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Prospektive Bewertung der klinischen und radiologischen Ergebnisse nach vollständigem Talusersatz (PROCLAIM)

13. März 2024 aktualisiert von: Restor3D

Prospektive Bewertung klinischer und radiologischer Ergebnisse nach vollständigem Talusersatz (PROCLAIM): Eine multizentrische, einarmige, prospektive Studie nach der Zulassung für Patienten, die das restor3d-TTR-Gerät erhalten haben, um die Sicherheit und den wahrscheinlichen Nutzen zu bewerten

Dies ist ein von der Humanitarian Device Exemption (HDE) zugelassenes Gerät. Der Zweck dieser Studie besteht darin, die anhaltende Sicherheit und den wahrscheinlichen Nutzen des restor3d Total Talus Replacement-Geräts im kommerziellen Einsatz zu bewerten.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

50

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene (≥22 Jahre), die ein restor3d-Talus-Totalersatzgerät im Rahmen eines zugelassenen HDE für eine der in der Gebrauchsanweisung (IFU) aufgeführten Indikationen erhalten und keine Kontraindikation haben (siehe Einschluss- und Ausschlusskriterien)

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ≥22 Jahre alt
  • Geplanter Erhalt eines TTR-Implantats für eine der folgenden Indikationen:
  • Avaskuläre Nekrose des Talus
  • Avaskuläre Nekrose des Talus zusätzlich zu Taluskollaps, Zysten oder Pseudarthrose
  • Große, nicht eingegrenzte, instabile oder zystische osteochondrale Defekte des Talus mit dem Risiko eines Kollapses oder osteochondrale Defekte des Talus, die auf herkömmliche Behandlungen nicht ansprechen
  • Pseudarthrose nach Talusfraktur oder Talusextrusion, die auf konservativere Behandlungen nicht anspricht
  • Es wurde noch kein Talus-Totalersatzgerät implantiert
  • Es ist nicht geplant, bilaterale Talus-Totalersatzgeräte zu erhalten
  • Der Proband unterzeichnet vor dem chirurgischen Eingriff eine schriftliche Einverständniserklärung (ICF).

Ausschlusskriterien:

  • Andere chirurgische Eingriffe als die in den Anwendungshinweisen aufgeführten.
  • Verwendung des Implantats länger als 6 Monate ab dem Datum des präoperativen CT-Scans des Patienten.
  • Degenerative Veränderungen der Tibiotalar-, Subtalar- oder Talonavikulargelenke.
  • Grobe Deformität in sagittaler oder koronaler Ebene. Mehr als 15 Grad Varus- oder Valgusdeformität in der Koronalebene oder mehr als 50 % Subluxation vor oder hinter dem Talus in der Sagittalebene
  • Patienten mit einer aktiven lokalen oder systemischen Infektion.
  • Osteonekrose des Kalkaneus, der distalen Tibia oder des Navikulars.
  • Bekannte Vorgeschichte bestehender bösartiger Erkrankungen oder einer systemischen Infektion, einer lokalen Infektion oder einer Hautschädigung an der Operationsstelle.
  • Einschränkungen der Blutversorgung und frühere Infektionen, die die Heilung verhindern können.
  • Körperliche Zustände, die eine ausreichende Implantatunterstützung unmöglich machen oder die Heilung verhindern würden, einschließlich unzureichender Weichgewebeabdeckung.
  • Bedingungen, die die Fähigkeit oder Bereitschaft des Patienten einschränken können, postoperativ während der Heilungsphase Aktivitäten einzuschränken oder Anweisungen zu befolgen.
  • Vorliegen eines neurologischen Defizits, das die postoperative Compliance des Patienten beeinträchtigen würde.
  • Patienten mit Fremdkörperempfindlichkeit, vermuteter oder dokumentierter Materialallergie oder -unverträglichkeit. Bei Verdacht auf Materialempfindlichkeit sollten vor der Implantation entsprechende Tests durchgeführt und eine Empfindlichkeit ausgeschlossen werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Totaler Talusersatz
50 Probanden erhielten das Total Talus Replacement-Gerät
Das patientenspezifische TTR-Implantat- und Instrumentierungssystem restor3d wurde entwickelt, um einen natürlichen Talusknochen zu ersetzen, der durch einen Krankheitszustand oder eine Verletzung beeinträchtigt wurde. Das Implantat ist ein additiv gefertigtes Konstrukt aus einer Kobalt-Chrom-Legierung (ASTM F3213), das durch Laser-Pulverbettschmelzen hergestellt wird. Das datengesteuerte Design des Implantats ermöglicht es dem Patienten, sein Gelenk zu retten und gleichzeitig die Bewegungsfreiheit des Knöchels beizubehalten, Schmerzen zu reduzieren und die körperliche Funktion zu verbessern.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Teilnehmer, die eine Kombination aus Sicherheit und wahrscheinlichem Nutzen bestehen
Zeitfenster: Nach 5 Jahren im Vergleich zum Ausgangswert

Der primäre Endpunkt dieser Post-Zulassungsstudie ist eine Kombination aus Sicherheit und wahrscheinlichem Nutzen.

