- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06313294
Postoperative Nachsorge über automatisierte Textnachrichten im Vergleich zu Telefon bei Patienten mit kontinuierlicher Regionalanästhesie (txt-RA)
Die Überwachung durch einen geschulten Bediener hat sich nach der Anwendung einer kontinuierlichen Regionalanästhesie als nützlich erwiesen und wird von den Patienten geschätzt. Ein medizinisches Fachpersonal ruft jeden Patienten an, um Informationen über seine Genesung einzuholen. Diese direkte Kommunikationsstrategie erfordert jedoch Zeit und Ressourcen, insbesondere wenn viele Patienten beteiligt sind.
Ein moderner und praktischer Ansatz beinhaltet den Einsatz von Sofortkommunikationstechnologie zur Nachsorge nach einem Eingriff. Sie können spezifische Fragen enthalten, die Patienten einfach über ihre Mobilgeräte beantworten können.
Automatisierte Textnachrichten könnten mit mehr Komfort und Leichtigkeit für Patienten verbunden sein, wobei die Rücklaufquoten mindestens denen der herkömmlichen Methode entsprechen. Telefonanrufe hingegen sind möglicherweise weniger skalierbar und erfordern mehr Personalressourcen.
Ziel des Projekts ist es, die Machbarkeit der Überwachung durch automatisierte elektronische Nachrichtenübermittlung zu bewerten, indem ihre Benutzerfreundlichkeit anhand einer validierten Skala auf Spanisch bewertet wird. Rücklaufquote am ersten Tag und Einhaltungsquote im Vergleich zur herkömmlichen Methode. Sekundär werden Adhärenz und Zufriedenheitsunterschiede verglichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Kommunikation mit den Patienten nach der Durchführung eines Eingriffs unter Regionalanästhesie ist von entscheidender Bedeutung, um die Schmerzkontrolle zu beurteilen, die Patientenzufriedenheit zu messen und postoperative und postanästhetische Komplikationen zu erkennen.
Für ambulante Patienten kann die Nachsorge durch Telefonanrufe jedoch eine echte Herausforderung sein. Gessner et al. berichten, dass der erfolgreiche tägliche Telefonkontakt bei Patienten, die mit einem kontinuierlichen perineuralen Blockierungskatheter entlassen wurden, zwischen 49 und 65 % schwankt. Ihre Ergebnisse mit der Verwendung eines automatisierten Nachrichtensystems lieferten unter Berücksichtigung eines Zeitraums von 18 bis 90 Jahren vielversprechende Ergebnisse wie eine Rücklaufquote von 91 %.
Es ist bekannt, dass der Markt für mobile Anwendungen mit großer Vielfalt auf verschiedenen Geräten wächst. Aus diesem Grund herrscht unter den Anwendungsentwicklern ein großer Wettbewerb darum, diejenigen zu entwickeln, die die täglich gestellten Aufgaben am besten erfüllen.
Dabei ist die Benutzerfreundlichkeit mobiler Anwendungen ein entscheidendes Instrument, um sich unter diesen Umständen einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen.
Die Bedeutung der oben beschriebenen erwarteten Ergebnisse wird die Tür zur sequentiellen oder schrittweisen Implementierung eines Systems öffnen, das es uns ermöglicht, die Zeit und/oder die Anzahl der Personen zu reduzieren, die pro Tag erforderlich sind, um eine angemessene Nachsorge der Patienten zu erreichen. Darüber hinaus würde es Raum für neue Projekte lassen, die darauf abzielen, einen geordneten Arbeitsplan zu entwickeln, um die Untergruppe von Patienten zu identifizieren, die objektiv einen Live-Anruf benötigen, um Komplikationen des Eingriffs zu beurteilen.
Die Hypothese ist, dass die Verwendung einer mobilen Überwachungsanwendung bei Patienten, die eine postoperative kontinuierliche ambulante regionale Analgesie anwenden, mit einem Benutzerfreundlichkeitsgrad gleich oder höher als dem 64. Perzentil verbunden ist, gemessen auf der SUS-Benutzerfreundlichkeitsskala in ihrer spanischen Version.
Um den Grad der Zufriedenheit zu bestimmen, der zwischen der Verwendung eines automatisierten Systems zur Überwachung von Patienten besteht, die sich im UC-Christus Clinical Hospital einer kontinuierlichen Regionalanästhesie unterziehen. Inwieweit sich dies auf die Einhaltung der Nachsorge auswirkt, wird ebenfalls überprüft und mit der herkömmlichen Methode (Telefoninterview) verglichen.
