierte Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit von Lactobacillus rhamnosus GG (LGG) im Vergleich zu Placebo bei älteren Patienten, die den trivalenten inaktivierten Influenza-Impfstoff erhalten. Laktobazillen sind Teil der normalen Darmflora. LGG ist einer von mehreren Stämmen von Laktobazillen, die als Probiotikum oder Mikroorganismus verwendet werden, der verabreicht wird, um "gesundheitliche Vorteile" zu verleihen. Unsere Forschung konzentriert sich auf die Untersuchung der möglichen therapeutischen Wirkungen von LGG. Die Studienhypothesen lauten:
- LGG oder Placebo, die zweimal täglich verabreicht werden, sind sicher und werden von älteren Patienten gut vertragen, die gerade den trivalenten inaktivierten Influenza-Impfstoff erhalten haben
- Die Immunantwort auf den Influenza-Impfstoff an Tag 21, 28, 56 und am Ende der Influenza-Saison wird in der LGG-Gruppe höher sein als in der Placebo-Gruppe
- Die Häufigkeit des Auftretens grippeähnlicher Erkrankungen während der Grippesaison ist in der LGG-Gruppe niedriger als in der Placebo-Gruppe
- Die Diversität der Mikrobiota in Nasen-Rachen- und Stuhlproben an Tag 21, 28, 56 und am Ende der Influenza-Saison wird in der LGG-Gruppe größer sein als in der Placebo-Gruppe.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 65-80 Jahre
- Bereit, das Einwilligungsverfahren abzuschließen
- Fähigkeit und Bereitschaft zur Teilnahme für die geplante Dauer der Studie, einschließlich der Verfügbarkeit für telefonische Nachkontakte
- Ist Gemeinschaftswohnung für die letzten zwei Jahre
- Wurde in den letzten zwei Jahren routinemäßig körperlich untersucht
- Hat in den letzten zwei Jahren keine neuen chronischen Erkrankungen
- Identifiziert einen Hausarzt
Hat empfohlene Vorsorgeleistungen (Task Force for Clinical Preventive Services) für Impfungen und Krebsprävention/-erkennung erhalten, z. B.:
- Impfung gegen Pneumokokken
- Mammographie
- Screening-Koloskopie für Krebs
- Bereit, das Protokoll einzuhalten und über Compliance und Nebenwirkungen während des Studienzeitraums zu berichten
- Einverständniserklärung vor dem Screening eingeholt und unterzeichnet
Ausschlusskriterien:
- Selbstberichtete Impfung mit Influenza-Impfstoff für die laufende Saison
- Impfung mit einem beliebigen Impfstoff innerhalb des Zeitraums von einem Monat vor Studieneinschreibung oder Absicht, während des Studienzeitraums einen anderen Impfstoff zu erhalten
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen Influenza-Impfstoffkomponenten, einschließlich Thimerosal oder Ei
- Geschichte des Guillain-Barré-Syndroms
- Vorgeschichte der Vermeidung von Ei und/oder Produkten auf Eibasis aus irgendeinem Grund
- Akute fieberhafte Erkrankung innerhalb der Woche vor der Impfung – Impfung verschoben, bis die Krankheit abgeklungen ist
- Verzehr von Nahrungsergänzungsmitteln oder Lebensmitteln, die LGG oder Probiotika enthalten, in den 28 Tagen vor Studienbeginn oder Verzehr von Joghurt mit dem Siegel „lebende und aktive Kulturen“.