Der Sicherheitsendpunkt wird durch das Fehlen gerätebedingter SAE und anschließender sekundärer chirurgischer Eingriffe (SSSI) an den betroffenen Gelenken definiert.

Der Endpunkt des wahrscheinlichen Nutzens ist die gemeinsame Rettung bei noch vorhandenem restor3d-Gerät.

Dieser zusammengesetzte Endpunkt wird bewertet, indem der Anteil der Patienten bestimmt wird, die kein gerätebedingtes SAE oder SSSI haben UND das restor3d-Implantat nach 5 Jahren eingesetzt haben.

Nach 5 Jahren im Vergleich zum Ausgangswert

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des wahrgenommenen Schmerzes gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Nach 5 Jahren im Vergleich zum Ausgangswert
Werte auf der 11-Punkte-Schmerzbewertungsskala (NRS) mit Werten von 0 bis 10, wobei höhere Werte auf schlimmere Schmerzen hinweisen
Nach 5 Jahren im Vergleich zum Ausgangswert
Änderung des zusammengesetzten Scores für Fuß und Sprunggelenk (FAOS) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Nach 5 Jahren im Vergleich zum Ausgangswert
Der Foot and Ankle Outcome Score (FAOS) ist ein 42-Punkte-Fragebogen mit 5 Unterskalen: Schmerzen (9 Punkte), andere Symptome (7 Punkte), Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) (17 Punkte), Sport/Freizeit (5 Punkte). und Lebensqualität (4 Items). Jede Frage wird auf einer 5-stufigen Likert-Skala mit 0 bis 4 bewertet (keine, leichte, mäßige, schwere und extreme Probleme). Zusammengesetzte FAOS-Scores umfassen alle 42 Items der 5 Subskalen, die zusammen bewertet werden, um einen umfassenden Wert bereitzustellen. Der zusammengesetzte FAOS-Score reicht von 0 bis 100, wobei ein Score von 0 auf die schlimmsten möglichen Symptome hinweist und ein Score von 100 auf keine Symptome hinweist.
Nach 5 Jahren im Vergleich zum Ausgangswert
Änderung des Schmerz-Subskalen-Scores des Foot and Ankle Outcome Score (FAOS) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Nach 5 Jahren im Vergleich zum Ausgangswert
Nach 5 Jahren im Vergleich zum Ausgangswert
Änderung des Foot and Ankle Outcome Score (FAOS) anderer Symptome auf der Subskala gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Nach 5 Jahren im Vergleich zum Ausgangswert
Nach 5 Jahren im Vergleich zum Ausgangswert
Änderung des Foot and Ankle Outcome Score (FAOS)-Subskalen-Scores für Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Nach 5 Jahren im Vergleich zum Ausgangswert
Nach 5 Jahren im Vergleich zum Ausgangswert
Änderung des Foot and Ankle Outcome Score (FAOS) Sport-/Freizeit-Subskalen-Scores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Nach 5 Jahren im Vergleich zum Ausgangswert
Nach 5 Jahren im Vergleich zum Ausgangswert
Änderung des Subskalenwerts der Lebensqualität (QOL) des Foot and Ankle Outcome Score (FAOS) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Nach 5 Jahren im Vergleich zum Ausgangswert
Nach 5 Jahren im Vergleich zum Ausgangswert
Änderung des Knöchelbewegungsbereichs (ROM) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Nach 5 Jahren im Vergleich zum Ausgangswert
Der Knöchel-ROM wird mithilfe eines Goniometers ausgewertet, um die Änderung des Grads der Plantarflexion und Dorsalflexion zu bestimmen
Nach 5 Jahren im Vergleich zum Ausgangswert
Anteil der verfahrensbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: Nach 5 Jahren im Vergleich zum Ausgangswert
Ein verfahrensbedingtes schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis wird definiert als die Anzahl der Patienten, bei denen ein verfahrensbedingtes Ereignis auftritt, einschließlich Tod, lebensbedrohlicher Zustand, Krankenhausaufenthalt (erstmals oder länger), Behinderung oder bleibender Schaden oder erforderlicher Eingriff zur Verhinderung dauerhafter Beeinträchtigungen oder Beschädigung.
Nach 5 Jahren im Vergleich zum Ausgangswert
Anteil unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Nach 5 Jahren im Vergleich zum Ausgangswert
Als unerwünschtes Ereignis wird die Anzahl der Patienten definiert, bei denen vor 5 Jahren nach der Implantation ein nicht schwerwiegendes, unerwartetes verfahrens- oder gerätebezogenes Ereignis auftritt.
Nach 5 Jahren im Vergleich zum Ausgangswert

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Mai 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2031

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2031

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • restor3d-007

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Totaler Talusersatz (TTR)

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