- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06311331
Prospektive Bewertung der klinischen und radiologischen Ergebnisse nach vollständigem Talusersatz (PROCLAIM)
Prospektive Bewertung klinischer und radiologischer Ergebnisse nach vollständigem Talusersatz (PROCLAIM): Eine multizentrische, einarmige, prospektive Studie nach der Zulassung für Patienten, die das restor3d-TTR-Gerät erhalten haben, um die Sicherheit und den wahrscheinlichen Nutzen zu bewerten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥22 Jahre alt
- Geplanter Erhalt eines TTR-Implantats für eine der folgenden Indikationen:
- Avaskuläre Nekrose des Talus
- Avaskuläre Nekrose des Talus zusätzlich zu Taluskollaps, Zysten oder Pseudarthrose
- Große, nicht eingegrenzte, instabile oder zystische osteochondrale Defekte des Talus mit dem Risiko eines Kollapses oder osteochondrale Defekte des Talus, die auf herkömmliche Behandlungen nicht ansprechen
- Pseudarthrose nach Talusfraktur oder Talusextrusion, die auf konservativere Behandlungen nicht anspricht
- Es wurde noch kein Talus-Totalersatzgerät implantiert
- Es ist nicht geplant, bilaterale Talus-Totalersatzgeräte zu erhalten
- Der Proband unterzeichnet vor dem chirurgischen Eingriff eine schriftliche Einverständniserklärung (ICF).
Ausschlusskriterien:
- Andere chirurgische Eingriffe als die in den Anwendungshinweisen aufgeführten.
- Verwendung des Implantats länger als 6 Monate ab dem Datum des präoperativen CT-Scans des Patienten.
- Degenerative Veränderungen der Tibiotalar-, Subtalar- oder Talonavikulargelenke.
- Grobe Deformität in sagittaler oder koronaler Ebene. Mehr als 15 Grad Varus- oder Valgusdeformität in der Koronalebene oder mehr als 50 % Subluxation vor oder hinter dem Talus in der Sagittalebene
- Patienten mit einer aktiven lokalen oder systemischen Infektion.
- Osteonekrose des Kalkaneus, der distalen Tibia oder des Navikulars.
- Bekannte Vorgeschichte bestehender bösartiger Erkrankungen oder einer systemischen Infektion, einer lokalen Infektion oder einer Hautschädigung an der Operationsstelle.
- Einschränkungen der Blutversorgung und frühere Infektionen, die die Heilung verhindern können.
- Körperliche Zustände, die eine ausreichende Implantatunterstützung unmöglich machen oder die Heilung verhindern würden, einschließlich unzureichender Weichgewebeabdeckung.
- Bedingungen, die die Fähigkeit oder Bereitschaft des Patienten einschränken können, postoperativ während der Heilungsphase Aktivitäten einzuschränken oder Anweisungen zu befolgen.
- Vorliegen eines neurologischen Defizits, das die postoperative Compliance des Patienten beeinträchtigen würde.
- Patienten mit Fremdkörperempfindlichkeit, vermuteter oder dokumentierter Materialallergie oder -unverträglichkeit. Bei Verdacht auf Materialempfindlichkeit sollten vor der Implantation entsprechende Tests durchgeführt und eine Empfindlichkeit ausgeschlossen werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Totaler Talusersatz
50 Probanden erhielten das Total Talus Replacement-Gerät
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Das patientenspezifische TTR-Implantat- und Instrumentierungssystem restor3d wurde entwickelt, um einen natürlichen Talusknochen zu ersetzen, der durch einen Krankheitszustand oder eine Verletzung beeinträchtigt wurde.
Das Implantat ist ein additiv gefertigtes Konstrukt aus einer Kobalt-Chrom-Legierung (ASTM F3213), das durch Laser-Pulverbettschmelzen hergestellt wird.