Es wird eine Stichprobe von 100 aufeinanderfolgenden Patienten mit kontinuierlicher ambulanter regionaler Analgesie ausgewählt, die auf den Stationen des UC-Christus Clinical Hospital, der San Carlos de Apoquindo Clinic und des Santa Lucía Medical Center durchgeführt wird. Hierzu werden für einen Zeitraum von maximal 6 Monaten 100 Patienten nach dem Zufallsprinzip auf zwei Gruppen aufgeteilt, eine für die herkömmliche telefonische Nachsorge und die andere für die Nutzung der App.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Metropolitana
-
Santiago, Metropolitana, Chile, 450881
- Pontificia Universidad Catolica de Chile
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Wahlchirurgie mit kontinuierlicher ambulanter Regionalanalgesie
- Kann ein Smartphone verstehen, verwenden und bedienen, um die mobile Anwendung anzuzeigen
- ASA I - II
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 17 oder über 76 Jahren
- Notoperation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: App-Gruppe
In dieser Gruppe nutzen die Patienten die App, um Fragen zu Schmerzen, Patientenzufriedenheit und anderen Komplikationen zu stellen.
|
Zur mobilen Überwachung von Patienten, die eine kontinuierliche postoperative ambulante Regionalanalgesie anwenden, wird eine App implementiert.
|
|
Aktiver Komparator: Telefoninterviewgruppe
In dieser Gruppe erhalten die Patienten den Anruf eines Mitglieds des Gesundheitsteams, das Fragen zu Schmerzen, Patientenzufriedenheit und anderen Komplikationen stellt.
|
Patienten, die eine kontinuierliche postoperative ambulante regionale Analgesie anwenden, werden mit der aktuellen traditionellen Methode des Telefonanrufs nach der Entlassung nachuntersucht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Benutzerfreundlichkeitsgrad der Tracking-Anwendung
Zeitfenster: 1, 2 und 3 Tage nach der Entlassung.
|
Zur Bestimmung des Grads der Benutzerfreundlichkeit der Anwendung wird die 1986 von John Brooke entwickelte SUS-Skala verwendet.
Diese Skala besteht aus 10 Likert-Aussagen.
Um das Ergebnis zu berechnen, haben die Aussagen eine Antwort, die je nach Antwort 1, 2, 3, 4 oder 5 entspricht.
Die Antworten auf die ungeraden und geraden Aussagen werden addiert und dann 5 bzw. 25 subtrahiert.
Die Summe beider Ergebnisse wird anschließend mit 2,5 multipliziert, um ein Ergebnis im Bereich von 0 bis 100 zu erhalten, wobei 64 unser Grenzwert ist, um es als akzeptabel zu betrachten.
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1, 2 und 3 Tage nach der Entlassung.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Patiententreue
Zeitfenster: 1, 2 und 3 Tage nach der Entlassung.
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Messen und vergleichen Sie die Patiententreue mithilfe der App mit der telefonischen Nachuntersuchungsmethode, definiert als Reaktionsrate während der drei Tage der Nachuntersuchung.
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1, 2 und 3 Tage nach der Entlassung.
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Patientenzufriedenheit mit der Wahrnehmung von Qualität in der Anästhesie
Zeitfenster: 1, 2 und 3 Tage nach der Entlassung.
|
Messen und vergleichen Sie den Grad der Patientenzufriedenheit mithilfe der auf Spanisch validierten Skala „Wahrnehmung der Qualität in der Anästhesie“ (PQA). Bei diesem Instrument wurde der Patient gebeten, anhand einer fünfstufigen Likert-Skala zu antworten. Die Extremwerte der Skala wurden je nach Frage mit „sehr schlecht“ bis „sehr gut“ oder „definitiv nicht“ bis „definitiv ja“ gekennzeichnet. Unbefriedigende Patientenantworten wurden als ein Wert von ≤ 3, eine beliebige Antwort „Ja“ auf die Sensibilisierungsfrage oder eine Beschreibung von Übelkeit oder Erbrechen in der PONV-Frage definiert. Für jede PQA-Frage wurde ein Qualitätsindex berechnet, indem der Wichtigkeitswert mit dem Leistungswert multipliziert wurde. |
1, 2 und 3 Tage nach der Entlassung.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Fernando Altermatt, MD, Pontificia Universidad Catolica de Chile
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 230929002
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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