- Bekannte oder vermutete Allergien gegen Probiotika, Lactobacillus, mikrokristalline Cellulose, Gelatine oder Antibiotika, die zur Behandlung von LGG-Bakteriämie oder -Infektionen verwendet werden können
- Erhaltene orale oder parenterale Antibiotika innerhalb von 4 Wochen nach der Einschreibung oder verschriebene Antibiotika am Tag der Einschreibung
- Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb der letzten 12 Monate
- Krankenhausaufenthalt, größere Operation oder Endoskopie innerhalb der letzten 3 Monate
- Geplanter Krankenhausaufenthalt innerhalb von 3 Monaten nach der Einschreibung
- Bewohner eines Pflegeheims oder Rehabilitationszentrums
Vorhandensein von einem der folgenden:
- Abnormale Vitalfunktionen Grad 2 oder höher oder Anomalien bei der körperlichen Untersuchung
- Verweilkatheter oder implantierte Hardware/prothetische Vorrichtung oder Ernährungssonde
- Aktuelle oder innerhalb der letzten 2 Jahre, jede Episode von Darmleck, akutem Abdomen, Divertikulitis, blutigem Stuhlgang oder Magengeschwür, einschließlich aller chirurgischen Eingriffe oder aktueller verschreibungspflichtiger Medikamente für eine dieser Erkrankungen
- Aktuelle oder innerhalb der letzten 4 Wochen aktive Darmerkrankung wie eine Episode von infektiösem oder nicht infektiösem Durchfall, Verstopfung oder Erbrechen, die länger als 12 Stunden dauert, oder aktuelle verschreibungspflichtige Medikamente für eine dieser Erkrankungen
- Jede Vorgeschichte von Magen- oder Darmdysmotilität, verlangsamter Transitzeit, variabler Dünndarmpermeabilität, Pankreatitis, Vorgeschichte von Krankheiten oder aktuellen verschreibungspflichtigen Medikamenten für eine dieser Erkrankungen
- Jede Vorgeschichte von Hepatitis B- oder Hepatitis C-Infektionen, Zirrhose oder chronischer Lebererkrankung
- Zugrunde liegende strukturelle Herzerkrankung wie abnormaler nativer Herzklappenersatz, dekompensierte Herzinsuffizienz im Stadium IV
- Vorgeschichte einer peripheren Gefäßerkrankung oder eines Schlaganfalls
- Immunsuppression einschließlich HIV-positiver Empfänger von Organ- oder Stammzelltransplantaten, die eine orale oder parenterale immunsuppressive Therapie erhalten, Neutrophilenzahl <500/mm^3 oder erwarteter Abfall der Neutrophilenzahl auf <500/mm^3 oder aktive oder geplante Chemotherapie oder Strahlentherapie
- Vorgeschichte einer Kollagen-Gefäß- oder Autoimmunerkrankung
- Nierenerkrankung im Endstadium
- Vorgeschichte einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung oder Asthma
- Diabetes oder Schilddrüsenerkrankungen
- Aktive Tuberkulose (TB), definiert als Untersuchung auf Verdacht auf eine aktive TB-Infektion oder derzeit in Behandlung wegen aktiver TB
- Positiver Drogen- oder Alkoholtest beim Screening oder positiver Alkoholtest zu Studienbeginn oder mangelnde Bereitschaft, sich einem Drogen- und Alkoholtest zu unterziehen
Abnormale Labortests, definiert als einer der folgenden:
- Weiße Blutkörperchen (WBC) < 3,3 oder > 12,0 K/Mikroliter
- Blutplättchen < 125 K/Mikroliter
- Hämoglobin Männer: < 12,0 g/dL; Frauen < 11,0 g/dl
- Kreatinin > 1,8 mg/dl
- Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN) > 27 mg/dL
- Aspartataminotransferase (AST) > 1,25 ULN
- Alaninaminotransferase > 1,25 ULN
- Alkalische Phosphatase > 2,0 ULN
- Bilirubin (gesamt) > 1,5 ULN
- Glukose (nicht nüchtern) > 126 mg/dL
- Positives HIV-, Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder Hepatitis-C-Antikörper
Jede andere Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit oder die Rechte des an der Studie teilnehmenden Probanden gefährden oder es unwahrscheinlich machen würde, dass der Proband die Studie abschließen kann
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Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: LGG
Lactobacillus rhamnosus GG (LGG) mit 1x10^10 LGG pro Kapsel wird den Freiwilligen mit mündlichen und schriftlichen Anweisungen beim Baseline-Besuch verabreicht.
Die Kapseln sind ambulant zweimal täglich oral einzunehmen.
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Die Kapseln des Studienmedikaments (1x10^10 LGG/Kapsel) sind 28 Tage lang täglich zweimal ambulant oral einzunehmen
Andere Namen:
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Placebo-Kapseln aus mikrokristalliner Cellulose sollen ambulant zweimal täglich oral eingenommen werden.