Das datengesteuerte Design des Implantats ermöglicht es dem Patienten, sein Gelenk zu retten und gleichzeitig die Bewegungsfreiheit des Knöchels beizubehalten, Schmerzen zu reduzieren und die körperliche Funktion zu verbessern.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anteil der Teilnehmer, die eine Kombination aus Sicherheit und wahrscheinlichem Nutzen bestehen
Zeitfenster: Nach 5 Jahren im Vergleich zum Ausgangswert
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Der primäre Endpunkt dieser Post-Zulassungsstudie ist eine Kombination aus Sicherheit und wahrscheinlichem Nutzen. Der Sicherheitsendpunkt wird durch das Fehlen gerätebedingter SAE und anschließender sekundärer chirurgischer Eingriffe (SSSI) an den betroffenen Gelenken definiert. Der Endpunkt des wahrscheinlichen Nutzens ist die gemeinsame Rettung bei noch vorhandenem restor3d-Gerät. Dieser zusammengesetzte Endpunkt wird bewertet, indem der Anteil der Patienten bestimmt wird, die kein gerätebedingtes SAE oder SSSI haben UND das restor3d-Implantat nach 5 Jahren eingesetzt haben. |
Nach 5 Jahren im Vergleich zum Ausgangswert
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung des wahrgenommenen Schmerzes gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Nach 5 Jahren im Vergleich zum Ausgangswert
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Werte auf der 11-Punkte-Schmerzbewertungsskala (NRS) mit Werten von 0 bis 10, wobei höhere Werte auf schlimmere Schmerzen hinweisen
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Nach 5 Jahren im Vergleich zum Ausgangswert
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Änderung des zusammengesetzten Scores für Fuß und Sprunggelenk (FAOS) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Nach 5 Jahren im Vergleich zum Ausgangswert
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Der Foot and Ankle Outcome Score (FAOS) ist ein 42-Punkte-Fragebogen mit 5 Unterskalen: Schmerzen (9 Punkte), andere Symptome (7 Punkte), Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) (17 Punkte), Sport/Freizeit (5 Punkte). und Lebensqualität (4 Items).
Jede Frage wird auf einer 5-stufigen Likert-Skala mit 0 bis 4 bewertet (keine, leichte, mäßige, schwere und extreme Probleme).
Zusammengesetzte FAOS-Scores umfassen alle 42 Items der 5 Subskalen, die zusammen bewertet werden, um einen umfassenden Wert bereitzustellen.
Der zusammengesetzte FAOS-Score reicht von 0 bis 100, wobei ein Score von 0 auf die schlimmsten möglichen Symptome hinweist und ein Score von 100 auf keine Symptome hinweist.
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Nach 5 Jahren im Vergleich zum Ausgangswert
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Änderung des Schmerz-Subskalen-Scores des Foot and Ankle Outcome Score (FAOS) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Nach 5 Jahren im Vergleich zum Ausgangswert
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Nach 5 Jahren im Vergleich zum Ausgangswert
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Änderung des Foot and Ankle Outcome Score (FAOS) anderer Symptome auf der Subskala gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Nach 5 Jahren im Vergleich zum Ausgangswert
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Nach 5 Jahren im Vergleich zum Ausgangswert
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Änderung des Foot and Ankle Outcome Score (FAOS)-Subskalen-Scores für Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Nach 5 Jahren im Vergleich zum Ausgangswert
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Nach 5 Jahren im Vergleich zum Ausgangswert
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Änderung des Foot and Ankle Outcome Score (FAOS) Sport-/Freizeit-Subskalen-Scores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Nach 5 Jahren im Vergleich zum Ausgangswert
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Nach 5 Jahren im Vergleich zum Ausgangswert
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Änderung des Subskalenwerts der Lebensqualität (QOL) des Foot and Ankle Outcome Score (FAOS) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Nach 5 Jahren im Vergleich zum Ausgangswert
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Nach 5 Jahren im Vergleich zum Ausgangswert
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Änderung des Knöchelbewegungsbereichs (ROM) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Nach 5 Jahren im Vergleich zum Ausgangswert
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Der Knöchel-ROM wird mithilfe eines Goniometers ausgewertet, um die Änderung des Grads der Plantarflexion und Dorsalflexion zu bestimmen
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Nach 5 Jahren im Vergleich zum Ausgangswert
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Anteil der verfahrensbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: Nach 5 Jahren im Vergleich zum Ausgangswert
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Ein verfahrensbedingtes schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis wird definiert als die Anzahl der Patienten, bei denen ein verfahrensbedingtes Ereignis auftritt, einschließlich Tod, lebensbedrohlicher Zustand, Krankenhausaufenthalt (erstmals oder länger), Behinderung oder bleibender Schaden oder erforderlicher Eingriff zur Verhinderung dauerhafter Beeinträchtigungen oder Beschädigung.
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Nach 5 Jahren im Vergleich zum Ausgangswert
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Anteil unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Nach 5 Jahren im Vergleich zum Ausgangswert
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Als unerwünschtes Ereignis wird die Anzahl der Patienten definiert, bei denen vor 5 Jahren nach der Implantation ein nicht schwerwiegendes, unerwartetes verfahrens- oder gerätebezogenes Ereignis auftritt.
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Nach 5 Jahren im Vergleich zum Ausgangswert
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- restor3d-007
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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