- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06313008
Empagliflozin versus Vildagliptin bei CAD-Patienten mit T2DM
Eine klinische Studie zum Vergleich der Wirkungen von Empagliflozin im Vergleich zu Vildagliptin auf entzündliche Biomarker und Vorhoffunktion bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit und Typ-2-Diabetes: EMBA-VILDA-Response-Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dabei handelte es sich um eine prospektive, randomisierte Doppel-Dummy-Parallelgruppenstudie mit verblindetem Endpunkt, an der 120 Patienten mit T2DM teilnahmen. Die Patienten wurden im Verhältnis 1:1 für die 12-wöchige Gabe von Empagliflozin oder Vildagliptin randomisiert. durch Verwendung aufeinanderfolgender aufsteigender Randomisierungszahlen in den Behandlungsblöcken, die jedem Studienort zugeordnet sind. Die Randomisierung wurde nach dem Vorhandensein oder Fehlen einer Statin- und oralen Antidiabetikatherapie stratifiziert. Die Randomisierungsliste wurde mithilfe eines automatisierten Zufallszahlengenerators erstellt.
Klinische Parameter, Beurteilung der Vorhofmyokardfunktion, LVEF %, LA-Durchmesser, glykämisches und Lipidprofil, Adiponektin, kardiales Troponin I, hochempfindliches C-reaktives Protein und Sortilin-Spiegel werden zu Studienbeginn und nach der 6-monatigen Behandlungsdauer bestimmt .
Die Patientencompliance wurde durch das Zählen der Pillen durch einen Arzt zu ausgewählten Zeitpunkten bewertet. Darüber hinaus wurden den Patienten individuelle Tagebuchkarten zur Verfügung gestellt, um die tägliche Einnahme der Studienmedikation zu dokumentieren. Diese Karten wurden regelmäßig vom Personal vor Ort überprüft.
Die Studie wird von der örtlichen Ethikkommission genehmigt und wurde in Übereinstimmung mit der Deklaration von Helsinki und ihren Änderungen durchgeführt. Alle eingeschlossenen Patienten gaben eine schriftliche Einverständniserklärung ab.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Elbehairah
-
Damanhūr, Elbehairah, Ägypten, 31527
- Rehab Hussein Werida
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- T2DM-Patienten mit chronisch stabiler Angina pectoris.
- Patienten mit einem Wert von glykiertem Hämoglobin (HbA1c) von 6,0–10,0 %.
- Patienten im Alter von 20-80 Jahren.
- Patienten mit einem Body-Mass-Index von ≥ 22 kg/m2.
- Patienten, die eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1 oder sekundärem Diabetes mellitus.
- Patienten mit Nierenfunktionsstörung (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate < 45 ml/min/1,73). m2).
- Patienten mit einer linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF) < 30 %.
- Patienten mit unbehandeltem Krebs.
- Patienten mit Leberzirrhose.
- Patienten mit Leberversagen, das virus-, autoimmun- oder medikamentenbedingt war.
- Patienten mit Alkoholismus.
- schwangere oder stillende Patientinnen oder solche, die im Verlauf der Studie eine Schwangerschaft planen.
- Patienten, die gegen Empagliflozin oder Vildagliptin allergisch sind.
- Patienten mit Anämie (Hämoglobin < 12 g/dl).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Empagliflozin
Geeignete Probanden wurden nach dem Zufallsprinzip und zu gleichen Teilen der Empagliflozin-Add-on-Gruppe (Empagliflozin 10 mg/Tag) zugeordnet.
|
Geeignete Probanden wurden nach dem Zufallsprinzip und zu gleichen Teilen der Empagliflozin-Zusatzgruppe (Empagliflozin 10 mg/Tag) zugeordnet.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Vildagliptin
60 Patienten erhielten Vildagliptin als Add-on-Gruppe (Vildagliptin 50 mg/Tag als Anfangsdosis).
|
Geeignete Probanden wurden nach dem Zufallsprinzip und zu gleichen Teilen der Vildagliptin-Zusatzgruppe (Vildagliptin 50 mg/Tag als Anfangsdosis) zugeordnet.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
LVEF %
Zeitfenster: 6 Monate
|
echokardiographische Messungen
|
6 Monate
|
|
Sortilin (ng/ml)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Serum-Biomarker
|
6 Monate
|
|
LDL (mg/dl)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Lipidprofil
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
hsCRP (mg/L)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Serum-Biomarker
|
6 Monate
|
|
HbA1c %
Zeitfenster: 6 Monate
|
Glykämische Kontrolle
|
6 Monate
|
|
FBG (mg/dl)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Serumspiegel
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Lamiaa Khedr, Prof., Tanta University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Tanaka A, Shimabukuro M, Okada Y, Taguchi I, Yamaoka-Tojo M, Tomiyama H, Teragawa H, Sugiyama S, Yoshida H, Sato Y, Kawaguchi A, Ikehara Y, Machii N, Maruhashi T, Shima KR, Takamura T, Matsuzawa Y, Kimura K, Sakuma M, Oyama JI, Inoue T, Higashi Y, Ueda S, Node K; EMBLEM Trial Investigators. Rationale and design of a multicenter placebo-controlled double-blind randomized trial to evaluate the effect of empagliflozin on endothelial function: the EMBLEM trial. Cardiovasc Diabetol. 2017 Apr 12;16(1):48. doi: 10.1186/s12933-017-0532-8.
- Shimizu W, Kubota Y, Hoshika Y, Mozawa K, Tara S, Tokita Y, Yodogawa K, Iwasaki YK, Yamamoto T, Takano H, Tsukada Y, Asai K, Miyamoto M, Miyauchi Y, Kodani E, Ishikawa M, Maruyama M, Ogano M, Tanabe J; EMBODY trial investigators. Effects of empagliflozin versus placebo on cardiac sympathetic activity in acute myocardial infarction patients with type 2 diabetes mellitus: the EMBODY trial. Cardiovasc Diabetol. 2020 Sep 25;19(1):148. doi: 10.1186/s12933-020-01127-z.
- Schernthaner G, Schernthaner-Reiter MH, Schernthaner GH. EMPA-REG and Other Cardiovascular Outcome Trials of Glucose-lowering Agents: Implications for Future Treatment Strategies in Type 2 Diabetes Mellitus. Clin Ther. 2016 Jun;38(6):1288-1298. doi: 10.1016/j.clinthera.2016.04.037. Epub 2016 May 19.
- Naing S, Poliyedath A, Khandelwal S, Sigala T. Impact of EMPA-REG OUTCOME(R) on the management of type 2 diabetes mellitus: a review for primary care physicians. Postgrad Med. 2016 Nov;128(8):822-827. doi: 10.1080/00325481.2016.1245093. Epub 2016 Oct 25.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Störungen des Glukosestoffwechsels
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- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Koronare Herzkrankheit
- Myokardischämie
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- Natrium-Glucose-Transporter 2-Inhibitoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Hypoglykämische Mittel
- Proteaseinhibitoren
- Enzyminhibitoren
- Dipeptidyl-Peptidase-IV-Inhibitoren
- Wildagliptin
- Empagliflozin
Andere Studien-ID-Nummern
- EMBA-VILDA-Response trial.
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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