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Placebo-Kapseln aus mikrokristalliner Cellulose sollen 28 Tage lang ambulant zweimal täglich oral eingenommen werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Auftreten von unerwünschten Ereignissen, die möglicherweise oder wahrscheinlich mit der Verabreichung von LGG zusammenhängen
Zeitfenster: Die Probanden werden vom Studienbeginn bis zum Ende der Influenzasaison (wie von CDC definiert) mit einem erwarteten Durchschnitt für die meisten Probanden von 7 Monaten nachbeobachtet.
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Unerwünschte Ereignisse werden während Studienbesuchen mit standardisierten Fragebögen, Anamnese, Vitalfunktionen, körperlichen Untersuchungen, Labortests und Durchsicht der Patiententagebücher sowie zwischen Studienbesuchen bei Telefonanrufen auf der Grundlage von Antworten auf Fragebögen zu unerwünschten Ereignissen festgestellt.
Darüber hinaus werden die Probanden ermutigt, den PI oder das Studienpersonal jederzeit anzurufen, wenn sie ein unerwünschtes Ereignis erfahren.
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Die Probanden werden vom Studienbeginn bis zum Ende der Influenzasaison (wie von CDC definiert) mit einem erwarteten Durchschnitt für die meisten Probanden von 7 Monaten nachbeobachtet.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anti-Influenza-Systemische Immunantwort
Zeitfenster: Die Probanden werden vom Studienbeginn bis zum Ende der Influenzasaison (wie von CDC definiert) mit einem erwarteten Durchschnitt für die meisten Probanden von 7 Monaten nachbeobachtet.
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HAI, MN-Titer und IgA-Titer werden an den Tagen 21, 28, 56 und am Ende der Grippesaison gemessen
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Die Probanden werden vom Studienbeginn bis zum Ende der Influenzasaison (wie von CDC definiert) mit einem erwarteten Durchschnitt für die meisten Probanden von 7 Monaten nachbeobachtet.
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Anti-Influenza-Mukosa-Immunantwort
Zeitfenster: Die Probanden werden vom Studienbeginn bis zum Ende der Influenzasaison (wie von CDC definiert) mit einem erwarteten Durchschnitt für die meisten Probanden von 7 Monaten nachbeobachtet.
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IgA-Titer werden an den Tagen 21, 28, 56 und am Ende der Grippesaison gemessen
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Die Probanden werden vom Studienbeginn bis zum Ende der Influenzasaison (wie von CDC definiert) mit einem erwarteten Durchschnitt für die meisten Probanden von 7 Monaten nachbeobachtet.
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Auftreten einer grippeähnlichen Erkrankung
Zeitfenster: Die Probanden werden vom Studienbeginn bis zum Ende der Influenzasaison (wie von CDC definiert) mit einem erwarteten Durchschnitt für die meisten Probanden von 7 Monaten nachbeobachtet.
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Eine grippeähnliche Erkrankung ist definiert als eine gemeldete orale Temperatur von 100 Grad Fahrenheit mit mindestens 2 Symptomen einer akuten Atemwegserkrankung
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Die Probanden werden vom Studienbeginn bis zum Ende der Influenzasaison (wie von CDC definiert) mit einem erwarteten Durchschnitt für die meisten Probanden von 7 Monaten nachbeobachtet.
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Veränderungen des Reichtums und der bakteriellen Vielfalt der nasopharyngealen und Darmmikrobiota und das Vorhandensein von LGG in Stuhlproben durch Routinekulturen
Zeitfenster: Die Probanden werden vom Studienbeginn bis zum Ende der Influenzasaison (wie von CDC definiert) mit einem erwarteten Durchschnitt für die meisten Probanden von 7 Monaten nachbeobachtet.
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Stuhl- und Nasen-Rachen-Proben werden analysiert, um zu erfahren, welche Bakterien in den verschiedenen Phasen der Studie vorhanden sind und wie sich die Arten und Mengen der Bakterien im Laufe der Zeit ändern können
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Die Probanden werden vom Studienbeginn bis zum Ende der Influenzasaison (wie von CDC definiert) mit einem erwarteten Durchschnitt für die meisten Probanden von 7 Monaten nachbeobachtet.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2010 P 001694
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